Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erste Hilfe > Pflegefehler > Die häufigsten Pflegefehler
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Juni 11, 2007 @ 21:26:12  

Zu viel gegossen:
"Weniger ist mehr" ist die Devise bei Orchideen. In aller Regel reicht es aus, erst dann wieder zu gießen, wenn das Substrat trocken ist. Dabei kann der Wasserguss ruhig kräftig ausfallen. Wichtig ist, das das Substrat schnell wieder abtrocknen kann. Anderenfalls faulen die Wurzeln der Orchidee.

Zu viel Dünger:
Orchideen sind genügsam. Sie benötigen zwar die gleichen Nährstoffe wie alle anderen Pflanzen, davon jedoch weniger. Man kann in der Wachstumsphase bei jedem Gießen etwa die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Dünger-Konzentration zugeben. Oder aber bei jedem zweiten bis dritten Gießvorgang die empfohlene Menge. Anzeichen von zuviel Dünger sind z.B. Salzablagerungen auf dem Substrat.

Zu viel Sonne:
Am Südfenster sollte bei direkter Sonneneinstrahlung über Mittag schattiert werden. Sonst drohen Verbrennungen an den Blättern der Orchideen. Man kann mit Gardine oder Gaze die Sonneneinstrahlung mindern, oder es gibt vielleicht große Blätter anderer Pflanzen, die Schatten spenden können. Besser geeignet sind Ost- oder Westfenster. Nordfenster eigen sich nur, wenn sie groß sidn und ausreichend Tageslicht einfällt.

Falsche Temperaturen:
Je nach Herkunft unterscheidet man kühl zu haltende Orchideen, Orchideen des mittleren Temperaturbereichs sowie Wärme liebende Orchideen. Werden Orchideen zu warm gehalten, wachsen sie entweder gar nicht oder aber zu gut. Sie treiben dann Blätter, aber keine Blüten. Werden dagegen Wärme liebende Orchideen zu kühl gehalten, verzögert sich das Wachstum, schlimmstenfalls geht die Pflanze ein.

Als Anhaltspunkt können folgende Temperaturen gelten:
"kühle" Orchideen bei ca. 5°C im Winter bis max. 25°C im Sommer
temperiert wachsende Orchideen bei ca. 12°C im Winter und max. 35°C im Sommer
Wärme liebende Orchideen bei ca. 18°C im Winter und max. 35°C im Sommer

--------------------

offline QueenOrchi
Private

Profil betrachten QueenOrchi E-Mail senden an QueenOrchi Private Mitteilung senden an QueenOrchi Finde mehr Beiträge von QueenOrchi Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, Februar 22, 2011 @ 12:36:54  

Danke für die Pflegetipps.

Bei mir klappt es eigentlich ganz gut aber ich gehe bald für 3 Wochen in den Urlaub und meine Nachbarin versorgt dann die Blumen.

Ich habe ziemlich Angst, dass mich bei meiner Rückkehr ein leeres Fensterbrett erwartet aber ich habe auch niemanden sonst, dem ich sie für die Zeit anvertrauen könnte.

Vielleicht sollte ich ihr die Pflegeregeln einfach mal ausdrucken.

Gruß, QueenOrchi

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Was tun, wenn die Orchidee zu viel oder zu wenig gegossen wurde, wenn die Orchidee nicht richtig wachsen will...
Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 03:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios