1 Geschrieben Montag, August 17, 2009 @ 08:48:15
Re: Sure Saba und die Rakete/das Raumschiff
[ Abendstern-Islam-Forum ]
Geschrieben von Cemil am 23. April 2003 22:31:04:
Als Antwort auf: Sure Saba geschrieben von M´Bark am 22. April 2003 20:38:01:
>Asalamouleikoum,
we Rahmetullah we Berekatuhu M´Bark
>Cemil ich lese nichts mehr von dir ,ich habe deinen vorigen Beiträge nur immer kurz Überflogen weil ich auch keine Zeit hatte ,aber ich fand sie sehr interessant weil du in die gleiche Richtung denkst wie ich.
Zur Zeit schreibe ich grundsätzlich weniger als früher, nicht nur hier, und selektiere die Poster und deren Postings wie nie zuvor, weil, ja, weil ich mich womöglich geändert und aus den vergangenen 3 Jahren im Internet gelernt habe. Früher bin auf jeden einzelnen Punkt, auch unsinnigen und absurden, ausführlich eingegangen, was natürlich ein Fehler war.
>Nun wollte ich mal meinen senf dazu geben und zwar zu Sure 34(saba) darin steht im Vers12
>„Und Salomon(machten Wir) den Wind (dienstbar),dessen Morgenlauf einen Monat und dessen Abendlauf einen Monat dauert.....“
>Und zum Vergleich das äthiopische Kebra Negest:
>So wird überliefert, daß er(Salomon) Eigentümer eines "Flugwagens" war,...
Allein der Ausdruck "Flugwagen" und dies in Kontext mit der Qur'an-Übersetzung der "Wolken" oder "Winde" als "Schiffe" offenbart die Wahrheit der vergangenen Zivilisationen oder zumindest den Bestand von Flugkörpern mancher Auserwählten wie hz. Salamon/Sülayman (a.s.).
>...Und wie du in deinen anderen Quran Übersetzungen dargelegt hast ,dass einige Authoren für“ Wind“ die Übersetzung “Schiff“ benutzten ,wird einem klar dass die damaligen Zivilisationen schon sehr weit(ich meine sogar ,weiter als wir heute sind ,waren )entwickelt lebten.
So ist Atlantis kein Märchen, sondern ein untergegangenes Kontinennt, dessen Zivilisation sowohl technologisch als auch spirituell unserer weit überlegen war, jedoch durch Selbsverschuldung deren Wissenschaftler und Herrscher in sehr kurzer Zeit unterging. Den Untergang leitete ein (künstlich hervorgerufener) Polsprung bzw. das Umkippen der Pole ein.
Bei all dem darf und sollte man niemals die Spiritualität und somit die ethisch-moralischen Aspekte einer Zivilisation außer acht lassend lediglich die Technologien hervorheben, wie dies oft, all zu oft, von der Ufologie, Prä-Astronautik oder Paläo-Seti leider getan wird.
>Weiter wird in der Sure Saba ,bin ich auf folgendes gestossen.Zunächst das Zitat aus Saba Vers18-19:
>„Und Wir legten zwischen ihnen und den Städten,die Wir gesegnet haben,sichtbare Städte an.Und Wir legten das Maß der Reise zwischen fest:Zieht in ihnen Nächte und Tage in Sicherheit umher.Sie aber sagten:Unser Herr,lege grössere Entfernungen zwischen unsere Reisen.Sie taten sich selbst Unrecht.So machten Wir sie zum Gegenstand von Geschichte.Und Wir zerrissen sie in Stücke...
>Ich würde mir gerne dazu die Übersetzungen von Rudi Paret lesen,wie er das übersetzt hat ,meine Quran Übersetzung ist übrigens von Dr.Adel t.Khoury.
Ich sehe, daß Du aus dem Wenigen das dahinterstehende zu entnehmen vermagst. Die von Dir zitierten Textstellen sind in der Tat interessant und wollen mehr besagen als äußerlich sagen.
Rudi Paret übersetzt die Ajets (alle Zusätze im Original enthalten) folgendermaßen:
Saba, 34: 18-19:
"Und zwischen ihnen (d.h. den Sabäern) und den Städten, die wir gesegnet haben, damit ist wohl Palästina gemeint) legten wir (weithin) sichtbare(?) Städte an (w. machten wir ... Städte). Und wir bestimmten, daß sie in ihnen umherziehen sollten (um Handel zu treiben): 'Zieht (mit euren Karawanen) in ihnen bei Tag und bei Nacht in Sicherheit (und Frieden) umher!' Sie aber sagten (in ihrem Übermut): 'Herr, vergrößere die Wegstrecken unserer Reisen (w. vergrößere den Abstand unserer Reisen)!' Sie frevelten (damit) gegen sich selber. Da machten wir sie (und das Strafgericht, ads über sie hereinbrach) zu Geschichten (über die man allerorts spricht). Und wir (ließen sie alle umkommen und) zersetzten (w. zerrissen) sie (durch die Verwesung?) vollständig. Darin liegen (doch) Zeichen für jeden, der Geduld übt und sich dankbar erweist."
Ich muß sagen, daß ich im Allgemeinen die Übertragung von Ludwig Ullmann (neu bearbeitet und erläutert von L. W. -Winter) allen anderen Vorziehe, jedoch freilich mehrere zur Rate ziehe, wobei ich nach Möglichkeit auch verschiedene Kommentare und Interpretationen von Früher und Heute mitberücksichtige.
Hier die von L. Ullmann:
"Und wir errichteten zwischen ihnen und den Städten, welche wir gesegnet hatten, noch andere bekannte Städte, und wir erleichterten die Reise dahin und sagten: 'Reist nun bei Nacht und bei Tage sicher umher.' Sie aber sagten: 'O unser Herr, erweitere doch unsere Reisen'. Und so versündigten sie sich; daher machten wir sie zum bekannten Mahnsprichwort, in dem wir sie gänzlich zerstreuten. Wahrlich, hier liegen Zeichen für jeden standhaft ausharrenden und dankbaren Menschen."
Fazit: In der Zeit von Salamo war es (nicht nur Salamo) möglich, durch irgendwelche Flugkörper, sei es auch simple Ballons, größere Entfernungen zu überbrücken. Ob mit den Städten nur oder auch Weltraumstädte gemeint sind, bleibt hier dahingestellt.
>Wasalam
>Ps:Könntest du mir noch mal das mit der Ikhlas Chiffre erklären,Cemil?
Die erste Entdeckung von dem Iraker Yusuf M. Kerküklü ist leicht zu verstehen: Die in der Sure vorkommenden Buchstaben werden jeweils numerisch auf einem kartesischen Diagramm koordiniert: Der erste Buchstabe kommt darin 1 x vor, also wird die erste Einheit (ich machte es auf kariertem Papier jeweils 1 cm.) punktiert, zweiter Buchstabe kommt in der Sure 12 x vor, also Einheit 12 usw. Die Buchstaben werden rechts als Startmenge und die die Punkte/Zahlen als Zielmenge gesetzt.
Die so entstehende Punktformation (Relationspunkte) wird nach arabischen Schrift-Kriterien (von rechts nach links) miteinander mit Linien verbunden, wobei das "A" (Alif), das durch drei 1er entsteht, - gemäß dem Arabischen - nach links hin nicht verbunden wird.
Tatsächlich gibt es 13 unterschiedliche Buchstaben in der Sure, doch wird der letzte, also 13. nicht berücksichtigt, respektive, er ist ein seperater Schlüssel für gewisse Entschlüsselungen, wo er Bedeutung gewinnt und hinzugezogen wird. Im Allgemeinen läßt man ihn aber ganz weg (für die besondere Bedeutung des 13. Buchstaben gibt es sogar ein Hadith).
Bei der Verbindung der Relationspunkte stellte ich fest, daß sie, die Verbindung, zusätzlich einem numerischen bzw. mathematischen Kriterium folgte, womit sie nicht nur durch das arabische Schrift-Kriterium, sondern auch und insbesondere durch Mathematik eine Legitimation bekommt, die nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen ist, obschon manche Hartgesottene darin jegliche Beweiskraft von sich wiesen.
Die mit Linien noch unverbundene Punktformation wird gemäß dem Qur'an und einem anderen Hadith 3 x dargestellt, nämlich (gespiegelt) reflektiert, so daß die erste Version Original, die zweite eine Spiegelung, die dritte wieder Original erscheint.
Für die eigenen Experimente läßt man die erste bzw. letzte weg, so daß man an den zwei arbeitet und wie folgt vorgeht:
Die Gesamt-Formation wird so gedreht, daß oben rechts und links zwei gleichschenklige Dreiecke zu sehen sind. Diese sind numerisch 1 - 1 - 2 - 3 und werden jeweils entsprechend mit Linien verbunden. Nach deren Verbindung erscheint in deren Mitte eine Punkt-Formation, die von übrig gebliebenen zwei 1ern beginnend in beiden Richtungen folgendermaßen miteinander verbunden wird: 1 - 2 - 4 (da die 3er sich innerhalb der Dreiecke befinden) - 5 - 6 - 12, wohlgemerk: in beiden Richtungen dasselbe. Das Ganze sieht so aus:
12 - 6 - 5 - 4 - 2 - 1 - 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 12
Bereits jetzt ist die mittlere (Haupt-) Figur sichtlich ein Flugkörper geworden. Doch es ist noch nicht ganz fertig.
Innerhalb dieser Verbindungslinien sind vier Punkte noch vorhanden, die numerisch und in beiden Richtungen so verbunden werden: 4 zu 5, 5 zu 6. Das sieht dann insgesamt so aus:
5 - 4 - 4 - 5
6 - 5 - 5 - 6
Nach der Fertigstellung dieses "Gürtels" wirst Du erstaunt sein, wie dies zum einen dem Ganzen optisch eine Dreidimensionalität verleiht und zum anderen ebenfalls optisch nahe legt, daß hier sich die Besatzung aufhalten muß, wogegen die Kommandokapsel ganz woanders, nämlich ganz oben liegt.
Und dafür ist die Versetzung eines der Dreiecke vonnöten. Nimmt man eines davon und bringt an die Stelle der zwei einser vom Hauptkörper, entsteht die Kommandokapsel, nimmt man das zweite Dreieck und bringt sie unten an, da wo 12 - 12 steht (die zwei 1er werden zu 11), hat man den Raketenantrieb.
Jetzt kann man sich das von dem NASA-Ingeneuer Josef F. Blumrich rekonstruierten "Hesekiel-Raumschiff" ansehen und damit vergleichen. Was fehlt, sind lediglich die Landebeine und die daran angebrachten Propeller, die aber nicht starr und unbeweglich, sondern, beim Fliegen im Orbit, einzuklappen sind.
Das ist natürlich lange nicht alles. Jedes der zwei Dreiecke geben durch ihre in der Sure vorkommenden und zu 1ern zugehörigen Buchstaben Aufschluß darüber, was sie in dieser Chiffre für eine Rolle spielen und wohin sie zugehörig sind. So haben die zwei 1er die Buchstaben Nun und Sad (NaS), deren Bedeutung ist: 1. Der Beginn und das Ende von etwas (Spitzes, Ovales), 2. Manifestation, Erscheinung, 3. Botschaft, Nachricht, 4. heftige, intensive (Fort-) Bewegung, Fahren (z.B. Wasserfahrzeug), 5. Ref.
Da es zwei Dreiecke gibt, gilt die erste Bedeutung natürlich für den Beginn und das Ende gleichermaßen. Nimmt man das eine Dreieck mit seinen zwei einsern (nun und sad), bringt sie in eine Linie mit dem Buchstaben der einen 12er, nämlich "lam" (L) (wobei gleichzeitig die zwei einser als 11 stehen und somit zuerst vorkommen), entsteht diesmal das Wort NaSL, dessen Bedeutung ist:
Die Spitze bzw. der spitze Teil eines Pfeils!
Und ich weise dabei auf die 5. Bedeutung des "NaS" hin: REF. Was war REF-REF? Genau, eines der "Reittiere" Muhammeds (s.a.w.) bei seiner Himmelsreise (Miradj).
Das Erstaunlichste von allem für mich war, neben dem Raumschiff-Bild, eines aus der Gesamt-Punktformation numerisch/mathematisch entstehenden Wortes oder Begriffs, das oder der zu der damaligen Zeit noch völlig unbekannt respektive nicht in dem heutigen Sinne bekannt war: SARUH oder SARUJ (je nach dem, ob man den 13. Buchstaben wegläßt (Saruh) oder einbezieht (Saruj). Dieser bedeutet im modernen Arabischen Rakete.
Der Begriff entsteht aus der Formation als ein zusammengesetztes Wort: Sa-Ruh bzw. Sa-Ruj. Ersteres beinhaltet Ruh und bedeutet bekanntlich Geist (hebr. Ruah).
Diese Informationen mögen ausreichen. Ich hoffe, daß sie verständlich genug waren.
Wesselam
Cemil