| Autor |
Beiträge |
 nour iman
Nur-u Allah
Geschlecht: Keine Angabe aus: von Allah kommen wir und zu Ihm kehren wir zurück Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: --
|
1 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 21:23:43
SA allerseits, habe heute eine Ayat entdeckt, die ebenfalls stark auf die Reinkarnation hindeutet. Da ich mir das entsprechende Tafsir noch nicht angesehen habe, kann ich es mir jedenfalls vorerst nicht anders erklären. Aber urteilt selbst: "Und da nahm Allah von den Propheten den Bund entgegen (des Inhalts) ""Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe, dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen."" Er sprach: ""Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?"" Sie sagten: ""Wir erkennen es an."" Er sprach: ""So bezeugt es, und Ich will mit euch (ein Zeuge) unter den Zeugen sein.""" (Sure 3:81) Da die Gesandten ja nach offizieller Lesart meist längst verstorben waren, wenn neue aufgetaucht sind, ist dieser Vers ja eigentelich ziemlich sinnlos, oder? ws. ps. ich will nicht ausschließen, dass du, Cemil, diese Ayat längst kennst. Habe ehrlich gesagt nicht alles von dir diesbezüglich gelesen.
|
 AdminKaya
Administrator
L â - i l â h e - I l l - A l l a h - M u h a m m e d - R e s u l u l l a h
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
2 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 22:07:42
Sa lieber Bruder Nour Iman, ich kannte den Vers, hab ihn jedoch bisher als RI-Hinweis übersehen. Vielen Dank für diese Entdeckung. Wie wir wissen, stehen die vier Khalifen womöglich höher als die früheren Propheten, sagte der Gesandter (s.a.w.). Das haut hin, denn, diese wären jene früheren Propheten, die nun zu Zeiten des letzten Propheten als Beistand auf die Welt kamen (vgl. 3:81). Natürlich sind sie durch den im Vers gesagten Beistand und durch den Islam höher aufgestiegen. Das gilt sicherlich auch für andere unter die Sahabe (die Unterstützer des Gesandten). Meine Intuition sagt mir, daß es noch unentdeckte, erst durch entsprechende Wissenschaften zu erkennende Hinweise auf die Reinkarnation gibt, welche in (inschaAllah baldiger) Zukunft entdeckt werden. Übrigens: wenn du schon dabei bist, würde ich mich freuen, mehr darüber von dir zu lesen. Denn wie du aus den Postings entnehmen kannst, war ich die ganze Zeit allein "gegen" alle anderen (an der Diskussion beteiligten) Geschwistern. Wie du dich auch entscheidest, allein das eine Pro-Ri-Posting hat mich sehr gerfreut, und hinzu noch mit einem Vers, den ich vorher so nicht erkennen konnte. ws --------------------
'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi*******
|
 nour iman
Nur-u Allah
Geschlecht: Keine Angabe aus: von Allah kommen wir und zu Ihm kehren wir zurück Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 22:29:33
Cemil, Cemil, was, du kennst meine Meinung zum Thema. Ich kann sie gerne nochmal für die anderen kurz skizzieren: 1. Ich sehe durchaus mehrere offene als auch versteckte Hinweise im Koran für die RI. Die meisten davon hast du in den vielen Diskussionen schon benannt, weswegen ich jetzt freudig überrascht bin, dir meine aktuelle Entdeckung präsentiert zu haben  2. Ich sehe aber auch, dass der Islam als Ganzes diese RI-Lehre nicht offen propagiert. Daraus schlussfolgere ich, dass die RI-Lehre für den durchschnittlichen Muslim von untergeordnetem Interesse ist und wohl auch sein soll. Ob sich dies in naher Zukunft wie auch immer ändert, sehe ich derzeit als zweitrangig. Denn egal wieviele Leben man zu meistern hätte, es wäre wahrscheinlich nie genug, vollkommene Gotteserkenntnis zu erlangen, weswegen man sich also auf jeden Fall darauf vorbereiten sollte, dass dies das letzte Leben ist, es womöglich keine weitere Chance geben wird. Von daher glaube ich, sind diese Hinweise auf die RI vielleicht ganz nützlich sind, Menschen den Islam interessanter zu machen, die ihm noch fernstehen. Aber für den Muslim, der jetzt schon weiß, wo seine eigentliche Heimat ist, ist die RI-Lehre bestenfalls zweitrangig. ws.
|
 AdminKaya
Administrator
Geschlecht: männlich aus: Türkei/Istanbul Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: 25-02-1959
Stimmung:
|
4 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 22:51:56
Lieben Dank Bruder Nour Iman, im Folgenden andere, bisher meinerseits nicht zitierten und pro RI stehenden Qur'an-Hinweise: "Wisse: Eine bereits belastete Seele braucht nicht auch noch die Last einer anderen zu tragen, und nur das wird dem Menschen vergolten, was er mit Vorbedacht getan hat, und es wird letztlich sein gutes Werk ans Licht gebracht, wofür er mit reichlichem Lohn belohnt wird, und das Ziel aller Dinge ist bei Allah. Er ist es, welcher Lachen und Weinen macht, Tod und Leben gibt und der zwei Geschlechter geschaffen hat, Mann und Weib, durch ergossene Samentropfen. Er welcher eine zweite Schöpfung bewirken wird, der reich macht und Güter in Besitz gibt. Er ist Herr des Sirius." (53:38-49Ullmann/Winter) Diese möchte ich erst später interpretieren. Wer will, kann/sollte es jetzt schon tun. Was entnimmst du daraus, Bruder? ws --------------------
|
 nour iman
Nur-u Allah
|
5 Geschrieben Sonntag, August 23, 2009 @ 22:59:57
Zunächst: darf ich annehmen, dass du dich insbesondere auf den Ausdruck "zweite Schöpfung" beziehst? Dann will ich noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Post anbringen. Dass die RI-Lehre im Islam nicht offen angesprochen wird, liegt imho auch in deren Gefährlichkeit. Denn klar zu wissen, dass es weitere Leben gibt, bedeutet für manchen Zeitgenossen auch, dass er sich jetzt nicht anzustrengen braucht, denn es gibt ja weitere Chancen. Meinst du nicht? 
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
6 Geschrieben Montag, August 24, 2009 @ 01:18:05
| Quote: |  | | Zunächst: darf ich annehmen, dass du dich insbesondere auf den Ausdruck "zweite Schöpfung" beziehst? |
|
Ja, Bruder, aber nicht nur das. Wir lesen z.B.: "Wisse: Eine bereits belastete Seele braucht nicht auch noch die Last einer anderen zu tragen, und nur das wird dem Menschen vergolten, was er mit Vorbedacht getan hat, und es wird letztlich sein gutes Werk ans Licht gebracht, wofür er mit reichlichem Lohn belohnt wird, und das Ziel aller Dinge ist bei Allah."
Beim ersten Blick denkt man, keiner trage die Last eines anderen Menschen, jeder Mensch trägt seine eigene Last. Das ist auch nicht falsch, jedoch ergänzungsbedürftig: Wenn der Mensch stirbt, geht er mit seinem Geist und seiner Seele ins Jenseits (Akhret). Dort bekommt die Seele seine - positive und/oder negative - "Rechnung". Wenn die Zeit zur Wiedergeburt für den Geist gekommen ist, gibt es dort ein Sterbevorgang für die Seele. So wie der Mensch hier auf Erden stirbt und ins Jenseits geht, stirbt also dort die Seele und der Mensch (Geist) bekommt hier auf Erden am 40./42. Tag eine neue Seele. Genau diese neue (andere) Seele trägt nicht die Last der vorherigen Seele; sie ist also unbelastet, weshalb es heißt, daß Babys und Kinder bis zur Volljährigkeit unschuldig (Masum) sind. Die Vorstellung der Hiinduisten und Buddhisten sind nicht ganz richtig, wenn sie von Karma sprechen. Sie berücksichtigen sowohl den jenseitigen Prozeß als auch die neue Seele nicht. Der Geist wiederum ist zwar immer derselbe, jedoch er ist ja das Eigentliche, das Endgültige, das reifen und sich entwickeln soll. Der letzte Satz: "das Ziel aller Dinge ist bei Allah" markiert den letzten Punkt der Entwicklung. Nun zum zweiten Satz: "Er ist es, welcher Lachen und Weinen macht, Tod und Leben gibt"
Hier sind zwei Punkte wichtig: 1) es wird erst der Tod (=Sterben), dann das Leben erwähnt. Denn wer tot gewesen war und dann lebte, muß vorher, ergo vor dem genannten Tode/Sterben, auch mal gelebt haben; 2) so wie Lachen und Weinen abwechselnd stattfindet, findet der Tod und das Leben des Menschen in Abwechlungsperioden statt. Die Fortsetzung des Verses: "und der zwei Geschlechter geschaffen hat, Mann und Weib, durch ergossene Samentropfen"
meint, daß die besagte Abwechslung auch für die Geschlechter, also für Mann und Frau, gilt. Der letzte Satz ist ziemlich offenkundig: "Er welcher eine zweite Schöpfung bewirken wird, der reich macht und Güter in Besitz gibt"
Aus den früheren Postings über die Reinkarnation kann man entnehmen, daß ich sehr oft davon sprach, daß die Schöpfung, sofern sie mit dem irdischen Leben in Verbindung steht, immer die der Schöpfung durch den Samentropfen meint und nicht die Erstschöpfung von Adam und Eva oder die Erstschöpfung des Geistes schlechthin in Kalu-Bela (im Ursprung). Daher gelten diese zwei Schöpfungen zweifelsohne zu zwei Geburten (Zeugungen). An anderer Stelle sagte ich, daß zwei Lebens-Erwähnungen ausreichend sind für die Klarstellung der Reinkarnationstatsache. Wie oft dann dies vorkommt, ist nicht sehr von Bedeutung und es ist ja auch individuell verschieden. Manche kommen 10, manche kommen 20 oder 25 mal auf die Welt. Es gibt darüber noch mehr zu sagen, vor allem über den Satz: "Er, ist es, welcher ... Tod und Leben gibt" (siehe: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?session=n2VDo4pwONIpoHXrpbBZ75nHyj&forum=23&thread=92&page=7#64) ws ------------------------------------ NACHTRAG: Noch besser ist dieser Verweis: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?session=n2VDo4pwONIpoHXrpbBZ75nHyj&forum=23&thread=92&page=25#243 --------------------
|
 AdminKaya
Administrator
Stimmung:
|
7 Geschrieben Montag, August 24, 2009 @ 01:25:55
| Quote: |  | "Dann will ich noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Post anbringen. Dass die RI-Lehre im Islam nicht offen angesprochen wird, liegt imho auch in deren Gefährlichkeit. Denn klar zu wissen, dass es weitere Leben gibt, bedeutet für manchen Zeitgenossen auch, dass er sich jetzt nicht anzustrengen braucht, denn es gibt ja weitere Chancen.Meinst du nicht?  |
|
Ganz genau Bruder! Das habe ich öfter als Begründung angegeben. Die RI ist ein Geheimnis im Islam; die Muslime sollten im allgemeinen Glauben und danach leben, als wäre ihr jetziges Leben das Einzige - und sich dem entsprechend bemühen. Wenn die Zeit für die Allgemeinheit kommen sollte, sollte es auch ans Licht kommen, nicht früher. Das 21. Jahrhundert ist der Beginn jener Zeit. ws --------------------
|
|