|
|
| Autor |
Beiträge |
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
1 Geschrieben Montag, März 3, 2008 @ 15:36:08
Aufgrund der Wichtigkeit der Thematik möchte ich ein Posting aus dem Newsgroup dswi hierher kopieren. Bei der Zusammenstellung der Abweichungen von der Behauptung, die Suren wären nach ihrer Längen angeordnet, sind mir einige Ideen aufgekommen, und zwar solche, die in diesen "Abweichungen" einige Besonderheiten vermuten lassen. Danach werde ich inschaallah irgendwann suchen (eine fand ich sogar sehr schnell während ich das Posting schrieb). Hier das Posting: Hallo Manfred,
"ManfredHoß" <rostkern@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag news:1klohn9hycnfy.1h3ia3jl3dur9$.dlg@40tude.net... > Am Sun, 2 Mar 2008 23:54:14 +0100 schrieb Cemil Kaya: > > Hallo Cemil, > >> - Die Suren sind, das müßte mittlerweile klar sein, _nicht_ ihrer Länge >> nach sortiert. > > Wie kommt Rudi Paret im Vorwort seiner Koranübersetzung dann auf "Die > Reihe > der Suren wird sinnigerweise mit einer kurzen Anrufung Gottes und Bitte um > die rechte Leitung eröffnet (»Führe uns den geraden Weg... «; als Sprecher > ist die Gemeinschaft der Gläubigen zu ergänzen). Diese »Eröffnungssure« > (surat al-fatiha oder kurz Fatiha) wird weitaus am häufigsten zitiert und > entspricht in etwa dem christlichen Vaterunser. Den Schluß der Sammlung > bilden, gewissermaßen als Rückendeckung, die beiden ebenfalls kurzen, vor > allem möglichen Unheil »zufluchtsuchenden« Suren 113 und 114 > (al-mu'awwidhatan). Bei den übrigen 111 Suren wird man vergeblich nach > einem sachlichen Anordnungsprinzip suchen. Sie sind im großen und ganzen > rein äußerlich der Länge nach angeordnet, genauer gesagt nach dem Prinzip > der abnehmenden Länge. Die längsten Suren stehen vorne und beginnen mit > der > allerlängsten Sure 2. Je weiter hinten sie stehen, um so kürzer werden > sie." > [Alter, sprachliche Form und Anordnung der Texte: Der Koran, S. 38 > (vgl. Koran-Einf., S. 5) (c) Directmedia Publishing GmbH > http://www.digitale-bibliothek.de/band46.htm ] > > Wenn ich mir die Koransuren ansehe, dann komme ich zu derselben > Auffassung.
Nennen wir diese eine "kurze Anrufung Gottes" beim Namen: es ist, wie alle Muslime und Nichtmuslime treffenderweise wissen bzw. eingestehen würden, eine _Sure_ (=Kapitel. Paret spricht selber von EröffnungsSURE). Oder sollen wir besonders die letzten drei Suren des Qur'ans auch als _keine_ Suren bezeichnen, sondern womöglich als eine (bezeichnungslose) "kurze abschließende Anrufung"?
Zunächst sei gesagt, daß die Vorstellung, die Suren wären nach der Länge angeordnet, mir seit über 30 Jahren bekannt ist. Und vor Jahren las ich mal von einem nichtmuslimischen Islam-Wissenschaftler, daß diese Vorstellung bereits als überholt zu betrachten sei. Er zählt einige Gründe hierfür auf, an die ich mich heute, nach etwa 20 oder mehr Jahren, leider nicht mehr entsinnen kann. Es liegt ja tatsächlich nahe, diese Vorstellung zu pflegen, aber es stimmt nicht, nicht, wenn man sie streng betrachtet. Die erste Sure, Sure Al-Fatiha, hat sieben Verse, die zweite auf einmal 286 Verse, somit die längste von allen und sie beide stellen zusammen einen wichtigen Teil des "A" von "Allah" dar. Siehe:
http://www.answering-christianity.de/article19.html
und:
http://baktani.spaces.live.com/PersonalSpace.aspx?_c11_PhotoAlbum_spaHandler=TWljcm9zb2Z0LlNwYWNlcy5XZWIuUGFydHMuUGhvdG9BbGJ1bS5FZGl0TW9kZUNvbnRyb2xsZXI%24&_c11_PhotoAlbum_albumid=cns!1pijt0uDfdkJkqW6T7RPGcpA!107&_c11_PhotoAlbum_spaReturnToFull=0&_c11_PhotoAlbum_spaProcess=1&_c=PhotoAlbum&_c02_owner=1&MSPPError=-2147215353
Anm.: Bei dem graphischen "Allah" geht es nicht nur darum, daß alle anderen Punkte von äußeren Verbundlinien im Wort "Allah" eingeschlossen werden. Das Wort ist auch dann "Allah", wenn man alle Linien kreuz- und quer oder horizontal bzw. _und_ vertikal verbindet, oder aber das ganze einfach mit Hintergrundfarbe von der Umgebung unterscheidet. Die Form von "Allah" bleibt also in jedem Fall bestehen. Wer das als puren Zufall ansieht, dem habe ich nichts zu sagen.
Noch etwas anderes ist implizit wichtig bei dieser Betrachtung: Bei der Vorstellung, die Suren wären nach der Länge angeordnet, akzeptiert man ungesagt das Vorhandensein aller Suren jeweils in ihrer jetzigen Länge _vor_ ihrer endgültigen Anordnung. Dies ist mir nur nebenbei aufgefallen und weißt auf eine Tatsache hin, die ich früher öfter zum Ausdruck brachte: Kontextuelle Betrachtung der Gesamtheit einer Thematik.
An Wegzeiger schrieb ich:
"Guck' dir die Surenlängen genauer an. Konnte man damals etwa nicht genau zählen?"
Warum?
Weil, wenn die Anordnung der Suren rein nach der Länge erfolgt wäre, es eine sehr schlampige und fehlerhafte Arbeit anzusehen wäre, was angesichts der Dutzenden, vielleicht hunderten Beteiligten bei der Zusammenstellung des Qur'ans undenkbar ist.
Jetzt schauen wir uns mal bei jenen die falsche Vorstellung von der Anordnung lügenbestrafenden Abweichungen der Surenzahlen an:
1. Sure = 7 Verse 2. Sure = 286 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
5. Sure = 120 Verse 6. Sure = 165 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
8. Sure = 75 Verse 9. Sure = 128 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
10 Sure = 109 Verse 11. Sure = 123 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
13. Sure = 43 Verse 14. Sure = 52 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
15. Sure = 99 Verse 16. Sure = 128 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
19. Sure = 98 Verse 20. Sure = 135 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
22. Sure = 78 Verse 23. Sure = 118 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
24. Sure = 64 Verse 25. Sure = 77 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
32. Sure = 30 Verse 33. Sure = 73 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
35. Sure = 45 Verse 36. Sure = 83 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
39. Sure = 75 Verse 40. Sure = 85 Verse (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
42. Sure = 53 Verse 43. Sure = 89 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
46. Sure = 35 Verse 47. Sure = 38 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
49. Sure = 18 Verse 50. Sure = 45 Verse! (nimmt es ab oder zu?) -----------------------------
52. Sure = 49 Verse 53. Sure = 62 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
54. Sure = 55 Verse 55. Sure = 78 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
58. Sure = 22 Verse 59. Sure = 24 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
60. Sure = 13 Verse 61. Sure = 14 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
63. Sure = 11 Verse 64. Sure = 18 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
66. Sure = 12 Verse 67. Sure = 30 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
73. Sure = 20 Verse 74. Sure = 56 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
76. Sure = 31 Verse 77. Sure = 50 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
78. Sure = 40 Verse 79. Sure = 46 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
82. Sure = 19 Verse 83. Sure = 36 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
86. Sure = 17 Verse 87. Sure = 19 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
88. Sure = 26 Verse 89. Sure = 30 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
91. Sure = 15 Verse 92. Sure = 21 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
95. Sure = 8 Verse 96. Sure = 19 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
97. Sure = 5 Verse 98. Sure = 8 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
99. Sure = 8 Verse 100. Sure = 11 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
103. Sure = 3 Verse 104. Sure = 9 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
106. Sure = 4 Verse 107. Sure = 7 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
108. Sure = 3 Verse 109. Sure = 6 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
110. Sure = 3 Verse 111. Sure = 5 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
112. Sure = 4 Verse 113. Sure = 5 Verse! 114. Sure = 6 Verse! (nimmt es ab oder zu?) ----------------------------
Die letzten 3 Verse: 456:
400 = T 50 = N 6 = H
= TeNaHi
Bedeutung: Das Ende Finden, Die Beendigung/Abschließung/Vollendung.
Gruß Cemil --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
 zahara
Qawisullah -Allahs-Regen-Bogen
|
2 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 16:28:55
SA die aussage, dass die suren der umgekehrten groesse nach angeordnet seien konnte ich noch nie nachvollziehen, in deiner aufstellung sieht man das sehr schoen, faellt einem doch beim KORAN lesen eh auf, hmm, anscheinend nich jedem denn wo sonst kommt diese behauptung her ich finde die gesamte zusammenstellung des KORAN ist sicherlich eine wissenschaft fuer sich und sehr interessant, danke dir fuer die ausfuehrung ma salaama --------------------
Lass jedes Wort, bevor du es aussprichst drei Pforten passieren. An der ersten wird es gefragt: “Ist es wahr?”, an der zweiten: “Ist es nötig?”, und an der dritten: “Ist es nett?”
|
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
3 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 23:05:28
sa liebe Schwester, die Zusammenstellung der Suren sind auch ohne die Ciffren sehr interessant. Jede Sure im Koran ist mit seinem Vorgänger Sure oder dem der Nachkommt, eng verbunden, um nicht zu sagen sie komptlettieren sich. Beispiele: Sura Et- Tabbat, beschreibt, laut Tefsir, die Züchtigung des Nefs / Ego. danach kommt El Ichlas, er beschreibt den reinen Glauben. Erst wenn der Nefs gezüchtigt ist, kann man vom reinen Glauben (ohne Sirk) reden, denn Allah fragt in einer Ayat (weis jetzt nicht mehr welches) "hast du nicht gesehen, den jenigen der Sein Nefs zum Götzen gemacht hat (sich und seine Gelüsste anbetet)? Oder:In Sure el Felak ist die Feststellung Rabb ill Felak = Schöpfer des Urknalls, und allem was dieser Knall (Beginn) hervorgebracht hat. Man muss erst akzeptieren, dass Allah der Herr der gesammten Schöpfung ist und, dass Er alles aus dem "Nichts" erschaffen hat um die Auflistung in sure en Nas zu bestätigen. In Sure Nas ist die Auflistung "Schöpfer der Menschen, Herrscher über die Menschen, Gott der Menschen.." dies ist bedingungslos zu akzeptieren, denn wenn im Glauben dieser Dinge ein Makel sein sollte, ist das Zufluchtsuchen im Suren Felak und Nas nicht aufrichtig. oder das was die Sure Yasin zum "Herzen" des Korans macht ist nicht die Sure selbst sondern die davorige el- Fatir. Sure Yasin komplettiert dies. es gibt viele Beispiele, bestimmt aber noch viele Geheimnisse in der Auflistung der Sure, denn es wird überliefert, dass Allah bei der Offenbarung jedes Ayet betimmt hat welche Ayet in welche Sure, und welche Sure welchen folgen muss. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
4 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 09:24:11
selamun aleykum, hatte den Niemand den Unsinn den ich geschrieben habe gelesen? War ja völlig daneben Ich muss wohl halb geschlafen haben... Ich hab das jetzt korrigiert. sorry sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
5 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 10:22:51
SA Schwester Katana, sei doch froh, Schwesterchen, daß niemand es gemerkt hat, sondern nur du  Außerdem: Wofür sind denn Fehler da? Damit wir sie machen/begehen können  ...dann aber daraus lernen und sie korrigieren. WS Cemil --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Alles über offensichtliche, versteckte, chiffrierte, mathematische... Entdeckungen im Qur'an |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«