Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Orchideen, Orchideen, Orchideen... > Forum > Wie pflege ich Phalaenopsis?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Anita
Private

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Anita E-Mail senden an Anita Private Mitteilung senden an Anita Finde mehr Beiträge von Anita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 15:25:41  

Hallo zusammen,

ich liebe Orchideen, hatte aber bis jetzt keine, da ich nur Südfenster hatte. Nach dem Umzug habe mir nun endlich eine Orchidee (Phalaenopsis) gegönnt.
Meine Frage nun an euch:
Was braucht so eine Orchidee an Pflege? Worauf muß ich achten? Muß ich düngen etc.?????

Vielen Dank für Eure Hilfe
die noch etwas unsichere
Anita

--------------------

offline Blumenfee
Private

Profil betrachten Blumenfee E-Mail senden an Blumenfee Private Mitteilung senden an Blumenfee Finde mehr Beiträge von Blumenfee Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 16:46:22  

Hallo Anita!

ich bin auch so eine "Orchideen-Tante".
Pflege braucht Deine Orchidee nur wenig. 1x pro Woche mit wenig Wasser gießen. Zum Düngen speziellen Orchideen-Dünger verwenden, denn gibts überall da, wo es auch Orchideen gibt.
Ein Problem bei mir ist Schädlingsbefall. Ich hatte an mehreren Orchideen seit einigen Monaten Wollläuse. Habe verschiedene Mittel (Sprays aus dem Baumarkt/Gartenabteilung) dagegen ausprobiert. Es war alles vergebens, die Läuse haben gewonnen. Letzte Woche hab ich das ganze Orchideen-Fenster "entsorgt".

Vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp, wie man die Viecher los wird?

LG
die Blumenfee

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 20:42:32  

Hallo Blumenfee,

schau mal unter http://forum.orchideen.ws/cutecast.pl?session=c9a1dkvJhbDrSWe8XnXOlhKiZq&forum=10,
da solltest Du Antworten finden.

VG
pw1972

--------------------

offline Martina_Z
Private

Profil betrachten Martina_Z E-Mail senden an Martina_Z Private Mitteilung senden an Martina_Z Finde mehr Beiträge von Martina_Z Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 21:12:47  

Hallo Anita,
Orchideen sindverhältnismäßig anspruchslos. Keine volle Sonne und etwa alle 2 Wochen einen Schluck Regenwasser oder entgastes Mineralwasser. Im Sommer dünge ich 1x im Monat mit flüssigem Orchideendünger aus dem Gartenmarkt. Den Blütenstengel sollte man nicht abschneiden. Oft kommen neue Blüten aus den schlafenden Augen. Ich habe zur Zeit eine Phalaenopsis, die hat am alten Blütenstengel einen sehr kräftigen Ableger entwickelt, der bereits blüht. Die "Mutterpflanze" blüht ebenfalls. Erst wenn beide verblüht sind, werde ich den Ableger einpflanzen.
Vorsicht beim Gießen - nasse Füße nehmen sie übel.

Viel Freude wünscht
Martina

--------------------

offline Blumenfee
Private

Profil betrachten Blumenfee E-Mail senden an Blumenfee Private Mitteilung senden an Blumenfee Finde mehr Beiträge von Blumenfee Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, August 16, 2007 @ 21:30:23  

@pw1972:
Danke für den Tipp. Werd es bei Gelegenheit ausprobieren und über Erfolg/Misserfolg berichten.

@Anita:
abgeblühte Blütenstengel schneide ich stets über dem 2. bis 3. Auge von unten ab. Sieht halt schöner aus als so ein abgeblühtes Gerippe. Ich glaube, dadurch sammelt die Orchidee wieder mehr Kraft.
Auch Blütenstengel, an denen immer nur eine Blüte nach der anderen an der Spitze ausgetrieben wird, schneide ich ab. So hat die Pflanze mehr Ruhe und treibt später einen neuen kräftigen Blütenstengel aus. Eine Orchidee mit vielen bis zahllosen Blüten ist doch ansehnlicher als eine einzige Blüte, oder?

Es grüßt die
Blumenfee

--------------------

offline Hasi
Private

Profil betrachten Hasi E-Mail senden an Hasi Private Mitteilung senden an Hasi Finde mehr Beiträge von Hasi Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, August 29, 2007 @ 16:44:26  

Ihr habt mir aus der Seele gesprochen.
Ich habe einen Frauenschuh und nicht so die rechte Ahnung, wie ich das Pflänzchen wieder zum Blühen überreden kann. Erstanden habe ich sie vor etlichen Jahren in der "Kummerecke" als preisreduziertes Exemplar. Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung auf Erfolg. Aber na ja, probieren geht über studieren, oder?? Ich habe sie am Nordfenster stehen, so bekommt sie nie direkte Sonne. Dazu bekommt sie ab und zu mal bissel Wasser. Als ich sie dann schon entsorgen wollte, bekam sie plötzlich drei wunderschöne Blüten. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.
Es soll sehr schwierig sein, Frauenschuhe zum Blühen zu kriegen. Und nun warte ich mittlerweile wieder seit einem Jahr...
Vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum einen Rat.
--------------------

offline Anita
Private

Profil betrachten Anita E-Mail senden an Anita Private Mitteilung senden an Anita Finde mehr Beiträge von Anita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Mittwoch, August 29, 2007 @ 17:18:16  

Danke für eure Tipps!

Stehe jeden Tag vor meiner Orchidee und bequassel sie!
Habe jetzt nur ein bißchen Panik von wegen Woll-Läusen bekommen. Aber vielleicht trifft es mich ja nicht!!!

LG
Anita

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Für alles, was sonst nirgends reinpasst
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios