Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Orchideen, Orchideen, Orchideen... > Forum > Hilfe - Knospen fallen ab
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline schatz
Private

Geburtsdatum: --

Profil betrachten schatz E-Mail senden an schatz Private Mitteilung senden an schatz Finde mehr Beiträge von schatz Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 21:39:34  

Da habe ich solche eine schöne Orchidee geschenkt bekommen und nun fallen alle Knospen ab. Die werden einfach gelb und das wars dann.
Die Kleine steht am Südfenster auf dem Fensterbrett. Ich habe sie einmal wöchentlich getaucht und immer darauf geachtet, dass kein Wasser im Übertopf bleibt.
Was mache ich denn bloß falsch?
--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Montag, Januar 21, 2008 @ 23:06:20  

Hallo Schatz,

netter Username ;o)

um solch eine Frage exakter beantworten zu können: Kannst Du uns sagen, was Du für eine Orchidee hast, evtl. etwas näher beschreiben?
Eine Pauschalaussage ist etwas schwierig.
Prinzipiell kann es sein, dass Deine Orchidee durch die vielen Ortswechsel in letzter Zeit (Züchter -> Großhandel -> Einzelhandel -> Zuhause des Schenkenden -> Dein Zuhause) gestresst ist. Dann kann es schon mal passieren, dass alle Blüten/Knospen abgeworfen werden. Wenn sonst alle Bedingungen passen, wird sie bald neue Knospen treiben.
Dünge deine Orchidee etwas vorsichtiger als normal, beobachte sie gut - so erkennst Du bald, ob sie sich wohlfühlt oder ob Du etwas anders machen musst in der Pflege.

LG,

Peggy
--------------------

offline schatz
Private

Profil betrachten schatz E-Mail senden an schatz Private Mitteilung senden an schatz Finde mehr Beiträge von schatz Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 18:45:27  

Hi Peggy,

ich habe mal nachgefragt. Meine Orchidee ist eine Phalaenopsis. Ich hoffe, das wird noch einmal was mit Blüten. Es ist meine erste Orchidee überhaupt, ich habe also noch wenig Ahnung von Orchideen.
Ist denn der Standort Südfenster ok?

VG
Schatz
--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, Januar 28, 2008 @ 20:18:07  

Meine Phalaenopsis stehen alle am Südfenster, allerdings bekommen sie nur im Winter volle Sonne. Im Sommer ist bei mir das Balkondach der Schattenspender. Achte darauf, dass im Sommer nicht zuviel Sonne einstrahlt, auch Orchideen können Sonnenbrand bekommen. Nur leider erholen sie sich davon nur schlecht, das Gewebe ist für immer geschädigt.
Phalaenopsis wollen ganzjährig gleichbleibende Temperatur, also am besten stehen sie im Wohnzimmer. Man kann die Orchideen sehr kräftig wässern, danach sollten sie aber wieder richtig abtrocknen können, bevor das nächste Mal gegossen wird. Tauchen ist auch möglich.
Düngen solltest Du momentan etwas weniger, damit die Pflanze nicht noch mehr Stress bekommt. Den Stängel würde ich sehr weit unten abschneiden, dann kann Deine Orchidee ihre ganze Kraft in neue Triebe stecken.

Hab ein wenig Geduld mit Orchideen - das sind keine Pflanzen für Hektiker ;o)

LG,
Peggy
--------------------

offline vince
Private

Profil betrachten vince E-Mail senden an vince Private Mitteilung senden an vince Finde mehr Beiträge von vince Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, Februar 8, 2008 @ 13:56:20  

Manchmal sind gelbe Knospen auch ein Zeichen dafür, dass die Orchidee kalte (Zug-) Luft abbekommen hat. Mitunter war es auch zu lange zu dunkel. Ich hatte mal eine Phalaenopsis über Internet bestellt. Da war beim Paketdienst irgendwas falsch gelaufen, jedenfalls kam das Paket nicht am nächsten Tag sondern erst nach 3 Tagen. Und alle Knospen gelb. :o(

Mittlerweile blüht sie aber wieder. Deshalb: einfach Geduld haben.... ;o)

--------------------

offline goyage
Private

Profil betrachten goyage E-Mail senden an goyage Private Mitteilung senden an goyage Finde mehr Beiträge von goyage Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Montag, Februar 18, 2008 @ 18:02:04  

Hallo, Ich habe meiner Mutter vor 3 Jahren zu Weihnachten 2 Phalaenopsis geschenkt. Ich war extra in einer großen Gärtnerrei (Dehner heißt diese) und habe dem entsprechend auch viel für die beiden Pflanzen bezahlen müssen. Zu Beginn haben die beiden eifrig geblüht nur seit ungefähr einem Jahr bekommen sie immer wieder Knospen, die wie bei "Schatz" beschrieben abfallen. Die pflanzen stehen am Süd-West-Fenster, sie haben keine pralle Sonne, werden nur dann getaucht, wenn das Substrat trocken ist und wenn sie nicht wachsen werden sie weder getaucht noch gedüngt. Das Fenster an dem sie stehen lässt sich auch nicht öffnen, also Zugluft ist es nicht, die schadet.

Hoffentlich kannst Du mir da einen Tipp geben, Peggy.

Lieber Gruß,

Carsten

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

7 Geschrieben Montag, Februar 18, 2008 @ 18:28:57  

Hallo Carsten,

willkommen im Forum!
Phalaenopsis haben keine Ruhezeit, das bedeutet, sie werden auch dann ganz normal gedüngt und gegossen, wenn sie nicht wachsen bzw. blühen. Lediglich wenn die Blüte ganz ausbleibt, kann man die Phalaenopsis für einige Wochen etwas kühler stellen. Normalerweise stehen die Pflanzen bei etwa 20-22°C.

Stehen die Phal. deiner Mutter evtl. über einer Heizung, die in Betrieb ist?
Stimmt die Raumtemperatur? Wie hoch ist die Luftfeuchte?
Womit und wie werden die Phal. gedüngt? (Orchideendünger in der angegebenen Konzentration, wie oft?)
Mit welchem Wasser wird gegossen? Am besten ist zimmerwarmes Wasser, je weicher, desto gut.
Ist die Lichtmenge ausreichend?

Falls das alles nicht weiterhilft, könnte man die Pflanzen auch umtopfen. Vielleicht ist das Substrat verdichtet/verschlammt - oder die Wurzeln sind irgendwie geschädigt.

Soweit erst mal, vielleicht war ja eine geeignete Anregung dabei?

LG,

Peggy

--------------------

offline goyage
Private

Profil betrachten goyage E-Mail senden an goyage Private Mitteilung senden an goyage Finde mehr Beiträge von goyage Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Montag, Februar 18, 2008 @ 22:34:08  

Das ging ja schnell mit der Antwort

Die Pflanzen stehen nicht über einer Heizung. Und mir wurde beim Kauf mitgeteilt, dass die Pflanzen eine Ruhephase haben. Komisch.

Meine Mutter düngt sie mit Orchideendünger. Ich nehme mal an, dass sie es zu den Zeiten macht, die auf der Flasche stehen. Und sie taucht sie in ein Leitungswasser-Regenwasser Gemisch.

Vor kurzem habe ich sie auch umgetopft aber die Wurzeln waren meines erachtens gesund..

Danke für deine schnelle Antwort!

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

9 Geschrieben Mittwoch, Februar 20, 2008 @ 18:05:16  

Dann vielleicht zu trockene Luft?

--------------------

offline goyage
Private

10 Geschrieben Donnerstag, Februar 28, 2008 @ 22:20:44  

Es ist endlich eine Blüte aufgegangen vor ein paar Tagen und ist immer noch dran

Vielleicht hat sie doch immer einen Zug von der Balkontür abbekommen..

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

11 Geschrieben Freitag, März 7, 2008 @ 10:57:17  

Hast Du vielleicht ein Foto von der Hübschen?

--------------------

offline Jacky1703
Private

aus: NRW
Geburtsdatum: --1969

Stimmung:

Profil betrachten Jacky1703 E-Mail senden an Jacky1703 Private Mitteilung senden an Jacky1703 Finde mehr Beiträge von Jacky1703 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Sonntag, Oktober 5, 2008 @ 09:39:54  

Hallo zusammen, habe mit den Jahren die Erfahrung gemacht, dass neu erworbene Orchis gern mal dazu neigen Ihre Knospen zu verlieren.Gerade bei Phalaenopsis die man auch in den Wintermonaten als blühende Pflanze kaufen kann. Diese Pflanzen werden im Zuchthaus unter besten Bedingungen,in kürzester Zeit zur Blüte gebracht und verbrauchen dort Ihre ganze Kraft für die Blüte. Jetzt reicht schon der Transport und ein Standortwechsel aus, um dieses kleine Pflänzchen total aus der Bahn zu werfen.Betrachtet man sich beim Kauf einmal die Töpfe, muss man meist feststellen dass diese viel zu klein geworden sind und sich die gesunden Wurzeln oft außerhalb des Topfes befinden. Ich topfe jede neu erworbene Orchi sofort um, egal ob sie blüht oder nicht.Habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht und seitdem auch keinen Knospenabfall mehr feststellen können.Jedoch muss ich an dieser Stelle auch einräumen, dass ich für meine kleinen Freunde inzwischen recht gute Verhältnisse geschaffen habe. Bis heute haben 96 Orchideen ein liebevolles zu Hause bei mir gefunden und stets finde ich durch schieben und rücken ein neues Plätzchen für ein weiteres Exemplar. {#emotions_dlg.emo_wink}Es gibt ja noch soooooooo viele Sorten, die ich noch nicht habe.

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

13 Geschrieben Montag, Oktober 6, 2008 @ 16:16:18  

Hi Jacky1703,

bei mir ist nun der Stand erreicht, dass ich kein freies Plätzchen für neue Orchideen finde. Selbst die Fenster sind schon zugehängt. Allerdings hatte ich selbst das Problem mit fallenden Knospen noch nicht. Das mit dem Sofort-Umtopfen ist eine gute Idee. Vor allem, wenn man ein Substrat hat, was sich schon oft bewährt hat.

--------------------

offline Jacky1703
Private

aus: NRW
Geburtsdatum: --1969

Stimmung:

Profil betrachten Jacky1703 E-Mail senden an Jacky1703 Private Mitteilung senden an Jacky1703 Finde mehr Beiträge von Jacky1703 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
14 Geschrieben Montag, Oktober 6, 2008 @ 16:28:48  

Hallo Peggy, wo ein Wille ist, da ist auch Platz:-) Habe auch schon alle Fenster zugehängt und so langsam aber sicher wird es eng.Aber die nächste Orchilieferung ist schon wieder unterwegs und ich suche jetzt schon nach weiteren geeigneten Plätzen.Ich hoffe mit Erfolg!!!!

Welches Substrat benutzt Du? Ich kaufe meines immer in der Schwerter Orchideenzucht!

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Stimmung:

15 Geschrieben Mittwoch, Oktober 8, 2008 @ 10:09:20  

Für die großen nehme ich das im Bau-/Gartenmarkt erhältliche Substrat von Floraself. Für die Babies entweder Sphagnum oder später dann einen Mix aus kleinen Rindenstücken/Kokosschale/Vermiculite. Diese Dinge hole ich aus dem Zooladen um die Ecke. Da kann ich je nach Laune und Erfordernis mixen. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Für alles, was sonst nirgends reinpasst
Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios