Forum - Game-Infoz.de PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- X³-Reunion/ Terran Conflict > X3 - Hilfe > Abkürzungsliste und wichtige Begriffe
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...

Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?

aus: Kärnten / Österreich
Geburtsdatum: 16-09-1985

Profil betrachten Raz'Nagul E-Mail senden an Raz'Nagul Private Mitteilung senden an Raz'Nagul Finde mehr Beiträge von Raz'Nagul Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:13:09  

Das es hier sowas noch nicht gibt, mach ich mal eine Liste über die gebräuchlichsten Abkürzungen und wichtigsten Begriffe aus X3.

Begriffe:
X3 - Vanilla: X3 ohne irgendwelche Mods oder Scripts.
Ego oder ES: Egosoft, der entwickler des Spiels.
Ego-Plot oder ES-Plot: Die Hauptkampagne des Spiels.
GOD: GOD ist der Name der KI (Künstlichen Intelligenz) von X3. Alles in X3, das nicht vom Spieler gesteuert wird, wird von GOD gesteuert.

Abkürzungen:
Allgemein:
AD: Ausrüstungsdock
BBS: Bulletin Board System - Das Schwarze Brett an einer Station
BP: Bonuspack - Ein, von ES herausgegebenes, Paket mit Scripts (von Spieler) die ES für gut und ins Spiel passen befunden hat
E-Sat: Erweiterter Navigations-Satelit
EZ: Energiezellen - Energiezellen werden von jeder Station benötigt um Waren zu produzierten. Daher werden sie immer und überall gebraucht.
GK: Geschützkanzel
GKS: Großkampfschiff - Alle Schiffe der M1 und M2 Klasse; manchmal wird auch die TL Klasse hinzugezählt
HQ: Hauptquartier - Das Hauptquartier bekommt man wenn man die Bala-Gi Mission abschließt
HS: Handelsstation
HUD: Head up Display - Alle anzeigen die man im Flug sieht, wie das Fadenkreuz oder die Map, etc.
HVT: Handelsvertreter - Ein Script das Teil des offiziellen BPs ist.
IS: in sector - In sector ist alles was in dem Sektor passiert, in dem sich der Spieler gerade aufhält
MOD: Spielmodifikation
Nav-Sat: Navigations-Satelit
RaM: Raketenabwehr Moskito - Ein Script das Teil des offiziellen BPs ist. Wenn dieses Script aktiv ist, schießt das Schiff automatisch Moskitraketen auf andere Raketen ab, um diese abzufangen.
SINZA: Singularitätszeitverzerrungsantrieb - Wird der SINZA aktiviert läuft die Zeit im Spiel bis zu 10 mal schneller, wodurch lange Flugstrecken deutlich erträglicher werden.
SKW: Sonnenkraftwerk - produziert Energiezellen, das Grundprodukt der gesammten Wirtschaft im X-Universum
SOS: System Override Software - Eine illegale Softwareerweiterung mit der herrenlose Schiffe übernommen werden können, ohne das man erst im Raumanzug hin muss.
SSV: Software Signaturverschlüsselung - Mit der SSV wird die die illegale System Overriede Software bei Polizeiscans nicht entdeckt.
ST: Sektortrader (Sektor-Händler) - ein Sektortrader handelt mit Waren inerhalb eines Sektors um Gewinn zu erwirtschaften.
OOS: out of sector - Out of sector ist alles was außerhalb des Sektors passiert, in dem sich der Spieler gerade aufhält
STM: Stationsmanager - Ein Script das Teil des offiziellen BPs ist. Verwaltet automatisch alle Transporter die dem Stationsmanager für diese Fabrik oder diesen Komplex zugewießen sind.
SW: Schiffswerft
TK: Tuningkisten - sind Kisten die beim Spielstart zufällig im Universum verteilt werden und Triebwerks- und Rudertunings enthalten.
UT: Uni-Trader (Universum-Hänlder) - ein Uni-Trader handelt im ganzen Universum mit Waren um Gewinn zuerwirtschaften.
WLS: Warenlogistiksoftware - Ein Script das Teil des offiziellen BPs ist.
XI: Xenon Invarsion - Eine BBS-Mission bei der Xenonschiffe in einen Völkersektor einfallen und wieder vertrieben werden wollen.

Waffen:
ISE: Impulsstrahlemitter
PBK: Partikelbeschleunigerkanone
EPW: Energieplasmawerfer
SWG: Schockwellengenerator
PIK: Photonenimpulskanone
EIG: Erschütterungsimpulsgenerator
PK: Projektilkanone
ID: Ionendistruptor
FG: Flakgeschütz
FB: Flakbatterie
PS: Pulsstrahler
KYE: Kyonenemitter
TS: Traktorstrahl
MBS: Mobiles Bohrsystem

Bei einigen Waffen gibt es noch alpha, beta und gamma Versionen. Bei diesen wird dann ein A-, B- oder G- vor die Abkürzung gestellt.
ZB: Wird der alpha Impulsstrahlenemitter als A-ISE abgekürzt.

Wünsche, Anregungen und Beschwerden werden natürlich gerne angenommen

[geändert von Raz'Nagul am Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:51:02]
--------------------

offline Schlachtvieh
Administrator

aus: Deutschland
Geburtsdatum: 10-12-1980

Profil betrachten Schlachtvieh Besuchen http://www.game-infoz.de E-Mail senden an Schlachtvieh Private Mitteilung senden an Schlachtvieh Finde mehr Beiträge von Schlachtvieh Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:18:50  

Doch, sowas gibts schon:

Im X³-FAQ zu finden

Ein paar Ergänzungen (z.B. GOD) kann ich da aber noch machen. Danke für die Anregung!
--------------------

offline Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?

Profil betrachten Raz'Nagul E-Mail senden an Raz'Nagul Private Mitteilung senden an Raz'Nagul Finde mehr Beiträge von Raz'Nagul Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:23:44  

Ups, ich hab mir die FAQ mal kurz durchgesehen. Aber die Liest hab ich wohl übersehen.
Soll ich die Abkürzungen die mir hier noch fehlen einfügen, oder löscht du den Thread wieder?
--------------------

offline Schlachtvieh
Administrator

Profil betrachten Schlachtvieh Besuchen http://www.game-infoz.de E-Mail senden an Schlachtvieh Private Mitteilung senden an Schlachtvieh Finde mehr Beiträge von Schlachtvieh Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:27:02  

Nö, hier wird nix gelöscht. Kannst ruhig alles ergänzen. Wenn hier mal einer sucht, wird er auch fündig. Angepinnte Threads werden ja bekanntlich übersehen^^

Ich werde dann mal auch mal aktuallisieren

EDIT: Feddisch^^
--------------------

offline Raz'Nagul
!?!?!?!?!?!?

5 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:53:09  

Auch Feddisch ^^

Wär super, wenn du noch einen kleinen beschreibenden Satz zum HVT und zur WLS hinzufügen könntest, da ich die nie verwendet habe.
Ich steuere meine Fracht ausschließlich über den Stationsmanager. (abgesehen von den UTs natürlich )
--------------------

offline Schlachtvieh
Administrator

6 Geschrieben Freitag, Februar 1, 2008 @ 15:57:57  

Zu HVT und WLS wollte ich mal je einen Extra-Eintrag (wie sie funktionieren) einfügen. Da ich die selbst nie wirklich getestet habe, wurde daraus nix. Vlt. durchwühle ich bei Gelegenheit mal das offizielle Forum

Hier gehts aber in erster Linie um die Abkürzungen. Wie die Erweiterungen funktionieren muss man da erstmal nicht wissen!
--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf dem Forum von Game-Infoz.de, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Ihr kommt nicht weiter, habt Fragen zum Gameplay? Dann seid ihr hier genau richtig.
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 54 am 17/03/2008 15:26:05
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios