Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erste Hilfe > Schädlinge an der Orchidee > Spinnmilben
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Juni 7, 2007 @ 22:37:18  

Spinnmilben lieben dünne, zarte Blätter (wie z.B. bei Miltonia, Dendrobium, Zygopetalum). Ich hatte die Biester aber auch schon an dickfleischigen Blättern (Phalaenopsis). Man bemerkt sie meist erst, wenn die Pflanze schon stark geschädigt ist. Ich habe sie anfangs auch nur als "komischen Belag" abgetan, bis die Blätter der Orchideen silbrig erschienen.
Die Bekämpfung ist nicht ganz ohne, da Spinnmilben gegen viele Mittel resistent sind.
Eine Möglichkeit ganz ohne Chemie: Man erhöht die Luftfeuchtigkeit. Dazu einfach eine Plastetüte über den Topf stülpen und innen Wasser versprühen. Nach drei bis vier Tagen sollte die Pflanze rausgenommen werden, sonst fängt sie an zu schimmeln.
Eine weitere Möglichkeit sind Raubmilben. Das dauert allerdings etwas länger und kann recht teuer werden (Pro Einsatz um ca. 15€).
Vielfach wird auch von Niembaum-Produkten berichtet. Ich selbst habe damit aber noch keine Erfahrung.
--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, September 9, 2007 @ 21:31:37  

Nachdem eine höhere Luftfeuchte nicht gegen die roten Spinnen geholfen hat, bin ich auf Niemöl umgestiegen. Damit sprühe ich nicht nur die Orchideen sondern auch andere Balkonpflanzen ein. Besser gesagt, werden die Pflanzen und Töpfe regelrecht mit der Sprühlösung getränkt. Bei den Orchideen topfe ich zusätzliche in frisches Substrat um, wenn der Befall mit Spinnmilben zu stark ist.
Die Niemöl-Behandlung findet auf dem Balkon statt - es riecht etwas streng.
Ich habe damit aber bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Orchideen vertragen Niemöl sehr gut, die Spinnmilben mögen es weniger. Stark geschädigte Pflanzen haben sich nach einer intensiven Sprühbehandlung wieder erholt, treiben neue Blätter und auch wieder Blüten.

Wer hat auch Erfahrungen mit Niemöl? Woher bekommt Ihr es?
Lasst mal hören und lesen...
--------------------

offline Blumenfee
Private

Profil betrachten Blumenfee E-Mail senden an Blumenfee Private Mitteilung senden an Blumenfee Finde mehr Beiträge von Blumenfee Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Februar 8, 2008 @ 14:05:52  

Also das mit dem Neimöl kann ich nur bestätigen. Seit ich mit Niemöl spritze (meist vorbeugend) habe ich keine Problem mehr mit Läusen. Der einzige Nachteil: es riecht nicht wirklich angenehm. Dehalb mache ich das auch auf dem Balkon. Was momentan etwas schwierig (weil zu kalt9 ist. Da warte ich dann immer auf sonnige Tage.

Ich habe mir einen Kanister Niemöl mit Emulgator im Internet bestellt bei Jean Pütz. Das war relativ preiswert und ist auch einfach zu handhaben. Einfach die Niemöl-Flüssigkeit mit Wasser in der benötigten Verdünnung anmischen und losspritzen.

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Welche tierischen oder anderen Schädlinge können eine Orchidee befallen und was kann man dagegen tun?
Im Moment aktive Benutzer: 9
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 9 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios