|
|
| Autor |
Beiträge |
 Lamya
Super Freund/in
|
1 Geschrieben Dienstag, August 4, 2009 @ 23:46:27
SA. liebe geschwister, Ich hab mal eine Frage, die mich beschäftigt und zwar: die Träger des Thrones "hamalatu el-A'rsch" sind vier und am Tag der Auferstehung werden acht, weiß jemand von euch, was die Mystiker, wie z.B. der Meister der Meister Ibn Arabi dazu sagt? Was könnte das bedeuten, dass die Anzahl der Thronträger sich verdopelt? Ich weiß, dass keiner genauer wissen kann, was das bedeutet, aber hat jemand von euch sich darüber schon Gedanken gemacht? W.S.
|
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
2 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 00:07:50
sa eine gute frage schwester, ich habe keine ahnung. aber, ich hatte mal gelesen, dass alles was mit der zahl vier zutun hat irgendwie auf die vier Kalifen hindeuten. da deren reihenfolge die heftigste Fitna nach dem ableben des prohteten saw war. und Allah viele zeichen und deutungen erschaffen hat um diese ummah vor diese fitna zu bewahren. es ist von mir eine reine spekulation: könnte es nicht sein, dass sie träger des thron die ebenbilder (engel) der Kalifen sind, und ihre originale sich dann am jüngsten gericht zu ihnen gesellen? sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 Lamya
Super Freund/in
|
3 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 00:18:41
sa. Schwester Katana, Danke erstmal für deine Antwort. So eine Deutung hab ich echt nicht erwartet, da ich nie dran gedacht hab. Aber ich glaub eher, dass die Khalifen 4 waren, weil diese Zahl von großer bedeutung ist. Also ich denke, dass das mit der körperliche Auferstehung bzw. mit den Schöpfungelemente zu tun hat. Die Schöpfungelemente werden sich am Jungsten Tag sich verdoppeln. Das heißt Allah swt. wird eine neue materielle Welt erschaffen, aber sie wird nicht wie diese aussehen und wir werden andere Fähigkeiten dazu bekommen. Allahu alam Was sagst du dazu? SA.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
4 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 03:55:23
Slm ihr beiden lieben Schwestern, als ich dein erstes Posting las, Schwester Lamya, dachte ich sofort an die Schöpfungselemente, dann staunte ich nicht wenig, als ich dein zweites Posting las. Denn du hast auch daran gedacht, natürlich weiß ich nicht, ob du die vier Grundelemente damit meintest. Diese sind in der Zahl zwar vier, jedoch jedes von ihnen ist doppelpolig. Ob und was das aber mit den vier bzw. acht Engeln des Thrones zu tun haben, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Allahu Alem. ws --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
 Lamya
Super Freund/in
|
5 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 12:11:03
SA. Bruder Cemil, "als ich dein erstes Posting las, Schwester Lamya, dachte ich sofort an die Schöpfungselemente, dann staunte ich nicht wenig, als ich dein zweites Posting las. Subhanallah, ich hab geahnt bzw. war mir ziemlich sicher, das du darauf kommen werdest, so eine Art Gedankenübertragung. Ich habe gestern lange auf dein Beitrag gewartet und heute Morgen habe ich mich riesig gefreut. Danke. Ich hab auch geahnt, dass du erstaunen werdest. Fa Sunhanallah. Da Ich mich mit der Schöpfungelemente und solche Sachen sehr wenig auskenne, im Gegensatz zu dir, und da auch du nicht an die Wortwörtliche Bedeutung der klassischen islamischen Lehre festhälst, bist du der beste Diskussionspartner, in disem Thema, der man haben kann. "Ob und was das aber mit den vier bzw. acht Engeln des Thrones zu tun haben, kann ich nicht sagen" Der Geist/Heilige Geist ist auch gleichzeitig ein Engel (Gabriel/Jibril) Sogar im Christentum, wird der Erzengel Gabriel als "Wasserengel" bezeichnet und wird mit der Farbe "blau" dargestellt. Wasser=Leben "Diese sind in der Zahl zwar vier, jedoch jedes von ihnen ist doppelpolig." Danke Bruder für die Info. Aber was heisst Doppelpolig, sind die Pole gegensetzlich? Denn in diesem Leben ist alles gegensätzlich, am Jungstentag gibt für die einzelnen keine Gegensätze, vielmehr werden die Gegensätze vollkommen von einander getrennt. Mehr kann ich momentan auch nicht sagen. Aber aufjedenfall stellt diese Tatsache ein Hinweis/Beweis auf die Körperliche Wiederauferstehung/Entstehung einer neuen materiellen Welt am Jungstentag dar. und oft werden, in Ahadith und Bittgebete vom Propheten saw., die Träger des Thrones ausdrücklich erwähnt. Zum Beispiel es gibt ein Hadith (Bittgebet) wo die Träger des Thrones, die Zahl vier und die rettung des Körpers von dem Höllenfeuer mit einander verbunden: حدثنا أحمد بن صالح حدثنا محمد بن أبي فديك قال أخبرني عبد الرحمن بن عبد المجيد عن هشام بن الغاز بن ربيعة عن مكحول الدمشقي عن أنس بن مالك أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال من قال حين يصبح أو يمسي اللهم إني أصبحت أشهدك وأشهد حملة عرشك وملائكتك وجميع خلقك أنك أنت الله لا إله إلا أنت وأن محمدا عبدك ورسولك أعتق الله ربعه من النار فمن قالها مرتين أعتق الله نصفه ومن قالها ثلاثا أعتق الله ثلاثة أرباعه فإن قالها أربعا أعتقه الله من النار
Ich kann nicht gut übersetzen, ich versuch es aber trotzdem: "Der Prophet saw. hat gesagt: wer am Morgen oder Abends sagt: Du bist mein Zeuge, deine Engeln, die Träger deines Thrones und deine ganze Schöpfung, dass ich es bezeuge, dass es kein Gott außer dir gibt und dass Mohammed dein Gesandter und Diener ist, rettet Allah sein viertel (ein viertel von seinem Körper) vom Höllenfeuer, und wenn er es zweimal sagt, rettet Allah seine Hälfte und wenn er dreimal es sagt, rettet Allah swt. sein Dreiviertel und wenn er es viermal es sagt rettet ihn ganz." Anas ibn Malik/Sunan Abu Daud. Die Christen haben auch bis zum Mittelalter an die körperliche Wiederauferstehung geglaubt und zwar werden wir nicht gleich aussehen, wie jetzt, aber jeder wird durch einen Cod/Nummer erkannt. erstaunlich was? Salam
|
 KATANA
Sayf ad Din
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
6 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 14:51:54
sa Ich finde die Theorie mit den vier Elementen nicht logisch oder annähernd annehmbar. Und dies ohne zu behaupten, dass meine Theorie besser gewesen sei, nein es war wie gesagt auch nur eine Spekulation. Aber zu behaupten, dass die vier Elemente so wichtig sind, dass sie sogar den Thron zieren, ist sehr “kurzsichtig”. denn, dabei schließt man alle anderen Lebensformen, Sphären, Universen und Dimensionen aus. Die vier Elemente sind zwar für unser Dasein wichtig, aber da der Thron über alle universen und Lebewesen steht, müssten die “Träger” (wenn sie überhaupt etwas symbolisieren) etwas symbolisieren, womit sich alle Geschöpfe in allen universen auf allen planeten identifizieren können. Es sind bei weitem nicht alle geschöpfe aus ton und abhängig von wasser oder luft. Es muss eine andere Lösung her.
--------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
7 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 14:59:23
eine andere möglichkeit wäre die Besmele. denn die besmele ist die abkürzung des koran. Im Kor´ an gibt es 4 Hauptthemen: 1- Tevhid. (Die Existenz und Einheit Allah´s) 2- Nübüvvet ( Die Sendung der/des Propheten) 3- Hasir (Auferstehung und jüngster Gericht) 4- Gerechtigkeit und Gebet Allah hat das alles in der Besmele erwähnt. Das B am Anfang der Besmele, das eine Befehlsform darstellt besagt: „Ya Muhammed bring dieses Wort (Besmele/Koran) den Menschen bei“ das ist das Zeichen für Nübüvvet. „Allah“ bedeutet Tevhid. Rahman bedeutet Gerechtigkeit im Verteilen von weltlichen Gütern, er gibt den Ungläubigen nicht weniger als den Gläubigen. Die Gläubigen, welche weniger Kriegen als die Ungläubigen werden im Jenseits um so mehr belohnt. Rahiym ist der Zeichen Für den Hasir. warum sich die 4 verdoppelt, kann ich allerding net sagen.
--------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
8 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 15:39:01
Slm Schwester Katana, in ganzem sichtbaren wie unsichtbaren Dasein spielen die Schöpfungselemente eine fundamentale Rolle; Allah (c.c.) hat alles, was existiert, ob lebendig oder nicht, aus diesen vier Elementen und deren Kombinationen erschaffen. Man darf sich dabei nicht nur an materiell-physikalische Elemente denken. Die Schöpfungselemente haben so vielseitige Bedeutungen, daß man Jahre brauchen würde, nur um diese Vielseitigkeiten, Analogien, Zusammenhänge, Bedeutungen usw. zu verstehen. In ihrer höchsten Form haben sie mit dem Schöpfungswort "Sei" (Qur'an) oder "Es werde" (Bibel) zu tun. Die Sprache (Wort) Allahs geschieht durch die vier Elemente, und sie entsprechen auch den fundamelen Attributen von Allah: - Feuer-Element: Allmacht, Allkraft;
- Luft-Element: Allwissen, Weisheit (Hikmah/Hikmet), Reinheit, Klarheit;
- Wasser-Element: Ewiges Leben, Barmherzigkeit, Liebe (Liebe ist ein Aspekt der Barmherzigkeit);
- Erd-Element: Allgegenwärtigkeit, Ewigkeit, Unsterblichkeit.
Beim Menschen sind deren Entsprechungen wie folgt: - Feuer-Element: Wille, Wollen;
- Luft-Element: Verstand, Vernunft;
- Wasser-Element: Gefühl, Empfindung; (Leben usw.)
- Erd-Element: Bewußtsein (d.h. die Kombination und Zusammenhalt der Dreien ergibt das Bewußtsein)
Und Gott hat entsprechend der vier Elemente vier Arten von Wesen erschaffen, die den Menschen am nächsten stehen. Und im Menschen hat Er (swt) wiederum alle vier Elemente vereint, weshalb er die "Krone der Schöpfung" darstellt bzw. Allahs Khalif auf Erden ist. Der Urgrund oder die Geburtsstätte dieser vier Elemente ist das Licht Gottes, Nur-u Allah. Dies ist das bekannte oder oft zu lesende "Fünfte Element". Doch ich sage immer ungern dazu "Element". Numerisch möchte ich es so darstellen: 0 → 1 → 2 → 3 → 4. Damit gelangen wir zur Einheit von Allah: 0 + 1 + 2 + 3 + 4 = 10 = 1 (1+0) Doch ich habe gegenwärtig weder intellektuell noch intuitiv (ilham) ein Wissen darüber, ob und inwiefern diese speziell mit den vier bzw. 8 (2 x 4) den Thron tragenden Engeln zusammenhängen. Es ist klar, daß wir dabei so manches symbolisch ansehen müssen, aber ohne genaue Kenntnisse kann man nicht subjektiv-willkürlich dies symbolisch und jenes wörtlich nehmen. ws PS: Diese Antwort gilt auch Schwester Lamyas Posting. --------------------
|
 Lamya
Super Freund/in
|
9 Geschrieben Mittwoch, August 5, 2009 @ 18:09:41
"Doch ich habe gegenwärtig weder intellektuell noch intuitiv (ilham) ein Wissen darüber, ob und inwiefern diese speziell mit den vier bzw. 8 (2 x 4) den Thron tragenden Engeln zusammenhängen. Es ist klar, daß wir dabei so manches symbolisch ansehen müssen, aber ohne genaue Kenntnisse kann man nicht subjektiv-willkürlich dies symbolisch und jenes wörtlich nehmen." Sa. Bruder Cemil, ich nehme alles wortwörtlich als auch symbolisch und nicht nur symbolisch oder nur wortwörtlich. Wie gesagt: der Geist ist auch ein Engel. Übrigens diese Mystische Gedanken von mir rührt auf keinster weise die klassische Lehre an, das ist einfach eine andere Baustelle. Und ich sage nicht, dass meine Deutung richtig ist! Allah weiß am besten. Übrigens ich bereue schon, dass ich meine Gedanken niedergeschrieben und gepostet hab. Schwester Katana, ich glaube nach dem Beitrag von Bruder Cemil, hast verstanden, dass die Schöpfungelemente sich nicht nur auf Menschen beziehen, sondern auf die gesamte Schöpfung.Das steckt eigentlich im Wort selber drin. Die Frage ist eigentlich: warum verdoppeln sich die Thronträger am Jungstentag? wird der Thron doppelt so schwer sein wie jetzt? Wassalm
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
10 Geschrieben Donnerstag, August 6, 2009 @ 00:48:47
Schwester Lamya,
Sa. Bruder Cemil, ich nehme alles wortwörtlich als auch symbolisch und nicht nur symbolisch oder nur wortwörtlich.
Gute Antwort. Denn der Qur'an (sicher auch manche Ahadith) hat ja in jedem Wort und Satz mehrere Bedeutungen, was ein Aspekt seines Wunders ist. Was ich aber konkret meinte, war, daß je nach dem, was man gerade für einen Aspekt davon behandelt, nicht willkürlich das Symbolische wörtlich und das wörtlich zu Verstehende symbolisch deuten sollte. Ein ganz einfaches Beispiel: Die vier Engel kann und sollte man, denke ich, wirklich als Engel/Ruh verstehen, der Thron aber ist kein "Stuhl" zum Draufsetzen, sondern vielleicht Schöpfung bzw. Herrschaft. Das Tragen des Trons ist kein "Lasten-Transport" (Hascha!), sondern als Hüten und/oder Organisieren der Schöpfung zu verstehen. Allah (swt), der Allschöpfer, hat also diesen vier Ruhs/Engel/Geistwesen die Aufgabe gegeben, Seine Schöpfung zu hüten oder zu organisieren. Wenn das so ist, dann müßten diese Engel eigentlich die größten Engel sein. Dann kann man nämlich auch das, was Schwester Katana sagte, darin die Analogien erkennen: Allah bzw. Allahs Licht entspricht dann das Fünfte Element, die vier Engel sind vier Elemente; und so wie der Gesandte das fünfte Element, und die vier Khalifen die vier Elemente repräsentieren. Das paßt aber irgendwie nicht zusammen, weil doch jedes Element bipolarisch/doppelpolarisch sind, also positiv + negativ. Wie kann das dann mit den besagten Analogien in Zusammenhang gebracht werden? Übrigens Schwester Lamya, warum solltest du bereuen, daß du es geschrieben hast? Ich finde diese Thematik jetzt sehr interessant, zumal wir ja kein echtes Wissen darüber haben, sondern ein wenig spekulieren  ws --------------------
|
|
| Seite 1 von 3 |
Seite:
1, 2, 3
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier darf, kann und soll anständig über solche Themen diskutiert werden ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«