Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erste Hilfe > Pflegefehler > Zu viel gegossen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Juni 7, 2007 @ 21:44:38  

Da hat es Oma zu gut gemeint mit dem Wasser. Das traurige Ergebnis: Alle Wurzeln der Phalaenopsis waren bis zur Basis verfault. Die Blätter hingen schlaff herunter und waren zum Teil eingerissen.
Erste Maßnahme: Ich habe die Orchidee aus dem völlig duchnässten und verschlammten Substrat herausgenommen. Dabei zeigte sich, dass wirklich alle Wurzeln bis zur Basis verfault waren. Ein einziges grünes Auge zeigte, dass noch Leben in der Orchidee ist. Also habe ich alle Wurzel abgetrennt. Danach wurde die Orchidee mit lauwarmen Wasser abgespült, um alle Substratreste zu entfernen. Ganz wichtig: nach dem Abspülen muss die Orchidee gut abtrocknen.
Als nächste habe ich in einen Topf etwas Blähton als Drainage gefüllt und darüber reines Sphagnum (etwas angefeuchtet) bis zum Topfrand. Auf das Sphagnum habe ich die Orchidee gesetzt. Weil sie umzukippen drohte (klar, der Halt durch die Wurzeln fehlt ja), habe ich die Orchidee mit Plastestäben fixiert. So sitzt die Basis immer auf dem Sphagnum auf.
Das erste Mal gegossen habe ich, als das Sphagnum völlig trocken war. So hatte die Pflanze Zeit, sich an den Radikalschnitt und anderen Standort zu gewöhnen.
Nun sprühe ich täglich die Substratoberfläche ein. Je nach Durchfeuchtung des Sphagnums wird ein- bis zweimal pro Woche kräftig gegossen.
Das Ergebnis meiner Bemühungen: Die Orchidee schiebt 3 neue Wurzel und sogar ein neues Herzblatt. Sobald die Wurzeln so lang sind, dass die Orchidee wieder Halt im Topf hat, bekommt Oma den Patienten zurück.

--------------------

offline vince
Private

Profil betrachten vince E-Mail senden an vince Private Mitteilung senden an vince Finde mehr Beiträge von vince Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, September 13, 2007 @ 21:58:22  

Was macht den Omas Lieblingsorchidee? Hat Deine Behandlung geholfen?
--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Februar 8, 2008 @ 13:48:24  

Leider, leider...

den letzten Urlaub hat der Patient nicht überstanden. Wurde wohl zu wenig gegossen. Die Folge war ein schlapper Allgemein-Zustand und eine Invasion von Roten Milben.

Also habe ich die Pflanze entsorgt und Oma eine neue geschenkt.

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Was tun, wenn die Orchidee zu viel oder zu wenig gegossen wurde, wenn die Orchidee nicht richtig wachsen will...
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios