| Autor |
Beiträge |
 LausitzerAngler
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 03-04-1978
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 12:19:09
Also nachdem man so viel gehört hat über angeblich so viele Welse im Stausee
frage ich mich warum wir noch nie welche gefangen haben.
Zur Info:
3 Angler
Also wir waren in diesem Jahr 5x an der Talsperre, dann 1x am Vorlauf und 1x am Auslauf mit unterschiedlichem Erfolg. Dabei jedes Mal von Freitag bis Sonntag.
Wir konnten mehrere Hechte fangen von 30cm - 57 cm, jede Menge Barsche aber nicht größer als 25 cm, ca 20 Bleien, 1 Aal 55cm, 4 Karpfen und 2 Schleien.
Keinen Zander und keinen Wels.
Mindestens 4 Ruten mit Köderfisch oder Wurm bestückt aber die fast immer auf Grund gelegt.
Wir dachten, das man wenigstens einen kleinen Wels oder Zander fängt aber nichts.
Mache ich da was falsch oder gibt es die Welse nur an bestimmten Stellen.
Und wie sind eure Erfahrungen ???
Mfg Juri
-------------------- Fishing is Life !!! The Rest just Details
WWW.LausitzerAngler.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Geschlecht: männlich Herkunft: Cottbus Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 07-05-1993
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 13:15:05
Ja das würde mich auch interessieren, denn nächsten Sommer--------- Its "Nessi" time
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 archi69
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Kolkwitz Registriert: Mai 2007 Geburtsdatum: 30-10-1969
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 14:13:30
Hi,
zunächst denke ich, dass die Welse im Stausee reichlich Nahrung vorfinden. Dann wird ein
Fischen sehr schwer, zumal, wenn es nicht äußerst selektiert vorgenommen wird.
Einfach so den Köderfisch auf Grund gelegt, für Hecht, Zander UND Wels....ich weiß nicht.
Da ist schon mal die Ködergröße.
So ein Wels ist ja auch arg faul, nicht der große Schwimmer, wenn er dann mal das Maul
aufreisst um zu fressen, muss es schon ein tüchtiger Happen sein. Schon mal ne 30er Bleie
angeködert? Ich würde das mal probieren.
Aber was erzähle ich da, als non-Wels-Profi...Guckt Euch doch mal das Titelbild auf der VF-Homepage an...
Archi
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Geschlecht: männlich Herkunft: Cottbus Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 07-05-1993
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 16:44:10
Sind irgendwo im Stausee extrem Tiefe stellen oder "Löcher" am Gewässergrund??? Denn dort liegen oft die Welse drin.
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 archi69
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Kolkwitz Registriert: Mai 2007 Geburtsdatum: 30-10-1969
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 17:45:24
Hi,
extreme Löcher nicht, wohl aber die Rinne des alten Spreeverlaufes und
des sog. Mühlengrabens im westlichen Bereich....
Also: Echo ans Boot und loten
Archi
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 18:27:11
Das Problem ist aber, das Ich kein Boot besitze und somit auch kein Echolot!
(Wenn Ich 18 bin kommt dann vieleicht eins zu meiner Ausrüstung dazu, also noch vier Jahre *grins*^^)
Aber Ich hätte da noch eine Idee^^^ Gibt es nicht eine Gewässerkarte des Stausees also eine mit allen Tiefenangaben und was noch so in eine Gewässerkarte hinein gehört????????
MFG Barsch Hunter 
[geändert von Barsch Hunter am Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 18:40:06]
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 archi69
Barschfischer
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Dezember 5, 2007 @ 22:10:47
Sorry Barsch Hunter...mit 14 hatte ich natürlich auch noch kein Echolot, das kauft man ja auch nicht
so nebenher.
Aber ohne Boot kommt man die besagten Stellen sowieso schwer ran, der Spreeverlauf ist fast mittig und
der Graben ein Stück vom Ufer weg, aber in Wurfweite!!! Aber da genau zu treffen....
Eine Gewässerkarte also...
Weißt Du eigentlich, dass Gewässerkarten vom Stausee mit den gesuchten Angaben
nur am Sterbebett vererbt werden ????????
Und das der Besitzer auf Lebenszeit dieses Geheimnis zu wahren hat??? Bei Todesstrafe???
So jedenfalls ist meine Erfahrung, wenn ich an "alte Hasen" herantrete und vorsichtig das
Wort Gewässerkarte erwähne.....
Egal. Eine Karte mit Tiefenangaben und Tiefenlinien kenne ich nicht. Muss bei einem Stausee ja
auch bei einem bestimmten Wasserstand gelten, der sich aber schon und ständig ändert.
Aber eine Karte mit den alten Flußverläufen und Rinnen habe ich irgendwo, muss mal suchen.....
Gruß
der
Archi
PS. Du brauchst Deine Postings übrigens nicht mit MFG abschließen, wir sind hier doch unter uns....
|
 vfangelsport
Forenleiter
Geschlecht: Keine Angabe Herkunft: Cottbus Registriert: Mrz 2007 Geburtsdatum: --
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 09:38:12
Hallo
Kurz zum Thema Stausee , Gewässerkarte und Tiefen und Rinnen etc ...
Gewässerkarten, die es gibt , wurden vor Jahren angelegt... Seit dem hat sich das
Gewässer und somit auch der Gewässergrund und die Bodenbeschaffenheit stark geändert.
Alte "Tiefenkarten " bzw. Gewässerkarten sind damit "veraltet".
Als der Stausee geflutet wurde hatte man selbstverständlich eine deftige Kante
im Spreebett und den Gräben von mehreren Metern Unterschiede.
Dort ist jedoch Strömung und jetzt ist alles fast eine Ebene. Die meisten Strecken
am Spreegraben im Stausse sind 0,10-0,20m Unterschied zum Boden daneben.
Die Rinne wurde voll gespült mit Schlamm usw... Es gibt nur wenige Stellen, wo man
eine starke Kante von 1-2 m hat. Dort ist fest Boden, der nicht abgetragen wird.
Also, mit oder ohne Gewässerkarte, jeder hat die gleichen Chancen.
Welse werden auf dem Stausee meist vom Ufer gefangen. Nicht in der Tiefe sondern im flachen Wasser.
Der Wels ist kein fauler Fisch, der auf Beute wartet, der Wels ist Raubfisch und schwimmt auch aktiv
umher auf Raubzug.
--------------------
|
 archi69
Barschfischer
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 10:51:14
Danke!
Wußte ich doch, das es nicht lange dauern wird.....
Für den überwiegenden Teil des Stausees mag die Tatsache mit den zugespülten Rinnen wohl gelten,
aber gerade der Bereich des Mühlgrabens ist noch einigermaßen strukturiert....nicht umsonst stehen da ständig die
Hechtangler mit ihren Booten.
| Quote: |  | | Welse werden auf dem Stausee meist vom Ufer gefangen. Nicht in der Tiefe sondern im flachen Wasser. |
|
Meinen einzigen Wels (88cm...fast wie der auf dem VF-Titelbild ) habe ich im Mai in 60 cm tiefen Wasser gefangen, mit Mistwürmern(!)....
Gruß
Archi
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 15:03:31
Gut, also vom Ufer angeln.
Aber an so einer Gewässerkarte wäre Ich trotzdem Interessiert, Ich meine eine wo alle Gewässer der Region um Cottbus und Umgebung drauf sind.
Es gibt z.B. massig Gewässerkarten für Mecklenburg Vorpommern! Die kann man dort überall kaufen, warum gibt es hier nicht so viele???????????
MFG Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 vfangelsport
Forenleiter
Geschlecht: Keine Angabe Herkunft: Cottbus Registriert: Mrz 2007 Geburtsdatum: --
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 15:51:15
Schau mal hier ...
gute Karten in toller Qualität mit vielen Gewässern ...
http://www.pharus-plan.de/
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 16:53:00
Ja, hab mal reingeschaut! Sind sehr gute Karten dabei: Aber leider keine Gewässerkarten von der Cottbuser Umgebung Die Karten da geben eine ziemlich große Landfläche wieder und dann wird auf Details verzichtet weil es sonst zu viel werden würde. Gibt es denn keine Karten mit den genauen wassertiefen oder wo Rinnen und so eingezeichnet sind????
Auf allen Karten die Ich bis her gesehen habe und die für unsere Region sind ist meistens auf die Orte wert gelegt worden. Ich suche aber eine die nur auf die Gewässer speziallisiert sind???????????????
Trotzdem Danke für eure Mühe !
Barsch Hunter
[geändert von Barsch Hunter am Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 16:55:57]
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
Geschlecht: männlich Herkunft: Lübbenau/Spreewald Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 16-11-1978
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 6, 2007 @ 17:44:53
Wels in der Talsperre kann ich bestätigen !
Vor 3 Jahren ... 30°C & spiegelglatter See ... Taildancer im Schlepp .. Resümee: Wels mit geschätzten 1,80m !
Kollege dieses Jahr .. Gummifisch geworfen .. Nähe Mühlgraben .. Resümee: Wels mit geschätzten 1,50-1,80m.
Mehrere Nachtangelnabende in den vergangenen 7 Jahren brachten gelegentlich kleine Welse bis 50cm.
Wels ist auf jeden Fall da !!! Muss ja auch entnommen werden .. obwohl ich dazu schon fast Nötigung sagen würde, einen knapp 180er Wels in sein Auto zu verfrachten !
bastian
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Dezember 7, 2007 @ 14:06:48
| Quote: |  | | Muss ja auch entnommen werden |
|
Warum muss der Wels eigentlich entnommen werden? Gibt es zu viele von den "Monstern" *grins* ^^^ 
Kann man irgentwo Gewässerkarten aus dem Internet downloaden????
(Beachtet meinen vorherigen Beitrag)
MFG Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
Geschlecht: männlich Herkunft: Lübbenau/Spreewald Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 16-11-1978
|
Geschrieben Freitag, Dezember 7, 2007 @ 15:09:47
| Quote: |  | Erstellt von Barsch Hunter
Warum muss der Wels eigentlich entnommen werden? Gibt es zu viele von den "Monstern" *grins* ^^^   |
|
Weil das die Gewässerregel für die TSP besagt !
Und es sich vermutlich nicht mit der Besatzpolitik vereinbart, dass es verhältnissmässig viel Welse in der Sperre gibt.
bastian
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Dezember 7, 2007 @ 17:53:58
Aha, naja wenn es viele Welse gibt dann haben Welsangler ja gute Karten
| Quote: |  | | http://www.pharus-plan.de/ |
|
Ja, hab mal reingeschaut! Sind sehr gute Karten dabei: Aber leider keine Gewässerkarten von der Cottbuser Umgebung Die Karten da geben eine ziemlich große Landfläche wieder und dann wird auf Details verzichtet weil es sonst zu viel werden würde. Gibt es denn keine Karten mit den genauen wassertiefen oder wo Rinnen und so eingezeichnet sind????
Auf allen Karten die Ich bis her gesehen habe und die für unsere Region sind ist meistens auf die Orte wert gelegt worden. Ich suche aber eine die nur auf die Gewässer speziallisiert sind???????????????
Kann man vieleicht irgendwo welche downloaden??
MFG Barsch Hunter  
[geändert von Barsch Hunter am Freitag, Dezember 7, 2007 @ 18:31:48]
[geändert von Barsch Hunter am Freitag, Dezember 7, 2007 @ 18:33:01]
[geändert von Barsch Hunter am Freitag, Dezember 7, 2007 @ 18:36:27]
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 LausitzerAngler
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Brandenburg Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 03-04-1978
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Dezember 10, 2007 @ 09:39:31
Tja ich dachte auch, das es mit den Welsen besser läuft.
Aber nächstes Jahr wird mit dem Boot angegriffen.
Wir können uns ja mal alle am Stausee treffen zu einem sozusagen VF Angelboard User Treffen.
Mal so übers Wochenende ich würde auch mein Boot mitbringen.
Mfg Juri
WWW.LausitzerAngler.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Dezember 10, 2007 @ 17:05:34
Keine schlechte Idee!
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: cbs Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: --
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 02:48:16
das es einen riesigen welsbestand im stausee gibt ist ein mythos.
es gibt welse aber bei weitem nicht so viele wie viele denken,denn mit der vermehrung hat er sehr grosse probleme.
in den letzten 8 jahren ist pünklich zur besten laichzeit das wasser bedenklich gefallen (bis auf letztes jahr).
2006 wurden in einem ausgetrockneten loch 16tote wels gefunden worden.
ich glaube ja das waren männchen die ihr gelege bewacht haben.
der stausee ist auch nicht unbedingt ein gewässer was die besten bedingungen für den wels bietet.
der stausee hat sehr wohl richtig gute kanten und das spreebett ist auch noch da bis zu 8 meter tiefe!
ich habe auch ein paar schöne löcher gefunden.
also nix mit einheitlicher tiefe.
die gibt es überall da wo schon vor der flutung flachland war.
das sieht man daran dass die bumstümpfe immernoch da sind wo sie 1967 waren als der see geflutet wurde.
da ich schon sehr lange auf dem stausee unterwegs bin weiß ich auch wo es wie tief ist
die welse im stausee sind maximal 1,75 meter aber meißt etwas kleiner.
--------------------
www.tackletester.de
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 05:56:47
| Quote: |  | Erstellt von feuersturm
das es einen riesigen welsbestand im stausee gibt ist ein mythos. |
|
| Quote: |  | | Erstellt von feuersturm2006 wurden in einem ausgetrockneten loch 16tote wels gefunden worden. |
|
Wiedersprichst Du Dir damit nicht gerade selber ????
--------------------
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 09:55:25
nicht unbedingt!
denk mal drüber nach was ein wels braucht um zu laichen.
das sind wasserpflanzen und wo im stausee giebt es welche?
siehst du das schrenkt die sache schon ein.
und in diesem relativ flachen bereich bei der hochspannung fällt das wasser sehr schnell wenn die herren die schleusen öffnen und das immer pünktlich zur laichzeit.
daher auch 16 welse in einem loch
in den tieferen bereichen wo keine wasserpflanzen sind laicht bruder waller nicht.
--------------------
www.tackletester.de
|
 vfangelsport
Forenleiter
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 11:48:48
Hallo
Es gibt auch einige Kraut und Krautähnliche Bänke im Stausee. Nur sind diese nicht gerader sehr groß und nicht großartig verteilt. Wer schon einmal beim Spinnfischen Kraut mit am Haken hatte, weiß , wo sich diese befinden.
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 16:59:59
Wer ist eigentlich für den Stausee verantwortlich? Kann man nicht im Stausee ein paar Wasserpflanzen stecken (pflanzen), denn in anderen Stauseen gibt es auch viel Unterwasserpflanzen! Oder man müsste dem Wels Ruhezonen schaffen ind denen das Angeln und Baden verboten ist, also wor er beim ablaichen seine Ruhe hat.
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 17:21:22
das problem ist nicht dass da keiner was tut sondern das der gewässergrund recht kark ist und so nährstoffarm das nicht viel wächst.
es gibt nur wenige ecken wo vor der stauung felder waren und der boden auch nährstoffe hat das meiste war wald und da wachst nix.
natürlich spielt es auch eine rolle das schwarze pumpe dort 30 jahre lang giftmüll reingekippt hat was den boden nachhaltig sehr beeinträchtigt hat.
--------------------
www.tackletester.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Dezember 13, 2007 @ 18:16:47
Mei Opa war früher dafür verantwortlich, die Felder die dort waren bestellen zu lassen. Und er sagte das dort ziemlich viel Feld war. Aber das nützt ja alles nichts wenn der See mit Müll zugekippt wurde.
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 LausitzerAngler
Barschfischer
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Dezember 14, 2007 @ 10:24:27
Ich war dieses Jahr mal am Vorstau, da ist alles voll mit Wasserpflanzen, Schilf und Röhricht. Da wundert man sich schon warum Ableger die in den Stausee getrieben werden so wenig Wurzeln schlagen.
Dann haben wir uns mal mit einem etwas älteren Kontrolleur unterhalten, der sagte das die Welse auch raus sollen um einen guten Karpfenbestand aufbauen zu können.
Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr auch mal versuchen mit Boot und Echolot ein paar viel versprechende Stellen zu finden und zu beangeln.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen wenn ich am Vorstau mein Auto + Trailer stehen lasse und dann mein Boot zu Wasser lasse, muss ich da Angst um mein Auto haben.
Wie machst Du das feuersturm lässt du dein Boot am Stausee oder bringst Du es jedes mal mit???
Mfg Juri
WWW.LausitzerAngler.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Dezember 14, 2007 @ 13:27:18
Habe von vielen Beschädigungen und Diebstehlen der Boote am Stausee gehört, also Ich würde mein Boot immer mitbringen.
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
|
Geschrieben Freitag, Dezember 14, 2007 @ 17:19:55
| Quote: |  | Erstellt von feuersturmnicht unbedingt!
denk mal drüber nach was ein wels braucht um zu laichen.
das sind wasserpflanzen und wo im stausee giebt es welche?
siehst du das schrenkt die sache schon ein.
und in diesem relativ flachen bereich bei der hochspannung fällt das wasser sehr schnell wenn die herren die schleusen öffnen und das immer pünktlich zur laichzeit.
daher auch 16 welse in einem loch
in den tieferen bereichen wo keine wasserpflanzen sind laicht bruder waller nicht. |
|
Es gibt mehrere Krautbänke in der TSP. Sicherlich keine großflächigen Plateaus, aber dennoch viele einzelne Punkte. Das ganze beginnt ab Staumaueruntiefe & zieht sich in Richtung Bagenz unweit der Staumauer entlang.
Weitere Flächen findet man nördlich von Bühlow ! Größere Seegrasflächen liegen dort !
Ansonsten weiss Herr Wels sich auch zu helfen & nimmt im Zweifelsfall auch andere Plätze an .. Algen gibt es an den Stubben, abgetriebenes Astwerk & totes Pflanzenmaterial kommt immer den Vorstau hinab.
Man sollte das nicht so verbissen sehen .. denn flache Bereiche gibt es im See ausreichend, sodass es logisch zu einer guten Fortpflanzung kommt.
| Quote: |  | | Erstellt von Barsch HunterWer ist eigentlich für den Stausee verantwortlich? Kann man nicht im Stausee ein paar Wasserpflanzen stecken (pflanzen), denn in anderen Stauseen gibt es auch viel Unterwasserpflanzen! Oder man müsste dem Wels Ruhezonen schaffen ind denen das Angeln und Baden verboten ist, also wor er beim ablaichen seine Ruhe hat.
Barsch Hunter |
|
Der DAV ist für diesen verantwortlich.
Zur RUHEZONENSCHAFFUNG siehe nächsten Zitate ! Es will dort keiner Welse drinnen haben. Hatten wir doch oben schon gesagt
| Quote: |  | | Erstellt von LausitzerAnglerDann haben wir uns mal mit einem etwas älteren Kontrolleur unterhalten, der sagte das die Welse auch raus sollen um einen guten Karpfenbestand aufbauen zu können. |
|
--->
| Quote: |  | | Erstellt von MeRiDiAnUnd es sich vermutlich nicht mit der Besatzpolitik vereinbart, dass es verhältnissmässig viel Welse in der Sperre gibt. |
|
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Dezember 14, 2007 @ 19:32:53
Ja habe noch mal nachgelesen. Schade das der Wels dort raus soll, ist ein schöner Fisch und Kampfstark.
Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Samstag, Dezember 15, 2007 @ 12:43:29
für mich nicht nachvollziebar eine fischart zu selekieren um eine andere zu stärken wobei beide fischarten sich nicht unbedingt im wege stehen.
mein kahn liegt das ganze am stausee allerdings recht gut beschützt .
@MeRiDiAn
das problem ist nicht das es keine wasserpflanzen gibt sondern das zur laichzeit der welse das wasser fällt.
und der wels vermehrt sich nicht ausreichend!
wenn du vergleichst wieviel kleine welse im rhein elbe und anderen gewässern gefangen werden im vergleich zum stausee bestehen da reich große unterschiede.
besatzpolitik hin oder her der wels hat ein recht auf lebensraum in einem ihm heimischen gewässer.
ist es nicht ein wenig unverfroren zu behaupten dass keiner welse da drin haben möchte?
mit welchem recht werden hier heimische fische zum abschuß freigegeben um karpfen zu fördern?
und warum gibt es den noch karpfen wenn der wels da so wütet im bestand?
also bitte!
--------------------
www.tackletester.de
|