1 Geschrieben Donnerstag, Juni 7, 2007 @ 15:55:51
Die erste Orchidee erstand ich vor einigen Jahren. Sie reizte mich durch ihre Vielzahl an kleinen Blüten. Damals hat es mich nicht interessiert, was das für eine Orchidee ist. Heute vermute ich, es ist eine Oncidium(-Hybride). Danach kam eine Coelogyne cristata. Beide Orchideen begeisterten durch ihre Blühfreude. Von beiden kultiviere ich noch heute Abkömmlinge.
Die "Standard-Orchideen" Phalaenopsis habe ich bis auf einige Ausnahmen geschenkt bekommen.
Nach Umzug in eine größere Wohnung (das heißt mehr Fenster = mehr Stellfläche für Orchideen) hat mich das Orchideenfieber gepackt. Zunächst erstand ich einige schön gezeichnete Phalaenopsis. Dann folgten Oncidium und Zygopetalum. Und dann kamen noch Dendrobium-Formen dazu. Nicht zu vergessen eine Frauenschuh-Orchidee.
Heute umfasst meine Sammlung 32 Pflanzen (Dendrobium, Oncidium, Paphiopedilum, Phalaenopsis, Vanda, Zygopetalum) und einige Sämlinge einer Cattleya-Hybride. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn es gibt ja so viele interessante Orchideen... Und noch habe ich Platz für einige neue Exemplare.
Wie hat es bei Dir angefangen? Schreib uns Deine "Geschichte"!
--------------------