|
|
| Autor |
Beiträge |
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
1 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 00:39:00
sa Bruder Cemil, Ich möchte dich ja nicht unnötig beschäftigen, aber mir fällt auf, dass hier nichts über Metaphysik steht. Ich persönlich weis so gut wie nicht darüber. Mich würden die Grundelemente oder Inhalte der Metaphysik interssieren. Was muss man unter Metaphysik verstehen? Schreibe bitte nur wennd deine Zeit es erlaubt. Du kannst auch in kleineren Stücken schreiben. Danke. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
2 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 17:50:35
Selâm Schwester Katana, Deine Feststellung ist richtig, ich habe hier kaum über die Metaphysik geschrieben, wo es doch darüber sehr viel zu schreiben gibt. Grundsätzlich gilt, daß die Metaphysik den Stoff, die Energien, Kräfte und Fähigkeiten behandelt. Sie ist also die quantitative Seite des Weges. Mystik hingegen handelt von Qualität, wie Ethik, Moral, Reinheit. Beide gehören oder sollten zusamen gehören, Hand in Hand gehen, wenn man sich allseitig auf dem Weg zu Gott entwickeln will. Ist zu vergleichen mit Wissen und Weisheit, die ebenfalls in Gleichgewicht gehalten werden sollte, nach Möglichkeit natürlich, denn Weisheit ist viel schwerer zu erreichen als intellektuelles Wissen, weil sie nicht direkt erlernbar ist, sondern von Gott erhältbar, nach besonders einer ethisch-moralischen Reinheit und Reife des Geistes und der Seele. Mehr darüber zu schreiben, würde jetzt viel Zeit und Platz beanspruchen. Mit der Zeit werde ich inschaAlah mehr darüber berichten. Wesselâm cemil --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
 KATANA
Sayf ad Din
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
3 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 18:08:18
sa, danke dir. ich hätte jetzt mindestens 1000 Fragen... aber ich gönne dir jetzt etwas Ruhe. Wenn du Zeit findest kannst du ja ergänzend infos hinzufügen. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
4 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 18:29:55
SA liebe Schwester, stelle bitte deine Fragen, wo du sie jetzt im Kopf hast, wir können darüber dann immer wieder zurückgreifen bzw. sie einzeln behandeln. WS Cemil --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 19:53:34
sa Bruder Cemil, in erster Linie möchte ich wissen ob ich es richtig verstanden habe. - Energie in aller Form? wohl erher in esoterischer Hinsicht oder? - was ist mit den Jinn? gehören sie zu der Katagorie "Energie"? - erklärt die Metaphysik auch die Menthalmagie? Welche Rolle spielen die Jinn dabei? - im Zaferbuch Band 4 steht, dass dunkle und enge Orte, oder Orte mit gedämpftes Licht, die Pforten zu Metaphysik öffnen. Wie darf ich das verstehen? - was hat es mit Menthalreisen auf sich? ich denke das reicht erstmal. sa
--------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
6 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 18:12:52
| Quote: |  | | Erstellt von KATANA sa Bruder Cemil, in erster Linie möchte ich wissen ob ich es richtig verstanden habe. - Energie in aller Form? wohl erher in esoterischer Hinsicht oder? - was ist mit den Jinn? gehören sie zu der Katagorie "Energie"? - erklärt die Metaphysik auch die Menthalmagie? Welche Rolle spielen die Jinn dabei? - im Zaferbuch Band 4 steht, dass dunkle und enge Orte, oder Orte mit gedämpftes Licht, die Pforten zu Metaphysik öffnen. Wie darf ich das verstehen? - was hat es mit Menthalreisen auf sich? ich denke das reicht erstmal. sa |
|
Selam Schwester Katana, nur kurz: Zu 1: Energien in aller Form, hauptsächlich jedoch in spiritueller, geistiger, esoterischer Hinsicht, weil diese die Mutter aller anderen (physikalischen) Energieformen sind; Zu 2: Nicht nur Djinns gehören zur Kategorie "Energie", sondern eigentlich alles, da alles aus Energie besteht, in feinstofflicher oder grobstofflicher Art. Alle Energien wiederum sind zurückzuführen auf die vier Urelemente, aus denen sie entstehen. Die Vier Elemente gehen schließlich aus dem allgemein als Akasha bekannten Licht Gottes (Nurullah) hervor. Zu 3: Mentalmagie kann nur ein Aspekt der Gesamtmagie sein. "Mental" bedeutet "Geist"/"Geistiges"/"Spirituell", "Astral" wiederum ist "Seele"/"Seelisches"/"Psyche". Zu meinem Bedauern stelle ich oft fest, daß meine konkreten Erklärungen über Geist (Mental) und Seele (Astral) leider nicht gefruchtet haben und manche sie in Misawa-Forum und hier immer noch miteinander verwechseln, vertauschen. Der Geist ist das sogenannte Ebenbild Gottes, die Seele nicht. Der Geist ist unsterblich, raum-zeitlos, die Seele sterblich, zwar zeitlos, jedoch raumgebunden. Mit dem Geist kann ein entsprechend entwickelter Mensch alle Sphären, Himmeln und Alems/Welten bereisen, die Seele vermag nicht höherzu steigen als den ersten, ihr zugehörigen Himmel. Sogar ein so großer Engel wie hz. Gabriel/Cebrail (a.s.) konnte nicht mit dem Geist des Gesandten (s.a.w.) bei der Himmelreise Schritt halten und zum Höchsten aufsteigen. Die Djinns haben natürlich auch Wissen über die Mentalmagie. Unter ihnen gibt es auch verschiedene Stufen und Ränge. Es gibt positive und negative Djnns, die im Islam als "Muslim" bzw. "Kafir" bezeichnet werden. Zu 4: Die "Pforten der Metaphysik" ist eigentlich kein guter Ausdruck, denn es erweckt den Anschein, als ob diese quasi "Stargates" wären und als ob die Metaphysik etwas Dunkles und Niedriges wäre. Es sind Orte, die von niedrigeren immaterielen Wesen bevorzugt werden. Wenn sich ein ängstlicher Mensch dort aufhält, sendet er seine Angst entsprechenden Energien, die jene Wesen wahrnehmen und manchmal darauf physikalisch reagieren. Zu 5: Mentalreise ist der Geist-Austritt aus dem Leib. ws --------------------
|
 ümmü-gülsüm
Private
Geschlecht: weiblich Registriert: Mrz 2009 Geburtsdatum: 12-07-1975
Stimmung:
|
7 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 20:21:19
sa danke Bruder Cemil, ich habe so weit alles verstanden, bis auf den Unterschied von Geist und Seele. ich glaube ich bin einer der jenigen die diese beiden Begriffe verwechseln. Bitte korrigieren! Seele ist das was wir auf türkisch oder arabisch als "Ruh" kennen. Geist ist was?. ich habe Geist als eine Art Intelligenz oder Auffassungsgabe verstanden = zihin, zeka wenn dem so wäre müsste ja der Geist, als ein Teil des Körpers existieren, und mit dem Tod des Körpers auch sterben. Nun dachte ich die Seele / Ruh wäre unsterblich, weil sie die "Quelle" des Lebens ist und der Körper nur die Hülle. gibt es für Geist eine islamische Erklärung oder Bezeichnung? Oder kann es sogar sein, dass die Begriffe verdreht sind und der Geist ist das, was wir als die Seele verstehen? ich nix mehr verstehn! sa --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
8 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 20:46:00
SA Schwester Ümmü-Gülsüm, Ruh ist der Geist (Mental), von dem im Qur'an steht, daß uns darüber (über den Ruh) wenig Wissen gegeben worden ist. Nefis/Seele ist nicht Ruh, sondern der oben angesprochene Astralkörper, der raumgebunden ist, jedoch die Zeit nicht kennt. Beide Begriffe werden u.a. deshalb miteinander verwechselt, weil erstens in vielen Büchern sie ebenfalls verwechselt werden; zweitens sie unterschiedliche Bedeutungen haben können, wie die Seele (Nefis) lediglich als ein Trieb, der Geist als ein "Gespenst", als Engel (Heiliger Geist), als Intelligenz/Zeka, wie du sagtest usw. Ich weiß, daß, wenn einige unserer Geschwister die beiden Begriffe, also den menschlichen Geist (=Ruh) und menschliche Seele (Nefs), richtig einordnen würden, sie bei der Mehrheit der Verwechslungen (unter anderen Geschwistern) sicherlich Schwierigkeiten haben würden. Denn sie hätten ja keine hierfür nötigen Kenntnisse, womit sie diese richtige Unterschiedung auch gebührend begründen könnten. Es sei denn, diejenigen Geschwister hätten Interesse an ausführlicheren Informationen und Wissenserweiterungen. Noch einmal: Ruh = Geist, Mental; unsterblich, raum-zeitlos; vermag jede Größe und Form anzunehmen; Nefs = Seele, Astral; langlebig, jedoch nicht unsterblich; zeitunabhängig, jedoch raumgebunden. ws --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
9 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 00:35:56
sa danke Bruder Cemil, jetzt hab ich verstanden was du meinst. eigentlcih reden wir von selben dingen, nur bezeichnen diese anders. ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Seele (die wir als Ruh bezeichnen) plötzlich als Nefs bezeichnet wird. ich glaube als du dies in misawa erklärt hast war ich noch nicht da. ich höre das zum ersten mal. dennoch wäre ich dir dankbar, wenn du hinter die Bezeichnung Seele, in klammern (nefs) schreiben würdest. zu mindenst in der ersten Zeit als Gedankenstütze. in letzter Zeit habe ich ein Gedächnis wie ein Pferd! sa --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
10 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 03:17:57

SA Schwester Katana, haben die Pferde denn so schlechtes Gedächtnis?  Hattu etwa kop wie Sieb?  --------------------
|
|
| Seite 1 von 2 |
Seite:
1, 2
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier darf, kann und soll anständig über solche Themen diskutiert werden ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«