1 Geschrieben Sonntag, November 29, 2009 @ 04:06:48
Hi Sigrun
Wir haben erst vor zwei Stunden darüber gesprochen, dass wir mal wieder ein aktuelles Thema brauchen, damit es hier nicht langweilig wird. Ich hatte Dir auch erzählt, dass ich Heuteabend nach Köstritz muss, um ein paar Fotos zu machen.
Nun ja! Bei der Veranstaltung, zu der ich als Fotograf eingeladen watr, sangen und spielten drei Männer sehr schöäne Weihnachtsmusik. Nix Besonderes? Doch! Aber es war nicht nur die Art, wie die drei Männer sangen und spielten.
Denn als ich danach wieder in meinem Auto saß, wusste ich, warum ich seit einigen Jahren keine Weihnachtsmusik und auch kein Weihnachten mehr mochte. Plötzlich war die Antwort da, die da lautete: "Hey - Du hast keine Familie."
Klar - wir alle haben noch Vater, Mutter, Geschwister, große Kinder - aber was ist bei uns zu Hause?
Teilweise ist es so, dass wir Vater und Mutter einzeln besuchen müssten, oder sie würden einzeln kommen, die erwachsenen Kinder feiern vielleicht bei ihren Schwiegereltern oder sonstwo, die Geschwister sind verheiratet und auch sonstwo. Und wir?
Die Menschen, die wir am meisten lieben wohnen nicht bei uns und können auch nicht zu uns kommen, lieben uns vielleicht gar nicht oder hassen selbst Weihnachten. Wozu also weihnachtliche Musik und Weihnachtsschmuck? Wir sitzen, wenn wir nicht arbeiten müssen, eh allein zu Hause, oder es kommt eine ganze Horde von Menschen, die uns kurzzeitig überfallen, Geschenke bringen, die wir nicht brauchen, um uns kurz danach mit einem Chaos an an Verpackungsmüll und schmutzigem Geschirr zu verlassen. Frohe Weihnachten.
Da bleibt eigentlich nur noch der Gedanke, sich denjenigen anzuschließen, die sich in irgendwelchen Gemeinschaftseinrichtungen befinden, weil sie auch alleine sind. Fehlanzeige - denn die sind mal locker 20 oder 30 Jahre älter als wir.
Kein Problem - sagst Du - auch da kann man noch Sex unterm Weihnachtsbaum haben. Ja - aber der Weihnachtsbaum ist dort genau so echt, wie die Zähne der Teilehmer.
Es kann trotzdem heiß werden - sagst Du. Klar - vor allem, wenn die Kerzen mit dem kurzen Doch runtergebrannt sind, dann duftet es noch herrlich nach Tannennadeln aus Polymerethylen.
Merkst Du was? Da simmt was nicht. Da fehlt was.
Mein heutiges Erlebnis hat aber auch seinen Vorteil. Denn nun weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Und wenn es für dieses Jahr zu knapp ist, dann halte ich diesen Wunsch aber bis zum nächsten Weihnachten ganz fest --- "Weihnachten mit einer geliebten Person --- vielleicht noch mit Kindern - eben Familie."
Es nütz wohl eher nix, nur zu merken, dass man traurig ist und etwas fehlt. Es nützt auch nix, wenn man weiß, dass sich unsere Wünsche erfüllen können, wenn wir nur fest daran glauben. - Man muss auch wissen was fehlt, um es sich von ganzem Herzen zu wünschen.
Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums ein frohes Fest - und auch das von ganzem Herzen.
Euer GeorgeTown