3 Geschrieben Mittwoch, Juni 9, 2010 @ 21:09:49
Hallo Habakuk,
du hast nicht völlig unrecht. Ein Mensch mit esoterischen, metaphysischen und spirituellen Er-/Kenntnissen kann, sagen wir mal, in 5 von 10 Aussagen recht haben und in den restlichen 5 sich irren. Das ist ganz richtig. Und das ist auch der Fall in diesem schwierigen Gebiet bei vielen angehenden Schülern, Lehrern, Gurus... Doch je vollkommener ein Eingeweihter ist, desto weniger macht er Fehler. Ich z.B., bin bloß ein Schüler, kein Lehrer, gehöre nicht zu den vollkommenen Menschen. Daher könnte ich sehr viele Fehler machen, was die spirituellen Fragen betrifft, aber ich achte peinlich genau darauf, zwischen sicherem Wissen und den subjektiven Spekulationen, Vermutungen, Hypothesen von mir zu unterscheiden. Ansonsten könnte ich auf der einen Seite auf die vorhandenen (wahren) Kenntnisse und auf der anderen Seite auf die existierenden Bücher zurückgreifend noch viel mehr über dieses Gebiet schreiben. Doch wer garantiert mir, daß sie auch wahr wären? Ich fürchte mich vor Fehlern wie man vor Feuer (Verbrennen) angst hat. Seit 20 Jahren habe ich keinen konkreten Kontakt mehr zu meinem Lehrer, so daß ich ihn, wie früher, über die Dinge fragen könnte. Daher bin ich auf mich allein gestellt. Neue bzw. mir bis dato fremde Kenntnisse muß ich mir mühevoll selber aneignen. Und das geht wirklich sehr langsam voran.
Ich weiß, daß dir diese Ausführungen nichts sagen, in dein Bewußtsein nicht richtig eindringen, sie sogut wie keinen Wert für dich haben. Dagegen kann ich nichts machen.
Und selbstverständlich steigt die Wahrscheinlichkeit bei jeder wahren Aussage. Man darf dabei nicht nur trocken-intellektuell agierend sagen, daß jede Aussage, jedes mal nur 50:50 stehe, entweder oder... Man muß auch entsprechende Intuition haben und diese nutzen. Bei Muhammeds (s.a.w.) Aussagen (Ahadith) haben wir thematisch mit Erkenntnissen zu tun, die über die normalen hinausgehen, diese übertreffen, wie in dem Hadith der 7-Schichtigen Erde. Das konnte damals kein normaler Mensch auf normalem Wege erfahren oder herausfinden. Nach hunderten solchen ahadith, die ganz unterschiedliche Wissensgebiete umfassen, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß auch der Rest zutreffen könnte, fast oder doch ganz zur Sicherheit, zumal man nicht nur intellektuell, sondern auch intuitiv vorgeht, forscht, nachdenkt, empfindet.
MfG
Cemil
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******