| Autor |
Beiträge |
 Afterlife
Neuling
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Feb 2011 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Donnerstag, Februar 17, 2011 @ 21:26:52
Esselam, wie meint ihr, wird dies passieren. Wie stellt ihr auch das vor und wie könnte das ablaufen? Gibt es Richtungen oder Meinungen die dies symbolisch sehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
2 Geschrieben Freitag, Februar 18, 2011 @ 10:49:12
Selam Afterlife, eine interessante Frage. Die Antwort darauf könnte sehr einfach sein, und zwar: Jesus (a.s.) wird gezeugt, kommt auf die Welt, wird Erwachsen und erfüllt seine Mission. Das wäre das Natürlichste. Die Frage ist, ob das Ganze natürlich vor sich gehen wird. Wenn es außergewöhnlicher Art geschehen sollte, dann könnte man darüber sehr faszinierende Spekulationen ausdenken, wie z.B.: Er kommt in Begleitung der Engel, in dem Alter, wie er in den Himmel genommen wurde, ohne Fahrzeug, ohne Mittel, körperlich aus den Wolken herunter. Oder er kommt in ein Licht, ein Objekt ("UFO") auf die Erde. Er kommt als ein "Wunderkind" auf die Welt, nämlich als genetisch vaterlos nur aus dem Ei der Mutter erzeugtes Kind auf die Welt. Und so weiter... Im Qur'an wird auch gesagt, daß er (a.s.) als Beispiel der oder für die Endzeit diene. Ich denke, hier steckt ein Geheimnis. WS Cemil --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
 Afterlife
Neuling
|
3 Geschrieben Freitag, Februar 18, 2011 @ 15:21:11
Danke für Deine Antwort. Ich denke mir, dass wenn er gezeugt also erneut geboren wird, muss somit eine Wiedergeburt stattfinden, woran ich nicht sehr glaube. Kennst Du vielleicht welche, die dies symbolisch sehen und wie sie sich das erklären?
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
4 Geschrieben Samstag, Februar 19, 2011 @ 05:34:09
Selam Afterlife, »Ich denke mir, dass wenn er gezeugt also erneut geboren wird, muss somit eine Wiedergeburt stattfinden, woran ich nicht sehr glaube.«
mit "Jesus (a.s.) wird gezeugt, kommt auf die Welt", hatte ich wirklich nicht die Wiedergeburt/Reinkarnation im Sinn, aber du hast recht; es wäre so zu bezeichnen, allerdings erst- u. einmalig, wenn man nicht an die Wiedergeburt allgemin glaubt. Das ist Gott/Allah c.c. nicht unmöglich, auch nicht schwer. Übrigens wäre die besagte genetische Erzeugung ebenfalls eine Wiedergeburt, weil die Genetiker nur den Leib, den Körper "erzeugen" würden, und das, nur aus dem Vorhandenen. Richtig erschaffen können sie gar nichts. »Kennst Du vielleicht welche, die dies symbolisch sehen und wie sie sich das erklären?«
Es wäre doch schön, wenn du von deinen Vorstellungen darüber erzählen würdest. Dann könnten wir uns Gedanken darüber machen. Mir fallen keine ein, die es symbolisch sehen und erklären würden. Die Ahmadiya glauben, daß er (a.s.) und hz. Mehdi (a.s.) eine- und dieselbe Person wäre und er, Jesus a.s., bereits als ihr Prophet (Ghulam Ahmed), gekommen sei. Natürlich bin ich der Ansicht, daß sie sich irren. Sicherlich gibt es bei den entsprechenden Ahadith auch Symbolisches. Ausschließen können wir die mögliche Erklärung (Deutung), daß Jesu a.s. Wiederkunft symbolisch sei, die besage, daß das Christentum wieder erstarken würde. Solche Deutung wäre m.E. ein Irrtum. WS Cemil --------------------
|
 Afterlife
Neuling
|
5 Geschrieben Samstag, Februar 19, 2011 @ 15:40:05
Ich denke, so wie ich das auch von jemand anderem gelesen habe und es mir einleuchtet, dass sich wenigstens hier die Wiedergeburt von ihm für mich ausschließt, da es heißt "Sohn der Maria". Bei einer Wiedergeburt wird diese Bezeichnung fehlschlagen ... Ich habe leider keinerlei Gedanken darüber, wie es symbolisch sein könnte. Ich dachte mir es gebe vielleicht eine Ansicht darüber, weil ich mir das iwie nicht vorstellen kann ..
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
6 Geschrieben Sonntag, Februar 20, 2011 @ 09:28:56
SA, Schwester, du hast dich irgendwie zu sehr auf den Begriff Wiedergeburt fixiert. Dabei geht es um was ganz Natürliches, nämlich einfach eine Zeugung und Geburt. Und "Sohn der Maria" war Jesus (a.s.), muß nicht erneut einer sein oder das Seiende fortsetzen. Und wenn, dann müßte er die ganze Zeit irgendwo körperlich leben, damit er mit dem selben Körper (und selben Eigenschaften) kommen kann. Es kann sein, daß er gleich nach seinem Weggang damals durch die Zeit in die Zeit seiner Wiederkunft gereist ist, so daß er, wenn die Zeit für uns vergangen/gekommen ist, er erscheinen wird. Ansonsten muß jede Überlegung die Tatsache berücksichtigen, daß kein materieller Körper ins Jenseits übergeht. Die Möglichkeit, daß sein Körper damals aufgelöst wurde und bei seiner Wiederkunft erneut materialisiert werden wird, besteht ebenfalls. Die Frage ist nur, welche von den Möglichkeiten tatsächlich zutreffen wird. Darüber habe ich leider kein Wissen. WS Cemil --------------------
|
 Afterlife
Neuling
|
7 Geschrieben Sonntag, Februar 20, 2011 @ 17:00:51
Hm, okay. Danke für deine Auslegung. Ich werd mich evtl mehr damit beschäftigen und mal sehen, auf was für Ansichten ich noch komme. Wa salam und danke.
|
 Afterlife
Neuling
|
8 Geschrieben Sonntag, April 3, 2011 @ 01:38:36
Okay, nach etwas mehr Recherche kann ich sagen: Ich konnte nie dran glauben, habe aber innerlich mir gesagt, dass ich daran so glaube wie es wirklich ist. Da ich mir mit der Rückkehr dies nicht erklären kann und sie mich auch nicht überzeugt, habe ich mich mit einer anderen Auslegung angefreundet, die sogar um Weiten viel logischer und schlüssiger ist als die von manchen Gelehrten aufgelistenen Argumente. Hier die Internetseite: http://www.kurannesli.info/bilgibankasi/yazi.asp?id=950 Empfehle ich jedem einmal zu lesen. Es ist zwar nichr sehr kurz, aber was tut mannicht für mehr Wissen. Ganz kurz gefasst: Jesus a.s. wird NICHT zurückkehren, sonst dürfte er nicht gestorben sein, was ja aber den etlichen Koranversen widerspricht, dass jedes Lebewesen den Tod kosten wird. Es gibt die Ansicht, dass Gott ihn mit seinem Körper zu sich geholt hätte. Somit verortet man Gott aber. Und vom Himmel wird er auch nicht herunterkommen, da wenn er kommen würde, wäre Jesus der letzte Prophet, wieder Widerspruch zum Koran. Dann gibt es welche die sagen, er wird kommen aber nicht als Prophet. Wenn er als Nicht-Prophet aber kommen würde, müsste er immernoch an den Koran glauben und im Koran steht dass er Prophet ist. Also müsste er sich selbst wieder leugnen. Also man kann es drehen wie man will, schlüssig ist es nicht. Die Gründe weshalb man annahm dass er in den Himmel stieg ist erstens, dass die Gelehrten sich an die Überlieferungen der Juden und Christen dabei berufen haben und zweitens, ... naja ok den Punkt hab ich vergessen Der Text ist sehr lange, den muss man einfach gelesen haben. Und die Hadithe die darüber schreiben werden metaphorisch aufgefasst, sodass sie auch wikrlich Sinn ergeben. Sie sind nicht symbolisch interpretiert worden, weil man sich somit einen Ausweg machen wollte, nein, jeder der den Artikel liest, wird sich leicht überzeugen lassen. Wa salam
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
9 Geschrieben Sonntag, April 3, 2011 @ 17:50:17
Bismillah Selam Schwester Afterlife, freut mich, daß du dem Forum ein Pusterchen Leben eingehaucht hast  Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und antworte gleich darauf, ohne die von dir verlinkte Seite gelesen oder überhaupt angeklickt zu haben. Übrigens, der Link als solcher (anklickbar) wird automatisch erzeugt, und wenn nicht, dann nach dem Einfügen einmal auf "Enter" drücken, während der Cursor am Ende der Adresse steht, dann wird er zum anklickbaren Link. Ich habe es bei deinem bereits gemacht. Was deine kurze Wiedergabe der Argumente und/oder Erklärungen von jener Seite angeht. Ich finde sie logisch und nachvollziehbar, vor allem die (ungewollte) Verortung Gottes, wenn man annähme, Er, Allahu te'ala, habe Jesus (a.s.) mit seinem Leib "zu sich erhoben", leuchtet mir sehr ein bzw. dieser "Nebeneffekt" kam mir letzt nicht in den Sinn. Doch aus meiner Sicht gibt es auch Kritikpunkte bzw. Korrekturbedürftige Ansichten jenes - mir noch unbekannten - Autors. Das Ergebnis, das du bereits am Anfang wiedergibst, ist der erste und, ich denke, auch der ausschlaggebende Kritikpunkt. Was die Logik angeht. Sie ist ein endliches und sehr nützliches Werkzeug des Verstandes, der Vernunft. Es kann sein oder vorkommen, daß eine Tatsache aus mehreren Aspekten logische Erklärungen besitzt, die auch alle zusammen in der endgültigen Realität zutrefffen können, vorausgesetzt, sie passen auch wirklich zusammen. Eine Frage gilt als entscheidend: Wer kann wie und inwiefern die Wahrheit einer tiefergehenden Sache wirklich erfassen, begreifen, folglich also wissen, daß es eine ist? Bei einer Frage wie, ob es weh tue, wenn man mit dem Hammer auf den Kopf haut, ist leicht zu überprüfen, in dem man dies einfach mal selber ausprobiert. Stellen wir aber "danach" die Frage, was das Wesen der Schmerzen und Resonanzen bis zum Geist übergehend sei, da werden viele, wenn nicht die meisten, passen. Hier kommt man also schwerlich weiter mit der Logik allein. Auch die Vernunft hilft uns hierbei sehr wenig, da ihr konkret verstehbare Elemente & Eigenschaften in der Außenwelt fehlen. Nach dem Kopfverstand kommt der Herzensverstand. Auch Eingebung, Intuition, Offenbarung genannt. Je nach dem, wie weit er entwickelt ist, wird er die Dinge erfassen und begreifen. Meines Wissens gibt es im Qur'an keine konkrete Aussagen darüber, daß Jesus (a.s.) wieder kommen werde. Es wird nur gesagt, er und seine mutter seien "Zeichen für die Endzeit" (Kiyamah, Kiyamet). Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies allgemein bedeutet, daß entweder eine Frau in der Endzeit durch ein Wunder Schwanger sein wird oder aber dies gentechnologisch realisiert wird. Letztere Möglichkeit kommt mir realistischer vor, nicht weil das Wunder schwerer oder unmöglich wäre, sondern weil der Beweis zu solchem heute oder Morgen schwerlich erbracht werden könnte, ohne eine Fortsetzung oder fortlaufende Wunderkette. Bei Maria/Jesus (a.s.) war es, daß der "Knabe" nach der Geburt zu den Leuten sprach und bezeugte, daß er ein Wunder ist. Da ich viele Wunderbare Dinge in meinem Leben gesehen und mit-/erlebt habe, weiß ich darüber Bescheid (daß es sie gibt und weiterhin geben wird - fast immer im Geheimen). Wir müßten, um Jesu' Rückkehr zu verneinen, etweder alle entsprechenden Ahadith/Hadithen verwerfen oder sie insgesamt so sehr umdeuten, daß sich fast "die Balken biegen" würden. Denn sie sprechen eindeutig von der Wiederkunft Jesu' (a.s.). Jesus (a.s.) wird kommen, so oder so. Die sogenanten "koraniten" oder "Nur-der-Koran-Leute" haben's hierbei sicherlich einfacher, weil ja im Qur'an nicht von der Rückkehr Jesu' (a.s.) konkret oder offen gesprochen wird. Wenn man aber an die Sunna (Ahadith/Hadithen) glaubt, dennoch die Wiederkunft verneint, wäre das sicherlich keine bewußte Lüge, aber auch nicht richtig. Bei der Interpretation der bestehenden Symbolik, Metaphorik in der Sunna darüber, sollte man ebenfalls sehr vorsichtig sein. Nicht nur, daß sie mißdeutet, also falsch interpretiert, werden könnten, sondern auch die Gefahr der Unter- oder Übertreibung derer besteht sehr. Die Idee, daß man Gott ungewollt "verorten" würde, kam erst gar nicht, weil ich weiß, daß der physische, materielle Leib gar nicht in die Sphäre der Seelen (Astralsphäre) eindringen kann. Bereits bei diesem Punkt wird also meinerseits das körperliche "zu sich holen" ausgeschlossen. Der Spruch als solcher bleibt bestehen, er ist nicht falsch (Gott bewahre!/hascha!). Er bedeutet, daß Jesus (a.s.) in die höheren Sphären aufgenommen wurde, das heißt: sein Geist, seine Seele. Und der Qur'an-Vers, daß jeder den Tod kosten werde, ist eine Gesetzmäßigkeit der Sterblichkeit von materiellem Leben. Manche deuten den Vers so, daß die bisherige körperliche Lebendigkeit von Jesus (im Himmel) dem Qur'an-Vers gar nicht widerspreche, weil ja er (a.s.) nach seiner Wiederkunft sterben werde. Hierbei ist die eine Hälfte der Interpretation richtig, die andere falsch. Die falsche nannte ich bereits: keine körperliche Aufenthaltsmöglichkeit im Jenseits. Es würde zu weit führen, wenn ich jede mehrdeutigen oder ergänzungsbedürftigen Aussagen von mir gleich mitbehandeln würde. Eben sprach ich z.B. von der Nichtmöglichkeit körperlichen Aufenthalts im Jenseits, welchem ich zufügen müßte: "...es sei denn, der materielle Körper würde zum Lichtkörper umgewandelt". Das ist nämlich möglich, aber für mich nicht sehr sinnvoll, weil dies weder im Jenseits zu irgendwas nutzen würde noch jemand auf der Erde von diesem Prozeß mitbekommen würde, auch wenn Jesus (a.s.) wieder körperlich vom Himmel - irgendwie - herabsteigen sollte. Es würde zu weit führen und den rahmen des Themas sprengen, wenn ich andere Möglichkeiten, wie z.B. ein Aufenthalt auf einem fremden Planeten unter außerirdischen annehmen bzw. in Betracht ziehen würde... Die richtige Hälfte oder richtig sein könnende Hälfte ist, daß Jesus (a.s.) ja nach seinem zweiten Kommen auf der Erde irgendwann körperlich sterben wird. Das heißt nach jener Interpretation: Es widerspricht sich nicht, daß Jesus immer noch (körperlich) lebt, weil der Qur'an ja nicht sage, er würde nicht so lange leben bzw. er wäre damals gestorben. Es wäre also nur eine verzögerung des natürlich Totes anzunehmen, nicht dessen Leugnung. Doch andere Überlegungen oder Aspekte widersprechen diesem "verlängerten Leben" (kein materialles Leben im Jenseits z.B.). Ich zitiere deine Wiedergabe: | Quote: |  | | Und vom Himmel wird er auch nicht herunterkommen, da wenn er kommen würde, wäre Jesus der letzte Prophet, wieder Widerspruch zum Koran. Dann gibt es welche die sagen, er wird kommen aber nicht als Prophet. Wenn er als Nicht-Prophet aber kommen würde, müsste er immernoch an den Koran glauben und im Koran steht dass er Prophet ist. Also müsste er sich selbst wieder leugnen. Also man kann es drehen wie man will, schlüssig ist es nicht. Die Gründe weshalb man annahm dass er in den Himmel stieg ist erstens, dass die Gelehrten sich an die Überlieferungen der Juden und Christen dabei berufen haben und zweitens, ... naja ok den Punkt hab ich vergessen Der Text ist sehr lange, den muss man einfach gelesen haben. Und die Hadithe die darüber schreiben werden metaphorisch aufgefasst, sodass sie auch wikrlich Sinn ergeben. Sie sind nicht symbolisch interpretiert worden, weil man sich somit einen Ausweg machen wollte, nein, jeder der den Artikel liest, wird sich leicht überzeugen lassen. |
|
Ab diesem Zitat öffnete ich die von dir verlinkte Seite seperat in einer anderen Registerkarte. Ich war schon etwas neugierig und zudem hast du ja nur kurz darüber geschrieben. Der Autor heißt Ahmed Kalkan, den ich bis dato nicht kannte. Ich bin gerade an dieser Stelle: | Quote: |  | | "Müfessirlerden çoğunun kanaatine göre Hz. İsa, rûhu ve cesediyle birlikte göğe yükselmiştir ve âhir zamanda tekrar yeryüzüne inecektir. Bir kısım müfessirlere göre de göğe yükseltilen, İsa (a.s.)’nın cismi değil; rûhudur. Kur’an’da ifade edilen “Seni Bana yükselteceğim” (3/Âl-i İmrân, 55) hitabıyla kast edilen, Hz. İsa’nın rûhudur. Çünkü rûh, insanın hakikatidir. Ceset, emanet elbise gibidir, artar eksilir. Değişmeyen insanın rûhudur (Tefsîru’l-Menâr, 3/316-317). Yine Hz. İsa’nın göğe kaldırıldığı kabulünün müslümanlara hıristiyan inançlarından geçtiği belirtilerek bu olay şöyle değerlendirilir: Gök ile kast edilen, maddî gök ise bu, yıldızlardan, galaksilerden ibarettir. Yani İsa, şu yıldızlardan birine mi çıkarılmıştır? Eğer kast edilen mânevî gök ise oraya ceset gitmez, rûh gider; çünkü orası maddî değildir (S. Ateş, Kur’an Ans. 10/206)." |
|
Grob und schnell übersetzt: "Nach dem Veständnis der Mehrheit der [muslimischen] Interpreten, ist Jesus mit seinem Geist und seinem Körper zusammen in den Himmel erhöht worden und er wird in der Endzeit wieder auf die Welt herunterkommen. Nach Ansicht mancher Interpreten, wurde nicht Jesu' Körper, sondern sein Geist in den Himmel genommen. Das im Qur'an mit "Ich werde dich zu mir erhöhen" (3:55) Gemeinte, ist der Geist von Jesus. Weil der Geist das Wahre des Menschen ist. Der Leib ist wie eine Leihgabe, wie eine Kleidung, vermehrt oder reduziert sich. Was sich nicht verändert, ist der Geist des Menschen (Tefsiru'l-Menar, 3/316-317). Weiterhin wird [in "Tefsiru'l-Menar"] erwähnt, daß die Annahme Jesu' [körperliche] Erhöhung von den Christen übernommen wurde, und diese Sachlage wird folgendermaßen erklärt: Wenn Himmel der materielle Himmel ist, dann besteht dieser aus Sternen und Galaxien. Heißt es nun, Jesus wurde zu einem der Himmelskörper [Sterne] erhöht? Wenn aber damit der geistige [spirituelle] Himmel gemeint sein sollte, so geht nicht der Leib dorthin, sondern der Geist, weil dort [Jenseits] nicht materiell ist (S. Ates, Kur'an Ans. 10/206)." Liebe Schwester, gut daß du diese Seite gefunden und hier darauf verwiesen hast, denn nach Jahren habe ich den von mir gesuchten türkischen Gelehrten bzw. dessen Namen, seine Identität, endlich gefunden! Es ist dieser von A. Kalkan zitierte Süleyman Ates! Auf ihn hatte ich mich in vielen Foren und Newsgroups bezogen, als ich sagte, daß es einen sunnitischen Gelehrten gebe, der zur Reinkarnation neutral stehe und sage, es gebe im Qur'an sowohl dafür als auch dagegen zu sein scheinende (zu interpretierende) Verse. Ich bin sehr erleichtert, daß ich jetzt ihn durch dich gefunden habe und meine besagten Verweise nachträglich ergänzen kann. Auch sonst ist er so ziemlich in meiner Wellenlänge; hier bezüglich des Jenseits, dessen Immaterialität und daß der materielle Körper nicht dorthin gelangen kann. Jetzt bin ich aus dem Thema aber leider 'rausgegangen, weiß nicht mehr was ich noch darüber schreiben wollte (zwischenzeitlich bereitete ich das Abdendessen für meine Mutter, dann las ich auch noch die Seite bis zum obigen Zitat). Ich komme insch'Allah wieder zurück zum Thema und mache da weiter, wo ich aufgehört habe. Ich entschuldige mich bei dir - und bei den Lesern. ws Cemil --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
10 Geschrieben Sonntag, April 3, 2011 @ 20:56:57
Ich muß leider sagen, daß ich mich - wahrscheinlich - geirrt habe. Als ich bei google nach "Süleyman Ates" suchte und Videos darüber fand, zweifle ich jetzt stark daran, daß er es war, den ich jahrelang meinte. Es ist zwar schon über 20 Jahre her, als ich den von mir gesuchten im türkischen Fernsehen sah (man verändert sich ja), aber trotzdem sieht der S. Ates nicht so aus, als ob er es gewesen war. Ich werde am Ball bleiben und inschAllah die Frage richtig klären. --------------------
|
|