3 Geschrieben Montag, August 15, 2011 @ 22:31:59
Ja, gell? Finde ich auch. Es gibt so einige Ahadith, die "mysteriös", spirituell und/oder wissenschaftlich außerordentlich interessant und bedeutungsreich sind, die aber leider kein Platz in den wenigen deutschen Hadith-Büchern (Übersetzungen) haben. Das meiste davon habe ich im Gedächtnis und zitiere sie auch gelegentlich bei entsprechenden Diskussionen. Ich weiß von meinem Lehrer, daß es noch viele Ahadith gab (und manche davon wiederum noch zu finden sind), die für sehr schwach oder gefälscht erklärt wurden, die aber tatsächlich echt sind. Natürlich waren oder sind die Begründungen für ihre Verwerfung meist nicht aus der Luft gegriffen; entweder war die Überlieferungskette nicht vollständig oder ein Überlieferer galt nicht als sehr vertrauenswürdig. Da ist noch ein Grund, den uns die Hadith-Gelehrten nicht offen sag(t)en: Sie wollten nicht, daß der Gesandte (s.a.w.) den Muslimen "zu" menschlich und "weichlich" ("weiblich") erscheint. Denn jene verworfenen Ahadith enthielten z.B. Kochrezepte von Speisen, Teig- und Süßwaren. Ein Prophet, der "ständig am Herd" ist, kann ja nicht sooo "mannhaft" erscheinen, obgleich bereits die bestehenden und gültigen Ahadith uns davon ein Bild geben, daß er (s.a.w.) gut und gern kochte, ja sogar wäsche gewaschen hat. Aber noch zahllose Rezepte dazu....? 
Unsere Religion ist doch die erhabendste, beste und schönste... Und das ist kein Dogma, kein Fanatismus.
ws
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******