/======================================================== Stufen zu Gott ========================================================\
»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48)
Es gab einmal einen Rosenstrauch. Er war mit Sorgfalt gepflanzt, und so wuchsen die Wurzeln tief in die Erde hinein, die lange darauf vorbereitet worden war, ihn zu empfangen. Diese Wurzeln waren Abraham. Als die Rose heranwuchs, musste sie richtig beschnitten werden, sonst wäre sie wild gewuchert und hätte nicht erfüllt, was der Gärtner mit ihr vorhatte. Dank der guten Erde, den tiefen Wurzeln und dem Beschneiden war der Stamm gerade und stark. Dieser Stamm war Moses. Eines Tages kam in der Knospe die vollkommenste rote Rose hervor, die man je gesehen hatte. Die Knospe war Jesus. Die Knospe ging auf; die Blüte war Muhammed
"Der, der nicht weiß, daß er nicht weiß,
ist ein Narr - meide ihn.
Der, der nicht weiß, und weiß, daß er nicht weiß,
ist ein Kind - lehre ihn.
Der, der weiß, und nicht weiß, daß er weiß,
schläft - erwecke ihn.
Doch der, der weiß, und weiß, daß er weiß,
ist ein Weiser - folge ihm.
(Sufi-Spruch)
HERZLICH WILLKOMMEN!
Wer Du auch bist, woher Du auch kommst, Wohin Du auch gehst,
Sei einfach anständig und freundlich zu Deinem Gegenüber,
Denn von einer Quelle stammen wir, zu ihr kehren wir einst wieder zurück.
das haus wird heute als eine art bibliothek benutz. hajjis hatten kein zutritt, deshalb weis ich nicht was genau dadrin ist. es ist direkt gegenüber der kaaba. manchmal saß ich da und hab mir vorgestellt wie rasulallah saw das haus verlässt und zu kaaba geht. oder wie die anderen sahaba ihn dort besuchten. es ist ein unbeschreibliches gefühl dem ganzen so nahe zu sein.
wenn man aber davor sitzt und emotionen zeigt, oder ein fatiha aufsagen will oder dua macht, wird man sofort von den saudis ermahnt: "schirk hajji schirk" ich glaube wenn es nach ihnen gehen würde, würden sie alles abreißen was an die vergangenen erinnert.
sa
--------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
Wer könnte glauben oder vermuten (wenn man es nicht wüßte), daß dieses Haus über 1400 Jahre alt ist? Es ist ein Wunder, das einem nicht sofort ersichtlich ist.
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
das ist ein schoenes bild, das haus wird als bibliothek genutzt, aber ist nicht frei zugaenig, man befuerchtet dass es im falle der oeffnung dem ansturm nicht standhalten koennte, vielleicht nicht ganz unbegruendet diese angst
ma salaama
--------------------
Lass jedes Wort, bevor du es aussprichst drei Pforten passieren. An der ersten wird es gefragt: “Ist es wahr?”, an der zweiten: “Ist es nötig?”, und an der dritten: “Ist es nett?”
SA, verzeiht mir liebe Geschwister, aber darf ich hier meine Zweifel anbringen, dass das wirklich das Haus ist, in dem RasuluLlah sas lebte? Weder die Architektur noch die Bauwerkstoffe lassen es mich als ein Haus vermuten, welches über 1400 Jahre alt sein soll. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem, mich hier zu irren.
Lieber Bruder, ich habe keinen speziellen Beweis dafürt, daß das Haus dem Gesandten gehörte, außer, daß mein Lehrer mir sagte, es geschehe dem Haus Wunder, damit es nicht zerfällt. Deswegen habe ich ja auch das mit Wunder geschrieben. Das Haus wurde natürlich von Außen (vielleicht auch von Innen) renoviert. Das ist kein Geheimnis.
Ich glaube, du hattest, wenn schon, dann eine kleine Hütte erwartet, oder?
ws
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
Lieber Bruder, ich habe keinen speziellen Beweis dafürt, daß das Haus dem Gesandten gehörte, außer, daß mein Lehrer mir sagte, es geschehe dem Haus Wunder, damit es nicht zerfällt. Deswegen habe ich ja auch das mit Wunder geschrieben. Das Haus wurde natürlich von Außen (vielleicht auch von Innen) renoviert. Das ist kein Geheimnis.
Ich glaube, du hattest, wenn schon, dann eine kleine Hütte erwartet, oder?
ws
Ja natürlich. Und natürlich mehr schiefe Winkel. Dieses Haus hier sieht ja sehr modern aus. Aber vielleicht liegt das auch wirklich nur an den getätigten Renovierungen.
inwieweit da noch etwas so ist wie es mal war konnt ich bisher nicht rausfinden, hier ist jedenfalls mal der urspruengliche grundriss
--------------------
Lass jedes Wort, bevor du es aussprichst drei Pforten passieren. An der ersten wird es gefragt: “Ist es wahr?”, an der zweiten: “Ist es nötig?”, und an der dritten: “Ist es nett?”
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Selbstgemaltes, -gezeichnetes, -photographiertes und andere legale/anständige Bilder kommen hier rein ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~