DISKUSSIONS- und DIALOG-FORUM

JUDENTUM - CHRISTENTUM - ISLAM - RELIGION - WISSENSCHAFT - MYSTIK - METAPHYSIK - UFOLOGIE - GEHEIMGESELLSCHAFTEN

0
+||||-
1||||||||||||1
2||||||||||||||||||||||||||||2
3||||||||||||||||||||||||||||||||||||||3
4||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||4
5|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||5
6|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||6
7|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||7
8||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||8
9||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||9
10||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||10
/======================================================== Stufen zu Gott ========================================================\

»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Es gab einmal einen Rosenstrauch. Er war mit Sorgfalt gepflanzt, und so wuchsen die Wurzeln tief in die Erde hinein, die lange darauf vorbereitet worden war, ihn zu empfangen. Diese Wurzeln waren Abraham. Als die Rose heranwuchs, musste sie richtig beschnitten werden, sonst wäre sie wild gewuchert und hätte nicht erfüllt, was der Gärtner mit ihr vorhatte. Dank der guten Erde, den tiefen Wurzeln und dem Beschneiden war der Stamm gerade und stark. Dieser Stamm war Moses. Eines Tages kam in der Knospe die vollkommenste rote Rose hervor, die man je gesehen hatte. Die Knospe war Jesus. Die Knospe ging auf; die Blüte war Muhammed

"Der, der nicht weiß, daß er nicht weiß, ist ein Narr - meide ihn. Der, der nicht weiß, und weiß, daß er nicht weiß, ist ein Kind - lehre ihn. Der, der weiß, und nicht weiß, daß er weiß, schläft - erwecke ihn. Doch der, der weiß, und weiß, daß er weiß, ist ein Weiser - folge ihm. (Sufi-Spruch)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wer Du auch bist, woher Du auch kommst, Wohin Du auch gehst,

Sei einfach anständig und freundlich zu Deinem Gegenüber,

Denn von einer Quelle stammen wir, zu ihr kehren wir einst wieder zurück.

;
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
Cemil's Diskussionsforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- <<< - I S L A M - R E L I G I O N - W I S S E N S C H A F T - >>> > Reinkarnations-Forschung & Religiöse Lehren + Nahtodforschung/Thanatologie > Buddhismus und meine Gedanken
Beitrags-Information
 
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline AdminKaya
Administrator

L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h

Geschlecht: männlich
aus: Türkei/Istanbul
Registriert: Dez 2007
Geburtsdatum: 25-02-1959
Beiträge: 3170

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Dezember 24, 2009 @ 16:34:13  

Der Buddhismus ist nicht meine Religion und die Reinkarnation habe ich nicht daraus selektiert. Im Folgenden einige Zitate und einige Gedanken von mir darüber:

»Der Buddhismus ist weitgehend frei von Metaphysik. Ein Dualismus von Geist und Materie, von Gott und der Welt, existiert nicht. Die Realität ist nach der Ansicht der Buddhisten ein Kontinuum von Prozessen. So wurde die Welt nicht von einem göttlichen Schöpfer erschaffen. Alles ist in gegenseitiger Abhängigkeit entstanden. Nichts hat seine Identität aus sich heraus. Alles was existiert, existiert nur in Bezug auf anderes. Es ist der ständige Wandel aller Dinge und die Substanzlosigkeit allen Seins, auch des eigenen Ichs, die im Mittelpunkt des Buddhismus stehen.
Man könnte den Buddhismus auch als Philosophie einordnen, aber da sich der Buddhismus nicht rational beweisen lässt, muss er als Religion, als Glaubensrichtung, eingeordnet werden.
Eine Grundlage der buddhistischen Lehre ist der ewige, leidvolle, unfreiwillige Kreislauf des Lebens. Der Kreislauf, samsara, besteht aus Geburt, Tod und Wiedergeburt. Das karma, die moralische Qualität der Taten des Einzelnen im Leben, bestimmt wie man wiedergeboren wird. Wer gut ist und auch gutes tut, auf den wartet ein Leben in Wohlstand, wer Schlechtes tut, wird im Elend oder im Körper eines Tieres wiedergeboren werden. Diese Konsequenzen sind nach buddhistischer Lehre keine Strafen oder Belohnungen, sondern ein Automatismus – es gibt keine übergeordnete, wertende Instanz.
Den Buddhismus könnte man deshalb auch als Religion ohne Gott bezeichnen. Der Buddhismus ist eine Weltanschauung, die über Jahrtausende ethische Regeln und eine kultische Praxis hervorgebracht hat. Er hat zahlreiche Kulturen beeinflusst. Der Buddhismus ist in weiten Teilen Asiens beheimatet und wirkt dort als einendes Element.«

http://www.religion-ethik.de/buddhismus/was-ist-buddhismus.html

Zunächst wird die Metaphysik hier, wie sonst auch im Allgemeinen nicht selten, mißverstanden. Jede spirituelle Praxis hat Qualitäten wie Quantitäten, wovon ersteres (Qualität) Mystik und letzteres (Quantität) Metaphysik ausmacht - auch wenn man sie nicht so nennen sollte. Metaphysik beinhaltet und behandelt quantitative Praktiken, die Kräfte, Fähigkeiten, Phänomene. So hat der Buddhismus viele Joga und andere praktische Lehren, die allesamt zur Metaphysik zugehören.

Daß im Buddhismus keine Dualität von Geist und Materie gebe, ist ebenfalls nicht ganz richtig, denn er betrachtet den materiellen Körper genauso wie andere Religionen, nämlich sterblich, vergänglich, ergo materiell, an sich leblos. Der Geist hingegen lebt weiter, im Buddhismus, und kommt in einem anderen Körper erneut auf die Welt. Zugegeben, über den Geist und die Reinkarnation gibt es im Buddhismus in der Tat unterschiedliche bis gegensätzliche Ansichten. Manche Buddhisten glauben gar nicht an die Reinkarnation, wie sie sich im Allgemeinen beschreiben läßt. Ich selbst habe einem erfahrenen bzw. langjährigen Buddhisten zu beweisen versucht, daß es die Reinkarnation in diesem Sinne gewißlich im Buddhismus existiere (!). Er war nicht zu überzeugen. Übrigens findet man so einige Diskussionen zwischen mir und ihm an anderen Stellen des Forums. Sein Name ist Egon, und wir haben in Thomas Waschkes Forum lange Zeit miteinander heftige Diskussionen geführt.

Es wird gesagt, daß "alles in gegenseitiger Abhängigkeit entstanden" sei. Wie können diese "entstanden" sein, wenn im Ursprung die Abhängigkeitsfaktoren noch gar nicht existiert haben können? Ab einem gewissen Punkt kann man sich die gegenseitige Abhängigkeit und deren Entstehung auf Bestehendes beruhend ja vorstellen, aber je weniger die bestehenden Dinge Richtung Ursprung werden, desto schwieriger wird die Erklärung der Abhängigkeiten sein. Und das Erste, was entstand, dürfte keine Abhängigkeit mehr aufweisen, jedoch läßt es uns die Frage nach dessen Ursprung notwenig stellen. Auch die Frage nach der unendlichen Kraft im Sein, die (ewig) bestehen müßte, wird ein Problem sein, wenn man keinen Schöpfer mit all den All-Attributen (Allmächtig, Allwissend, Allgegenwärtig usw.) mitberücksichtigt.

Je mehr Dinge entstehen, desto mehr Kraft/Energie wird gebraucht; woher beziehen die Dinge ihre Energien? In einer hypothetisch gedachten ewigen Kreislauf der Dinge ohne Gott, kommt man auch zu dem Schluß, daß es irgendwann zum Stillstand kommen müßte, da - ungter anderem - die einzelnen Dinge selber "keine Ahnung" von ihren jeweiligen Abhängigkeiten besitzen, zumal es gefragt werden müßte, was die Abhängigkeit verursacht und antreibt. Wir sehen das z.B. bei der Paarung, die ja eine Abhängigkeit besitzt. Es sind mehrere Begriffe dazu nötig, nämlich: Lust (Gefühl), Wille/Wollen, und bei dem Menschen hinzu noch der Verstand.

 

(wird inschaAllah fortgesetzt werden)

 


--------------------

'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******


Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Baktanis Seite | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.
 
Willkommen auf dem Freidenker-Forum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
In diesem Teil wird speziell + vielseitig über die Reinkarnation diskutiert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios