DISKUSSIONS- und DIALOG-FORUM

JUDENTUM - CHRISTENTUM - ISLAM - RELIGION - WISSENSCHAFT - MYSTIK - METAPHYSIK - UFOLOGIE - GEHEIMGESELLSCHAFTEN

0
+||||-
1||||||||||||1
2||||||||||||||||||||||||||||2
3||||||||||||||||||||||||||||||||||||||3
4||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||4
5|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||5
6|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||6
7|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||7
8||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||8
9||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||9
10||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||10
/======================================================== Stufen zu Gott ========================================================\

»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Es gab einmal einen Rosenstrauch. Er war mit Sorgfalt gepflanzt, und so wuchsen die Wurzeln tief in die Erde hinein, die lange darauf vorbereitet worden war, ihn zu empfangen. Diese Wurzeln waren Abraham. Als die Rose heranwuchs, musste sie richtig beschnitten werden, sonst wäre sie wild gewuchert und hätte nicht erfüllt, was der Gärtner mit ihr vorhatte. Dank der guten Erde, den tiefen Wurzeln und dem Beschneiden war der Stamm gerade und stark. Dieser Stamm war Moses. Eines Tages kam in der Knospe die vollkommenste rote Rose hervor, die man je gesehen hatte. Die Knospe war Jesus. Die Knospe ging auf; die Blüte war Muhammed

"Der, der nicht weiß, daß er nicht weiß, ist ein Narr - meide ihn. Der, der nicht weiß, und weiß, daß er nicht weiß, ist ein Kind - lehre ihn. Der, der weiß, und nicht weiß, daß er weiß, schläft - erwecke ihn. Doch der, der weiß, und weiß, daß er weiß, ist ein Weiser - folge ihm. (Sufi-Spruch)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wer Du auch bist, woher Du auch kommst, Wohin Du auch gehst,

Sei einfach anständig und freundlich zu Deinem Gegenüber,

Denn von einer Quelle stammen wir, zu ihr kehren wir einst wieder zurück.

;
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
Cemil's Diskussionsforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- <<< - I S L A M - R E L I G I O N - W I S S E N S C H A F T - >>> > Reinkarnations-Forschung & Religiöse Lehren + Nahtodforschung/Thanatologie > Diskussion über Reinkarnation III.

Seite 3 von 4 Seite: 1, 2, 3, 4
Beitrags-Information

Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline AdminKaya
Administrator

L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h

aus: Türkei/Istanbul
Geburtsdatum: 25-02-1959

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
21 Geschrieben Sonntag, April 24, 2011 @ 22:43:38  

Selam Schwester Afterlife,

natürlich kann ein Atheist moralisch gut sein, aber niemals die moralische Vollkommenheit erreichen. Der Atheismus, der, wenn er (wie fast immer) zusammen mit dem Materialismus wirkt, leitet die moralischen Prinzipien aus der Gesellschaft ("Zeitgeist") und Individualität ab, was er heute als moralisch erachtet, kann er morgen verwerfen, weil sich die Umstände in der Gesellschaft und Politik, Wirtschaft usw. geändert haben. Diese Relativierung der Moral läßt den Atheisten mal richtig, mal falsch oder kombiniert mit falschem und richtigem entscheiden oder leben.

Wir müssen bei der Beurteilung gut unterscheiden zwischen den Individuen und deren Weltbilder. Ein Muslim kann weniger moralisch gut sein als ein Atheist aufgrund der Gesamtheit seiner bisherigen Reife. Das heißt, ein Atheist kann sehr wohl reifer im Geist und in der Seele sein, als ein Muslim. Daraus aber zu schließen, daß die Moral unabhängig von der Religion oder Ideologie sei, wäre falsch. Denke an den Hadith, der Sahih ist und lautet: "Ich bin (nur) gekommen, um die Moral zu vervollkommnnen." Es wäre also ungerecht gegenüber unserem Gesandten (s.a.w.), entgegen seiner Aussage und Aufgabe, etwas zu behaupten, das ein Fehlurteil wäre. Hast du jemals einen Atheisten gesehen, der ein Stück Brot auf der Straße aufhebt und es beiseite tut, damit keiner drauf tritt? Er hat weder das Gefühl noch das Verständnis dafür, aber hey, das haben nicht einmal die Christen, die mir bisher begegnet sind. Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür, daß die Moral ohne den Islam - zwar vorhanden, aber - unvollständig gewesen war, auch wenn ein Nichtmuslim (etwa ein Christ) Theist also Gottgläubig gewesen war oder sein sollte.

Ein Muslim, der weniger moralisch ist, als ein Atheist, hat den Islam kaum verstanden und wenig empfunden, ergo weniger nachvollzogen. Der moralisch höher als dieser Muslim stehender Atheist (in Verbindung mit dem Materialismus) wiederum entfernt sich mehr und mehr davon (von diesen Ideologien), je mehr er moralischer wird und seine eigene Reife zum Ausdruck bringt, die wiederum für ihn spirituelle Werte birgt, wovon der Atheist selber allerdings keine bewußte Ahnung hat. So ein Atheist wird die Religion oder den Glauben der Gläubigen weder bekämpfen noch spotten. Macht er dies, sinkt er in der Moral, macht er dies jedoch nicht und geht respektvoll damit um und ist selber auf der Suche, wird vieles von dem anerkennen oder zumindest für denkwürdig halten, was ein Theist, ein Gläubiger ihm als Beweise für den Glauben darlegt, insofern der moralische Atheist gleichzeitig auch intellektuell auf einem passablem Niveau steht.

Laß' dich nicht täuschen. Ein Atheist und Materiaist, der für diese Ideologien gegen spiritelle Lehren und Religionen kämpft, kann nach Außen hin moralisch gut erscheinen, weil er sozusagen gut erzogen ist und sich unter Menschen gut benehmen kann. Die höhere Moral wird er aber nicht erreichen können, weil ihm die Kriterien dazu fehlen. Das Kriterium oder der Maßstab zur hohen Moral ist immateriell, ist Gott, Geist, Seele, sind spirituelle Werte. Wenn man gegen diese kämpft, kann man keine hochmoralische Stufe erreichen.

ws
Cemil

--------------------

'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******

offline Afterlife53
Neuling

Profil betrachten Afterlife53 E-Mail senden an Afterlife53 Private Mitteilung senden an Afterlife53 Finde mehr Beiträge von Afterlife53 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
22 Geschrieben Montag, April 25, 2011 @ 11:26:12  

Ich verstehe. Das ist dann aber bewertet vom islamischen Verständnis her was Moral angeht. Kann mich damit anfreunden

offline Afterlife53
Neuling

Profil betrachten Afterlife53 E-Mail senden an Afterlife53 Private Mitteilung senden an Afterlife53 Finde mehr Beiträge von Afterlife53 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
23 Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2012 @ 06:58:37  

Hi, 

ich wollte nochmal fragen, der Prophet hatte auch paar Reinkarnationen hinter sich gehabt? 

Wa salam

offline Afterlife53
Neuling

24 Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2012 @ 07:23:42  

Und wenn der Geist beständig bleibt, es jedoch andere Seelen und Körper gibt, dann werden Geister zur Rechenschaft gezogen und nicht die Seelen? Was ist eigentlich der Unterschied nach dir zwischen Geist und Seele? 

Mir kommen diese FRagen auf, weil ich auf Youtube surfe und auf Videos komme, die von RI handeln, und ... ja, deswegen. 

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
25 Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2012 @ 08:43:27  

Quote:
Erstellt von Afterlife53

Hi, 

ich wollte nochmal fragen, der Prophet hatte auch paar Reinkarnationen hinter sich gehabt? 

Wa salam

Selam Schwester Afterlife,

schön und dankeschön, daß wenigstens du etwas schreibst. Das Forum ist ja richtig ruhig geworden (Erholungsort )

Nach meinem Lehrer hat unser Prophet (s.a.w.) insgesamt 40 verschiedene Leben/Körper gehabt, zuletzt eben als unser Prophet.

ws
Cemil
--------------------

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

26 Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2012 @ 08:57:15  

B.
S.

Quote:
Erstellt von Afterlife53

Und wenn der Geist beständig bleibt, es jedoch andere Seelen und Körper gibt, dann werden Geister zur Rechenschaft gezogen und nicht die Seelen? Was ist eigentlich der Unterschied nach dir zwischen Geist und Seele? 

Mir kommen diese FRagen auf, weil ich auf Youtube surfe und auf Videos komme, die von RI handeln, und ... ja, deswegen. 

Nach dem körperlichen Tode werden Geist und Seele zusammen zur Rechenschaft gezogen. Die Seele lebt nämlich weiter, bis der Geist zu neuem Körper geschickt wird. In dem Moment stirbt die Seele und der Geist geht durch den "Vergessenstunnel" hindurch in den neuen Körper und in die neue Seele hinein. Die verstorbene Seele im jenseits löst sich in ihre Grundelemente (welche die vier Elemente sind) auf. Das dauert länger, geht nicht schnell voran. Manche Verstorbenen oder andere Wesen benutzen manchmal diese Seelenleichen, um sich bei den Ahnungslosen Menschen oder auch (spiritistischen) Medien als der andere Verstorbene auszugeben.

Der Unterschied zwischen Geist und Seele ist vielfältig. Zunächst ist der Geist das eigentliche Ebenbild Gottes; er ist unsterblich, nicht sterblich wie die Seele. Unser (Ich-)Bewußtsein befindet sich im Geist, nicht in der Seele oder im Leib. Von dem geist aus wirkt das Bewußtsein durch die Seele bis in den Körper hinein (Gehirn). Der Geist ist raum- und zeitlos, die Seele zeitlos, jedoch raumgebunden. Der Leib ist bekanntlich an Raum und Zeit gebunden. Diese mögen ausreichen. Danke nochmals für deine guten Fragen. Gott sei mit dir.

ws
Cemil
--------------------

offline Afterlife53
Neuling

27 Geschrieben Montag, Januar 30, 2012 @ 11:05:25  

Aleykum Selam geehrter Bruder, 

ich habe Dir zu danken, dass du auf meine Fragen eingehst. Normalerweise bin ich der Auffassung, dass eine Sache, je mehr im Koran erwähnt wird, desto mehr sie ihren Schwerpunkt hat. Und nun taucht diese Theorie auf und sagt, dass viele Versen im Koran nicht die Auferstehung nach dem Tode und dann die sofortige Rechenschaft meinen, sondern die RI. 

Mich interessiert es, wie Menschen dazu kommen können zu sagen, sie würden sich an gewisse Dinge einfach erinnern. Die Antwort ist und bleibt uns wohl nicht immer ersichtlich, was das Thema ja auch spannend macht. 

Kann ich also sagen, dass nach dieser Theorie, ein Geist, als ich zum Beispiel, mehrere Seelen hatte? Körper ja sowieso ... als Verständnisfrage. 

Und wie kann ich mir die Auflösung einer Seele in Grundelemente vorstellen? Glaub du meinst, Feuer, Erde, Wasser .. was gabs noch, Luft? Wie geht sowas und warum passiert sowas, welchen Sinn hat das? 

Wenn Geist und Seele zusammen zur Rechenschaft gezogen werden, dann Geist, weil der Geist ja das Bewusstsein ist und sozusagen unser wahres Ich, aber was ist dann die Seele? Die Erfahrungen und das Bewusstsein, was uns durch EINES unserer Leben begleitet? 

Ich danke dir nochmals. 

Wa salam

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

28 Geschrieben Montag, Januar 30, 2012 @ 13:27:20  

B.

Selam liebe Schwester Afterlife,

ich bin mir dessen bewußt, daß der Unterschied zwischen der klassischen Auferstehungs-Vorstellung und der Auffassung, die Auferstehung sei tatsächlich eine Wiedergeburt, sehr groß ist. Es ist auch für viele schwer nachvollziehbar, wie die Mehrheit der Muslime, zumal der Gelehrten, sich Jahrhunderte lang irren konnten und warum dies geschah. Es gibt wenige Muslime, welche so wie du sind und bei den traditionellen Lehren neugierig und wissenwollend hinterfragen können, ohne angst zu haben, daß sie deshalb in die Hölle kämen. Beide Einstellungen oder sozusagen Naturen haben Vor- und Nachteile. Die "blinde" oder angst erfüllte Befolgung der klassischen/traditionellen Lehren haben bisher dafür gesorgt, daß das Ursprüngliche, die Originallehre erhalten blieb. Die Originalität wiederum kann später dafür sorgen, den wahren Hintergrund besser zu beleuchten, zu interpretieren und zu verstehen.

Nun zu deiner Frage, die lautete:

»Wenn Geist und Seele zusammen zur Rechenschaft gezogen werden, dann Geist, weil der Geist ja das Bewusstsein ist und sozusagen unser wahres Ich, aber was ist dann die Seele? Die Erfahrungen und das Bewusstsein, was uns durch EINES unserer Leben begleitet?«

Bei solchen Fragen ist es nützlich, Vergleiche zu bekannten Dingen zu ziehen und Analogien zu suchen. Wenn wir z.B. nach einer schweren Arbeit uns sitzen und zurücklehnen, darüber nachdenken, haben wir alle Müdigkeiten, Schmerzen, aber auch die Freuden, die jetzige Körperruhe usw. usf. im Körper zu spüren, zu erfühlen, nicht direkt im Geist, der alleinstehend durch diese Arbeit gar nicht müde geworden wäre und auch die übrigen besagten Gefühle gar nicht nachempfinden würde. Um all das Gesagte und Ungesagte zu empfinden, zu erfahren, brauchen wir also ein Werkzeug, nämlich den physischen Körper. So oder sehr ähnlich ist es auch mit der Beteiligung der Seele im Jenseits; sie hat die nötigen Eigenschaften zur Empfindung und Nachvollziehung der Ergebnisse einer Rechenschaft bzw. der Belohnungen und Bestrafungen. Die fehlende Zeit dort, im Jenseits, spielt dabei keine Rolle, weil die Relativität der Seele an die "Länge" der zeitlichen Geschehnisse (von Innen oder von Außen) beliebig angepaßt werden kann, das heißt, eine "fünf minütige" Prozedur kann der Seele wie eine Sekunde oder wie ein Jahr vorkommen. Von daher ist die fehlende Zeit dort für die Nachempfindung nicht wichtig. Alle materiell erdenklichen Dinge sind jedoch relevant, weswegen ja dafür die Räumlichkeit dort vorhanden ist und ebenfalls relativ ist d.h. in der Form und Dichtigkeit an das Irdische beliebig angepaßt werden kann.

Was aber ist die Seele und was ist die Rolle des Geistes dabei?

Die Seele ist ein Körper wie unser physischer Körper, jedoch feinstofflich/energetisch aufgebaut aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Sie hat die Organe und Glieder, die der Körper auch besitzt (deshalb sprüren amputierte Menschen ihre fehlenden Glieder noch). Amputiert man ein Gliedmaßen, wie z.B. eine Hand, bleibt sie bei der Seele bestehen, wird nicht mitentfernt. Deshalb auch können die Organe im Jenseits als Zeugen fungieren, wie dies im Qur'an steht (ungefähr: "ihre Hände und Füße werden Uns sprechen/sagen").

Die Rolle des Geistes ist absolut fundamental, weil er das Eigentliche ist, was immer bleibt und uns als Ebenbild Gottes ausmacht. Dort ist ja auch der Sitz unseres Bewußtseins. All das, was wir im Körper und in der Seele lernen, erfahren, erleben usw., wird dem Geist übertragen, und zwar durch den Verbindungsstoff zwischen Geist und Seele (genannt Mentalmatrize) und zwischen Seele und Körper (genannt Astralmatrize) - eine elektromagnetische Verbindung.

Diese mögen momentan ausreichen, nicht, daß es dir (oder mir) zu viel wird

ws
Cemil

--------------------

offline Afterlife53
Neuling

29 Geschrieben Freitag, Februar 3, 2012 @ 23:45:01  

Selam Bruder, 

ich kann mir vorstellen, dass es für Dich mühsam ist, die Dinge mit denen du dich beschäftigst immer wieder und noch einmal durchzukauen. 

Was die Antwort angeht ... ich weiß nicht, ich hab sie bereits mehrere Tage durchgelesen und einige Tage gewartet darauf auf Hoffnung, dass ich sie verstehe, aber ich glaube ich weiß nicht was mit fehlender Zeit gemeint ist? Gebe auch mein Unwissen in diesem Gebiet gerne zu. 

Danke dir und wa salam

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

30 Geschrieben Samstag, Februar 11, 2012 @ 13:58:13  

B.

Selam liebe Schwester Afterlife,

die fehlende Zeit ist einfach, daß im Jenseits keinen konkreten Zeitbegriff existiert. Das wird im Qur'an mehrmals durch indirekte Zustände zur Sprache gebracht und etwa davon gespopchen, daß der Verstorbene z.B. gefragt wird, wie lange er im "Grab" verbracht habe, worauf manche sagen, ein Paar Stunden, manche wiederum einen Tag oder einen Teil eines Tages usw. Dann wird ihnen gesagt, daß es in Wirklichkeit viel mehr Zeit (Tage, Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte... Denke an die Siebenschläfer: Sure Al Khaf/Die Höhle, Sure 18) vergangen ist.

ws
Cemil

--------------------

Seite 3 von 4 Seite: 1, 2, 3, 4
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Baktanis Seite | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf dem Freidenker-Forum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
In diesem Teil wird speziell + vielseitig über die Reinkarnation diskutiert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios