Peggy`s Orchideen-Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erste Hilfe > Schädlinge an der Orchidee > Orchideenkauf
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Uwe123
Private

seid Kurzem orchideen

aus: Deutsch
Geburtsdatum: 09-02-1958

Stimmung:

Profil betrachten Uwe123 E-Mail senden an Uwe123 Private Mitteilung senden an Uwe123 Finde mehr Beiträge von Uwe123 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, September 16, 2008 @ 16:01:17  

Hallo, hab da mal ne Frage ab Donnerstag gibt es bei Netto verschiedene Orchideen im Übertopf für 8.99 .So mir ist klar das ich sie mir genau anschauen muss, den der normale Preiß ist ja viel höher. Was würdet ihr mir raten den umpflanzen kann ich ja erst wieder ab Febr./März

L.G. Uwe123

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, September 18, 2008 @ 10:44:30  

Hallo Uwe123,

Wenn die Orchideen bei netto gut aussehen, spricht nicht all zu viel gegen einen Kauf. Ein gewisses Risiko (Zugluft im Markt, viel hin und her geschubst....) bleibt, aber für 6,99 EUR kann man das Risiko wohl eingehen. Ich habe auch schon etliche Orchideen aus eher zweifelhaften Läden bekommen, die blühen heute noch regelmäßig nach einigen Jahren auf meinem Fensterbrett.

Hilft das weiter?

--------------------

offline Uwe123
Private

seid Kurzem orchideen

aus: Deutsch
Geburtsdatum: 09-02-1958

Stimmung:

Profil betrachten Uwe123 E-Mail senden an Uwe123 Private Mitteilung senden an Uwe123 Finde mehr Beiträge von Uwe123 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, September 18, 2008 @ 17:57:12  

Hallo pw1972,

Hab mir nun erst mal eine gekauft und zwar Laut schild eine Dendrobium ,sie hat 8 Blüten und 3 im kommen und ist gelb.Wie ich jetzt gelesen habe kommt sie aus den Niederlanden, naja eine gans schön weite Reise.Ich werde sie jetzt ersmal ca 1 Woche in Ruhe lassen .Was mir zwar nicht so gefallen hat war sie war eingepackt in Folie und zwar in einem schöner Übertopf aber ein normaler also ohne Holraum naja du weißt was ich meine.

--------------------

offline pw1972
Board Owner

Weblog: orchideen

Geburtsdatum: --

Stimmung:

Profil betrachten pw1972 E-Mail senden an pw1972 Private Mitteilung senden an pw1972 Finde mehr Beiträge von pw1972 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, September 23, 2008 @ 19:03:02  

Hallo Uwe123,

das mit dem Übertopf ist sowieso eine Glaubensfrage. Manch einer mag überhaupt keine Übertöpfe, insbesondere wenn die Pflanzen auf einem Gitter stehen. Wenn man keinen Übertopf mit Hohlraum zur Verfügung hat, kann man ja auch einen normalen Übertopf nehmen, unten rein etwas Blähton (wegen der Drainage) und darauf den Orchi-Topf. So kann man reichlich gießen, ohne dass die Orchidee gleich nasse Füsse hat. Außerdem wird die Luftfeuchte etwas erhöht.

Bei Dendrobium solltest Du auf etwas höhere Luftfeuchte achten, sonst machen sich leicht Spinnmilben breit. Die Erfahrung habe ich machen müssen.

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Orchidee. ;o)

--------------------

offline Tic79
Private

aus: NRW
Geburtsdatum: 06-02-1979

Stimmung:

Profil betrachten Tic79 E-Mail senden an Tic79 Private Mitteilung senden an Tic79 Finde mehr Beiträge von Tic79 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 17:48:39  

Wo wir gerade bei Übertöpfen sind!
Für die, die es nicht mögen, wenn die nackten Orchideentöpfe auf der Fensterbank stehen, gibt es Milchglas- Übertöpfe, die gerade von den Lichtliebenden Orchideen wie Phaleanopsen gut aufgenommen werden!

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Orchideen Portal | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf Peggy`s Orchideenforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Welche tierischen oder anderen Schädlinge können eine Orchidee befallen und was kann man dagegen tun?
Im Moment aktive Benutzer: 3
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 3 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 237 am 15/07/2007 04:58:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios