|
|
| Autor |
Beiträge |
nicht Registriert
|
1 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 21:32:22
Salam Aleykum, die 99 Namen Allahs gehören mit zu meinem Lieblingsthema. Obwohl mein Studium ja erst im Oktober anfängt ... würde ich gerne, wenn ich den Abschluss erreiche meine Diplomarbeit in Islamwissenschaft über die 99 Namen Allahs schreiben. Ich würde hierzu gerne mal meine eigenen Gedanken formulieren. Sie müssen ja nicht richtig sein ... aber vielleicht liege ich auch nicht so falsch. Ma Salama
|
 KATANA
Sayf ad Din
Jemand der für NICHTS steht... fällt für ALLES!
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
2 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 21:53:53

ja, ja, ja! endlich mal Jemand nach meinem kaliber! (Bruder Cemil zählt nicht, er ist Admin und männlich ) Esma ul Husna, wie wir Türken sie nennen, ist einer meiner Spezialitäten ich habe sogar ein halb fertiges Buch darüber... ist leider auf türkisch. Ich bin zu faul um sie zu übersetzen. Aber bei bedarf und bei der gelegenheit.... würde es sich lohnen. Ich wünsche dir alles Gute fürs Studium, hoffentlich wirst du es schaffen. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
3 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 00:03:23
Selam Schwester UmmZaid, oh ja, wir bitten um deine Gedanken darüber. Vielleicht kann unsere Schwester Katana ja auch aus ihrem Buch Teile übersetzen oder indirekt davon ausführen, die vielleicht auch deiner Diplomarbeit etwas beitragen könnten. ws --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
nicht Registriert
|
4 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 15:41:56
sa ich weiss nicht so genau ... war vor einigen Wochen, wo ich mit dem Thema "99 Namen" beschäftigte. Da fiel mir im Vergleich zum Hinduismus auf, der ja panteistisch ist, dass der Islam zwar streng genommen monotheistisch ist, im Grunde genommen aber auch den Patheismus enthält. Wenn wir besondere Wünsche haben dann bitten wir Allah im Gebet und verwenden seinen entsprechenden Namen dazu. So mehr oder weniger veranlasst das mich zu der Vemutung, dass Islam eine monotheistische Religion ist, aufgrund der 99 Namen allerdings auch den ganzen früheren Pantheismus enthält und somit eine religiöse Rückbindung ist, die alles enthält und nur richtig sein kann. Man könnte dann auch sagen, dass Islam die an sich höchstentwickelte Form einer Religion ist, da gerade sie auch den Gnadenaspekt beinhaltet, der zB im Mahayana Buddhismus wenig bis gar nicht vorhanden ist. Nur mal so kurz ... meine Gedanken dazu. Ma Salama
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
5 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 20:03:30
Sa Schwester UmmZaid, könnte es sein, daß du "pantheistisch" sagst, aber "panentheistisch" meinst? ws --------------------
|
nicht Registriert
|
6 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 22:43:50
sa ja ich meinte Panentheismus ... sorry, wegen der Verwechslung. sa
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
7 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 23:04:48
Eine erfreuliche Wortkorrektur   --------------------
|
 KATANA
Sayf ad Din
Geschlecht: weiblich aus: Sinop-Ayancik / Türkei Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 01-02-1972
|
8 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 23:13:02
sa ihr lieben, es gibt da ganz feine Nouancen die den Unterschied machen. Die namen Allah´s sind der Grund warum wir existieren. nach einem qudsi hadith antwortet Allah st auf die Frage des propheten Dawid as "Oh Herr, warum hast du die Welt und alles andere erschaffen, wo du doch nichts und niemanden brauchst"?, mit den Worten: "ich war wie eine verborgener Schatz und ich wollte entdeckt werden!" Das heißt Allah will mit all seinen Atributen und Herrlichkeit erkannt und gepriesen werden. Die Namen beschreiben jeweils eine Eigenschaft und Können Allah´s. Und alles was auf Erden und im Himmel existiert dient dazu diese Namen sichtbar zu machen. Deshalb ist Allah "Batin"- sichbar, für jene die dieses Geheimnis kennen. z.B. wenn Krankheiten nicht wären gebe es keine Heilung und der name "es Schafii" wäre nie sichtbar geworden. Der Mensch ist als Spiegel erschaffen. Viele verstehen das als "Ebenbild" Gottes. das ist aber nach der ahli sunna ein shirk. Der Mensch soll all die namen Allah´s widerspiegeln. Je perfekter ein Mensch ist, um so mehr namen kann er spiegeln. das ist der Unterschied zwischen den einzelnen Ewlijas, mache haben mehr namen als die anderen. Der Perfekteste Mensch war Rasulallah saw, er spiegelte alle namen Allah´s. Das war auch der grund warum er an Kriegen teilnehmen musste, damit er auch den namen "el- kahhar" speigeln konnte. Allah herrscht über alle Geschöpfe, egal ob lebend oder leblos. Als "el-Malik" befiehlt er den "denkenden" ihn zu preisen und anzubeten. Als "el_Jabbar" zwingt er die leblose materie, durch eine gewisse Ordnung darin (zB die Drehung der Neutronen und Protonen und der Atome selbst= Tawaf) unbewusst Dhikir zu machen und ihn zu preisen. Ein moslem ist der, der in alles was ihn umgibt die namen Allah´s erkennt und ihn preist, UND versucht diese namen an sich zu spiegeln. sa --------------------
Nur die Zunge ist schärfer als ein Katana, und nur die Tinte ist wetvoller als Blut.
|
nicht Registriert
|
9 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 23:39:06
sa Danke, ich finde das gut erklärt, aber gerade eben auch wegen dieser Erklärung sehe ich nicht diese feine Nuance von der Du schreibst. Gehen wir von der normalen Annahme aus, dass Islam rein monotheistisch wäre. Wie würde entsprechened seinen Prinzipien ein Sufi Islam definieren? Als Monotheismus oder als Panentheismus? Der Weg der Sufis folgt vier Stufen: - Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung.
- Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften.
- Sterben des Ego.
- Auflösung in das göttliche Prinzip.
Wie würde ein Sufi die vierte Stufe definieren, wenn Islam Monotheismus ist/wäre? Hier mal ein Zitat von Krause: Gott ist „das eine Wesen, das an und in sich und durch sich auch alles ist, was ist, in dem wir alle sind. Alles ist und lebt in, mit und durch Gott. Kein Wesen ist Gott außer allein Gott. Aber, was Gott ewig schuf, das schuf er in sich selbst, unvergänglich, zu seinem Gleichnis. Die Welt ist nicht außer Gott, denn er ist alles, was ist. Sie ist ebenso wenig Gott selbst, sondern in und durch Gott. Was Gott in ewiger Folge, ohne Zeit und über alle Zeit schuf, das offenbart, in ewigem Bestehen zeitewig lebend, das ihm von Gott urangestammte Wesentliche in stetig neuer Gestaltung, und Gott, sofern er über aller Zeit ist, wirket stetig ein in das Leben aller Dinge, welches ewig ist und mit und durch ihn als ein Allleben besteht.“ Und hier finde ich ist Panentheismus gut erklärt. Vielleicht findet jemand eine bessere Erklärung. Wörterbuch der philosophischen Begriffe http://www.zeno.org/Eisler-1904/A/Panentheismus sa
|
 KATANA
Sayf ad Din
|
10 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 00:08:41
sa liebe Schwester, bevor wir weiter schrieben, würdest du bitte den Begriff Panentheismus deffinieren. ich habe das gefühl ich verstehe da etwas nicht. sa --------------------
|
|
| Seite 1 von 3 |
Seite:
1, 2, 3
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Alles über offensichtliche, versteckte, chiffrierte, mathematische... Entdeckungen im Qur'an |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«