1 Geschrieben Samstag, Oktober 30, 2010 @ 07:52:42
SA
Während meiner Artikel- und Videosuche über den 9/11-Fall stieß ich auf die folgende Seite, worauf mir ein Paar Bemerkungen in den Postings auffielen, wozu ich innerlich/gedanklich meinen Senf gab, doch dann dachte ich bei mir, warum ich es nicht schriftlich tue. So habe ich mich zu diesem kurzen Kommentar entschieden:
Wtc Attentat Aufklärungsfilm !
| | |
_ayteee_ | 07.06.2006, 02:50
|

| |
|
| 07.06.2006, 04:13
|

| die worte "Aufklärungsfilm" und "Wahrheit" lässt darauf schliessen das es sich hierbei um eine weitere verschwörungstheorie handelt? oder sogar irgendne hirnlose "oh die amis sind so böse" propaganda gibt auch sonen aufklärungsfilm über den irakkrieg, recht lustig für hirnlose macht das dann richtig sinn, wennse ne wasserleiche zeigen und und der sprecher sagt das das ein opfer von chemischen waffen ist, oder eine leiche mit leichenflecken als "beweiss für folter" auslegen, oder noch besser eintrittswunden werden als "von bormaschinen" dargestellt kennst ja den poster von mulder "I WANT TO BELIEVE" also believe nur  es gibt auch ein foto da ist der teufel in den flammen des WTC's zu sehn der ganze blödsinn erinnert mich an die mondlandungsverschwörungstheorie achja noch was du solltest das wort "Wahrheit" etwas sorgfältiger verwenden und nicht so damit rumschmeissen Der Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 07.06.2006, 04:17
--------------------
I will never have what others havethere never was to bebut i made a sacrificein the cause o f libertyYou have your normal lifes to liveand thats as it should befor you have some leisure timeplease pause and think of me.
|
| |
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=74078
Woher kommt denn eigentlich diese Lächerlichmachung einer Threorie, nämlich der Verschwörungstheorie, egal um was es sich dabei handeln sollte? Und zwar bedarf es sich hierbei nicht einmal eines zusätzlich denunzierenden Wortes oder Satzses. Es genüngt "Verschwörung" zu sagen bzw, es als "Verschwörungstheorie" zu bezeichnen - und schon ist es lächlerlich gemacht worden. Ist eine Verschwörung etwas Absurdes, Unmögliches?
Wikipedia, dem ich nicht immer traue, erklärt den Verschwörungsbegriff wie folgt:
Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen, der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen Umsetzung zum Schaden anderer geschieht oder der die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände anstrebt. Eine Verschwörung beruht also nicht immer auf niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rung
Und richtigerweise erkennt auch Wiki das Negative daran:
"Der Begriff der „Verschwörung“ ist negativ besetzt."(*)
Es ist ja auch so, daß Verschwörungen, also heimliche Planungen und Durchführungen, meist nicht zum Wohle der menschen, der gesellschaft, Politik oder Wirtschaft geschehen. Insofern ist die negativität einer verschwörung sehr verständlich und legitim. Doch aufgepaßt: die Negativität betrifft die bzw. bezieht sich in Wahrheit auf die Verschwörer und nicht auf die, welche diese aufzudecken versuchen!
Und genau das Gegenteil davon ist bei der allgemeinen Lächerlichmachung der Verschwörungstheoretiker der Fall.
Es ist also eigentlich unverständlich, warum die, welche sich der Aufdeckung einer Verschwörung bemühen, die "bösen Buben" sein sollten.
...
*) Pejoration
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Eine Pejoration (lat. peior: „schlimmer&ldquo
ist in der Linguistik (=Sprachwissenschaft) der Bedeutungswandel eines Wortes hin zu einem schlechteren Beiklang.
----------------------------
PS: Der obige Link funktioniert nicht bzw. das entsprechende Video wurde wahrscheinlich entfernt.
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******