DISKUSSIONS- und DIALOG-FORUM

JUDENTUM - CHRISTENTUM - ISLAM - RELIGION - WISSENSCHAFT - MYSTIK - METAPHYSIK - UFOLOGIE - GEHEIMGESELLSCHAFTEN

0
+||||-
1||||||||||||1
2||||||||||||||||||||||||||||2
3||||||||||||||||||||||||||||||||||||||3
4||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||4
5|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||5
6|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||6
7|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||7
8||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||8
9||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||9
10||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||10
/======================================================== Stufen zu Gott ========================================================\

»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Es gab einmal einen Rosenstrauch. Er war mit Sorgfalt gepflanzt, und so wuchsen die Wurzeln tief in die Erde hinein, die lange darauf vorbereitet worden war, ihn zu empfangen. Diese Wurzeln waren Abraham. Als die Rose heranwuchs, musste sie richtig beschnitten werden, sonst wäre sie wild gewuchert und hätte nicht erfüllt, was der Gärtner mit ihr vorhatte. Dank der guten Erde, den tiefen Wurzeln und dem Beschneiden war der Stamm gerade und stark. Dieser Stamm war Moses. Eines Tages kam in der Knospe die vollkommenste rote Rose hervor, die man je gesehen hatte. Die Knospe war Jesus. Die Knospe ging auf; die Blüte war Muhammed

"Der, der nicht weiß, daß er nicht weiß, ist ein Narr - meide ihn. Der, der nicht weiß, und weiß, daß er nicht weiß, ist ein Kind - lehre ihn. Der, der weiß, und nicht weiß, daß er weiß, schläft - erwecke ihn. Doch der, der weiß, und weiß, daß er weiß, ist ein Weiser - folge ihm. (Sufi-Spruch)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wer Du auch bist, woher Du auch kommst, Wohin Du auch gehst,

Sei einfach anständig und freundlich zu Deinem Gegenüber,

Denn von einer Quelle stammen wir, zu ihr kehren wir einst wieder zurück.

;
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
Cemil's Diskussionsforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- <<<-BESONDERE AHADITH - AUSSPRÜCHE DES GESANDTEN->>> > Hadithen/Ahadith mit Quellen > Moscheen voll - Herzen leer
Beitrags-Information

Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline AdminKaya
Administrator

L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h

aus: Türkei/Istanbul
Geburtsdatum: 25-02-1959

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Juni 7, 2010 @ 07:16:06  

Der Prophet sagte ...:
 „Über den Islam kommt eine Zeit, in der nichts von ihm übrig bleiben wird als sein Name und Nichts von Qura’an vom übrigbleiben wird als seine Schrift. Die Moscheen jener Menschen werden zwar äußerlich bevölkert sein, aber sie werden ohne Führung und Rechtleitung sein. Ihre Gelehrten (Ulema)  werden die Schlimmsten unter dem Himmelzelt sein. Von ihnen wird Unruhe und Unfriede ausgehen und auf sie zurückgreifen.“
(Mischkaat „Kapitel Wissen)

http://www.ahmadiyya.at/Ahmadiyya%20Sites/Prophezeiungen_des_prophet%20Mohammad.htm

--------------------

'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******

offline Habakuk
Neuling

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Habakuk E-Mail senden an Habakuk Private Mitteilung senden an Habakuk Finde mehr Beiträge von Habakuk Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, Juni 7, 2010 @ 21:04:10  

Hi Cemil,

Der Prophet sagte ...:
 „Über den Islam kommt eine Zeit, in der nichts von ihm übrig bleiben wird als sein Name und Nichts von Qura’an vom übrigbleiben wird als seine Schrift. Die Moscheen jener Menschen werden zwar äußerlich bevölkert sein, aber sie werden ohne Führung und Rechtleitung sein. Ihre Gelehrten (Ulema)  werden die Schlimmsten unter dem Himmelzelt sein. Von ihnen wird Unruhe und Unfriede ausgehen und auf sie zurückgreifen.“
(Mischkaat „Kapitel Wissen)

http://www.ahmadiyya.at/Ahmadiyya%20Sites/Prophezeiungen_des_prophet%20Mohammad.htm    

Nach Ansicht einiger Moslems und auch z.B. in Pakistan, zählen die Ahmadiyyas übrigens nicht als Moslems! Aber dasselbe Problem haben ja manchmal auch die Sufis!

MFG

Der Habakuk.

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Juni 7, 2010 @ 21:36:33  

Hi habakuk,

dein Kommentar bezieht sich offenbar auf den Ahmadiya-Namen in dem Link, denke ich. Wichtig ist dabei allerdings thematisch & primär dieser Hadith, den Ahmadiya aus sunnitischer Überlieferung übernahm. Was für Konsequenzen und Schlußfolgerungen enthalten das Ein- u. Zutreffen dieser (und ähnlicher) Voraussage(n)?

MfG
Cemil

--------------------

offline Habakuk
Neuling

Profil betrachten Habakuk E-Mail senden an Habakuk Private Mitteilung senden an Habakuk Finde mehr Beiträge von Habakuk Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, Juni 9, 2010 @ 18:30:09  

Hi Cemil,

dein Kommentar bezieht sich offenbar auf den Ahmadiya-Namen in dem Link, denke ich.

Naja, auf die Gruppierung, oder wie immer man die nennen will. manche Moslems lehnen sie als Nichtmoslems ab, andere akzeptieren sie als solche. 

Was für Konsequenzen und Schlußfolgerungen enthalten das Ein- u. Zutreffen dieser (und ähnlicher) Voraussage(n)?

Für mich: keine. Solche "Visionen" sind offenbar bei Religionsgründern bzw. ihren Nachfolgern gang und gäbe. Im Buddhismus gibts ähnliche Aussagen. Im Hinduismus gibts sogar eine Art von zyklischer Theorie, nach der sich diverse Weltzeitalter  ablösen und auch jedes davon seine Anfangs-, Blüte-, Verfallszeit und Endzeit hat. Wenn ich mich recht erinnere, gibts aim Christentum auch eine sogenannte "Endzeit" mit Verfallserscheinungen des Christentums, Erstarken des Teufels, apokalyptischen Zeichen usw usf. 
Man könnte als einer, der das von außen betrachtet den Eindruck gewinnen, daß (abseits eventueller innerer "Logiken" dieser Systeme damit auch die Anhänger in schwierigen Zeiten bei der Stange gehalten werden sollen, weil solche Schwierigkeiten ja quasi schon "vorhergesehen" wurden.
MFG
Der Habakuk.

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

5 Geschrieben Donnerstag, Juni 10, 2010 @ 07:29:23  

Merhaba Hallo Habakuk

Quote:
C.K.:
Was für Konsequenzen und Schlußfolgerungen enthalten das Ein- u. Zutreffen dieser (und ähnlicher) Voraussage(n)?

Habakuk:
Für mich: keine. Solche "Visionen" sind offenbar bei Religionsgründern bzw. ihren Nachfolgern gang und gäbe. Im Buddhismus gibts ähnliche Aussagen. Im Hinduismus gibts sogar eine Art von zyklischer Theorie, nach der sich diverse Weltzeitalter  ablösen und auch jedes davon seine Anfangs-, Blüte-, Verfallszeit und Endzeit hat. Wenn ich mich recht erinnere, gibts aim Christentum auch eine sogenannte "Endzeit" mit Verfallserscheinungen des Christentums, Erstarken des Teufels, apokalyptischen Zeichen usw usf. 
Man könnte als einer, der das von außen betrachtet den Eindruck gewinnen, daß (abseits eventueller innerer "Logiken" dieser Systeme damit auch die Anhänger in schwierigen Zeiten bei der Stange gehalten werden sollen, weil solche Schwierigkeiten ja quasi schon "vorhergesehen" wurden.

Solche Visionen und Voraussagen, die echt und wahr sind, sowie zu- und eintreffen, gehören zu den Teilbeweisen der entsprechenden Religionen. Gott sandte allen Völkern Propheten und Warner, nicht nur zu Juden und Arabern. Wer also ehrlich ist und ernst meint mit seiner Wahrheitssuche, der müßte normalerweise seine Konsequenzen daraus ziehen. Der Einwand, alles sei nur Zufall, man müsse nur genug "Voraussagen" produzieren, damit manche zufällig auch zutreffe, ist angesichts der Sachlage auszuschließen, weil es solche unter ihnen gibt, die sehr spezifisch und genau, sehr schwer bis gar nicht bewußt zur Erfüllung gebracht werden können. Manche (im Islam) sind beispielsweise negativ für die Muslime. Diese würden und zuweilen könnten gar nicht ihren eigenen "Untergang" und ihr eigenes "Elend" hervorrufen wollen, damit sich die Prophezeiung erfülle, zumal wenn der "Untergang" von seiten Nichtmuslime verursacht werden sollte.

Eigentlich hast du ja deine Schlußfolgerungen (=Konsequenzen) daraus gezogen, wie man das ab ""Solche 'Visionen'..." lesen und sehen kann.

Was ich gerne noch mehr und besser verstehen wollen würde, ist, wie dir die ganzen Beweise z.B. des Islam erscheinen, damit du sie nicht so sehen und (an-) erkennen kannst, wie z.B. ich. Denn, vorausgesetzt, man ist wirklich gewillt, die Wahrheit der Dinge zu finden und zu verstehen, muß man ja alle vorhandenen oder angeführten Argumente, Beweise, Indizien, Hinweise etc. auch für sich selbst betrachten, sie sich selbst erklären und mit sich selbst im Reinen sein, wenn man sie akzeptiert oder für falsch erklärt.

MfG
Cemil

--------------------

offline Habakuk
Neuling

6 Geschrieben Donnerstag, Juni 10, 2010 @ 13:57:35  

Hi Cemil,

Was ich gerne noch mehr und besser verstehen wollen würde, ist, wie dir die ganzen Beweise z.B. des Islam erscheinen, damit du sie nicht so sehen und (an-) erkennen kannst, wie z.B. ich. Denn, vorausgesetzt, man ist wirklich gewillt, die Wahrheit der Dinge zu finden und zu verstehen, muß man ja alle vorhandenen oder angeführten Argumente, Beweise, Indizien, Hinweise etc. auch für sich selbst betrachten, sie sich selbst erklären und mit sich selbst im Reinen sein, wenn man sie akzeptiert oder für falsch erklärt.

Ich nehme an, daß in Fragen Beweise etwas kritischer bin als du. Nehmen wir mal als Beispiel den von dir zitierten Hadith: "

Wahrscheinlich wirds Moslems geben, die glauben, das wäre zur Zeit so und also die "Prophezeiung" bereits erfüllt, andere werden abstreiten, daß es heute so ist und sie also (noch) nicht als erfüllt ansehen. Also mal ehrlich: wie man das einschätzt, das ist doch weitgehend beliebig. Dann aber von Beweisen zu sprechen, ist schon ganz schön kühn! {#emotions_dlg.emo_sick}  Außerdem ist es anzunehmen, daß jede Religion Phasen kennt, in denen sie mal besser und mal schlechter "läuft".  Außerdem scheinen auch Religionen ihr Verfallsdatum zu haben. An die alten Götter Griechenlands oder an die der nordischen Mythologie glaubte lange so gut wie niemand mehr. Heute gibts wieder einige, wenige, die versuchen diese Religionen wiederzubeleben. 
Meiner Meinung nach gibt es auf diesem Gebiet keinerlei Beweise. Allenfalls Hinweise. Für dich und andere Muslime ist z.B. der Koran göttlichen Ursprungs und der Islam eine geoffenbarte Religion. Für andere aber nicht. Wenn eine Religion tatsächlich "Beweise" hätte, dann würden diese auch von Nichtanhängern dieser Religion akzeptiert werden (können). Aber nicht mal die Christen oder Juden als ebenfalls Religiöse und Monotheisten (OK, ich kenne die Position des Islam zur Monotheismusfrage in Bezug auf die Christen) erkennen Mohammed als Propheten oder den Koran als Wort Gottes an. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Da ich weiß und sehe, wie sehr und wie oft manche (viele) Gläubige ihres Glaubens wegen die Wirklichkeit verleugnen, z. B. indem sie drauf bestehen, daß die Welt vor ca. 6000 Jahren geschaffen wurde und anderes Absurdes mehr (Kreationismus, ID, etc), halte ich es tendenziell für viel klüger, sich glaubensmäßig nicht vorschnell festzulegen.
Für mich steht z.B. aufgrund meines Wissens, meiner Ausbildung  fest, daß die Schöpfungsmythen, wie sie etwa in der Bibel oder im Koran stehen, allenfalls Metaphern sind, die keinesfalls wörtlich genommen werden dürfen. Die Erde ist nun mal ca. 4.5 Milliarden Jahre alt und das Universum ca. 13 oder 14 Milliarden Jahre. Der Mensch steht in einer biologischen Abstammungsreihe mit allen anderen lebenwesen der Natur, wie eben alles andere Leben auf unserem Planeten auch. Usw. Überall da sehe ich keinen Platz für einen Gott im Sinne der drei monotheistischen Religionen. Der Anbeginn und Ursprung, oder Urgrund unseres Universums ist mir nicht bekannt. Anderen (Wissenschaftlern, Physikern usw) wohl auch nicht.  Sicher gibts darunter auch welche, die im religiösen Sinne glauben oder gar an einen Gott glauben. Aber die Betonung liegt da auf glauben, denn sie wissen es nicht und können es auch nicht wissen.  Ich halte mich da mit dem Glauben eher zurück. Jedoch erscheint mir die Vorstellung eines persönlichen, lebendigen Gottes angesichts der wunderbaren Natur dieses Universums eher eine dürftige menschliche Projektion zu sein. Gott als eine Art gedachter Übermensch, der das alles geschaffen haben soll. Mir erscheint das wie gesagt eher unwahrscheinlich.  Und ob nun Physiker sagen, dieses Universum sei als Abschnürung einer Vakuumquantenfluktuation  entstanden, oder ob andere von einem universalen Geist oder Weltprinzip sprechen: wir stoßen spätestens da an die Grenzen unseres Wissens und unserer Erkenntnis. Manche projizieren und verlegen diese menschliche Erkenntnisgrenze eben nach außen und benennen sie als GOTT. Andere tun das nicht. Der Philosoph Wittgenstein schrieb mal: Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.  Ich schätze mal, damit hat er recht.
Ich fürchte, du versuchst dir (oder mir), deinen Gott zu beweisen und so ein Unterfangen halte ich für hoffnungslos und sinnlos. Wo das Denken an seine Grenzen stößt, sollte man vielleicht auch eher schweigen. Vernünftig und logisch läßt sich mMn die Existenz eines Gottes nicht begründen; vielmehr erheben sich dabei gewichtige Probleme, wie etwa das Theodizeeproblem. So gesehen ist die Frage nach Gott wenn schon, dann  eher eine Frage des Herzens als eine des Verstandes. Wenn ich mich in dieser Welt so umschaue, so gewinne ich den Eindruck, daß mein Herz für so einen alttestamentarischen Rachegott, oder einen islamischen Gott oder einen Gott, der den Glauben mit dem Schwert verbreiten heißt, oder einen, der den holocaust zuließ, oder, oder , ... eher nicht(s) empfindet.  Wenn überhaupt, dann ist er/es ganz ANDERS!
Mit freundlichen Grüßen
Der Habakuk.

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

7 Geschrieben Donnerstag, Juni 10, 2010 @ 23:06:03  

Lieber habakuk,

Quote:
Ich nehme an, daß in Fragen Beweise etwas kritischer bin als du.

Meine große und unwissende kritische phase ist vor etwa 30 Jahren zu Ende gegangen, als ich endlich meinen Lehrer von Gott bekam. Zu erforschen der Wahrheitsfragen begann ich sehr kritisch und nicht selten auch aggressiv gegenüber Blindgläubigen. Ich brannte förmlich innerlich, die Wahrheit zu finden. Wenn man aber sie gefunden hat und sich darin immer mehr auskennt, sie versteht und intuitiv empfindet, beruhigt sich die Seele immer mehr.

Quote:
Wahrscheinlich wirds Moslems geben, die glauben, das wäre zur Zeit so und also die "Prophezeiung" bereits erfüllt, andere werden abstreiten, daß es heute so ist und sie also (noch) nicht als erfüllt ansehen. Also mal ehrlich: wie man das einschätzt, das ist doch weitgehend beliebig.

Nicht beliebig, sondern relativ, weil der Zustand der Erfüllung relative Kapazitäten besitzt. Gegenwärtig haben wir m.E. noch nicht die höchste Intensität der Erfüllung erreicht, aber es ist bei 70-90% angelangt, würde ich mal sagen.

Quote:
Meiner Meinung nach gibt es auf diesem Gebiet keinerlei Beweise. Allenfalls Hinweise. Für dich und andere Muslime ist z.B. der Koran göttlichen Ursprungs und der Islam eine geoffenbarte Religion. Für andere aber nicht. Wenn eine Religion tatsächlich "Beweise" hätte, dann würden diese auch von Nichtanhängern dieser Religion akzeptiert werden (können). Aber nicht mal die Christen oder Juden als ebenfalls Religiöse und Monotheisten (OK, ich kenne die Position des Islam zur Monotheismusfrage in Bezug auf die Christen) erkennen Mohammed als Propheten oder den Koran als Wort Gottes an. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Noch treffender wäre zu sagen, daß es eine Kombination von Wissen und Glauben darstellt. Denke daran, was ich über den Glauben, über die Überzeugung gesagt habe; ohne sie geht es nicht, auch bei Wissen nicht. Es ist jedoch wichtig, die richtige Kombination zu besitzen. Wenn die Gefühle sehr überwiegen, kann es zum Fanatismus führen, wenn der Intellekt sehr überwiegt, kann es zu falschen Schlußfolgerungen kommen.

Quote:
Für mich steht z.B. aufgrund meines Wissens, meiner Ausbildung  fest, daß die Schöpfungsmythen, wie sie etwa in der Bibel oder im Koran stehen, allenfalls Metaphern sind, die keinesfalls wörtlich genommen werden dürfen. Die Erde ist nun mal ca. 4.5 Milliarden Jahre alt und das Universum ca. 13 oder 14 Milliarden Jahre.

Bei der beurteilung des Alters des Universums sollte man vorsichtig sein, weil es 10, 20 oder mehr Milliarden Jahre älter sein kann, zumal dessen Alter mit der Zeit immer nach oben anstieg (in der Wisenschaft). Wir können nicht behaupten, daß uns bereits alle Lichter aller Sterne oder galaxien erreicht hätten oder daß wir alles Lichter bereits entdeckt hätten, um genau zu bestimmen, wie alt das Universum ist. Man kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die Erde und das Universum keinesfalls seit sechstausend oder etwas mehr Jahren existiere. Rein islamisch gesehen gibt es keinerlei Probleme mit dem Alter der Erde oder des Universums. Ich persönliche neige dazu, das Alter der Erde auf einige Zehntausend oder Hunderttausend Jahren zu reduzieren. Es würde mir aber gar nichts ausmachen, wenn sie 4,5 Milliarden Jahre alt sein sollte.

MfG
Cemil

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Baktanis Seite | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf dem Freidenker-Forum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier sollte nur Hadith mit Quelle rein, ohne Kommentar oder Artikel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios