Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erste Hilfe > Pflegefehler > "Tropfen" an Phalaenopsis
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline BlackOrchid
Private

Geburtsdatum: --

Profil betrachten BlackOrchid E-Mail senden an BlackOrchid Private Mitteilung senden an BlackOrchid Finde mehr Beiträge von BlackOrchid Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, August 28, 2007 @ 10:09:36  

Hallo,

habe an meiner Phal so komische Tropfen an den Blättern (Unterseite). Ist das was gefährliches?
--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, August 28, 2007 @ 16:48:03  

Hallo BlackOrchid,

wie sieht denn Deine Pflanze sonst aus? Ist sie gesund, treibt sie Blätter/Blüten?
Wenn ja: diese "Zucker"-ausscheidungen sind nicht ungewöhnlich. Ma sagt, das wäre eine Reaktion auf Stress. Vielleicht hast Du die Orchidee ja in den letzten Wochen (Monaten) umgestellt, umgetopft, weniger gegossen oder gedüngt oder irgendwie sonst anders behandelt.

Wenn nein: prüfe mal, ob die Pflanze von Schild- oder anderen Läusen befallen ist. Diese hinterlassen solche klebrigen Ausscheidungen.

--------------------

offline Chris
Private

Profil betrachten Chris E-Mail senden an Chris Private Mitteilung senden an Chris Finde mehr Beiträge von Chris Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, August 28, 2007 @ 21:09:20  

Die klebrigen Ausscheidungen könnten darauf hinweisen, dass entweder die Temperatur oder die Luftfeuchte nicht ganz den Ansprüchen genügt. Versuch mal, die Luftfeuchtigkeit um Deine Orchideen herum zu erhöhen. Ich habe meine z.B. in einem Kasten - mein "Orchidarium" - stehen. Darein habe ich erst Blähtonkugeln und Wasser gefüllt und dann darauf ein Gitter aus Plaste gelegt. Darauf stehen die Töpfe mit den Orchis. So gibt es ein schönes feuchtes Mikroklima, ohne dass die Orchideen nasse Füsse bekommen.
Auf dem Fensterbrett habe ich kleine Wasserschälchen zwischen den Töpfen stehen.
--------------------

offline Jacky1703
Private

aus: NRW
Geburtsdatum: --1969

Stimmung:

Profil betrachten Jacky1703 E-Mail senden an Jacky1703 Private Mitteilung senden an Jacky1703 Finde mehr Beiträge von Jacky1703 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Oktober 5, 2008 @ 09:51:56  

Hallo.

diese klebrigen Ausscheidungen an Phalaenopsis sieht man häufig bei zu Hoher Tag-Nacht-Differenz der Temperatur.Mehr als 5 Grad sollte die Differenz nicht betragen.

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Montag, Oktober 6, 2008 @ 16:18:27  

Stimmt. Phal möglichst in einen Raum stellen, der Tag und Nacht warm ist. Mancher stellt Phal allerdings in etwas kühlere Räume, um die Blüte anzuregen. Und da kann es dann doch zu diesen Ausscheidungen kommen.

--------------------

offline primus
Private

Profil betrachten primus E-Mail senden an primus Private Mitteilung senden an primus Finde mehr Beiträge von primus Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, Januar 21, 2009 @ 13:00:09  

Hallo,

da muss ich pw1972 recht geben es kann daran liegen das man sie zu kühl stellt obwohl sie es doch ehr Rund um die Uhr warm haben. Das selbe Problem hatte ich auch damit habe ich mein Problem gelöst in dem ich es in einem immer gleichbleibenden warmen raumen gestellt habe.

http://www.primus-werbeartikel.de

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Was tun, wenn die Orchidee zu viel oder zu wenig gegossen wurde, wenn die Orchidee nicht richtig wachsen will...
Im Moment aktive Benutzer: 9
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 9 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios