DISKUSSIONS- und DIALOG-FORUM

JUDENTUM - CHRISTENTUM - ISLAM - RELIGION - WISSENSCHAFT - MYSTIK - METAPHYSIK - UFOLOGIE - GEHEIMGESELLSCHAFTEN

0
+||||-
1||||||||||||1
2||||||||||||||||||||||||||||2
3||||||||||||||||||||||||||||||||||||||3
4||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||4
5|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||5
6|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||6
7|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||7
8||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||8
9||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||9
10||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||10
/======================================================== Stufen zu Gott ========================================================\

»Einem jedem Volke gaben wir Norm (Religion) und einen offenen Weg. Wenn es Allah nur gewollt hätte, so hätte er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will er euch in dem prüfen, was euch zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Allah heimkehren, und dann wird er euch über das aufklären, worüber ihr [auf der Erde] uneinig wart.« (Qur'an, 5:48)

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Es gab einmal einen Rosenstrauch. Er war mit Sorgfalt gepflanzt, und so wuchsen die Wurzeln tief in die Erde hinein, die lange darauf vorbereitet worden war, ihn zu empfangen. Diese Wurzeln waren Abraham. Als die Rose heranwuchs, musste sie richtig beschnitten werden, sonst wäre sie wild gewuchert und hätte nicht erfüllt, was der Gärtner mit ihr vorhatte. Dank der guten Erde, den tiefen Wurzeln und dem Beschneiden war der Stamm gerade und stark. Dieser Stamm war Moses. Eines Tages kam in der Knospe die vollkommenste rote Rose hervor, die man je gesehen hatte. Die Knospe war Jesus. Die Knospe ging auf; die Blüte war Muhammed

"Der, der nicht weiß, daß er nicht weiß, ist ein Narr - meide ihn. Der, der nicht weiß, und weiß, daß er nicht weiß, ist ein Kind - lehre ihn. Der, der weiß, und nicht weiß, daß er weiß, schläft - erwecke ihn. Doch der, der weiß, und weiß, daß er weiß, ist ein Weiser - folge ihm. (Sufi-Spruch)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wer Du auch bist, woher Du auch kommst, Wohin Du auch gehst,

Sei einfach anständig und freundlich zu Deinem Gegenüber,

Denn von einer Quelle stammen wir, zu ihr kehren wir einst wieder zurück.

;
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
Cemil's Diskussionsforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- <<< - I S L A M - R E L I G I O N - W I S S E N S C H A F T - >>> > - J u d e n t u m - C h r i s t e n t u m - I s l a m - > Die Rückkehr von Jesus a.s.

Seite 2 von 2 Seite: 1, 2
Beitrags-Information

Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline AdminKaya
Administrator

L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h

aus: Türkei/Istanbul
Geburtsdatum: 25-02-1959

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Montag, April 4, 2011 @ 00:58:40  

B.
S.

Oben sprach ich von den Kritikpunkten oder korrekturbedürftigen Ansichten. Eigentlich gilt das für alle Seiten d.h. für alle Gelehrten, Interpreten und Forschern; wir sind arm im Wissen, Gott Der Allwissende. Die ganze Zeit habe ich mir bei Youtube interessante Videos, interessante Diskusionsvideos, angeschaut. Es waren bekannte Namen wie Harun Yahya/Adnan Oktar, Süleyman Ates, Ömer Celakil usw. bei diesen Diskusionen.

Nun bin ich ein wenig wissender geworden, aber was ist ein Bißchen gegenüber dem Allwissen Gottes? Kaum der Rede wert!

Bezüglich der Frage, wie Jesus (a.s.) erneut auf die Welt kommen werde, bin ich nach wie vor überfragt. Ich weiß es nicht. Bei der obigen, von dir verlinkten Seite, Schwester Afterliefe, wird bereits die Frage, ob er (a.s.) wieder kommen werde, verneint, womit sich die Frage des "Wie-Seins" erübrigt. Es wird versucht, alle entsprechenden Ahadith für schwach, ja unglaubwürdig hinzustellen. Gewiß existieren unter ihnen, unter den Hadithen, Widersprüche, echte wie scheinbare, aber in einem einzigen Punkt treffen alle zusammen, sind einheitlich: Jesus (a.s.) wird wieder kommen.

Was die obige Korrekturbedürftigkeit nun konkret angeht: Ahmed Kalkan, der Autor obiger Seite, geht davon aus, daß kein Mensch je wieder auf die Welt gekommen sei (ergo auch Jesus nicht kommen werde), wobei es jetzt nicht so wichtig ist, ob das erneute Kommen mit dem selben Körper oder mit einem anderen geschehen werde/sei. Der Qur'an sagt eindeutig, daß zumindest tausende Menschen gestorben und wieder auf die Welt gesandt oder, wie viele es (miß-) verstehen: auferweckt wurden. Zitat:

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre
Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu
ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen
die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür." (2: 243 bzw. 244).

Diese Verse habe ich unter Reinkarnations-Thematik ausführlicher behandelt. Hier genügt es, zu sagen oder zu wissen, daß die Vorstellung, niemand sei nach seinem Tode körperlich wieder zurückgekommen (folglich werde auch Jesus nicht wieder kommen), absolut falsch ist. Ich frage mich: wenn man bei einer so einfachen Sache so einen groben und ausschlaggebenden Fehler machen kann: inwiefern ist derjenige dann imstande, über die Rückkehrfrage von Jesus (a.s.) triftige Argumente, ganz zu schweigen von der wahren Lösung, vorzubringen?

ws
Cemil

--------------------

'Was du suchst, ist das, was sucht'
*******Franz von Assisi*******

offline Afterlife
Neuling

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Afterlife E-Mail senden an Afterlife Private Mitteilung senden an Afterlife Finde mehr Beiträge von Afterlife Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Montag, April 4, 2011 @ 09:06:41  

Ich les mir das heute später in Ruhe nach der Schule nochmal durch. Danke für deine Auseinandersetzung damit, das freut mich, mehr Anregung und Denken über das Thema

offline Afterlife
Neuling

Profil betrachten Afterlife E-Mail senden an Afterlife Private Mitteilung senden an Afterlife Finde mehr Beiträge von Afterlife Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Montag, April 4, 2011 @ 18:40:20  

Quote:
Übrigens, der Link als solcher (anklickbar) wird automatisch erzeugt, und wenn nicht, dann nach dem Einfügen einmal auf "Enter" drücken, während der Cursor am Ende der Adresse steht, dann wird er zum anklickbaren Link. Ich habe es bei deinem bereits gemacht.

Ups, sorry ^^

Hier, du hast Logik angesprochen, bzw mir drauf geantwortet. Ich kann dir folgen, und du hast Recht, will ich nicht bestreiten. Weißt du, ich kann an die Vaterlosigkeit von Jesus glauben, und an andere Dinge im Koran, weil ... ich an diese Wunder glauben kann. Ich kann es einfach. Es fällt mir nicht schwer. Habe mich selber öfters zur Rechenschaft gezogen, wieso ich an der Rückkehr Jesu' .. naja nicht zweifelte, aber unbedingt nach einem Ausweg suchte. War die Überzeugung evtl nicht stark genug? Nein, die Überzeugung ist da, nur ... bitte, wie soll das ablaufen. Als ich diese Frage einem andern stellte, antwortete er mir mit: " Wer an dieser Sache zweifelt, zweifelt am Koran". Es ist ... einfach keine Antwort darauf zu haben und dann MIR Zweifel vorzuwerfen. Ich betone, hatte lediglich gefragt wie er sich das vorstellt wie das ablaufen kann. Das sind Leute, die daran glauben, dass da ein Mensch vom Himmel kommt. Die Leute die selber dazu stehen, haben keine Idee darüber, belassen die Sache einfach und glauben .. ja, blind. Aber dann sollen sie wenigstens nicht so ankommen, als wären sie um Tausendfach wissensreicher. Es gibt wenige Leute mit denen ich normal drüber reden kann oder mir normal antworten und auf meine Gedanken eingehen, wie z.B. Du. Es ist einfach dass die Leute es selber nicht wissen aber dann so tun als ständen sie über mich und müsste mich belehren. Was ich damit nicht nur meine kleine Aggression darüber loswerden will sondern auch bezwecke zu sagen: Die Leute, die diese Theorie verteidigen, können sich es selber nicht vorstellen. Genauso wie wenig ich es mir vorstellen kann. Wenn wir Logik mal Beiseite lassen, es kommt mir wie ein Märchen vor.

Quote:
Wir müßten, um Jesu' Rückkehr zu verneinen, etweder alle entsprechenden Ahadith/Hadithen verwerfen oder sie insgesamt so sehr umdeuten, daß sich fast "die Balken biegen" würden.

Genau. Das stört mich als nächstes. Denn von den Verteidigern dieser Theorie erfahre ich, dass diese Hadithe Sahih wären. Aber dann eben wenn ich darüber denke, wie der Koran dazu steht, und du sagst später, dass das gar kein Widerspruch zum Koran wäre weil sein Tod nur verzögert wird, da stimme ich zu. Weil ich während beim Lesen daran auch gedacht habe. Aber wenn ich in die Praxis sehe, dann müsste Jesus immernoch leben, und, es tut mir Leid, ich kann es mir nicht vorstellen, Glauben kann man ja nicht aufzwingen. Denn dazu müsste Jesus irgendwo sein, undzwar mit seinem Körper. Schließlich ist der Tod hier auch mit dem Körper gemeint, nicht die Seele. Und dass Jesus mit seinem, ähm, "echten" (?) Körper nicht zurückkommen wird, sagst du selbst.

Was mich an den Versen überzeugt hat war, dass es zwei Möglichkeiten dazu gibt zu kommen:

a) Als Prophet

b) Als kein Prophet

Im Text wird auch gesagt, dass wenn er als Prophet kommen sollte, dies dem Koran widerspreche, weil doch der letzte Prophet Muhammad ist. Was für mich aber nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss. Denn auch wenn Jesus kommen sollte, der letzte der als Prophet ernannt wurde wird immernoch Muhammad bleiben. Aber was mich stutzig macht ist, dass wenn er als Prophet kommen sollte - und Propheten sind nicht nur einfach da um da zu sein sondern haben die Aufgabe die Religion Gottes zu verbreiten ( falls Nichtmuslime das lesen, nein nicht mit Schwert, sondern durchs Informieren), die Botschaft an die Menschen zu rüberbringen. Aber dann ... war die Botschaft mit Muhammad nicht gut genug, fehlerhaft, sie muss ergänzt werden, dabei steht im Koran, dass Gott seine Religion vervollkomnet hat.

Und wenn er nur als Mensch kommt, und nicht als Prophet, ähm, das geht ja irgendwie gar nicht. Dann muss er sich selbst leugnen weil im Koran steht dass er Prophet ist. Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich heute Ich bin und Morgen jemand anders. Es sei denn, der Prophetentitel wird jemandem gegeben, nicht weil er dazu genannt ist sondern weil er damit beauftragt wurde die Botschaft zu übermitteln, also dass die Pflicht, die Aufgabe, die Mission relevant ist. Aber wiederum genau mit DER Aufgabe wird er doch kommen.

Ich versuche ehrlich zu sein, wirklich, aber, es passt einfach nicht, mir zumindest nicht, es geht nicht auf, allein durch die Koranverse nicht. Und WEIL diese Theorie durch den Koran nicht aufgeht, müssen eben die Hadithe metaphorisch aufgefasst werden. Es hört sich auch für mich so an, als würde ich diese Symbolik mir als Ausweg nehmen, aber nein, wenn die Theorie durch den Koran - nach mir, oben meine Argumentation- nicht aufgeht und in den Hadithen darüber Widersprüche sind, müssen sie ja metaphorisch verstanden werden. Denn es stimmt, gerade die eine Stelle hat mcih sehr davon überzeugt. Man soll das Schwert dafür einsetzen wollen. Wir leben in einer Zeit, in der Bomben auf Länder fliegen und eine ganze Stadt zerbombt wird. Schwert ... womit man wenn man stark ist höchstens zwei Personen gleichzeitig auslöschen kann. (Wieder falls Nichtmuslime hier reinlesen: Es ist davon die Rede, dass Schwerter an Bäume aufgehängt werden)

Andere Widersprüche in den Bedeutungen der Hadithe, dass Mohammad sav. mal sagt, dass Jesus as. dann kommen wird, wenn es viel Reichtum gibt, um den Daccal zu besiegen, andererseits aber hofft Muhammad, dass er Jesus treffen wird, falls ihm langes Leben gegönnt wird.

Quote:
Hz. İsa’nın ineceğine ve İslâm şeriatıyla amel edeceğine dair hadis rivâyetleri şöyle te’vil edilebilir: Bir peygamberin dini yaşadıkça kendisi mânen yaşamaktadır.

Übersetzt heißt es grob, dass dir Rückkehr Jesu' in den Hadithen auch so verstanden werden kann, dass der Prophet der jeweiligen Religion am Leben ist, soweit an ihm geglaubt wird.

Wobei ich hier auch etwas stutzig werde, weil es doch nur eine Religion gibt, und das ist der Glaube an Gott. Und das ist der Islam. Das ist die Botschaft, die alle Propheten und Muhammad sav eingeschlossen gebracht haben. Die damaligen Menschen die an Jesus geglaubt haben waren auch islamisch, im Sinne von Gottesreligion. Muhammad ist doch nur dazu gekommen, um diese an ihm glaubende Menschen an die eine Religion zurückzuerinnern, weil sie in die Trinität verfallen sind. Das sage ich, weil ich diesen Satz eben nicht für ganz korrekt halte. Aber ich verstehe ihn wirklich so, dass sehr oberflächlich gesehen, die Christen bei Jesus as. aufgehört haben zu glauben und deshalb gesagt wird in den Hadithen, dass Jesus kommen wird und Gerechtigkeit herrschen wird. Sehen wir uns die Lage der Welt an, stellen wir uns vor, dass viele Christen zum Islam konvertieren und islamisch auch gelebt wird. Dann wird kein Land plötzlich anfangen seine Glaubensgenossen anzugreifen.  Man denke an die Kriege, die stets gegen islamische Länder geführt werden. Wären die Kriegsführenden bzw Länder wie die USA islamisch, wär nix mehr so leicht mit Krieg gegen islamische Länder. Natürlich ist dabei wichtig: es muss islamisch gelebt werden. Und hier lässt sich die Rolle von Mehdi erklären. Denn Mehdi heißt: Zur Rettung Führende (Hidayete erdirici)= Koran.

Abgesehen davon dass das Wort Mehdi nicht mal in den Hadithen vorkommt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber so, guck mal, ich kann mir alles erklären. Und alles noch im islamischen Rahmen.

Und hey, dieser Vers hier:

Quote:

der fällt mir erst jetzt auf. Tatsächlich frage ich mich jetzt gerade, wie das gemeint sein soll, dass sie wiederbelebt wurden. In den nächsten Tagen denn werde ich mir dann ansehen, was so Gelehrte über diesen Vers geschrieben haben und dann les ich mal im Forum hier etwas darüber was Du schriebst.

Und es tut mir Leid, ich freute mich dass du den einen Gelehrten dachtest gefunden zu haben, schade

So jetzt mach ich etwas Pause ^^

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten AdminKaya Besuchen http://cid-c08b300868ae8f6d.spaces.live.com/?lc=1031 E-Mail senden an AdminKaya Private Mitteilung senden an AdminKaya Finde mehr Beiträge von AdminKaya Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Dienstag, April 5, 2011 @ 12:46:46  

Bismillah

Selam Schwesterherz,

Mash'Allah! Ich bewundere junge Menschen, die statt nur Discos, Pop-Stars, sexuelle Abenteuer etc. im Kopf (und in den Emotionen) zu haben, sich mit ernsthaften, tiefergehenden Themen beschäftigen, und zwar ganz freiwillig, ohne daß jemand sie dazu zwingt!

"Hier, du hast Logik angesprochen, bzw mir drauf geantwortet. Ich kann dir folgen, und du hast Recht, will ich nicht bestreiten. Weißt du, ich kann an die Vaterlosigkeit von Jesus glauben, und an andere Dinge im Koran, weil ... ich an diese Wunder glauben kann. Ich kann es einfach. Es fällt mir nicht schwer. Habe mich selber öfters zur Rechenschaft gezogen, wieso ich an der Rückkehr Jesu' .. naja nicht zweifelte, aber unbedingt nach einem Ausweg suchte. War die Überzeugung evtl nicht stark genug? Nein, die Überzeugung ist da, nur ... bitte, wie soll das ablaufen. Als ich diese Frage einem andern stellte, antwortete er mir mit: " Wer an dieser Sache zweifelt, zweifelt am Koran". Es ist ... einfach keine Antwort darauf zu haben und dann MIR Zweifel vorzuwerfen. Ich betone, hatte lediglich gefragt wie er sich das vorstellt wie das ablaufen kann. Das sind Leute, die daran glauben, dass da ein Mensch vom Himmel kommt. Die Leute die selber dazu stehen, haben keine Idee darüber, belassen die Sache einfach und glauben .. ja, blind. Aber dann sollen sie wenigstens nicht so ankommen, als wären sie um Tausendfach wissensreicher. Es gibt wenige Leute mit denen ich normal drüber reden kann oder mir normal antworten und auf meine Gedanken eingehen, wie z.B. Du. Es ist einfach dass die Leute es selber nicht wissen aber dann so tun als ständen sie über mich und müsste mich belehren. Was ich damit nicht nur meine kleine Aggression darüber loswerden will sondern auch bezwecke zu sagen: Die Leute, die diese Theorie verteidigen, können sich es selber nicht vorstellen. Genauso wie wenig ich es mir vorstellen kann. Wenn wir Logik mal Beiseite lassen, es kommt mir wie ein Märchen vor."

Erstmal vielen Dank für deine Offenheit. Auch ich werde offen über meine Vorstellungen über manche Punkte sprechen.

Du weißt doch sicher über die Geschichte, die ich mehrmals erzählte oder öfter mal kurz darauf hinwies, und zwar, wo ein Muslim von der Sahaba zu unserem Propheten (s.a.w.) kommt und seine "Zweifelpunkte" aufzählt und anschließend von unserem geliebten Propheten (s.a.w.) dafür, statt Tadel oder ähnliches, Lob bekommt in der Form: "Jetzt erst beginnt deine wahre Religion". Erst vor kurzem diskutierte ich dies bei Misawa mit einer Schwester, die mir im Geiste viel bedeutet und aber leider etwas zu viel Temparament besitzt. Sie zitierte Ajets darüber, daß Zweifel Sünde sei o.ä. Doch muß man zwischen gesundem und ungesundem, um nicht zu sagen, krankem, Zweifel unterscheiden. Gesunder Zweifel ist eigentlich eine Art Neugier und Wissenwollen. Das kann nie und nimmer eine Sünde sein. Jemand, der eine übertriebene Heiligkeit auf alles Religiöse setzt, wird die Religion und ihre Lehren so in seinem Herzen bewahren, wie sie sind. Es sind Früchte. Stellt man sie auf Regale oder in Schubladen, um sie vor jeglichem Schaden zu schützen? Oder schält und probiert man sie lieber aus? Natürlich rede ich hier nicht von "verbotenen Früchten", deren "Verzehr" uns das Paradies kostete. Ich rede von religiösen Früchten, von Wissen und Weisheit, noch kürzer: von der Wahrheit. Was haben Früchte für Wert, wenn sie da stehen und verfaulen? Keinen.

Jener von der Sahaba, der seine Zweifel äußert, bekommt vom Gesandten (s.a.w.) die für ihn richtigen Antworten, die er auch alle anerkennt und nach dem besagten Lob seinen inneren Frieden findet. Er fürchtete vorher, Tadel vom Gesandten hören zu bekommen.

Ich sprach doch öfter von meinem Lehrer, so oft, daß manche vermutlich schon die Nase voll davon haben.

Durch mein Lehrer habe ich besser und durchdringender verstanden, wahrgenommen, wie die Liebe der Sahaba gegenüber dem Gesandten (s.a.w.), natürlich besonders die seiner engsten Schüler, Freunde, wie die vier rechtgeleiteten Kalifen, gewesen sein muß. Es ist die höchste Liebe unter Menschen. Die Liebe zu Gott ist das Fundament.

Die Erleuchteten oder Awliyas wissen sehr viel, für normale Menschen unvorstellbar viel besonders über die spirituellen Welten, Wesen, Kräften, Fragen usw. Wenn nun sie ein Schüler oder eine Schülerin haben, schütten sie ihr ganzes Wissen nicht gleich über oder auf ihren Schülern. Das würde sie erdrücken, nicht klüger und wissender machen. Das ist wie Medizin; man trinkt nicht gleich die ganze Flasche aus oder schluckt das gesamte Pillen-Sortiment. Statt Heilung, würde dies einem vielleicht den Tod bringen. So ist es auch mit den Schülern bzw. mit den Lehren der Erleuchteten. Die Schüler bekommen tropfenweise Medizin. Je nach dem natürlich, wie ihr momentaner Reifezustand ist und sie es individuell vertragen und verdauen können. Das erklärt, warum ich manches weiß, und manches wiederum nicht weiß. Das Wissen über diese Themen liegt nicht so einfach vor, wie das irdisch bisher erreichte Wissen in den Büchern und anderen Medien, wie Internet, zu finden ist. Abegesehen natürlich von manchen guten Büchern, und Informationsquellen.

Das sind Antworten eigentlich auf deine obigen Äußerungen. Du sagst, du kannst (und tust) an verschiedene Wunder glauben. Das besagt, daß du innerlich dazu bereit bist. Dein gesunder 'Zweifel' über die Rückkehr Jesu' ist völlig verständlich, weil dieses einerseits dich, uns, betreffen kann, das heißt, Jesus (a.s.) könnte schon zu unserer Lebzeit zurückkehren, wenn er wirklich zurückkehren werden wird, denn man kann ja nicht ausschließen, daß er bald kommen könnte. Seine Rückkehr ist für mich sicher, denn, außer daß die Ahadith davon spricht und die erdrückende Mehrheit der Gelehrten sich darin einig ist, hat auch mein Lehrer seine Wiederkunft bestätigt. Doch gab er mir leider nicht viele Informationen darüber.

Ich hoffe, daß ich sobald wie möglich eine weitere Antwort auf deinen Artikel schreiben werde. Inschallah.

ws
Cemil

NACHTRAG/VERVOLLSTÄNDIGUNG obenstehenden Absatzes:

Andererseits berührt die Rückkehr oder Wiederkunft von Jesus (a.s.) verschiedene Aspekte, verschiedene andere Themen, wie wir unter diesem Thred gesehen haben. Es sind Fragen über: Auferstehung, körperlich oder nicht körperlich (in den Himmel gerückt), wie kommt er wieder zurück, als Prophet oder nicht, wenn ja wie usw.

--------------------

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

15 Geschrieben Dienstag, April 5, 2011 @ 13:00:05  

B.
S.

"Abgesehen davon dass das Wort Mehdi nicht mal in den Hadithen vorkommt."

ich hätte schwören können, daß er in den Hadithen/Sunna so genannt wird. Weißt du es genau?

ws

--------------------

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

16 Geschrieben Dienstag, April 5, 2011 @ 17:47:39  

Bismillah
Selam

Hier einige Hadith und Meinungen der Gelehrten über den hz. Mehdi a.s.:

Abu Sa`id Al-Khudri berichtete dass der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "am Ende der Zeit meiner Ummah erscheint der Mahdi. Allah wird Regen mit ihm senden, die Erde wird Früchte hervorbringen, er wird große Mengen Geld verteilen, das Vieh wird sich vermehren und die Ummah wird wachsen. Er wird für sieben oder acht Jahre herrschen."
[Mustadrak Al-Hakim, 4/557-558; er sagte: dieses ist ein Hadith dessen Isnad sahih ist, obgleich es nicht vom Al-Bukhari und Muslim berichtet wurde. Al-Dhahabi stimmte mit ihm überein und Al-Albani sagte: dieses ist ein sahih Sanad (gesunde Überlieferungskette), und seine (Gewährs-)Männer sind das thiqat (vertrauenswürdig), Silsilat Al-Ahadith Al-Sahihah Band 2, S. 336, Hadith 771]

`Ali (radhiaAllahu `anhu) sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam), sagte: "der Mahdi ist einer von uns, ein Mitglied meiner Familie. Allah rechtleitet ihn in einer einzelnen Nacht.""
[Musnad Ahmad 2/58, Hadith 645, revidiert durch Ahmad Al-Shakir, der sagte: "sein Isnad ist sahih."; Sunan Ibn Majah 2/1367. Dieses Hadith wurde auch als sahih von Al-Albani im Sahih Al-Jami` Al-Saghir 6735 klassifiziert]. Ibn Kathir sagte: "dies bedeutet, dass Allah ihm vergibt, ihm Hilfe gewährt, ihn anspor'nt und ihn rechtleitet, wenn er vorher noch nicht so war." [Al-Nihayah, Al-Fitan wa al-Malahim 1/29; revidiert von Taha Zayni].

Abu Sa`id Al-Khudri sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "der Mahdi ist von meiner Abstammung, mit einer hohen Stirn und einer langen, dünnen, gebogenen Nase. Er füllt die Erde mit Anständigkeit und Gerechtigkeit, so wie sie mit Unterdrückung und Unrecht gefüllt wurde, und er wird für sieben Jahre herrschen." [Sunan Abi Dawud, Kitab Al-Mahdi 11/375, Hadith 4265; Mustadrak Al-Hakim 4/557, er sagte: "dies ist ein sahih Hadith entsprechend den Bedingungen von Imam Muslim, obgleich es nicht vom Al-Bukhari und von Muslim berichtet wurde." Siehe auch Sahih Al-Jami` 6736].

Umm Salamah sagte: "ich hörte den Gesandten Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagen: "der Mahdi ist von meiner Abstammung und Familie, von den Nachkommen von Fatimah.""
[Sunan Abu Dawud 11/373; Sunan Ibn Majah 2/1368. Al-Albani sagte, dass es sahih im Sahih Al-Jami` ist 6734]

abir (radhiaAllahu `anhu) sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam), sagte: "`Isa ibn Maryam wird herabsteigen und ihr Führer, der Mahdi wird zu ihm sagen: "Komm und führe uns im Gebet.", aber er sagt: "Nein, einer von euch sollte sie als eine von Allah gegebene Ehre für diese Ummah führen." Die Version die bei Muslim berichtet wird, besagt: "... dann wird `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) herabsteigen und ihr Führer wird sagen: "Komm und leite uns im Gebet." aber er wird sagen: "Nein, einige von euch sind Führer über andere, als eine Ehre von Allah für diese Ummah.""
[Berichtet von Muslim 225]

Abu Sa`id Al-Khudri (radhiaAllahu `anh) sagte: "Der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "Er ist einer von uns hinter dem `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) beten wird.""
[Berichtet von Abi Na`im in Akhbar Al-Mahdi. Al-Albani sagte, dass es sahih ist; Siehe Al-Jami` Al-Saghir 5/219, Hadith 5796].

`Abdullah ibn Mas`ud berichtete, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "Die Welt wird nicht zu einem Ende kommen, bis die Araber von einem Mann aus meiner Familie geführt werden, dessen Name derselbe sein wird wie meiner."
[Musnad Ahmad 5/199, Hadith 3573. In einer anderen Version: "… dessen Name wird derselbe wie meiner sein und der Name seines Vaters wird derselbe sein wie der meines Vaters." Sunan Abi Dawud 11/370].

Die Ahadith in Bezug auf das Erscheinen des Mahdi erreichen die Stufen des Tawatur in der Bedeutung (Tawatur bezieht sich auf Ahadith die von so vielen Leuten durch so viele Isnads berichtet wurden, dass es unvorstellbar ist, dass sie alle über eine Lüge übereinstimmten). Die Imame und die Gelehrten dieser Ummah haben dies so angegeben und einige ihrer Kommentare waren unter anderem folgende:

1. Al-Hafiz Abu al-Hassan Al-Abiri sagte: "die mutawatir Berichte vom Propheten (sallaAllahu `alaihi wa sallam) die Mahdi beschreiben sind zahlreich. Sie besagen das der Mahdi aus seiner Familie sein wird, dass er für sieben Jahre regiert, dass er die Erde mit Gerechtigkeit füllt, dass `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) zu ihm kommt um ihm zu helfen den Dajjal zu töten und das er diese Ummah im Gebet führt und `Isa (`alaihi sallam) hinter ihm beten wird."

2. Muhammad Al-Barzanji sagte in seinem Buch Al-Isha`ah li Ashrat Al-Sa`ah: "Die großen Zeichen und die Zeichen die sofort darauffolgen bei der Stunde, diese Zeichen sind so zahlreich, von ihnen wird der Mahdi das erste sein. Wisse, dass die Ahadith die über ihn in verschiedenen Berichten überliefert wurden zahlreich sind." Er sagte auch: "Wisse, dass die Ahadith die vom Mahdi, sein Erscheinen am Ende der Zeit und seinem Geschlecht und Abstammung vom Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) über Fatimah sprechen, ihre Stufe des von tawatur in der Bedeutung erreicht, so dass es dort keinen Grund gibt diese zu verweigern."

3. Al-`Allamah Muhammad Al-Safarini sagte: "Es gibt so viele Überlieferungen die vom Erscheinen des Mahdi sprechen, dass sie die Stufe des tawatur in der Bedeutung erreichen; sie sind unter den Gelehrten der Sunnah sehr verbreitet und wurden zu einem Bestandteil ihres Glauben." Dann zitiert er eine Anzahl an Ahadith und Berichte über das Erscheinen des Mahdi und die Namen der Sahabah von denen sie überliefert wurden: "Viele Berichte wurden von den Sahabah deren Namen erwähnt wurden und von anderen deren Namen nicht erwähnt wurden (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein) und von den Tabi`in (Nachfolgegeneration der Sahabah) nach ihnen überliefert. Dies alles beweist dass es ein endgültiges Wissen ist. Der Glaube an das Erscheinen des Mahdi ist Pflicht, da er von den Gelehrten bestätigt wurde und zum Glauben von Ahl al-Sunnah wa al-Jama`ah zählt."

4. Al-`Allamah Al-Mujtahid al-Shaukani sagte: "Die Ahadith auf die wir gestoßen sind, die über das Erscheinen des Mahdis berichten, reichen von der Stufe des tawatur, einschließlich fünfzig sahih, hassan und da`if munjabar Ahadith. Es gibt ohne Zweifel Mutawatir (Jene Überlieferungen mit vielen Überlieferern, so dass es undenkbar ist dass sie eine Lüge sind); in der Tat sind sie mehr mutawatir als andere, gemäß allen Bedingungen des Usul (Grundlagenlehre). Es gibt auch viele Überlieferungen von den Sahabah die über den Mahdi sprechen und die das Niveau von marfu` ("erhöht" ein Hadith der dem Prophet -sallaAllahu `alaihi wa sallam- beigemessen wird) erreichen, so dass hierin kein Raum für eigene Meinungen in dieser Angelegenheit ist."

5. Al-`Allamah al-Shaykh Siddiq Hassan Khan sagte: "Obwohl es unterschiedliche Versionen von Überlieferungen hinsichtlich des Mahdi gibt, sind sie so viele, dass sie die Stufe des tawatur in der Bedeutung erreichen. Sie sind in al-Sunan und in anderen Büchern des Islam zu suchen."

6. Al-Shaykh Muhammad ibn Ja`far Al-Kattani sagte: "Zusammenfassend ist, dass die Ahadith, die hinsichtlich des Mahdi berichtet wurden mutawatir sind, wie die Ahadith bezüglich des Dajjal und des Herabsteigen von `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam)." [Siehe Ashrat al-Sa`ah von Yusuf ibn `Abdullah Al-Wabil S. 195-203].

ws
Cemil

--------------------

offline AdminKaya
Administrator

Stimmung:

17 Geschrieben Dienstag, April 5, 2011 @ 19:11:31  

Bismillah
Selam

Und hey, dieser Vers hier:

Quote:

der fällt mir erst jetzt auf. Tatsächlich frage ich mich jetzt gerade, wie das gemeint sein soll, dass sie wiederbelebt wurden. In den nächsten Tagen denn werde ich mir dann ansehen, was so Gelehrte über diesen Vers geschrieben haben und dann les ich mal im Forum hier etwas darüber was Du schriebst.

Also, ich denke, wenn du bestimmte Artikel unter der Reinkarnationsthematik liest, die den Punkt der "Wiederbelebung", "neue Erschaffung", "wieder erschaffen", "auferwecken" u.ä. behandeln, dann wirst du - inschallah - erkennen, daß damit nichts anderes gemeint ist, als die natürliche Zeugung/Geburt. Die Bezeichnungen wie "Auferweckung" "Neuschöpfung", "Wiederbelebung" oder ähnliche erwecken in Kontext mit dem Tod und Leben den Eindruck, als ob es sich hierbei um eine Belebung des bereits verstorbenen materiellen Körpers handeln würde. Man kommt aber unschwer darauf, daß damit eine "Wiedergeburt" gemeint sein muß, weil durch die selben Begriffe unsere gegenwärtige und zu jeder Zeit stattfindende Zeugung und Geburt immer mit diesen Begriffen erklärt werden.

Der obige Vers wird fälschlich in etwa so verstanden: tausende, sagen wir mal: Hunderttausend Menschen, verließen aus Todesfurcht ihre Wohnstätten. Da sagt Gott: "Sterbet" Und schon liegen alle zugleich am Boden; Sie lagen entweder tot so herum oder wurden von anderen menschen erst mal anständig begraben, aber egal wie es aussah. Wann genau, keine Ahnung, aber irgndwann sagte Gott: "Stehet wieder auf!" und entweder standen sie auf, wo sie da herumlagen, oder kamen aus verschiednen Friedhöfen aus ihren Gräbern, wie etwa in den Zombi-Filmen. Fragen wir nicht weiter, wie die Begrabenen aus ihren Gräbern heraus kommen konnten. Und dann? Dann gingen sie fröhlich wieder zu ihren Häusern zurück und lebten weiter, als wäre nichts geschehen.

Aha. Und wo ist der Sinn, die Bedeutung vom Ganzen, abgesehen von den Fragen, warum sie Todesfurcht hatten, wovor sie wegrannten, warum Gott sie tötete, warum Gott sie wiederbelebte, und wenn sie begraben worden sein sollen, wie sie aus ihren Gräbern ohne Fremdhilfe herauskommen konnten, was sie danach machten bzw. darüber dachten usw.

Ich frage mich: kann hier nicht das Volk der Inkas gemeint sein, das seine Stadt (wie hieß sie wieder, wo ihre Stufen-Pyramiden stehen?) plötzlich verließ, so daß bis heute niemand weiß, warum das und wovor sie, die Inkas, oder Mayas, solche Ängste hatten? In der Ullmann/Winter-Übersetzung wird in der Fußnote darüber gesagt:

»in einer Pestseuschenzeit waren die Juden in die Fremde geflohen und dort gestorben. Der Prophet Ezechiel (Jechezkel, Hesekiel), um 595 [vor Jesus a.s.] sah voll erbarmen der Toten Gebeine. Kap 37, 1-10 weissagte er, wie 'ihm (von Jahve) geboten. [6]Geräusch entstand, die Gebeine rückten zusammen, [8] Sehnen über sie, Fleisch wuchs, haut zog darüber, [10] Und der Odem kam in sie' Jahve hatte die Toten zum Leben erweckt" (Babyl. Talmud, Synhedr. 92.)«

Das ist also aus dem Babylonischen Talmud, ist eine Auslegung. Ich ziehe da die Auslegung der Bibel in Hes. 37,11 f. vor, weil man da erkennen kann, daß diese Geschichte zwischen Vers 1 bis Vers 10 Metaphorik ist und eine symbolische Bedeutung hat, keine konkrete:

»Er sagte zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das Haus Israel. Jetzt sagt Israel: Ausgetrocknet sind unsere Gebeine, unsere Hoffnung ist untergegangen, wir sind verloren. Deshalb tritt als Prophet auf, und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr:Ich öffne eure Gräber und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf. Ich bringe euch zurück in das Land Israel.« (Hesekiel, 37, 11 f.)

Wie mans sehen kann, ist es Metaphorik, nicht real, dieses in der Bibel vorkommende Tod und die anschließende Wiederbelebung. Es wurde also zum obigen Qur'an-Vers nachträglich "passend" gemacht. Der Qur'an meint was ganz anderes, nämlich den echten, wirklichen Tod von Tausenden. Anschließend wird jedoch allgemein gesagt, daß die "meisten Menschen" dafür nicht danken würden. Vorsicht: die Menschen, die außerhalb dieser Tausenden stehen, sollen wofür dankbar sein? Natürlich für das, was gerade erzählt wurde: Wiedererweckung! Mit anderen Worten: Wiedergeburt! Mit anderen Worten dafür, daß Gott so sehr barmherzig und großzügig ist, daß Er uns mehrere Chancen gibt!

Quote:
Und es tut mir Leid, ich freute mich dass du den einen Gelehrten dachtest gefunden zu haben, schade

Eigentlich ist er selber für mich nicht so wichtig, nur, er wird unter den sunnitischen Muslimen geachtet, was für mich eine Unterstützung bedeutet, da er ja sagte, daß es im Qur'an sowohl die RI bejahende wie verneinde Verse gibt. Diese Aussage ist für mich wichtig, weil manche Muslime (Gelehrte!) sogar die Möglichkeit der Existenz solcher Verse abstreiten. Für mich ist klar, daß der Qur'an davon nur so "wimmelt".

ws
Cemil

--------------------

offline Afterlife
Neuling

18 Geschrieben Dienstag, April 5, 2011 @ 21:54:48  

Meine Antwort wird sich leider um ein paar Tage aus Zeitmangel verzögern. Aber dann werde ich mich damit beschäftigen. Danke Bruder

offline Afterlife53
Neuling

Profil betrachten Afterlife53 E-Mail senden an Afterlife53 Private Mitteilung senden an Afterlife53 Finde mehr Beiträge von Afterlife53 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
19 Geschrieben Donnerstag, April 7, 2011 @ 23:13:07  

Ich ... habe was Falsches gemacht. Hatte meine Mail Adresse geändert aber die war falsch und dann kam ich hier nicht mehr rein

Ich bedanke mich bei Dir für deine netten Worte und auch für die Geschichte, mit der du mir zeigst dass das richtig ist was ich tue (gegensatz die mich gefährlich anschauen dafür ^^)

Weißt Du, es ist einfach, dass es mir wie ein Märchen vorkommt und dadurch dass mir die Symbolik dieser Hadithen bekannt geworden sind, will ich das dabei belassen. Wobei die Hadithen über den Mehdi mir schon sehr authentisch nach einer Person klingen, aber mir ging es ja eher um Jesus a.s., bei dem ich mir das nicht vorstellen kann. Wenn man mir sagen würde, dass ein Spaghettimonster auftauchen wird und alles zerstören wird, werde ich doch, genauso wenig wie alle andern, weniger drauf reinspringen, oder? Warum? Es ist einfach das Bauchgefühl das sagt, dass das irrsinnig ist. Verstehst du wie ich dsa meine? Genauso ist es mit der Sache, dass ein Mann vom Himmel kommen wird.

Ich war der Meinung, in dem Link gelesen zu haben, dass das Wort "Mehdi" nicht käme ... erinnere ich mich falsch? Oder war nicht noch davon die Rede dass es später so dazugekommen ist? Ich weiß es nciht mehr Bruder und es tut mir Leid falls ich Mist geredet habe.

Über den Vers, über den du geschrieben hast, den werde ich mir dann wohl nächste Woche nochmal ansehen. Würde das gerne nochmal wissen. Weil ich mich nicht auf eine Sache konzentrieren kann wenn ich unter Druck stehe wegen der Schule. Werd leider die ganzen restlichen Tage keine Zeit haben. Aber ich danke Dir sehr.

Wa Salam

Seite 2 von 2 Seite: 1, 2
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Baktanis Seite | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf dem Freidenker-Forum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier können alle Religionsthemen - auch in Verbindung mit der Evolutionstheorie - diskutiert werden
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 228 am 02/03/2012 00:55:54
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios