VF ANGELSPORT FORUM PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- ANGELN ALLGEMEIN > HECHT & ZANDER > Schonzeit Hecht - was ist verboten?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Blaubarschbube
Schuppenjäger

Herkunft: Striesow
Geburtsdatum: 19-09-1976

Profil betrachten Blaubarschbube E-Mail senden an Blaubarschbube Private Mitteilung senden an Blaubarschbube Finde mehr Beiträge von Blaubarschbube Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 00:06:33  

Hallo,

da ja Anfang Februar hier in Brandenburg die Schonzeit für Esox beginnt, wollt ich mal fragen, was dann verboten und was noch erlaubt ist. Ist das Spinnangeln dann generell verboten oder nur mit 3-schenkligen Haken?

Gruß Carsten

offline MeRiDiAn
Hechtmeister

Herkunft: Lübbenau/Spreewald
Geburtsdatum: 16-11-1978

Profil betrachten MeRiDiAn E-Mail senden an MeRiDiAn Private Mitteilung senden an MeRiDiAn Finde mehr Beiträge von MeRiDiAn Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 05:45:49     ICQ

Hallo Carsten !

Ersteinmal die Grundlage. Die Schonzeit für Hecht lautet: 01.02. bis 31.03. & für den Zander: 01.04. bis 31.05.
Was ist ein Dreischenkliger Haken ? Ein Drilling ?
Das Spinnangeln ist ganzjährig erlaubt. Es gibt in diesem Punkt keine Gesetzmässigkeiten mehr.
Lediglich die geschützte Art muss beim Fang absolut schnell & sorgsam zurückgesetzt werden !
Ein Abschlagen in deren Schonzeit wäre strafbar !

bastian
--------------------

offline LausitzerAngler
Barschfischer

Herkunft: Brandenburg
Geburtsdatum: 03-04-1978

Stimmung:

Profil betrachten LausitzerAngler Besuchen http://www.lausitzerangler.de E-Mail senden an LausitzerAngler Private Mitteilung senden an LausitzerAngler Finde mehr Beiträge von LausitzerAngler Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 09:25:03  

Ja genauso ist es.

Es kann dir keiner das Spinnangeln verbieten.
Du kannst ja als Zielfisch Zander, Wels oder Barsch haben.

Beim Fang eines Hechtes in der Schonzeit ist er genauso zu behandeln, als wenn Du einen untermaßigen Fisch während des ganzen Jahres fängst. Also absolut schnell & sorgsam zurücksetzen wie Basti es gesagt hat.

Es gibt aber auch Gewässer wo mit Absprache der oberen Fischereibehörde, vom jeweiligen Pächter unter bestimmten Vorraussetzungen die Schonzeit aufgehoben werden kann.

Mfg Juri
--------------------
Fishing is Life !!! The Rest just Details

WWW.LausitzerAngler.de

offline MeRiDiAn
Hechtmeister

Profil betrachten MeRiDiAn E-Mail senden an MeRiDiAn Private Mitteilung senden an MeRiDiAn Finde mehr Beiträge von MeRiDiAn Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 16:43:04     ICQ

Quote:
Erstellt von LausitzerAnglerEs gibt aber auch Gewässer wo mit Absprache der oberen Fischereibehörde, vom jeweiligen Pächter unter bestimmten Vorraussetzungen die Schonzeit aufgehoben werden kann.

..oder verlängert !
--------------------

offline Blaubarschbube
Schuppenjäger

Herkunft: Striesow
Geburtsdatum: 19-09-1976

Profil betrachten Blaubarschbube E-Mail senden an Blaubarschbube Private Mitteilung senden an Blaubarschbube Finde mehr Beiträge von Blaubarschbube Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 17:40:48  

Hallo,

mit dreischenkligen Haken meinte ich Drillinge. Hat sich von der Angelprüfung noch so eingeprägt, ist ja erst 1 Jahr her.Hatte nur voriges Jahr mal in der Angelwoche gelesen,da haben die die Angelei auf Barsche mit Tauwurm als einzige Möglichkeit im Frühjahr hingestellt. Entweder hab ich das falsch verstanden oder das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber jetzt weiß ich ja bescheid und kann meine Spinnangel beruhigt mit ans Wasser nehmen.

offline MeRiDiAn
Hechtmeister

Geschrieben Freitag, Januar 25, 2008 @ 17:49:21     ICQ

Quote:
Erstellt von BlaubarschbubeEntweder hab ich das falsch verstanden oder das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aber jetzt weiß ich ja bescheid und kann meine Spinnangel beruhigt mit ans Wasser nehmen.

Es ist von BL zu BL unterschiedlich & genau aus diesem Grund heisst es, sich die Bedingungen VOR dem Angeln anzuschauen & einzuprägen.
Deine Spinnangeln kannst Du insofern beruhigt mit ans Wasser nehmen, dass Du im Fall der Fälle dem "Ordnungshüter" erzählen kannst, ob nun der Hecht oder Zander geschont ist, welche Mindestmaße Bedingung zur Entnahme sind & wieviel Stk. der jeweiligen Art entnommen werden dürfen.

Hast Du das drauf, bist Du gerüstet.

PETRI
--------------------

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | VF ANGELSPORT | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.
Willkommen auf dem VF ANGELSPORT FORUM, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
.. Alles zum Thema Hecht und Zander
Im Moment aktive Benutzer: 2
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 182 am 17/03/2008 09:46:30
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«