| Autor |
Beiträge |
 sims
!?!?!?!?!?!?
Geschlecht: männlich aus: Salzburg / Österreich Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 30-10-1983
|
1 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 10:31:41
Hallo zusammen. Da ich demnächst warscheinlich wieder mal X³ anwerfen werde und dank Updates aus Vers. 2.x und Extended neu starten muss hab ich mir gedacht das ich mal mit den automatischen Händlern testen könnte. Ich frag mich nur ob die Anfangs bzw. generell eine gute Einnahmequelle sind oder nur ein nettes Beiwerk. Die Handelssoftware alleine kostet ja schon 500.000 Cr. :eek: Hat von euch schon jemand diese Händler ausprobiert? Tips dazu? Welche Transporter sind empfehlenswert, welche Aufrüstungen? Wo Anfangs einsetzen? Oder soll ich doch lieber wie gewohnt auf Fabriken gehen? --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
Geschlecht: männlich aus: Kärnten / Österreich Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 16-09-1985
|
2 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 11:21:34
Guten Morgen! Ich finde schon, dass sich Unihändler lohnen. Sie bringen zwar nicht so schnell Credits wie ein guter Komplex, aber dafür sind sie auch viel billiger in der Anschaffung Und mein aktueller scheffelt schon seine 2-3 Milliönchen pro Ingame-Tag. Ich fange jedoch erst an Unihändler auszubilden, wenn mein erster kleiner Komplex steht (im aktuellen Spiel ist das ein netter kleiner Drogenkomplex ) Als Transporter habe ich lieber schnellere wie den Merkur oder den Demeter, da die erfahrungsgemäß weniger oft zerschossen werden.  Um das Unihändler Kommando starten zu können, benötigt man erst einen Piloten mit mindestens Level 8, daher muss man den erst als Sektorhändler trainieren lassen. Für mich hat sich als Trainingsgebiet Königinnenhügel bewährt. Durch die vielen Fabriken und SKWs gibt es immer was zu handeln und böse Piraten verirren sich auch so gut wie nie dort hin. Wenn man den Sektorhändler das erste mal in dort startet, bekommt der Frachter auch einen Boronen als Piloten. Boronen sind feiger als andere Rassen und flüchten in einem Kampf schneller als Piloten anderer Rassen (was zur Folge hat, dass sie seltener zerstört werden) Zur Ausrüstung: alles was benötigt wird um das Kommando zu starten (was das genau ist, weiß ich nicht auswendig und kann im Moment nicht nachschauen) max. Schilde - sollte klar sein  max. Antriebstunings - Um so schneller um so besser max. Rudertunings - bring OOS eigentlich nichts, aber ich steck sie aus Gewohnheit rein; so teuer sind die nicht und Schaden kanns auch nicht  max. Frachtraumerweiterungen - Um so größer der Frachtraum um so mehr wahren können transportiert werden Sprungantrieb - erst für Unihändler wichtig, damit er schneller handeln und fliehen kann (wird aber glaub ich benötigt oder kauft er sich sonst selbst) Tripelxscanner - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, springen Unihändler mit Triplexscanner erst wenn das Ziel mehr als einen Sektor weit weg ist. KEINE Waffen - So kommen die Frachterpiloten garnicht erst auf die Idee zu Kämpfen. Was die anderen Erweiterungen (wie Boostereweiterung, etc.) bringen und ob sie sinnvoll sind, kann ich dir erst am Abend sagen, wenn ich zuhause bin und nachschaun kann  --------------------
|
 Schlachtvieh
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Deutschland Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 10-12-1980
|
3 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 12:38:51
Joar, da gibts ja nicht mehr vile anzufügen  Was genau benötigt wird steht im FAQ. Ich habe auch immer die Merkur-Frachter aus Argon Prime genommen. Billig in der Anschaffung, schnell und ausreichend Laderaum. Außerdem gibts alles nötige (+Sprungantrieb) gleich um die Ecke^^ Auf Uni-Händler würde ich erst ab Level 11 stellen, da er dann auch den Sprungnatrieb benutzt. Alles andere wäre Zeitverschwendung. Wie sich das "Abschussquote" durch Xtended verändert, weiß ic hleider nicht. Aber die Piratenaktivitäten haben mit XTM eindeutig zugenommen. Ich selbst werde wohl keine mehr einsetzen (in meinem alten Game hatte ich knapp 30).
Btw: Das Flugverhalten wird durch die Rasse des Piloten beeinflußt? Das lese ich zum ersten Mal. --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
Geschlecht: männlich aus: Kärnten / Österreich Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 16-09-1985
|
4 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 12:52:09
| Quote: |  | Erstellt von Schlachtvieh
Auf Uni-Händler würde ich erst ab Level 11 stellen, da er dann auch den Sprungnatrieb benutzt. Alles andere wäre Zeitverschwendung. |
|
Ein Sektorhändler levelt nur bis Level 10
Wie sich das "Abschussquote" durch Xtended verändert, weiß ic hleider nicht. Aber die Piratenaktivitäten haben mit XTM eindeutig zugenommen. Ich selbst werde wohl keine mehr einsetzen (in meinem alten Game hatte ich knapp 30).
|
|
Ich hab im Moment erst Einen (ein Zweiter ist in Ausbildung). Den jedoch schon seit fast einem Ingame-Tag. Und bisher hatte ich noch keine Probleme mit ihm.
Btw: Das Flugverhalten wird durch die Rasse des Piloten beeinflußt? Das lese ich zum ersten Mal.
|
|
Das hab ich glaub ich mal auf Seizewell oder im ES-Forum gelesen. Und die Rasse wirkt sich nur auf das Kampfverhalten und nicht auf Handelsverhalten aus. --------------------
|
 Schlachtvieh
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Deutschland Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 10-12-1980
|
5 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 12:54:36
Ja, genau! 10! Meinte ich doch auch^^ War immer ein Level in dem er nur blöd rumfliegt bis er anfängt zu springen. --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
Geschlecht: männlich aus: Salzburg / Österreich Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 30-10-1983
|
6 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 15:11:55
Aha, aber wirklich *billig* sind die Dinger nun wirklich nicht. 500k Software + ca. 750k (Frachter + Erweiterungen) sind immerhin 1.250k. Da bekomm ich schon eine Silimine mit der ich Anfangs fette Gewinne einfahren kann. Wenn ich aber den Startfrachter nehme und diesen Softwaremäßig aufmotze kostet mich das ca. 600-700k. Die sollten mittels einiger dieser herrenlosen Schiffe doch drinnen sein, oder? Wie schnell wirft den dieser Händler Gewinne ab? Kann der auch mal Verluste machen durch zu teures einkaufen/ zu billiges verkaufen? Wie schnell steigt den dieser Händler auf? Wie viele Sektoren weit springt er den Anfangs? --------------------
|
 Schlachtvieh
Administrator
|
7 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 15:34:40
Gleich am Anfang einen Unitrader zu holen, ist imo nicht ratsam. Uni-Händler sind langfristige Investitionen und würden dich aanfangs stark bremsen. Bis du den Sektorhändler zum Unihändler machen kannst hat er ca. 350K Cr. erwirtschaftet (Pi*Daumen). Erst wenn er den Sprungantrieb einsetzt fängt er an gutes Geld zu scheffeln. Natürlich muss es auch ein gutes Angebot geben. Wenn er nur mit EZ rumfliegt wird er dich kaum reich machen. Außerdem musst du das Risiko beachten, dass er auch von Piraten oder Xenon abgeschossen werden kann. Zwar hat er später einen Fluchtreflex (springt bei Angriff in einen sicheren Sektor), kann diesen aber manhcmal nicht einsetzen, da er zu schnell pulverisiert wird (z.B. durch P-Patroiullen). Verluste macht er eigentlich nur, wenn er frühzeitig abgeschossen wird. Wenn er eine Ware zum Preis X kauft, dass verkauft er sie auch für X+. Ist kein Abnehmer da, der mehr zahlt, wartet er. Das "Trainieren" des Traders hängt ganz vom Sektor ab, wo du ihn anfangs stationierst. Ich hab meine immer in "Blauer Profit" gelevelt. Aber Königstal ist auch gut. Muss halt nur ein Sektior sein, wo er viel handeln kann. Und die Sprungreichweite richtet sich nach dem level des Händlers. Wenn er den Antribe nutzen kann sptingt er dlaube ich einen Sektor weit. Das steigert sich dann bis ca. 25. --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
8 Geschrieben Montag, Februar 4, 2008 @ 16:01:29
750k halte ich für etwas übertrieben. Ein Merkur oder ein Demeter kosten knappe 200k. Mit Ausrüstung kommst sicher nicht über 500k (+500k für die Handelssoftware). Die billigste Si-Mine L kostet 900k + 2 Transporter zum kaufen/verkaufen 2x400k damit kommst du auf 1700k Da ist ein Unihändler schon etwas billiger in der Anschaffung. Wobei wie Schlachvieh schon sagte nur Unihändler sind zu unsicher, aber als nette Nebeneinnahmequelle sind sie alle mal zu empfehlen. Vielleicht noch als Hinweis: Ich fange erst damit an Unihändler auszubilden wenn mein erster Komplex steht und es mir egal ist, ob ich jetzt 500k Credits mehr oder weniger auf dem Konto habe. Meine Haupteinnahmequelle sind sowieso Karpertouren, Xenon Invarsionen und Killaufträge (die brinden im Moment auch schon über 1M bei vergleichsweise geringem Aufwand und Risiko). Wenn man mit XTM Angst hat, die Unihändler zu verlieren könnte man auch mal versuchen statt TS die neuen MTS (Militär Transporter) zu verwenden. Die kosten zwar SEHR viel mehr als normale TS (ab 2,5M) und haben etwas weniger Frachtraum. Dafür sind sie schneller und haben sehr viel mehr Schilde (durchschnittlich 250MJ zu 75MJ bei TS). Wie viel die bringen und ob sich die Investition lohnt, müsste man ausprobieren. (kanns zur Zeit nicht machen, weil ich auf Handelssation für mein HQ sparen muss ) --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
|
9 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 13:47:07
Ich hab mir jetzt mal meine ganzen alten Listen durchgeschaut... Welcher Transporter ist für euch der beste für so einen Händler? Ich hab mir gedacht das der Kaiman Superfrachter I oder der Kaman Frachter ziemlich gut geeignet wären. 1. hat 4x25MJ Schilde, 90 m/s und 10.325 XL Laderaum. 2. hat 3x25MJ Schilde, 100 m/s und 7000 XL Laderaum. Aber welchen nehmen? Langsamer mit mehr Laderaum oder doch den anderen...? --------------------
|
 Schlachtvieh
Administrator
|
10 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 14:18:07
Ich würde Nummer 2 nehmen, obwohl selbst der viel zu viel Laderaum hat. Wie viele Waren gibt es denn, die in dieser Stückzahl handelbar sind? Lohnt sich nicht. --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
11 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 14:37:20
Wie ich schon sagte, bevorzuge ich Geschwindigkeit und Schilde vor Laderaum. Daher würde ich bei der Auswahl zu 2 tendieren, obwohl ich keinen von beiden nehmen würde. Ich hab mir jetzt mal die Schiffsliste durchgesehen und würde von den TS den Merkur Tanker 2 empfehlen. Der hat zwar nur 4000 XL Laderaum, was aber meiner Meinung nach für einen Unihändler ausreichend ist. Dafür ist er mir 100 m/s für einen Frachter ziehmlich schnell und mit 5x25MJ Schilden auch top gerüstet. Des weiteren ist er mit knappen 200k auch sehr günstig. Hier gibts ne super Übersicht über alle Schiffe in XTM. --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
|
12 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 15:33:57
Hm, laut meiner Liste kostet der Merkur Tanker II ca 530k, hat 7,6k Laderaum und fliegt nur 65m/s. Der Tanker I fliegt 100, hat 4k Laderaum, kostet 200k - aber er hat nur 3x25MJ Schild. Ich hab mir gedacht das die 4k Laderaum zu wenig sind, daher hab ich mal die größeren genommen... Meiner Meinung nach wären dann folgende Frachter geeignet: Name, Laderaum, m/s, 25MJ Schilde Merkur, 4000, 100, 3 Demeter, 3800, 110, 3 Demeter Schürfer, 4370, 117,7, 3 Kaiman, 3500, 125, 2 Kaiman wäre der schnellste, aber auch der kleinste und der mit den wenigsten Schilden. Bestes Mittelmaß wäre der Demeter Schürfer - oder? Edit: Der Schürfer kostet 342k und ist in Paranid Prime kaufbar. Ebenfalls nicht weit entfernt vom Gonertempel. 
[geändert von sims am Dienstag, Februar 5, 2008 @ 15:37:45] --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
13 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 16:31:21
Das kann schon sein. Die Schiffsdaten haben sich aber mit XTM geändert. Und in beiden XTM-Schiffs-Listen die ich kenne stehen beim Merkur Tanker II die Werte, die ich geschrieben habe.  Hab die Liste auch in meinem Vorherigen Post verlinkt. Wenn gewünscht, kann ich auch die (etwas ältere) Excel Downloadversion raussuchen.  --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
|
14 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 16:48:43
Also ich glaube ganz stark das die da nen Fehler in der Liste haben. Der Tanke passt sonst gar nicht ins Schema rein.  btw, ich hab meine Liste von seizewell.de - ist ne gute Seite wenn es um X³ geht. Aber natürlich nicht so gut wie die hier.  --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
15 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 16:56:52
Einen Fehler in der Liste kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, aber die Stats gewisser Schiffe haben sich unter XTM verändert, wodurch die Liste von Seizewell (die ich zu Vanillazeiten auch immer verwendet habe) nicht mehr stimmen kann.  EDIT: Wenn ich nicht vergesse kann ich heute Abend ja mal bei mir Ingame nachschauen, welche Werte jetzt richtig sind 
[geändert von Raz'Nagul am Dienstag, Februar 5, 2008 @ 16:57:39] --------------------
|
 Schlachtvieh
Administrator
|
16 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 16:58:13
| Quote: |  | Erstellt von sims
btw, ich hab meine Liste von seizewell.de - ist ne gute Seite wenn es um X³ geht. Aber natürlich nicht so gut wie die hier. 
|
|
Du weißt was der Ork hören will *g*
seizewell ist für mich aber auch immer DIE Anlaufstelle gewesen!
--------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
17 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 17:01:52
seizewell ist für mich aber auch immer DIE Anlaufstelle gewesen!
|
|
Die Seite ist schon gut. Nur ist die bei mir bei der Arbeit gesperrt.
Ist aber nicht weiter tragisch, da ich nun eh eine Bessere gefunden habe  --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
|
18 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 17:04:32
Es gibt auf seizewell auch eine TXM-Schiffsliste. Ok, es sind dort nur die neuen Schiffe drauf, aber so gravierend haben die sicher nicht die Werte geändert. Ich Tippe stark auf einen kleinen Vertipper in der Liste - wäre interessant wen du da nachschaun köntest. --------------------
|
 Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?
|
19 Geschrieben Dienstag, Februar 5, 2008 @ 20:51:02
Ich hab jetzt nachgesehen: Meine Werte stimmen, außer, dass der der Merkur Tanker II nur 3x25MJ Schilde hat. Die einzige Veränderung zu Vanilla ist also, dass die Werte von Tanker I und Tanker II vertauscht sind. --------------------
|
 sims
!?!?!?!?!?!?
|
20 Geschrieben Mittwoch, Februar 6, 2008 @ 09:41:30
Damit ist er eine exakte Kopie vom normalen Merkur. Nur Aussehen und Name sind anders.  Ich finde den Demeter Schürfer am besten. Zweitschnellster Frachter der TS Serie, mit 3x25MJ Schilden im mittleren Bereich und mit 4370 Ladekapazität besser als so manch anderer TS. Hab gestern mal meinen ersten Sektorhändler gestartet und bin etwas enttäuscht und verwirrt. Die meiste Zeit steht er nur rum und macht nichts. Er handelt nur in dem einen Sektor wo er eingesetzt wird. Er ignoriert Teladianium... da waren 3 Fabs voll mit dem Zeug und eine Handelsstation der Teladi die das Zeug gekauft hätte - wären 50% Gewinn gewesen... Verwirrt bin ich deshalbt weil ich nirgends sehen kann von wo er das Geld nimmt und wieviel er schon verdient hat. Generell sehe ich nur bei seinem Namen wie hoch er schon aufgestiegen ist und sonst gar keine Infos über ihn. Vor allem das mit dem Geld macht mich stutzig da ja bei den Tipps überall steht das man im 250k als Startkapital geben sollte - aber wo? --------------------
|