ukulele.ch PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Ukulele in der Schweiz > Technisches rund um die Ukulele > Sopran- oder Tenorukulele Wo liegt da der Unterschied?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
*ernesto
nicht Registriert
Profil betrachten Finde mehr Beiträge von Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, Januar 4, 2008 @ 20:21:18  

Schon mehrmals wurde ich angefragt, ob eine Sopran- oder eine Tenorukulele gekauft werden soll? Nun, der Unterschied liegt eigentlich nur bei der Grösse des Instrumentes. Die Stimmung ist bei beiden gleich, also g - c - e - a (das ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Stimmung)
Es kommt also nicht drauf an, für welche Grösse ihr euch entscheidet. Ich empfehle jedoch wenn möglich die Tenorukulele, da diese viel besser zu stimmen ist als die kleinere Sopranukulele (Bei der Tenorukulele sind die Saiten ein wenig länger, das geht besser für die Feinstimmung)

--------------------

Kay
nicht Registriert
2 Geschrieben Samstag, Februar 16, 2008 @ 09:23:02  

<Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht>

[geändert von Kay am Sonntag, Februar 17, 2008 @ 20:09:04]
--------------------

*ernesto
nicht Registriert
3 Geschrieben Samstag, Februar 16, 2008 @ 14:14:50  

Ganz klar, dass es auch hervorragende Sopranukulelen gibt. Ich wollte einfach sagen, dass es (rein physikalisch gesehen) schwieriger ist, eine so kurze Saitenlänge sauber zu stimmen. Je länger eine Saite, um so feiner lässt sich das Instrument stimmen. Deshalb gibt es ja gerade bei Violinen, welche ja auch kurze Saitenlängen haben, ein Feintuning (Schrauben).

--------------------

Kay
nicht Registriert
4 Geschrieben Samstag, Februar 16, 2008 @ 14:53:23  

<Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht>

[geändert von Kay am Sonntag, Februar 17, 2008 @ 20:09:24]
--------------------

*Claus
nicht Registriert
5 Geschrieben Samstag, Februar 16, 2008 @ 19:29:15  

@Kay: Ja, es wäre besser gewesen, sich aus der Diskussion rauszuhalten - vor allem wenn man mit dem "eigenen" Forum schon überfordert ist!

Absolut oberlehrerhaft!

zum Thema zurück: Nicht nur was die Intonation betrifft, ist es einfacher eine Tenor zu bauen. Ich würde einem Anfänger ebenfalls zum Kauf einer Tenor raten.

Eine Sopran lieber später kaufen!

--------------------

offline Vinaka
Private

Geburtsdatum: 13-12-1939

Profil betrachten Vinaka E-Mail senden an Vinaka Private Mitteilung senden an Vinaka Finde mehr Beiträge von Vinaka Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Samstag, Februar 16, 2008 @ 19:47:38  

Meine ganz persönliche Meinung: Die "Konzert-Mensur" ist mir die Liebste. Die Tenor ist mir zu Gitarren-ähnlich, die Sopran ist für meine grossen Hände ein wenig klein. Aber mit der Stimmerei: Das ist mit allen Mensuren zu schaffen.

--------------------

*misch
nicht Registriert
Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Sonntag, Februar 17, 2008 @ 20:03:09  

@claus. Wieso sollte kay mit seinem Forum überfordert sein. Blödsinn!!! Was der Erfolg des Forums ja zeigt.

Er hat außerdem recht.

Und ich finde es schon seltsam ein neues Forum mit der Aussage zu starten, daß man lieber ne Tenor nehmen soll, weil die Sopran sich schlechter stimen lassen. Die Unterschiede sind da zu minimal um daß man sich aus diesem Grund für eine Tenor entscheiden sollte. Da gibt es andere, wichtigere Gründe.

Die Sopran-Größe ist außerdem die Ur-Größe. Mit guten Wirbeln ist das kein Problem.

--------------------

Kay
nicht Registriert
8 Geschrieben Sonntag, Februar 17, 2008 @ 20:08:38  

Dann entschuldige ich mich für meine Anwesenheit. Der Administrator kann UND SOLL meinen Account löschen.

Falls Claus noch einen Klärungsbedarf oder sonstiges sieht stehe ich dafür unter bekannter E-Mailadresse ukulelenwelt@hotmail.com zur verfügung.

[geändert von Kay am Montag, Februar 18, 2008 @ 14:45:23]
--------------------

*Hermann
nicht Registriert
9 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 21:24:44  

"Ernesto"

von Ukulelen scheinst Du nicht viel zu verstehen.

Aber Tipps abgeben!?!

Die Sopran-Ukulele ist die Standard-Ukulele!

Die anderen Modelle dienen jeweils besonderen Zwecken und Vorlieben.

So wird die "Konzert" z.B. gerne von Solisten eingesetzt.

Da es aber heute die Möglichkeit der Tonverstärkung gibt, kann auch noch aus der kleinsten Uke (selbst einer mit flachem Korpus) Erstaunliches heraus geholt werden.

Für Anfänger ist sicherlich die die "Sopran" sehr geeignet, weil sie sich auch leicht handhaben lässt.

Anfänger lieben das Spiel mit den Akkorden (Liedbegleitung).

Der Kay ist ein erfahrener "Ukulist" und dessen Rat schätze ich mehr, als den eines Mannes der nicht weiß, wie man ein Instrument stimmt.

offline LokeLani
Private

Profil betrachten LokeLani E-Mail senden an LokeLani Private Mitteilung senden an LokeLani Finde mehr Beiträge von LokeLani Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Samstag, November 14, 2009 @ 21:31:17  

Nicht die Grösse entscheidet über Lautstärke und Klang der Ukulele, sondern das Holz, die Bauweise (Qualität) und die Saiten! Eine Concert ist also nicht einfach so lauter als eine Sopran!

(Tenor bedeutet übrigens bei den Ukulelen nicht tiefer im Klang, wie bei anderen Instrumenten!)

Hier ist ein gutes Video, das alle Grössen zeigt. http://www.youtube.com/watch?v=2ORPxR0t7Pc&feature=related

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | ukulele.ch | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf ukulele.ch, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Worauf soll man beim Kauf einer Ukulele achten? Sopran- oder Tenorukulele? Stimmungen? Notensysteme?
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 15/04/2008 20:23:28
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios