| Autor |
Beiträge |
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
1 Geschrieben Samstag, Januar 3, 2009 @ 11:03:07
Autor: | |
Cemil Kaya (online) Forumsüchtig

Lâ ilâhe Ill-Allah Muhammed Resulullah
Beiträge: 810 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #542 | Datum: 31.12.2008, 19:08 |
zitat:(Oum Amin,31.12.2008, 10:36)
zitat:(Cemil Kaya,31.12.2008, 01:58)
Liebe Schwester Oum Amin,
du nimmst eine Sache manchmal viel zu viel ernst, wo man es mit Humor nehmen könnte oder sollte.
Beachte doch lieber meine Entschuldigung aus Post 531. Das gilt auch für Bruder Adem (hay Allah, yine "hz." yazacaktim Deutsch: O Gott, fast hätte ich wieder "hz." geschrieben!).
Cemil |
Da hast Recht Bruder Cemil, wir haben das Thema RI überhaupt vie zu viel ernst genommen, normalerweise muss man drüber lachen. Das ist doch ein Witz, wie mein Mann mir auch gesagt hat, als ich ihm davon erzählte
|
Na siehste, Schwesterlein, es geht doch!
Cemil
------------------------------------------------------------------- +++Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis+++ ===================================== <<<<<<<+Nefsini taniyan, Rabbini tanir+>>>>>>>> -------------------------------------------------------------------
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Cemil Kaya am 31.12.2008 @ 19:09) | |
Oum Amin (offline) Forumsüchtig

Allâhümme salli alâ Badri at-tamam wa Misbahi Dhalam wa Miftahi Dari as-salam wa Schamsi nuril- islam Mohammed alaihi As-salatu wa as-salam
Beiträge: 927 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #544 | Datum: 31.12.2008, 19:22 |
zitat:(Cemil Kaya,31.12.2008, 19:12)
zitat:(Adem,31.12.2008, 14:37)
Bruder Cemil kein Thema. ist OK. Für mich ist die Sache erledigt, ich möchte darüber nicht mehr diskutieren. Habe sowieso viel zu viel Zeit verbracht damit.
Vesselam
Adem |
Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden. 
Cemil |
Du bestätigst jedentag, Die Marketigstrategie-Vorwurf von Bruder Adem. Ich glaube jetzt das auch, das doch offensichtlich. Du willst nicht diskutieren, du willst Werbung machen.
Deine Aufgabe besteht darin, dafür Sorge zu tragen, dass alles, was du sagst, auch wahr ist. Doch alles, was wahr ist, auch auszusprechen, ist nicht deine Aufgabe. Was immer du sagst, muss richtig sein. Aber es ist nicht richtig, alles zu sagen, was richtig ist. Denn ein Mensch wie du, dessen Absichten nicht rein sind, geht anderen manchmal mit seinen Ratschlägen auf die Nerven und reizt sie zum Gegenteil. Badiüzzaman Said Nursi r.a.
„Die Salaf der Ummah von Sayyiduna Muhammad einigten sich, die Leute mit abirrenden Ideen zu verurteilen, sie zu meiden, und die Beziehung zu ihnen zu lösen, und hart darin zu sein, sie zurückzuweisen, aber mild zu sein bezüglich den Differenzen in juristischen Details“ Imam Ghazali r.a.
Laß dich nur in keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten! Weise fallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten. J.W. Goethe
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Oum Amin am 31.12.2008 @ 19:25) | |

Beiträge: 810 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #545 | Datum: 31.12.2008, 19:29 |
zitat:(Oum Amin,31.12.2008, 19:22)
zitat:(Cemil Kaya,31.12.2008, 19:12)
zitat:(Adem,31.12.2008, 14:37)
Bruder Cemil kein Thema. ist OK. Für mich ist die Sache erledigt, ich möchte darüber nicht mehr diskutieren. Habe sowieso viel zu viel Zeit verbracht damit.
Vesselam
Adem |
Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden. 
Cemil |
Du bestätigst jedentag, Die Marketigstrategie-Vorwurf von Bruder Adem. Ich glaube jetzt das auch, das doch offensichtlich. Du willst nicht diskutieren, du willst Werbung machen. |
Das denkst du im Ernst von mir?
------------------------------------------------------------------- +++Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis+++ ===================================== <<<<<<<+Nefsini taniyan, Rabbini tanir+>>>>>>>> -------------------------------------------------------------------
| |
Nur Efsan (offline) Lebt im Forum

Wahrnehmung und Erkenntnis sind ein Keim der Intelligenz...
Beiträge: 1170 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.06.2008 Deutschland |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #546 | Datum: 31.12.2008, 22:14 |
zitat:
| Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden |
Na ja, kein gutes Argument Bruder. Ein Thread wird zwangsläufig gelesen, wenn es die ganzen Wochen über immer wieder an neuen Beiträgen dazugewinnt, die sich doch immer wieder im Kreis drehen. Sonst- am Wahrheitsgehalt, den es nicht gibt, ändert dieses trotzdem nichts. Genau so wie bei der vermeintlichen Evolutionstheorie, die immer noch seit Jahren an Bildungsstätten gelehrt wird.
| |

Beiträge: 810 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #547 | Datum: 01.01.2009, 09:01 |
zitat:(Nur Efsan,31.12.2008, 22:14)
zitat:
| Na ja, Bruder, es ist doch "ein Thema", sonst wäre es von Anfang an ignoriert und nicht soviel darüber geschrieben und nicht soviele male gelesen worden |
Na ja, kein gutes Argument Bruder. Ein Thread wird zwangsläufig gelesen, wenn es die ganzen Wochen über immer wieder an neuen Beiträgen dazugewinnt, die sich doch immer wieder im Kreis drehen. Sonst- am Wahrheitsgehalt, den es nicht gibt, ändert dieses trotzdem nichts. Genau so wie bei der vermeintlichen Evolutionstheorie, die immer noch seit Jahren an Bildungsstätten gelehrt wird. |
Na ja, kein gutes Argument Schwester. Ein Thread wird nie und nimmer "zwangsläufig" gelesen. Wenn jemand an einem Thema überhaupt kein Interesse haben sollte, warum sollte er es dann lesen? Vor allem: warum sollte man sich an der Diskussion beteiligen, wenn es nur blödsinn sein sollte?
Warum hast du mich - unter vielen anderen - in Post Nr. 398 danach gefragt, ob ich einiges über die Huruf-u Muakatta wissen würde? War die Frage nicht erst gemeint? Warum wurde sie gestellt? Hast du dich "im Kreis gedreht"? oder war das lediglich eine rhetorische Frage ohne Interesse und ohne Ernsthaftigkeit dahinter?
Allgemein gesagt: unter diesem Thread habe ich viel Unlogik kennengelernt, zudem aber auch Ungerechtigkeiten festgestellt. Während ich niemand beleidige, sondern meine Meinung über das Thema schreibe, kommt so eine Reaktion z.B. von Bruder Adem:
zitat:(Adem)
| Immer wieder Reinkarnation. Permanente Auffrischung. Du möchtest nicht das wir die RI vergessen. Das wird aber wirklich ein wenig übertrieben Bruder. Möchtest du unbedingt die jungen Leute hier durcheindander bringen mit deinen angeblichen geheimes Wissen? Inhaltzbezogen sind deine Behauptungen eigentlich Leer, türkisch gesagt Kuru Slkl. Grob gesagt "Sallamak kolay", was soll man auf Wunschvorstellung basierende Annahmen theologisch antworten? |
Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen? Stattdessen kommt von Schwester Oum Amin erneut (nach dem wir uns eine Zeit lang gut verstanden haben) nicht minder diffamierende Äußerungen. Und du? Du legst noch eins drauf!
Und dann noch der Vergleich mit der Evolutionstheorie...
C.
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Cemil Kaya am 01.01.2009 @ 09:02) | |
Serbederan-19 (offline) Forumsüchtig

Gönül gözü görmeyen, bas gözünü neylesin?
Beiträge: 818 Geschlecht:  Mitglied seit: 21.09.2008 Deutschland |  | Re: Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #548 | Datum: 01.01.2009, 09:24 |
zitat:(Cemil Kaya,01.01.2009, 09:01)
Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen?
|
autsch!!!
das hat wehgetan. (das sind keine Steine mehr sondern schon Felsen)
bruder Cemil,
wusste gar nicht, dass du Beistand brauchst.
ich hatte schon mal gesagt, ich entziehe mich einer Diskussion wenn mehrere daran beteiligt sind. weil, dadurch einige Beiträge untergehen, und überhaupt nicht zu geltung kommen, die Stimmung angeheizt wird und ICH große Unterschiede mache zwischen Diskutieren und streiten.
was bruder Adem gesagt hat ist subjektiv kann man aber verstehen. betrachtet man den Verlauf der Diskussion, so sehen wir, dass wir uns im Kreis drehen ohne wircklich zu einem Ergebniss zu kommen. das macht den Eindruck als wollte jeder jeden bekehren. Und wenn dann noch das Thread erneut immer wieder hoch gepuscht wird, kann das einem schon mal das gefühl vom "Absicht" geben.
Tut mir leid, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Aber bei so einem kontroversen Thema, musst du davon ausgehen das nicht alle so ausdauernd sind wie du.
Her cemalin bir mihri vardir, Cemalullah´in mihri CANDIR !
| |

Beiträge: 810 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #549 | Datum: 01.01.2009, 10:29 |
Wenn die Frage:
zitat:
| Wo bleibt die Gerechtigkeit der Poster, anderer Geschwister, hierauf etwas zu sagen? |
Ein Fels ist, dann müssen die Beleidigungen an mich, wahrlich, jeweils Berge sein.
zitat:(Serbederan)
| wusste gar nicht, dass du Beistand brauchst. |
Bin ich denn kein Mensch? Habe ich etwa kein Herz? Außerdem geht es bei Gerechtigkeit nicht um den Beistand einer ausgewählten Person, denn das wäre ja wiederum ungerecht (was ebenfalls in den Postings unter diesem und andern Threads zu finden ist), sondern Gerechtigkeit wegen der Gerechtigkeit, oder besser: Gerechtigkeit vor Gott.
| Unterschiede ... zwischen Diskutieren und streiten. |
Gerade wegen den Streitereien sollten sachliche Disskussionen um so eher überwiegen und jene übertreffen.
was bruder Adem gesagt hat ist subjektiv kann man aber verstehen. betrachtet man den Verlauf der Diskussion, so sehen wir, dass wir uns im Kreis drehen ohne wircklich zu einem Ergebniss zu kommen. das macht den Eindruck als wollte jeder jeden bekehren. Und wenn dann noch das Thread erneut immer wieder hoch gepuscht wird, kann das einem schon mal das gefühl vom "Absicht" geben. |
Du magst es verstehen, ich jedoch leider nicht, denn man kann unschwer sehen, daß es etlische unbeantwortete, ignorierte, Fragen und Ausführungen von mir gibt. Der "Kreis" kommt daher, daß die darauf gegebenen Antworten aus einer Wiederholung der vorherigen Verweisen bestehen, wer was darüber gesagt habe, obwohl dies mit meiner Frage oder Ausführung gar nicht direkt zu tun hat.
Bekehren möchte ich nicht, denn meine Geschwister sind doch schon islamisch bekehrt. Auch in anderen Foren hatte ich nie die Absicht, Nichtmuslime zu bekehren, sondern vernünftig zu diskutieren, mein bescheidenes Wissen weiterzugeben und auch selbst dabei was zu lernen.
Das "Hochpuschen" hat den Grund, daß ich mir nachträglich immer wieder etwas Neues eingefallen war oder ich irgendwo einen Qur'an-Vers las, der zum Thema gut paßte. Das kann man z.B. in P. Nr. 500 gut erkennen. Das Thema ist natürlich immer noch die RI, aber der Hinweis darauf aus dem Qur'an, so wie ich ihn verstehe, ist neu. Und schaue dir doch die Antworten darauf an. Als ob ich darin Bruder Adem angesprochen, mehr noch, als ob ich ihn damit beleidigt hätte, schrieb er ziemlich krass in P. N. 503:
zitat:(Adem)
| Bruder Cemil ich hatte dir von Siyak-Sibak Harmonie erzählt. Weisst du noch? Das bedeutet, vorherige und hinter stehende Ayets einer Stelle in Koran einbeziehen und bei der Interpretation sie berücksichtigen, damit man Fehlinterpretationen vermeidet und die Harmonie des Koran nicht verletzt. Leider sehe ich dass du damit nicht viel am Hut hast. Das kommt natürlich vor, wenn man eine Übersetzung auf macht und nur auf unterstützende Stellen sucht. Bei sowas ist es kaum vermeidbar, dass man auch irgendetwas findet, auch wenns nicht so gemeint ist. Wenns nicht soo gut passt und Aböehnung unvermeidbar ist, dann lehnt man sich an die berühmte "Inofizielle" Lehre des Koran! |
Ich hätte nichts am Hut mit der Harmonie des Qur'ans, den der Bruder für sich gepachtet zu haben scheint. Und dann schaue meine Antwort darauf (Post 506), die der Bruder Adem ignoriert hat. Anscheinend war das für ihn auch sehr "disharmonisch".
Kurz: Meine Ausführungen und logische Schlußfolgerungen ab Post 500 (ganz zu schweigen von den vorherigen) wurden weder direkt wahrgenommen, noch durch die Abschweifungen irgendwie geschwächt. Also drehen wir uns eigentlich nicht im Kreis, sondern es kommen entweder unlogische Antworten oder ledigliche Verweise auf andere Gelehrten, welche die dargelegte Sache gar nicht konkret und direkt berühren, beantworten.
Was sagt uns das? Das sagt, daß hier eine Befürchtung gibt. Und dieser Befürchtung wurde mehrmals durch solche Sätze wie:
"Möchtest du unbedingt die jungen Leute hier durcheindander bringen mit deinen angeblichen geheimes Wissen?"
verdeckt.
Als ob solche Jugendlichen wie etwa Bruder Emre oder Schwester Nur Efsan so dumm und naiv wären, ungeprüft, unkritisch meine Überzeugungen anzunehmen....!
Aber Schwester, ich will dir das Leben nicht erschweren. Bitte fühle dich nicht irgendwie verpflichtet, darauf zu antworten. Ich habe lediglich ein wenig meine Seele ausgeschüttet. Um nochmals auf deine obige Frage zu kommen: natürlich belasten mich manche unschöne Re-/Aktionen. Ich bin noch weit davon entfert, ein Insan-i Kamil zu sein.
Cemil
------------------------------------------------------------------- +++Selbsterkenntnis führt zur Gotteserkenntnis+++ ===================================== <<<<<<<+Nefsini taniyan, Rabbini tanir+>>>>>>>>
|

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #550 | Datum: 03.02.2009, 06:14 |
Liebe Geschwister,
dieses Posting soll dazu dienen, euch meinen Fehler und mein Eingeständnis in einem Punkt offiziell bekannt zu machen. Es dient nicht zur Fortsetzung der RI-Diskussion, es sei denn, jemand hat Interesse daran. Das folgende Posting ist aus meinem Forum und offenbart einen Fehler von mir, den ich eingestehe.
http://www.homepage-dienste.com/fore...ad=92&page=3
-------------------------------------------------------------------------------- Geschrieben Dienstag, Februar 3, 2009 @ 05:56:21
Selâm Schwester Zahara,
du hast dir viel Mühe gegeben, danke sehr erst einmal dafür.
Nun fangen wir mal an
| Quote: |  | “Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen. Und verkündige denen, die glauben und gute Werke tun, dass ihrer das Paradies sein wird, in dem Bäche dahin strömen werden. Wann immer ihnen eine Frucht zu ihrer Versorgung dargeboten wird, sagen sie, das ist das, desgleichen uns bereits zuvor gegeben wurde. Und reine Gatten gibt es dort. Ewig werden sie dort sein.«."
Erst mal, diese uebersetzung finde ich etwas ungluecklich und ausserdem ist sie unvollstaendig
Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf daß ihnen Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen; und sooft sie eine Frucht daraus bekommen, sagen sie: "Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen." Doch ihnen wird nur Ähnliches gegeben. Und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit und sie werden ewig darin bleiben.
“Das ist doch das, was wir schon früher zu essen bekamen” Dies ist eine aussage die nach dem darreichen gemacht wird, nicht nach dem verzehr und betrifft das aussehen des dargebotenen, sieht gleich aus wie das im irdischen dasein gegebene, schmeckt aber besser, genau wie der wein der zwar aussieht wie der irdische, aber nicht berauscht Den Satz “ihnen wird nur aehnliches gegeben” wegzulassen, das ergibt ein falsches bild, und der steht da nun mal In diesem zusammenhang entfaellt auch die aussage es wuerde daraufhindeuten dass man schon mal im paradies war, die aussage sie werden ewig darin bleiben ist meines erachtens eindeutig |
|
Zunächst sei gesagt, daß ich nichts weggelassen habe, damit es meiner Ansicht entspricht. Die Stelle nämlich wird sehr unterschiedlich übersetzt:
"Man gibt es ihnen derart, daß eines dem anderen (zum Verwechseln) gleichsieht" (Paret)
"Gleicher Art werden diese dort sein" (Ullman/Winter)
"Und ähnliche wird ihnen gegeben" (Max Henning)
Gleicher Art sollen ihnen gebracht werden" (Ahmadiya)
Es wird ihnen aber nur Ahnliches gebracht" (Adel Th. Khoury/M. S. Abdullah)
Trotz dieser Unterschiedlichkeiten in den Übersetzungen, möchte ich meine Auslegung relativieren und sagen, daß deine Erklärung und Hinweis auf diesen Satz in der Tat die vorherige Beweiskraft geschwächt hat. Dazu muß ich sagen, daß ich kein arabisch kann, doch wenn man auch ein Araber wäre oder sehr gut arabisch könnte, würde man nicht wenig Fehler begehen, wie man das in den Übersetzungen gut erkennen kann. Fazit: der starke Beweis wird heruntergeshraubt auf schwach bis sehr schwach.
Ah ja, du hast es vielleicht übersehen, aber Schwester Oum Amin war da ganz anderer Ansicht. Ihre Ansicht war kurz: "Im Paradies nach der körperlichen wiederauferstehung." Erst jetzt, nach deiner Erklärung, bekommt sie indirekt Zustimmung.
| Quote: |  | Und nun zur naechsten die hier wie folgt abgedruckt ist:
„Wie könnt ihr Gott verleugnen, wo ihr tot waret und Er euch wieder lebendig gemacht hat? Dann läßt Er euch sterben und macht euch wieder lebendig. Und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht.“
Ich halte diese uebersetzung auch nicht fuer die allerbeste aber zumindest fehlt nicht die haelfte
Dies ist doch die ganz normale abfolge ohne irgendeine zu vermutende zwischenstation Wo ihr tot wart-nicht da wart, irgendein vorherige geistige daseinsform ist nicht Islamkonform nach Ibn Khathir auch: der euch vom stadium der nichtexistenz zum leben gebracht hat, du warst nichts und ALLAH hat dich erschaffen Er macht euch lebendig-hierzu Sura Gafir Aya 68:"Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben läßt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: "Sei!" und es ist"
Laesst er euch sterben-tod wenn die vorbestimmte stunde gekommen ist Macht euch wieder lebendig-am letzten tag wenn alle aus ihren graebern hervorkommen Zu ihm zurueckgebracht-nachdem der mensch wieder lebendig gemacht wurde wird er zu ALLAH zurueckgebracht, muss vor ALLAH ST rede und antwort stehen,
Zu beachten ist hier dass in diesem context das wort tot eher als bevor ihr existent, d.h erschaffen wart zu sehen ist, es ist auch bezeichnend, dass zwischen nicht existent und lebendig ف verwendet wird und nicht wie in der weiteren aufzaehlung …ثم beides bedeutet danach, aber ف drueckt einen sehr kurzen zeitabschnitt aus im gegensatz zum ثم was einen etwas laengeren zeitabschnitt meint der kurze zeitabschnitt des erschaffens ALLAH sagt nur sei und dann ist es, (Er ist es, Der ins Leben ruft und sterben läßt. Und wenn Er etwas bestimmt hat, so spricht Er zu ihm nur: "Sei!" und es ist. )im weiteren verlauf aber von der erschaffung bis zum tod und von diesem bis zur erweckung aus dem grab vergehen laengere zeitabschnitte Auch in dieser Aya kann ich kein zusaetzliches leben dazwischen finden |
|
Im Gegensatz zur obigen Revision, wird hier meine Interpretation stärker, denn, zunächst einmal ist die Vorstellung, daß mit dem "Vorher-Tod-Gewesen-Sein" das "Nicht-Vorhandensein" gemeint sei, völlig falsch. Sorry, wenn ich das so sage, aber es stimmt. Jeder informierte Muslim sollte wissen, daß Allah zunächst den Geist (Ruh) erschaffen hat, bevor noch die erste Sünde von Adam + Eva (a.s.) begangen wurde. Man nennt das Kalu Bela, das Versprechen an Gott, daß Er unser Herr ist.
Vor kurzem noch hat eine Schwester darüber ausführlich geschrieben, ich glaube in Misawa-Forum.
Und im Qur'an lesen wir, das habe ich öfter zitiert, daß nach der Sünde des ersten menschenpaares Gott sagt "Hinab mit euch allen". Gemeint sind alle Menschen-Geister auf die Erde, nach und nach natürlich. Wörtlich wird gesagt:
Er sprach: "Geht von hier allesamt hinunter, der eine von euch soll des anderen Feind sein! Und wenn Meine Führung zu euch kommt, dann wird der, der Meiner Führung folgt, nicht zugrunde gehen, noch wird er Unglück erleiden. [20:123]
Der Satz: "Wo ihr tot waret", bezeichnet genau das, was wir darunter verstehen und verstehen sollen: Verstorben. Es ist auch nach den meisten bekannten Gelehrten und RI-kritischen Poster alles andere darunter zu verstehen, als Unerschaffen, Nichtexistenz, keinesterweise Vorhandensein o.ä.
Schwester Zahara, wie konntest du die vielen Äußerungen von den Postern und Gelehrten übersehen, die ich zitiert habe? Hier noch einmal:
"Als weiterer Beleg für eine angenommene islamimmanente Reinkarnationslehre wird von der Seite islamischer Mystiker bisweilen der 27. Vers der 3.Sure (Âl Imrân = „die Sippe Imrans&ldquo des Quran herangezogen:.. " Ebenfalls nach AlMuwahids Wiki-Zitat soll der Vers 2:28 bedeuten:
"Die islamischen Theologen der konfessionellen Hauptstömungen widersprechen hingegen dieser Interpretation des Verses und argumentieren, dass es sich im ersten Falle (“wo ihr tot wart&rdquo um eine Beschreibung geistiger Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben und im zweiten Falle („macht euch wieder lebendig&ldquo um die Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts handelt."
Manche andere RI-Kritiker wiederum meinen etwas anderes, wie der Theologe und Autor Ahmet Hulusi in seinem Buch: "Din-Bilim isiginda Ruh, Insan, Cin - Spiritizmin ic yüzü" ("Geist, Mensch, Djinn im Lichte der Religion und Wissenschaft - Das wahre Gesicht des Spiritismus" ):
"...'SIZLER ÖLÜ IKEN', yani ... daha bedene sokulmadan, madde kaydi altina alinmazdan evvel,..." (S. 155)
Frei übersetzt:
"...'wo ihr tot wart', das heißt, ... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..."(=vor-geburtlicher und vor-embryonaler Zustand).
Darauf schrieb ich:
Das ist Unsinn, jedoch gleichzeitig - zugunsten der Wahrheit - ein indirektes Eingeständnis der vorherigen (körperlosen) Lebendigkeit des Geistes, der seit seiner Erschaffung zu keinem Zeitpunkt tot war.
Das aus Wiki zitierte Argument ist noch unsinniger, weil man darin unschwer erkennen kann, wie willkürlich mit der ersten Aussage ("wo ihr tot wart" ) umgegangen wird. Es ist kein Medjaz, also keine Metaphorik, keine symbolische Aussage. Das kann leicht aus dem dritten Satz des Verses entnommen werden, der lautet:
"...dann läßt er euch sterben und macht euch wieder lebendig" (2:29)
Wenn der erste Satz ("wo ihr tot wart" ) "geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben" bedeuten würde, so würde der zweite Satz ("dann läßt er euch sterben" ) konsequenterweise ein "geistiger Tod im gegenwärtigen Leben" bedeuten, worauf wieder eine "geistige Lebendigkeit" folgen würde. Man kann nicht genug betonen, wie unsinnig diese Auslegung ist. Sie wird aber unsinniger dadurch, daß der zweite Satz plötzlich [und willkürlich] zum wörtlichen Verständnis wird, in dem er als "Wiederauferstehung am Tage des jüngsten Gerichts" aufgefaßt wird.
Danach habe ich meine Interpretation aufgelistet:
Fassen wir diese Auslegung anschaulich zusammen:
- "wo ihr tot wart"
Auslegung 1:
"... vor dem Eindringen in den Leib, vor der materiellen Einverleibung,..." (vorgeburtlicher Zustand)
Auslegung 2:
"geistige Leblosigkeit im gegenwärtigen Leben"
Abgesehen von der Widersprüchlichkeit solcher Auslegungen, wird eines auffällig ignoriert bzw. in Bedeutung und Sinn auf geradezu Nullprozent reduziert: Die stetige Lebendigkeit des Geistes (Ruh). Weder ist der Satz ("wo ihr tot wart" ) symbolisch zu verstehen, noch war der Geist jemals „vor dem materiellen Körper tot“. Und er wird auch nach dem physischen Tode seine Lebendigkeit bewahren, nicht sterben. Folglich gilt der erste Satz dem vorherigen Körper, der tot war und derjenige Geist sich nun im nächsten Körper befindet. Der zweite Satz ist ebenfalls weder symbolisch zu verstehen noch als "Wiederauferstehung am Jüngsten Tag", weil im dritten Satz gesagt wird, daß sie nach diesem Leben wieder sterben werden und nach diesem Sterben wieder leben. Zusammengefaßt sieht es so aus:
„wo ihr tot wart“ (der Geist war nicht tot, ergo war der Körper/Leib tot; welcher Körper?) „und Er euch wieder lebendig gemacht hat?“ (= das zweite „Lebendig machen“; der Geist war immer lebendig, welcher „tote Körper“ wurde [wieder] „lebendig gemacht“?) „dann läßt Er euch sterben“ (= zweiter körperlicher Tod); „und macht euch wieder lebendig“ (drittes „lebendig machen“ des Körpers.) „und dann [nihayet/schließlich, am Ende] werdet ihr zu Ihm zurückgebracht“ (dieses „Zurückbringen“ bedeutet gleichfalls „wieder sterben“ und „durchs Sterben zurückbringen“ und nicht, dass man mit dem Leib von einem Ort zum anderen „transportiert“ würde. Diese logischen und nächstliegenden Interpretationen werden von manchen Geschwistern als „blühende Phantasie“, „weit hergeholt“, „vorurteilig“ u.ä. bezeichnet.
Bruder Adem hat mal geschrieben:
zitat:
Leben existiert aber ohne Körper!
Genau, das Leben als von Allah verliehene Eigenschaft des Geistes, existiert mit und ohne den materiellen Körper. Und der Geist ist der Sitz des Ich-Bewußtseins. Das eigentliche, was den Menschen als unsterbliches Wesen ausmacht, ist sein Geist, weder sein Leib noch seine Seele. Letzteres wird oft mit dem Geist verwechselt bzw. Als synonym dazu (miß-) verstanden.
Liebe Schwester Zahara, als Muslim an die Reinkarnation zu glauben bzw. sie im Islam zu finden, ist weder wichtig noch Pflicht, weshalb ich nicht unbeding dich überzeugen möchte. Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen, wovon eines völlig unislamisch ist: Zu glauben, daß der Geist ohne den Körper nicht leben, existieren und handeln könnte. Das ist ein fataler Fehler. Der zweite Fehler gilt den meisten Muslimen: zu glauben, daß man im Jenseits, im Paradies oder in der Hölle, mit dem materiellen, physischen Körper lebt und existiert. Als Allah die ersten Geister schuf und sie nach ihrem Herrn fragte und das besagte Versprechen von ihnen erhielt (Kalu Bela), hatten sie nur den Geist, keinen materiellen leib, der nur für die physische Welt (Erde, Weltraum, andere Planeten) gedacht und gemacht ist. Der Fehler entstand aus dem Mißverständnis der Seele (Nefs), der ein feinstofflicher, jedoch dem physischen Leib parallel stehender Körper ist. Der Geist wird mit diesem seelischen Körper im Jenseits die Belohnung oder die Bestrafung spüren.
Im Qur'an wird gesagt, daß die Schahids, die Märtyrer, lebendig bei Ihm sind, also nicht tot im Sinne Nichtexistenz, wie du meintest. Auch die Propheten, Awliyas, sind bei Gott, während all deren physischer Körper in den Gräbern liegen, verfault oder aufgelöst sind.
Für die Zukunft gibt es so einiges im Islam, die ihren ursprünglichen und wahren Sinn wiederfinden müssen. Das wird hauptsächlich durch den - inschaAlah bald zu Erscheinden - hz. Mehdi/Mahdi realisiert werden. Auch mit Hilfe künftiger Wissenschaft wird man vieles entdecken. Heute ist sie, die Wissenschaft, leider zu materialistisch gepolt.
Wesselâm Cemil
--------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von Cemil Kaya am 03.02.2009 @ 06:24) | |
Serbederan-19 (offline) Lebt im Forum

Beiträge: 1056 Geschlecht:  Mitglied seit: 21.09.2008 Deutschland |  | Re: Re: Was für ein Klunker? #9 | Datum: 15.02.2009, 19:48 |
zitat:(Cemil Kaya,15.02.2009, 19:29)
das Blaue vom Himmel umhüllt dich, aber wie willst denn so einen Diamantenstern tragen? |
das ist doch wieder typisch Mann!
Einer von euch sollte man ein Buch schreiben mit dem Titel: " wie kann ich mit nur einem Satzt, oder weniger, eine Frau verjagen?"
Den Frauen geht es nicht um Diamanten oder um etwas himmlisches.
Für Frauen ist es wichtig zu wissen, dass sie für ihre Männer nicht gleichgültig sind. Keine Frau währe so dämlich, einer solchen Versprechung zu glauben. Es geht dabei nicht um die Einhaltung, sondern um den jenigen der dieses Versprechen macht. Also: Nicht die Sterne oder die Diamanten sind es was die Frauen wollen, sondern nur "das Versprechen" allein.
ist doch logisch oder?
| |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Was für ein Klunker? #10 | Datum: 15.02.2009, 20:14 |
Schwester Serbederan,
zitat:
Natürlich. Ich wollte nur ein Witz machen, der nach hinten losging. Ich bn übrgens kein typischer Mann, weil ich genug als Frau auf die Welt kam und meine entsprechenden Erfahrungen damit gemacht habe.
Übrgens: Falls du mir das Posting "Record aufstellen" übel nehmen solltest, Schwesterherz: nicht zögern - draufhauen. Du hast zwar das Posting eröffnet, aber ich meinte allgemein, nicht dich ins Visier nehmend.
Noch etwas: ich finde es süß und Glücksbescherend, wenn zwischen Männern und Frauen, und gemeint ist hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich Paare, kleine Witze über Männer & Frauen ausgetauscht werden. Das solllte, ich sage wieder allgemeingültig, nicht zu der üblichen, weitverbreiteten "Geschlechterkampf-Situation" führen. Allah (c.c.) hat die beden Geschlechter füreinander geschaffen, nicht um gegeneinander anzutreten.
Cemil
| |
Serbederan-19 (offline) Lebt im Forum

Beiträge: 1056 Geschlecht:  Mitglied seit: 21.09.2008 Deutschland |  | Re: Re: Was für ein Klunker? #11 | Datum: 15.02.2009, 22:51 |
zitat:(Cemil Kaya,15.02.2009, 20:14)
Ich bn übrgens kein typischer Mann, weil ich genug als Frau auf die Welt kam und meine entsprechenden Erfahrungen damit gemacht habe.  |
Schwester Cemil !
Du willst mich aufziehen oder?
Solltest du das ernst meinen, würde es heißen, dass du der perfekteste Mann wärest, der auf Gottes Erden rum läuft.
Nun vertrete ich aber die Meinung (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das ein perfekter Mann nicht trink, nicht raucht und nicht existiert.
ich denke man sollte dich nach deinem Tod ausstopfen und in einem Museum ausstellen. Wenn du als eine aussterbende Art eines Frauenverstehers keine Einnahmen einbringst... ... als ein Forschungsobjekt würdest du alle kassen sprengen.
Her cemalin bir mihri vardir, Cemalullah´in mihri CANDIR !
| |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Re: Was für ein Klunker? #12 | Datum: 16.02.2009, 01:31 |
Schwester Serbederan,
zitat:(Serbederan-19,15.02.2009, 22:51)
Ich bn übrgens kein typischer Mann, weil ich genug als Frau auf die Welt kam und meine entsprechenden Erfahrungen damit gemacht habe.  |
Schwester Cemil !
Solltest du das ernst meinen, würde es heißen, dass du der perfekteste Mann wärest, der auf Gottes Erden rum läuft.
Nun vertrete ich aber die Meinung (ohne dir zu nahe treten zu wollen) das ein perfekter Mann nicht trink, nicht raucht und nicht existiert.
ich denke man sollte dich nach deinem Tod ausstopfen und in einem Museum ausstellen. Wenn du als eine aussterbende Art eines Frauenverstehers keine Einnahmen einbringst... ... als ein Forschungsobjekt würdest du alle kassen sprengen.
|
Das war ernstgemeint, auch wenn ein Smiley dahinter steckt. Wenn ein Geist immer nur als Mann oder immer nur als Frau auf die Welt käme, gäbe es kaum ein das andere Gerschlecht verstehender Mensch auf der Erde. Um das als wahr zu akzeptieren, müßte man natürlich erst die Reinkarnation als wahr - für sich - entdecken.
Im vorletzten Leben war ich eine taub-stumme Frau eines arabischen Scheichs, und zwar, trotz der Taub-Stummheit, seine Lieblingsfrau (er hatte mehrere).
Ich kann mir denken, daß dies lustig, für manche sogar lächerlich klingen mag. Besonders jene "zu stolzen" Männer, die sich zu Hause als ein "kleiner Gott" aufführen und oft ihre Familie ständig unter druck setzen, würden das gar net schön finden.
Der perfekteste Mann war/ist gewißlich der Gesandter Gottes (s.a.w.), unser Prophet, der 40 Mal lebte, der alle Menschen, alle Geschlechter, alle Tiere, alle Djinns, Engels und andere Wesen verstand.
Heute sind es die Ewliyas, die Erleuchteten, die das andere Geschlecht am besten verstehen und die perfektesten Männer sind. Ich hingegen sehe das "P" der Perfektion am Horizont, von der Ferne, rieche deren "Duft". Doch vom Riechen allein wird man nicht satt.
Cemil
| |
Oum Amin (offline) Lebt im Forum

Beiträge: 1083 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Re: Was für ein Klunker? #13 | Datum: 16.02.2009, 08:31 |
zitat:(Cemil Kaya,16.02.2009, 01:31)
Schwester Serbederan,
zitat:(Serbederan-19,15.02.2009, 22:51)
Schwester Cemil !
|
Das war ernstgemeint, auch wenn ein Smiley dahinter steckt. Wenn ein Geist immer nur als Mann oder immer nur als Frau auf die Welt käme, gäbe es kaum ein das andere Gerschlecht verstehender Mensch auf der Erde. Um das als wahr zu akzeptieren, müßte man natürlich erst die Reinkarnation als wahr - für sich - entdecken.
Im vorletzten Leben war ich eine taub-stumme Frau eines arabischen Scheichs, und zwar, trotz der Taub-Stummheit, seine Lieblingsfrau (er hatte mehrere).
Ich kann mir denken, daß dies lustig, für manche sogar lächerlich klingen mag. Besonders jene "zu stolzen" Männer, die sich zu Hause als ein "kleiner Gott" aufführen und oft ihre Familie ständig unter druck setzen, würden das gar net schön finden.
Der perfekteste Mann war/ist gewißlich der Gesandter Gottes (s.a.w.), unser Prophet, der 40 Mal lebte, der alle Menschen, alle Geschlechter, alle Tiere, alle Djinns, Engels und andere Wesen verstand.
Heute sind es die Ewliyas, die Erleuchteten, die das andere Geschlecht am besten verstehen und die perfektesten Männer sind. Ich hingegen sehe das "P" der Perfektion am Horizont, von der Ferne, rieche deren "Duft". Doch vom Riechen allein wird man nicht satt.
Cemil |
Bruder Cemil, auch wenn du an diese Märchengeschichten aus Südostasien glaubst, was mit dem Islam natürlich nicht im geringsten zu tun hat, finde ich unverantwortlich von dir solche Märchen zu veröffentlichen und dann dies auch mit Awlyya und mit dem Propheten saw. in Verbindung zu setzen. Dafür wirdest du sicherlich am Jungesten Tag gefragt werden und Rechenschaft ablegen müssen. Du hast ja keine Offenbarung von Gott erhalten, damit du diese Märchen behaupten kannst. Du und dein "Lehrer" ihr seit ja keine Propheten oder? oder ist dein Lehrer Paulus des Islams
Ich rate dir vom ganzen Herzen, dies bitte zu unterlassen.
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Oum Amin am 16.02.2009 @ 08:33) | |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Was für ein Klunker? #14 | Datum: 16.02.2009, 14:01 |
ich kann deine Sorgen einerseits verstehen und andererseits nicht. Verstehen kann ich insofern, als ich gewisse Menschenkenntnis habe, durch welche ich mich einigermaßen in die (Gefühls- und Verstands-) Lage anderer Menschen versetzen kann.
Das Nichtverstehen wiederum ist kein unwissendes Nichtverstehen, sondern eine gewisse Verwunderung darüber, wie sehr du die Sachlage übertreibst. Ja, man kann sogar sagen, du übertreibst sie dermaßen, daß es zwischen meiner Gesamteinstellung und deiner Reaktion fast keine Relation existiert.
Ich hatte schon mal gefragt: Glaubst du, daß, wenn ich alles richtig im Islam mache, jedoch an de Reinkarnation glaube, Gott mich dafür in die ewige Hölle werfen würde? Wenn die Antwort "ja" sein sollte, würde ich sagen: Das paßt nicht zu dem Gott, an dem ich glaube. Der Gott, zu Dessen Barmherzigkeit und Liebe die beste Mutter aller Welt lediglich als ein armseliges Mikro-Beispiel dienen kann, ist hoch erhaben über solche Kleinigkeit und Kleinlichkeiten.
Die Diskussion über de Reinkarnation hat eines objektiv gezeigt: Es gibt sowohl für als auch gegen die RI sprechende Aspekte im Islam.
Kannst du dem zustimmen?
Cemil
| |

Beiträge: 1083 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Was für ein Klunker? #15 | Datum: 16.02.2009, 16:26 |
zitat:
| Ich hatte schon mal gefragt: Glaubst du, daß, wenn ich alles richtig im Islam mache, jedoch an de Reinkarnation glaube, Gott mich dafür in die ewige Hölle werfen würde? Wenn die Antwort "ja" sein sollte, würde ich sagen: Das paßt nicht zu dem Gott, an dem ich glaube. Der Gott, zu Dessen Barmherzigkeit und Liebe die beste Mutter aller Welt lediglich als ein armseliges Mikro-Beispiel dienen kann, ist hoch erhaben über solche Kleinigkeit und Kleinlichkeiten. |
Lieber Bruder Cemil, jeder behauptet, Gott sei soundso und wird dass Er st. das und dies nicht tun oder tun wird, auch die Götzendiener und Atheisten...jeder nach seiner Vorstellung, was für ihn richtig oder falsch ist. Aber Gott ist so, wie er sich selbst im Quran beschreibt und nicht, wie wir an ihm glauben wollen. Er st. muss mit uns zufrieden sein und wir müssen mit ihm, wie er ist zufrieden sein.
Die Behauptung, dass Mohammad saw. 40 mal gelebt hat, ist eine unislamische aussage oder besser gesagt eine Lüge über Allah st. und seinen gesandten, ganz einfach, weil das Quran wiederspricht und zweitens, weil du keine Offenbarung von Gott erhalten hast um so etwas gewaltiges zu behaupten.
Ausserdem, siehst du nicht, dass du so besessen von der RI bist, dass du diesen wunderschönen Thread (und andere Threads) zu einen langweiligen RI-diskussion umwandelst? tun wir dir nicht leid. Ich kann das Thema langsam nicht mehr hören.
| |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Was für ein Klunker? #16 | Datum: 16.02.2009, 17:39 |
Schwester Oum Amin,
zitat:(Oum Amin)
| Lieber Bruder Cemil, jeder behauptet, Gott sei soundso und wird dass Er st. das und dies nicht tun oder tun wird, auch die Götzendiener und Atheisten...jeder nach seiner Vorstellung, was für ihn richtig oder falsch ist. |
Die Antwort, die ich darauf geben würde, gibst du bereits:
| Aber Gott ist so, wie er sich selbst im Quran beschreibt und nicht, wie wir an ihm glauben wollen. Er st. muss mit uns zufrieden sein und wir müssen mit ihm, wie er ist zufrieden sein. |
Genau so sehe ich das auch und entnehme Seine (swt = Der Gepriesene und Erhabene) Allbarmherzigkeit, Gnade und Liebe aus dem Qur'an und aus der Sunna.
Manche legen mehr Gewicht auf die strengeren Eigenschaften, ich eben auf de besagten.
| Die Behauptung, dass Mohammad saw. 40 mal gelebt hat, ist eine unislamische aussage... |
Es ist insofern islamisch, als es eine Wahrheit darstelt.
Das RI-Thema habe ich hier gar nicht diskutieren wollen. Ich sagte lediglich, daß ich die Weiblichkeit durch RI-Erfahrung kennen würde.
Cemil
| |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Was für ein Klunker? #18 | Datum: 16.02.2009, 17:49 |
Extra für Schwester Oum Amin:
Ich möchte meinen Vortrag mit einem Hadith abschließen, der uns hilft, die Liebe Allahs stärker zu spüren. Ich hoffe, dass jede/r versucht, diesen Hadith bei sich zu behalten. Es ist ein Hadith Qudsi, d.h. der Prophet berichtet, dass Allah (s.w.t.) sagt:
"Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute, die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmal so viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ich verzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?'"
Quele: http://www.al-sakina.de/inhalt/artik...95;allahs.html#1
| |

Beiträge: 1083 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Re: Was für ein Klunker? #20 | Datum: 16.02.2009, 21:57 |
zitat:(Cemil Kaya,16.02.2009, 17:49)
Extra für Schwester Oum Amin:
Ich möchte meinen Vortrag mit einem Hadith abschließen, der uns hilft, die Liebe Allahs stärker zu spüren. Ich hoffe, dass jede/r versucht, diesen Hadith bei sich zu behalten. Es ist ein Hadith Qudsi, d.h. der Prophet berichtet, dass Allah (s.w.t.) sagt:
"Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Dschinn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht, und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. Die Leute, die Mir gedenken, sind die Leute, die bei Mir sitzen, wer also bei Mir sitzen will, der soll Mir gedenken. Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. Eine gute Tat ist bei Mir zehnmal so viel wert und vermehre ihren Wert, und eine schlechte Tat zählt wie sie ist, und Ich verzeihe. Bei Meiner Erhabenheit, wenn sie die Tat bereuen, dann verzeihe Ich ihnen. Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: ‚Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?'"
Quele: http://www.al-sakina.de/inhalt/artik...95;allahs.html#1 |
Danke Schön Bruder Cemil, das ist echt eine super Webseite kann ich dir nur empfehlen, die Hadiths Qudsi mag ich auch alle sehr natürlich.
Die Allahs Barmherzigkeit hat zwar keine Grenzen, darf man sie aber nicht ausnutzen und als freibrief ansehen um neue Sachen in der Religion zu erfinden oder von den Heiden zu übernehmen, die gegen Allahs Lehre sind. Da hört der Spaß auf.
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Oum Amin am 16.02.2009 @ 21:59) |

Beiträge: 1083 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #551 | Datum: 16.02.2009, 22:46 |

zitat:
| Der perfekteste Mann war/ist gewißlich der Gesandter Gottes (s.a.w.), unser Prophet, der 40 Mal lebte, der alle Menschen, alle Geschlechter, alle Tiere, alle Djinns, Engels und andere Wesen verstand. |
Bruder Cemil, du behauptest, dass Propheten a.s. bzw. Geistesgrößen (Awlyya) mehrere male gelebt haben sollen, um diesen Reifegrad zu erreichen (mir kommt diese Vorstellung eher materialistisch vor, wie mystisch, das errinert mich an die Käseherstellung oder anderen Produkten, die längeren Reifeprozesszeit brauchen um edler zu werden )
Die Geschichten von Isa (Jesus) a.s. und Yahya (Johannes der Teufer) a.s. im Quran sprechen aber dagegen.
Quran:
[19:12] "O Yahya, halte das Buch kraftvoll fest."" Und wir verliehen ihm Weisheit im Knabenalter
[19:13] "und ein liebevolles Gemüt von Uns und Reinheit. Und er war fromm
[19:14] und ehrerbietig gegen seine Eltern. Und er war nicht hochfahrend, trotzig
[19:15] Und Friede war auf ihm an dem Tage, als er geboren wurde, und an dem Tage, als er starb, und (Friede wird auf ihm sein) an dem Tage, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.
Am besten sollst du Mariam- (Maria-) Sure ganz durchlesen.
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Oum Amin am 16.02.2009 @ 22:49) | |

Beiträge: 980 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #552 | Datum: 17.02.2009, 08:25 |
liebe Schwester Oum Amin,
nach meiner Überzeugung werden unsere Nachfahren sich darüber wundern, wie ihre Vorfahren die deutlichen Zeichen im Qur'an bezüglich der Reinkarnation übersehen konnten.
Dies ist in etwa zu vergleichen mit den wissenschaftlichen Fakten im Qur'an, deren wahre Bedeutung oder Bedeutungsaspekte erst durch wissenschaftlichen Fortschritt ans Tageslicht gebracht wurden, früher jedoch darüber Uneinigkeit herrschte, ja sogar völig falsche und teils auch absurde Vorstellungen gab.
Es wäre interessant, dies alles zu sammeln, sie sowohl miteinander als auch mit den modernen Kenntnissen zu vergleichen. Wohlgemerkt, es waren Gelehrte, keine Ottonormalverbraucher.
Die Fehler und Widersprüche von ihnen können sie natürlich nicht schmälern, weil erstens sie sehr viel Hervorragendes in den Wissenschaften & religiösen Themen geleistet haben und zweitens für diese Fehler eigentlich nichts konnten, weil ihre Zeit noch nicht reif genug für die später zu entdeckenden qur'anischen Fakten war.
Frag' mich jetzt bitte nicht nach genauen Fehlern und Widersprüchen oder Uneinigkeiten, da ich diese aus hunderten Büchern in verteilter Form mal gelesen habe und sie hier jetzt als ein Beispiel anführe (was ohnehin kein direktes Thema ist). Ich setze also voraus, daß jeder autodidaktische Forscher, der viel gelesen hat, davon Ahnung haben müßte.
Gegen dieses Beispiel könnte erwidert werden, daß diese Fehler sicher kleine Aspekte seien, wogegen die Auferstehungslehre des Islam sowie die scheinbar dagegen sprechende Reinkarnationsthematik, eine grundlegende Sache wäre. Ich würde sagen: Jein. Also teils ja und teils nein.
Die heutige negative hochstillisierung der RI-Thematk verdanken wir der früheren und besonders gegenwärtigen Gelehrten, wie Mehmet Kirkinci, Abdullah Sahin, Ahmed Hulusi usw., welche besonders durch die Konfrontation mit hinduistisch-buddhisch falsch gelehrte Reinkarnation eine völlig feindselige Stellung ihr gegenüber eingenommen haben. Wenn man nämlich deren Bücher liest, wird man kaum übersehen können, daß sie über 90% und ständig sich wiederholend auf die falsche Lehre fixieren, welche ist: daß der Mensch auch als Mineral, Pflanze oder Tier (als Strafe) auf die Welt käme.
Nehmen wir desen Teil, der den größten Teil ihrer Argumentation darstellt, einfach weg, weil die wahre Reinkarnationsvorstellung fern von solchen Unsinnigkeiten (Mineral-, Pflanze- u. Tierverkörperungen) ist, dann bleibt nur ein sehr geringer diskutierbarer Teil übrig. Und dieser Teil ist wiederum unschwer widerlegbar, wie ich an anderen Stellen dieses Diskussions-Komplexes kurz aufgezeigt habe (z.B. das Argument des Vergessens früherer Leben, oder daß es niemand gebe, außer paar kleine Kinder und Verrückten, de sich daran erinnerten).
Zur Zeit kann ich mir nichts anderes vorstellen, was mich mehr erstaunen würde, als daß du mir eines Tages mitteilst, du würdest jetzt von der Reinkarnation überzeugt sein. Eigentlich sollte mich das gar nicht so sehr wundern, weil, wer sich am meisten dagegen stellt, der macht sich ja am meisten darüber Gedanken, abgesehen von "stillen Denkern" natürlich.
Es gibt drei "Hindernisse" bzw. Hauptgründe zur Ablehnung der Reinkarnation:
1. Angst bzw. die Befürchtung, an was falsches zu glauben;
2. die Sackgasse, in die man sich unweigerlich begibt, wenn man sich die reinkarnations-kritischen Äußerungen mancher Gelehrten/Autoren anschaut;
3. die un- oder halbbewußte Angst, respektive Befürchtung, den Zusammenhalt der Gemeinde zu verlieren - und zu vereinsamen.
Drei sehr wichtige Gründe.
Natürlich gibt es einen vierten, der besagt, daß man einfach überzeugt davon ist, die Reinkarnation sei ein gewaltiger Irrtum.
Es gibt noch vieles zu sagen, aber dann würde das Posting zu lang werden.
Die von dir zitierten Qur'an-Ajets sprechen vom Leben, Sterben und Auferstehen. Dies gilt im Normalfall dem physischen Körper, physischem Leben und Sterben. "Lediglich" bei der "Auferstehung" haben wir Probleme, die ich - wiederum im Normalfall - als Reinkarnation verstehe. Dabei sollte man die ganzen Informationen darüber in Zusamenhang haltend de Tatsache berücksichtigen, daß im Qur'an die "normale Geburt" als "Wieder-/Belebung", Auferstehung", "Auferweckung" oder ähnlich beschrieben wird und dies wiederum fast immer als "Auferstehung am Ende der Tage mit dem selben Körper und/oder Wiederbelebung eines bereits verstorbenen Körpers als Wunder in der Vergangenheit" aufgefaßt wird. Man macht sich dabei nicht mal lange und bewußte Gedanken darüber; das kommt ganz automatisch von selbst durch die Auferstehungslehre oder -vorstellung im klassischen Sinne.
Die entscheidende Frage lautet: Wozu? Wozu die körperliche Auferstehung am Ende der Zeiten, wo der Leib lediglich eine verübergehende, vergängliche Komponente des irdischen Daseins darstellt und den Zweck inne hat, sich durch Raum, Zeit und Materie bewegend dem eigentlichen Ziel der Entwicklung näher zu kommen: den wahren Schatz zu erkennen.
Ich muß aber trotzdem zugeben, daß einige Qur'an-Ajets und/oder Ahadith ganz schön den Eindruck erwecken, als ob es genau die oben beschriebene körperliche Auferstehung stattfinden würde. Dies verstärkt natürlich die allgemeine Annahme, es gäbe keine Reinkarnation.
Daher ist es wirklich schwer, sich zwischen den Pro- und Contra-RI-Aspekten zu entscheiden, wenn man sich damit eingehend befaßt.
Jedenfalls ist der Islam mit seinen Pro-Aspekten für künftige wissenschaftlich konkrete RI-Beweise offen, so daß es keine Reformation (Veränderung) stattfinden muß, sondern eine passende, realistische Interpretation der bestehenden Informationen. Diese Pro-Aspekte sind auch dafür gut, daß niemand von den Nichtmuslimen dann behaupten könnte, der Islam hätte sich mit seiner "Nur-Ein-Leben" offensichtlich geiirt.
Alahu Alem.
Cemil
|

Beiträge: 1088 Geschlecht:  Mitglied seit: 07.08.2008 Deutschland/Marokko |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #553 | Datum: 17.02.2009, 09:48 |
Bruder Cemil, du kannst 10 Seiten so weiter schreiben und deine besten Ausdrucksweisen dafür benutzen, das alles was du geschrieben hast (auch zu den angelichen widerlegung anderer Quranverse) überzeugt mich nicht, im Gegenteil, wie man hier in deinem letzten Beitrag merkt, das ist nicht anderes wie eine Darstellung von den Eigenen Vorstellungen, Vermutungen bzw. Wünsche. Konkret bist du auf die Verse, die ich genannt habe und ihren genauen Kontext überhaupt nicht eingegangen.
Dein Hauptargument für die RI ist die Erreichung der "geistigen Reife" gewesen, das Beispiel von Jesus a.s und Johannes der Teufer a.s. sprechen aber eindeutig dagegen, abgesehen davon, dass Allah st. eindeutig von drei Tagen spricht, wo sie geboren [Wilada], gestorben und wiederauferweckt [Ba'ath] werden.
Du willst etwa nicht behaupten, dass das Wort Geburt [Wilada] und das Wort Wiederauferstehung [Ba'ath] identisch sind!
Und noch was, Adam a.s. ist auch ein Prophet gewesen (also geistig sehr reif und Vollkommener Mensch) obwohl er der erste Mensch mit dem ersten Körper auf der Erde war.
(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von Oum Amin am 17.02.2009 @ 15:13) | |

Beiträge: 981 Geschlecht:  Mitglied seit: 02.01.2008 Deutschland |  | Re: Reinkarnation - wahr oder nicht? #554 | Datum: 17.02.2009, 17:45 |
zitat:
| Bruder Cemil, du kannst 10 Seiten so weiter schreiben und deine besten Ausdrucksweisen dafür benutzen, das alles was du geschrieben hast (auch zu wiederlegung anderer Quranverse) überzeugt mich nicht, im Gegenteil, wie man hier in deinem letzten Beitrag merkt, das ist nicht anderes wie eine Darstellung von den Eigenen Vorstellung, Vermutungen bzw. Wünsche. Konkret bist du auf die Verse, die ich genannt habe und ihren genauen Kontext überhaupt nicht eigegangen. |
zunächst möchte ich klar stellen, daß ich absolut nichts "zur Widerlegung anderer Qur'anverse" geschrieben habe. Sicher hast du es gar nicht so gemeint, aber so klingt's leider. Ich glaube nämlch an jedem Vers des Qur'ans. Richtig wäre also: Ich habe zur Widerlegung der Interpretationen jener Qur'an-Verse geschrieben.
Der letzte Satz, daß ich auf den von dir genannten Verse "überhaupt nicht eingegangen" sei, trifft genausowenig zu, nämlich gar nicht. Ich habe sogar ganz schön viel darüber geschrieben und klar gemacht, daß es dort um Leben, Sterben und Auferstehen geht. Wenn der Beweis gegen de RI sooo einfach sein sollte, warum tut man sich bei den noch offensichtlicheren sooo schwer und akzeptiert sie nicht, wie sie offenkundig bedeuten? Denk' mal darüber nach.
zitat:
Dein Hauptargument für die RI ist die Geistige Reife und Das Beispiel von Jesus a.s und Johannes der Teufer a.s. sprechen eindeutig dagegen, abgesehen davon, dass Allah st. eindeutig von drei Tagen spricht, wo sie geboren, gestorben und wiederauferweckt werden. |
Liebe Schwester, sorry, aber: die geistige Reife ist kein Argument an sich, sondern die Argumente resultieren, ergeben sich daraus. Das ist egentlich so hell und klar wie die Sonne: je mehr geistige Reife, desto mehr vermag man die schweren Themen zu begreifen, zu erfassen, und je weniger wederum sie ist, desto weniger begreift man. Du wirst doch hoffentlich nicht die Bedeutung und den Wert der geistigen Reife leugnen wollen - oder?
zitat:
Und noch was, Adam a.s. ist auch ein Prophet gewesen (also geistig sehr reif und Vollkommener Mensch) obwohl er der erste Mensch mit dem ersten Körper auf der Erde war.  |
Entschuldige, aber: das ist eines der schwächsten Argumente, die ich bisher gehört habe. Abgesehen davon, daß ich bereits an anderer Stelle sagte, Adam und Eva (a.s.) hätten das Lange Leben, fast 1000 Jahre, statt Reinkarnation, können wir nicht mit Sicherheit sagen, in was für und welchem Entwicklungsstadium (Reifegrad) Adam a.s. ganz am Beginn gewesen war.
Obwohl dein Argument als solches schwach ist, hat es durchaus sehr interessante Aspekte, die ich kurz ausführen möchte:
Gott sagt im Qur'an, Er hätte Adam alle Namen der Dinge gelehrt und dann die Engel aufgefordert, sie sollen die Namen aufzählen, wonach die Engel antworten, sie wüßten nur das, was Gott ihnen gegeben habe.
Hier müssen wir versuchen, uns die ganze Szenario und den ganzen Zusammenhang der Dinge so realistisch wie möglich vorzustellen, um wenigstens ein kleines Stück vom großen Ganzen verstehen zu können. Denn nicht umsonst hat Gott uns den Verstand gegeben.
Das Erste, was wir uns dabei klar machen müssen, ist der tatsächliche Hergang der Ereignisse. Das heißt, wir dürfen uns den Vorgang nicht so vorstellen, daß Gott von "oben" auf die zwei Parteien (Mensch/en und Engeln) schauend einmal diese Fragt, dann sich jener anderen Partei zuwendet, zwischen ihnen wie ein Richter (Kadi) fungiert usw., und das ganze Geschehen von Sekunden, Minuten oder höchstens Stunden andauert.
Das Zweite, was wir verstehen sollten, ist der Geist des Qur'ans und der qur'anischen Aussagen. Das ist leider nicht so einfach, weil es nicht nur eine Frage des Intellektes, des Verstandes ist, sondern gleichzeitig auch eine des Herzens, der Intuition. Denn der Vorgang, daß Gott dem Adam a.s. die Namen aller Dinge lehrt, ist nicht eine einfache Informationsgabe oder Informationensübermittlung, sondern ein Lernprozeß.
Dieser Lernprozeß beanspruchte Dutzende, möglicherweise aber auch hunderte von Jahren der Entwicklung, des Lernens, der Erfahrungen, bitteren und schweren Zeiten etc.
Das kann man durch die Hilfe eines anderen Verses leichter begreifen:
"Lies im Namen deines Herrn..., der den Gebrauch des Schrebrohrs lehrte, und den Menschen lehrt, was er nicht [weiß und] wußte." (96:1 f.)
Die erste Offenbarung offenbart uns zugleich die tatsächlichen Sachverhalte von damals.
Gott lehrte Adam (a.s.) nicht nach dem Motto: "1 + 1 macht 2; 2 + 2 macht vier, dies ist das und jenes ist das..."
Es ergäbe auch ein unssiniges und ungerechtes Bild, wenn Gott sich Adam zugewand und ihn "heimlich" (ohne daß die Engeln es mitbekommen) die Namen aller Dinge wie nach dem obigen Motto gelehrt, dann sich den Engeln zugewand und sie zur Aufzählung aller Namen der Dinge aufgefordert hätte. Man könnte nämlich dann sagen (und Kritiker haben ähnliches schon gesagt), daß Gott hätte genausogut erst den Engeln die Informationen geben und dann Adam fragen können. So hätte diesmal Adam die gleiche oder ähnliche Antwort auf die Frage nach den Namen gegeben, wie die Engel in der anderen, tatsächlich stattgefundenen Version.
Es war also sowohl keine simple Informationsübermittlung an Adam (a.s.), sondern ein lernprozeß seitens Adam, als auch eine langwierige Sache. Hz. Adam (a.s.) hat also nicht "plötzlich" alle Namen der Dinge gekannt, gewußt, sondern sie erst einmal wie besagt lernen müssen.
Wo ich dabei bin, kläre ich - inschaAlah - auch das andere Problem bezüglich der Engel: hätten diese die Namen aler Dinge nicht lernen können? Und die Antwort darauf lautet: Nein. Die Engeln sind absoluter Diener Gottes, die kein Nefis (Ego) keinen freien Willen und somit auch kein Bedarf, kein Wunsch besitzen, etwas zu lernen, was ihnen bzw. ihrem Wesen fremd ist. Sie sind von Anfang ihrer Erschaffung an bis zu ihrem Ende in der gleichen Position und entwickeln sich nicht weiter. Hierdurch wird die Besonderheit des Menschen klar, der in der Lage ist, über die Engel zu stehen - oder aber unter dem Niveau der Tiere zu sinken.
Das waren zwar keine "10 Seiten", aber leider doch etwas lang, die Erklärung. Doch wer sie richtig versteht, wird sie zu schätzen wissen.
Allahu Alem.
Cemil
|
--------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
2 Geschrieben Mittwoch, Januar 21, 2009 @ 09:00:52
s.a. interssant, interssant eigentlich könnte man ja die Diskussion hier (in deinem Forum) weiter führen. Alle Vorwürfe wären dann Gegenstanslos. Schließlich rechnet jeder, der sich hier hin begibt mit solch einem Thema. Aber was deine Marketingstrategie angeht... da müssen wir noch üben sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
3 Geschrieben Mittwoch, Januar 21, 2009 @ 09:39:12
s.a. Die Fortsetzung müßte teilweise die unbeantworteten/unbehandelten Punkte in den Diskussionen ins Visier nehmen. Ich hatte mir so oft vorgenommen, diese Arbeit hier zu erledigen, doch immer wieder hatte ich es aufgeschoben. Gut, daß du es ansprichst. Hast du Ideen? Fragen, Schwesterchen?... ws Cemil ---------- PS: "Enter" bewirkt zwei Zeilensprung, "Shift + Enter" springt nur eine Zeile. PPS: Oben, ganz rechts an der dritten Button-Zeile ist ein blaues Quadrat zu sehen (wenn man was schreibt). Es bewirkt "Vollbildschirm-Darstellung" und erleichtert den Überblick. Und unten am rechten Eck des weißen Textfensters sind drei Striche zu sehen. Wenn du mit der Maus dahin gehst, kannst du das Text-Fenster nach Belieben ziehen & vergrößern. --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
4 Geschrieben Mittwoch, Januar 21, 2009 @ 10:19:54
sa danke für die Aufklärung, aber es ist mir zuviel Übersicht! Ich habe zu diesem Thema nur die eine Frage, die du mir auch nicht beantwortet hast, außer schwammigen (meiner Meinung nach) Ausreden. Wieso in Gottes Namen bist so davon überzeugt? Was reizt dich daran? Um zu Glauben muss man "wissen", was ist es was dich Wiisend macht? Und bitte, in keine Fachbegriffe aus der Metaphysik. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
5 Geschrieben Donnerstag, Januar 22, 2009 @ 20:54:07
sa danke für die Aufklärung, aber es ist mir zuviel Übersicht! Ich habe zu diesem Thema nur die eine Frage, die du mir auch nicht beantwortet hast, außer schwammigen (meiner Meinung nach) Ausreden. Wieso in Gottes Namen bist so davon überzeugt? Was reizt dich daran? Um zu Glauben muss man "wissen", was ist es was dich Wiisend macht? Und bitte, in keine Fachbegriffe aus der Metaphysik. |
Ich dachte, das wäre zumindest ein wenig geklärt: - Lehrer-Informationen
- Forschung
- Vernunft
- Intuition
- Spirituelle Erfahrungen
ws --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
6 Geschrieben Samstag, Januar 24, 2009 @ 01:43:18
s.a. Jut, Bruder Cemil, verstehn tue ich es nicht, ich muss aber auch net alles verstehn. Nur das mit dem "Vernunft" ist wohl eher auch eine Bauchsache. Ich weis, dass du bezüglich der Person deines Lehrers einen großen Geheimniss machst. Aber vielleicht solltest du wenigstens hier (in deinem Forum) einen Rubrik einführen mit dem Titel "Meine spirituellen Erfahrungen" damit es auch solche, spirituell minder Erfahrene, wie meine Wenigkeit es nachvollzeihen können. ich weis es gibt einen Bereich wo man über Grenzerfahrungen berichten kann. Aber ich meine speziell von dir der RI betreffend. Aus deinem letzten Beitrag in Misawa, meinte ich entnehmen zu können, dass du schon mal "gekommen" warst? Wie oft? ist nicht zynisch gemeint, mein Neugier treibt mich dazu, Dinge zu schreiben, die ich später evntl. bereuen werde. Außerdem hast du mir mal gesagt, ich dürfte dich nicht über den Person deines Lehrers ausfragen, aber wohl über deine spirituellen Erfahrungen. Hiermit melde ich offiziell Bedaf an. sa --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
7 Geschrieben Samstag, Januar 24, 2009 @ 02:03:30
s.a. Schwester, das ist mein 20. Leben auf der Erde. Vor dem war ich ein US-Indianer vom Stamme Duwamish. Durch mein Großvater fand ich gegen die letzten Jahre meines langen Lebens zum Islam. 1859 bin ich gestorben und 1959, genau hundert Jahre später, als Cemil Kaya auf die Welt gekommen. Der, der mein Großvater im letzten Leben war, wurde mein Großlehrer (Lehrer meines Lehrers) in diesem leben, von dem ich in Misawa-Forum schrieb, daß er 500 Jahre gelebt habe. Gott sei mit dir, Schwester Cemil --------------- NACHTRAG: Damit du nicht denkst, Widersprüche entdeckt zu haben: Mein Großvater "wurde" zum Araber, obwohl er selber auch ein Indianer war. Frag' nicht, wie man zum Araber werden könne, so genau weiß ich das auch nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten, auch ganz "normale", wie du weißt (arabische Bürgerschaft annehmen). --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
8 Geschrieben Samstag, Januar 24, 2009 @ 02:53:25
sa über den Staatsangehörigkeit deines Großvaters mache ich mir weniger Sorgen! Sorry, aber das war zu viel, das muss ich erst mal verdauen. 20 mal? kein Wunder das du das Leben satt hast. Bei jedem Säufzer sag ich immer "Gott sei es gedankt, dass er den Tod erschaffen hat, sonst wäre das Leben nicht zu ertragen" und du kommst mir mit 20 mal das ganze Elend noch mal durch zu machen. Wie muss ich mir das vorstellen? Du kannst dich an alles erinnern? oder andere erinnern sich an dich? weshalb erlaubt Allah euch das und uns nicht? nicht das ist das wollte, nein. Aber sollte dann die RI nicht für alle gelten? Wenn ja wrum können wir uns nicht daran erinnern? ist überhaupt cemil Kaya dein richtiger Name? oh man, jetzt kann ich nicht mehr schlafen! sa sa --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
9 Geschrieben Samstag, Januar 24, 2009 @ 03:06:31
s.a. Schwesterchen, man habe ich lachen müssen. Du bringst mich öfters zum lachen. Nicht falsch verstehen, ich lach dich nicht aus, das wäre falsch und gemein. Ich lache, weil das, was du schreibst, eine Klugheit ausstrahlt - mit Humor! ich werde noch antworten, das wollte ich mal schnell loswerden, wo du noch online bist. ws --------------------
|
|