| Autor |
Beiträge |
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Geschlecht: männlich Herkunft: Cottbus Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 07-05-1993
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Januar 7, 2008 @ 15:17:02
Hallo zusammen, was verwendet ihr zum Räuchern??? Mir persönlich reicht eine kleine Räuchertonne. Habt ihr einen Tischräucherofen oder gar einen Räucherschrank, oder einen selbstgebauten Räucherofen...dann lasst es uns wissen.
Also dann
Ricky
[geändert von Barsch Hunter am Montag, Januar 7, 2008 @ 15:20:46]
[geändert von Barsch Hunter am Montag, Januar 7, 2008 @ 18:58:40]
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: cbs Registriert: Dez 2007 Geburtsdatum: --
|
Geschrieben Dienstag, Januar 8, 2008 @ 11:24:44
ich hab mir auch eine räuchertonne gekauft war aber mit dem teil sehr unzufrieden.
also nahm ich mir ein grillfaß was auch nicht das gelbe vom ei war und zusammen funzt es super.
--------------------
www.tackletester.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Geschlecht: männlich Herkunft: Cottbus Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 07-05-1993
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 18:57:55
Tolle Idee...warum warst du mit der Räuchertonne unzufrieden?
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 21:36:20
ich räuchere am liebste mit frisch geschnittenen schwarzerlenästen und da stößt die tonne an ihre grenzen.
außerdem hatte ich große probleme die tempreratur zu halten .
--------------------
www.tackletester.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 22:06:19
Also, Ich sorge erstmal für ein richtiges Glutbett in der Tonne. Das funktioniert am besten mit Holzkohle. Du glaubst nicht was da für ein gguter Zug entsteht. Wenn die Fische drinnen hängen, wird mit Buchenspänen gegart, also niedrige Flamme erzeugt. Dann lösche ich die Flammen mit feuchten Buchenmehl, und weiter wird zwei stunden mit trockenen weiter gereuchert. Ich habe nach vielen fehlversuchen gemerkt, dass die Feuerlade immer etwas offen sein muss, genauso wie der Deckel. Dann Klappt es. Ich habe sogar schon geschafft, 2,5 stunden guten dichten Rauch mit dieser Tonne zu erzeugen.
Wo hast du die frisch geschnittenen Schwarzerlenäste her?
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
Geschlecht: männlich Herkunft: Lübbenau/Spreewald Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 16-11-1978
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 10:53:23
| Quote: |  | | Erstellt von Barsch HunterWo hast du die frisch geschnittenen Schwarzerlenäste her? |
|
Schwarzerle, auch besser bekannt unter NUR Erle steht doch hier entlang der Spree in großen Mengen.
Gerade jetzt im Herbst liegen einige Fällungen an, wo ne Menge an Kleinholz drüber bleibt.
Ansonsten sollte man nicht wahllos loslaufen & sich da irgendwas selbst zurechtsägen, zumal verboten.
Räucherei meist in selbstgelöteter Tonne, einfach weil da am meisten reinpasst.
Dann heiss ... softes Feuerchen unten & ca. 30cm drüber auf dicker Platte eine ordentliche Schicht Buchenspäne & 3 ordentliche Zweige Wachholder. Habe ich nur Lachs zum räuchern drüber, wird kalt geräuchert ..
Filets normal einlegen (etwas weniger Salz in die Lake tun) & danach mit grobem Salz & etwas Zucker einreiben.
Nen Tag maximal liegen lassen & danach ORDENTLICH abspülen. Das Salz muss runter & das Filet sollte danach einen recht trockenen Eindruck machen. Dann bei max. 30 °C, besser weniger, je nach Filetstärke 12-48 Stunden im "Rauch" hängen lassen. Sehr aufwändig, aber schmeckt echt edel !!!
basti
--------------------
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 13:31:08
ich habe gute bekannte mit eingenem baumbestand,da st es für mich einfach an holz zu kommen.
ich werd dieses jahr mal sehn ob ich an kirsch oder apfelholz komme.
--------------------
www.tackletester.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 13:44:24
Also Holz...das ist das leichteste für mich. Mein Opa hat zwei Wälder, und einen Holzhof der so voll ist mkit Holz, dass er 10 Jahre heizen kann
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
Geschlecht: männlich Herkunft: Lübbenau/Spreewald Registriert: Nov 2007 Geburtsdatum: 16-11-1978
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 15:41:29
Holz besorge ich Dir soooooviel Du willst
basti
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 15:48:15
Nee ne Danke ! Jedes Jahr holen wir mehrere Traktorladungen aus dem Wald meines Opas!
Es sei denn du hast Obsthölzer, wie Kirsche und so weiter. Würde Ich auch noch feucht annehmen. Platz zum trocknen ist bei meinem Opa allemahl.
Ricky
[geändert von Barsch Hunter am Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 15:52:29]
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 archi69
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Kolkwitz Registriert: Mai 2007 Geburtsdatum: 30-10-1969
Stimmung:
|
Geschrieben Samstag, Januar 12, 2008 @ 15:06:31
| Quote: |  | | Holz besorge ich Dir soooooviel Du willst |
|
Hey Basti, war doch hoffentlich nicht nur eine leere Versprechung...oder?
archi
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
|
Geschrieben Samstag, Januar 12, 2008 @ 16:37:47
| Quote: |  | Erstellt von archi69
Hey Basti, war doch hoffentlich nicht nur eine leere Versprechung...oder?
archi |
|
Kommt drauf an, was Du gewillt bist zu bezahlen
.. oder nach was sieht das aus, was ich da mache ?
--------------------
|
 archi69
Barschfischer
Geschlecht: männlich Herkunft: Kolkwitz Registriert: Mai 2007 Geburtsdatum: 30-10-1969
Stimmung:
|
Geschrieben Samstag, Januar 12, 2008 @ 22:57:50
| Quote: |  | | .. oder nach was sieht das aus, was ich da mache ? |
|
Nun ja, eine (fast) vorschriftsmäßige Baumfällung...Wo sind die Handschuhe?!!!
Du kannst mir ja mal bitte per PN oder email Deine "Holz-Konditionen" mitteilen,
also das betrifft nicht Räucherholz, das wächst ja vor der Haustür....
Gruß
archi
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 13, 2008 @ 11:30:06
Hat irgend jemand Obstholz? Kleine Mänge vielleicht 10 KG würden reichen. Z.B. Kirsche, Apfel, Birne oder so??? Wobei Ich Kirsche vorziehen würde.
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
|
Geschrieben Sonntag, Januar 13, 2008 @ 12:35:28
| Quote: |  | Erstellt von archi69
Nun ja, eine (fast) vorschriftsmäßige Baumfällung...Wo sind die Handschuhe?!!!  |
|
Morgen Archi !
Biste leider auf dem Irrweg .. Handschuhe gehören nicht zur Sicherheitskleidung beim Umgang mit der Motorkettensäge.
Helm, Visier, Gehörschutz, Schnittschutzschuhe & -Hose
Das andere bereden wir per PN.
Packe Dir was ein, falls wir die Woche Obst runtermachen .. ansonsten schaue ich mal auf unserem Hof. Schicke mir Dienstag nochmal ne PN dazu Ricky.
bastian
[geändert von MeRiDiAn am Sonntag, Januar 13, 2008 @ 12:36:38]
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 13, 2008 @ 13:10:23
Danke! Was würdest du da haben wollen?(Mäuse)
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 MeRiDiAn
Hechtmeister
|
Geschrieben Sonntag, Januar 13, 2008 @ 13:34:24
Hhehehehhehe .. bei so einem 10kg Röllchen natürlich nichts
bastian
--------------------
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 13, 2008 @ 13:37:05
Vielen Dank.
Naja, mann muss ja mal nachfragen, sonst trifft mich nacher der Schlag wenn Ich deine Rechnung sehe!
Nochmals Danke und Ich melde mich am Dienstag per PN nochmal.
LG Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 archi69
Barschfischer
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Januar 14, 2008 @ 14:12:35
@Basti.....kiek mal hier.....
http://de.wikipedia.org/wiki/PSA-Forst
Ich jedenfalls habe immer noch ein paar Handschuhe an, wenn ich zur chainsaw greife...
Aber darum geht es ja hier nicht....hoffe, Du denkst mal an die Info zum Holz Danke!
Gruß
archi
|
 Krumme Rute
Hechtpabst
Geschlecht: männlich Herkunft: in der Nähe Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: --1974
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 16, 2008 @ 17:14:35
Hallo
Wenn ich das so lese dann habt ihr ja eine Menge Holz bei euch.
Suche auf diesem Weg Kaminholz könnt ihr mir was anbieten und zu welchem Preis?
Sägen und spalten mach ich mir selber könnten so Baumstücken sein die man aber noch anheben kann.
Komme sie mir dann auch abholen.
Wäre echt supi.
mfg rocco
|
 Blaubarschbube
Schuppenjäger
Geschlecht: männlich Herkunft: Striesow Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 19-09-1976
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 17:58:43
@Barschhunter
Hallo, wie ich gelesen habe, räucherst Du auch mit der Teleskoptonne. Hab selber so eine und bisher mal bessere, mal weniger gute Ergebnisse erzielt. Ein Thermometer hab ich als erstes nachgerüstet.
Zum Garen der Fische mache ich in der Schublade ein Feuer aus klein gehackter,trockener Erle. Deckel einen Spalt auf, angezündet und ruck zuck ist die Temperatur auf 100 Grad und mehr und lässt sich dann auch gut mit dem Deckel regulieren. Soweit alles kein Problem, aber beim darauf folgenden Räuchervorgang über eine Stunde, hab ich immer Probleme, die Glut zu halten und somit die Temperatur auf um die 60 Grad. Ich streue die noch gut vorhandene Restglut vom Erlenholz mit Buchenmehl ab und die Temperatur fällt dann ab. Nach etwa ner halben Stunde sind es nur noch 40 Grad, jetzt im Winter noch weniger. Wie machst Du das mit dem Temperatur halten beim Räuchervorgang? Du hast was von Holzkohle geschrieben, nimmst Du gewöhnliche Holzkohle oder die Briketts? Und wie ist es beim Garvorgang, da packst Du die Buchenholzspäne auf die Holzkohleglut, oder wie?
In einem anderen Anglerforum wurde von Holzkohle beim räuchern abgeraten, weil es sich angeblich auf den Geschmack der Fische auswirkt..
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber Du bist der erste von dem ich lese, daß er auch mit der Teleskoptonne (die ich an sich genial finde) räuchert..
Gruß Carsten
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 18:21:47
Also : Wenn die Fische aus der Lake kommen und Ich sie "gepierst" habe also auf die Räucherhaken, hängen sie in der Waschküche bis die Haut etwas klebrig und trocken ist. In dieser Zeit wird mein Ofen auf volle Fahrt gebracht. Ein Stück Anzünder in die Feuerlade legen, dann ein paar kleinere Stücken normale Holzkohle in die lade und etwa10 cm geöffnet. Da Ich aus meinem Ofen das komische Aufhänge Kreuz oben rausgenommen habe nehme Ich zwei gekürzte Stangen oben Quer gelegt als aufhängung. Die Stangen sind ca. 1 cm im Durchmesser und Stammen von einem Rüttelband, einer Kartoffelernte Maschiene der DDR. So bedeckt der Deckel die gesamte obere Öffnung und ist trotzdem 1 cm angehoben. Da kleinere Karpfen nicht durch das orginale Gestänge gepasst haben. Der ofen zieht richtig schön durch, ab und zu mal noch ein kleines Stück Holzkohle nachlegen, so das ein Glutteppich entstanden ist der keine Schwarzen stellen als keine noch unverbranten Holzkohlereste enthält. Die Fische sind nun einhängevertig. Ich hänge sie ein und gare sie etwa eine Halbe stunde (solange bis sich die Rückenflosse leicht herauszupfen lässt).
Das geschieht mit Buchen spänen von ca. 1,5 cm durchmesser. Die temperatur halte Ich indem Ich mit dem öffnen und schließen der Feuerlade arbeite. Ein Thermometer brauchte Ich bis jetzt nicht. Das mache Ich aus dem Gefühl her in dem Ich den ofen im Oberen drittel immer mal mit der Handfläche "abtaste". Die Holzkohle und die Späne sorgten für einen Glutteppich von ca. 2,5 cm höhe. Ich nehme eine handvoll Buchenmehl "Grobes vom Tischler) und streue es schnell über die Glut und schließe die Lade komplett so dass keine großen Flammen entstehen. "Entstehungsbrände" werden mit weiterem Buchenmehl bestreut. Nach ca. 1,5 minuten und wiederholendem Vorgang entsteht nun kein Feúer mehr beim öffnen der Lade. Sie bleibt nun immer 5cm geöffnet, das ein kleiner zug entsteht und es schön weiter glüt und schwelt. Nun immer weiter Buchenmehl über die Durchgeglüten stellen. An Windstillen Tagen muss man etwas pusten, Ich habe mir immer Opas blasebalk genommen . Die Restliche Zeit nach gefühl.
So, nun sind meine Finger fast am glühen
Ich hoffe, Ich konnte dir/euch weiterhelfen.?
Für weitere Fragen stehe Ich euch gerne zur verfügung
MFG Barsch Hunter
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 19:35:29
| Quote: |  | @Basti.....kiek mal hier.....
http://de.wikipedia.org/wiki/PSA-Forst
Ich jedenfalls habe immer noch ein paar Handschuhe an, wenn ich zur chainsaw greife...
Aber darum geht es ja hier nicht....hoffe, Du denkst mal an die Info zum Holz Danke!
Gruß
archi
|
|
| Quote: |  | Biste leider auf dem Irrweg .. Handschuhe gehören nicht zur Sicherheitskleidung beim Umgang mit der Motorkettensäge.
Helm, Visier, Gehörschutz, Schnittschutzschuhe & -Hose
|
|
Richtig. Nur bei der Feuerwehr sind die Handschuhe Vorschrift!
Das steht unten wenn man dem oben stehenden Link folgt:
| Quote: |  | | Der Schutzhelm, die Schnittschutzhose und Sicherheitsschuhe sind laut Unfallverhütungsvorschriften (UVV) als Mindestausrüstung vorgeschrieben.
|
|
Somit zählen die Handschuhe zur Zusatzschutzausrüstung.
Nur so am Rande. Weiter im Thema!!! 
LG Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 Blaubarschbube
Schuppenjäger
Geschlecht: männlich Herkunft: Striesow Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: 19-09-1976
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 19:41:16
Das originale Anhängekreuz nutze ich weiterhin, ich nehm es raus, hänge die Fische an und häng es dann wieder ein, funktioniert gut auch bei größeren Fischen.
Das mit der Holzkohle probier ich auch mal. Schade, daß Du kein Thermometer dran hast, mich würde mal interessieren wie hoch die Temperatur mit der Holzkohle steigt.. Auf jeden Fall dürfte die Holzkohle länger die Hitze halten als die Restglut von meinem Erlenholz.
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 19:57:23
Und wenn du gaaaanz lange glut haben willst, nimmst du ganz normal Holzkohle und ein bis zwei Briketts.
Also die Temperatur ist um die 70 bis 80 grad. das reict zu denn man muss mindestens über eine Minute 60 grad im Fisch erreichen. Dann ist alles abgetötet was sich anhört wie Bandwurm usw. . Beim anheitzen schaffe Ichnaber locker um die 100 Grad.
Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 21:56:30
@blaubarschbube (was für ein name )
schau dir mal das bild von meiner teletonne ober im thread an.
etwas tuning und ich kann denn ganzen tag räuchern.
--------------------
www.tackletester.de
|
 Blaubarschbube
Schuppenjäger
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 22:57:37
Hallo,
Sieht sehr interessant aus, hast Du den Boden raus geschnitten? Dann räucherst Du nur mit Erlenholz und löscht es nach dem Garen mit Wasser etwas ab, oder sorgst du auch für ein Glutbett und streust Buchenmehl drüber?
Gruß Carsten
|
 feuersturm
Barschfischer
|
Geschrieben Montag, Januar 21, 2008 @ 04:01:29
jupp der boden is raus geht ganz schnell mit nem akkuschrauber und ner blechschere.
glutbett aus erle und rauch mit frischem erlenholz.
hält ewig.
mfg feuersturm
--------------------
www.tackletester.de
|
 Barsch Hunter
Welsklatscher
Stimmung:
|
Geschrieben Montag, Januar 21, 2008 @ 16:02:45
Die Idee ist wirklich supi.
Die Räuchertonnen sind aber auch sehr transportabel, da zusammenschiebbar, und auch sehr platzsparend (desswegen wurden sie ja entwickelt), aber mit dem Unterbau geht das bestimmt nicht mehr so gut oder?
Wer also sehr transportabel sein will und/oder die Tonne auch mal gerne mit am Wasser hat, sollte sie so lassen.
Trotzdem geile Idee, warscheinlich ist die getunte Tonne oben auch nicht zum übermäßigen Transport gedacht.
LG Ricky
--------------------
Bitte hier klicken:
|
 Blaubarschbube
Schuppenjäger
|
Geschrieben Montag, Januar 21, 2008 @ 18:45:30
Ich sehe es auch so, will die Tonne ja auch mal mit ans Wasser nehmen oder in den Urlaub.
Deshalb will ich auch ohne "Tuning" mit dem Teil klarkommen.
Aber das mit der Holzkohle ist schon ein "heißer" Tip .
Hat schonmal einer die eingefrorenen Forellen aus dem Supermarkt (6 Stück-Packung, 1 kg) geräuchert und wenn ja, wie sind sie gelungen?
Hab meine bisher immer beim Fischer gekauft.Und die aus dem Supermarkt sind ja um einiges kleiner..
Gruß Carsten
|