VF ANGELSPORT FORUM PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- FISCH & KÜCHE > RÄUCHERN > Nach gefühl!?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Barsch Hunter
Welsklatscher

Herkunft: Cottbus
Geburtsdatum: 07-05-1993

Stimmung:

Profil betrachten Barsch Hunter Besuchen http://www.allroundfishing.de.tl E-Mail senden an Barsch Hunter Private Mitteilung senden an Barsch Hunter Finde mehr Beiträge von Barsch Hunter Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 17:32:21  

Hallo ihr´s{#emotions_dlg.emo_biggrin}

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr beim räuchern ein Thermometer benutzt? Also mir reichte bis jetzt das Temperaturempfinden meiner Handflächen, beim "abtasten" des Räucherofens. Ich habe zwar auch schon über ein einfaches Thermometer nachgedachtWie es zur zeit im Onlineshop von VF angeboten wird////  > VF Angelsport Onlineshop < ////, weil es doch etwas bequemer beim räuchern ist. Aber  Ich sehe den Nachteil darin das man alle minute zwingend aufs Thermometer schaut und irgenwie aus dem Instinkt heraus das bedürfnis hat die temperatur zu regeln. Ohne Termometer geht es auch und mal im ernst, welchem Räucherfisch schadet es, wenn die temperatur kurz um 5-10° C   zu hoch oder zu niedrig ist?

Wie seht ihr das?

Barsch Hunter 

--------------------

Bitte hier klicken:

offline archi69
Barschfischer

Herkunft: Kolkwitz
Geburtsdatum: 30-10-1969

Stimmung:

Profil betrachten archi69 Besuchen http://www.pikehunter.de E-Mail senden an archi69 Private Mitteilung senden an archi69 Finde mehr Beiträge von archi69 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 19:22:48  

Hallo Du's

ich persönlich nutze ein solches Thermometer. Grund: Mein Ofen ist einfach viel zu klein, um über eine gewisse Zeit eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten, d.h. ich muss kontinuierlich "nachheizen" oder "entheizen" weil die Schwankungen aufgrund des geringen Volumens einfach zu hoch sind, und da ist das Themometer eine echte Hilfe!

Gruß

archi

offline Barsch Hunter
Welsklatscher

Stimmung:

Profil betrachten Barsch Hunter Besuchen http://www.allroundfishing.de.tl E-Mail senden an Barsch Hunter Private Mitteilung senden an Barsch Hunter Finde mehr Beiträge von Barsch Hunter Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 19:58:31  

Hallo du´s

Also Ich räuchere auch bloßp mit einer kleinen Räuchertonne. Ich habe wenig schwierigkeiten.

Ricky

--------------------

Bitte hier klicken:

offline Carpfighter-Merze
Petrijünger

Rasen mähen

Herkunft: Merzdorf tha Hood
Geburtsdatum: 05-10-1989

Stimmung:

Profil betrachten Carpfighter-Merze E-Mail senden an Carpfighter-Merze Private Mitteilung senden an Carpfighter-Merze Finde mehr Beiträge von Carpfighter-Merze Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:03:19     ICQ  MSNM

Moin,

also WENN (sehr selten ) ich mal räuchere dann ehh nur aale und kleinere karpfen dann an meinem selbst gebastelten räucher ofen...

dabei meine deviese Thermometer is luxus !

hab von opa gelernt und es funzt ohne probleme..

p.s. wenn man hier den ofen anschmeist kommen se alle aus den ecken gekrochen und wollen mir fusel geben und gegen frisch geräucherten fisch tauschen

ne nee kann man aber nie nein sagen geld gibbet ja och maa 

und geräcuhert wird nur bei voller tonne fahre doch nie umsonst holz holn...

gruzz vom kämpfer

offline Barsch Hunter
Welsklatscher

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:09:13  

Na, ein selbstgebauter räucherofen, das ist echt was besonderes.Und das ein Termometer "luxus" ist sehe ich beinahe auch soWinken

Ricky

--------------------

Bitte hier klicken:

offline Blaubarschbube
Schuppenjäger

Herkunft: Striesow
Geburtsdatum: 19-09-1976

Profil betrachten Blaubarschbube E-Mail senden an Blaubarschbube Private Mitteilung senden an Blaubarschbube Finde mehr Beiträge von Blaubarschbube Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:32:45  

N ábend,

ich räucher auch mit der Teleskoptonne und hab mir oben so ein Thermometer eingebaut auf Anraten eines älteren Anglers, den ich bei VF getroffen hab.Es erleichtert doch ziemlich gut die Temperaturüberwachung.Auf abtasten wollte ich mich nicht verlassen, zumal es da Unterschiede im Empfinden gibt wenn man im Sommer räuchert kommt einem die Tonne heißer vor, im Winter kälter obwohl die Temperatur im Inneren gleich ist.

Und so ein Thermometer kostet etwa acht Euro, also nicht die Welt..

Gruß Carsten

[geändert von Blaubarschbube am Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:33:38]
--------------------

"Sommertags gefangener Fisch ist im Winter nicht mehr frisch!"

offline Barsch Hunter
Welsklatscher

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:43:13  

Ja, da hast du recht mit dem Temperatur empfinden. Wenn mann sich aber darauf einstellt und das so drin hast, dann geht es auch so. Ganz früher ging es auch so, aber Ich will die Vorteile eines Thermometers natürlich nicht abstreiten!Winken

Ricky

--------------------

Bitte hier klicken:

offline archi69
Barschfischer

Herkunft: Kolkwitz
Geburtsdatum: 30-10-1969

Stimmung:

Profil betrachten archi69 Besuchen http://www.pikehunter.de E-Mail senden an archi69 Private Mitteilung senden an archi69 Finde mehr Beiträge von archi69 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 20:50:42  

Hey.....dann bin ich ja mit meinem Thermometer ein LUXUS-Räucherer! Tja, wer kann das schon von sich behaupten

offline feuersturm
Barschfischer

Herkunft: cbs
Geburtsdatum: --

Profil betrachten feuersturm Besuchen http://www.tackletester.de E-Mail senden an feuersturm Private Mitteilung senden an feuersturm Finde mehr Beiträge von feuersturm Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 23:36:21  

also ich räuchere auch ohne termometer,obwohl ich schon einige fische dadurch versaut hab.

@barschhunter

ich find es  erfrischend ,wenn du von ganz früher sprichst.

für mich ist das irgendwie die späten siebziger.

aber zeit ist ja relativ

mfg holger

--------------------

www.tackletester.de

offline Barsch Hunter
Welsklatscher

Stimmung:

Geschrieben Mittwoch, Februar 27, 2008 @ 15:03:13  

Erstmal freue Ich mich über eure zahlreichen post´s. Hoffentlich werden es nochmehrWinken

Wie man sieht, sind einige von euch, meiner meinung. Ohne Termo. geht es auch.

Also, würde mich über ein paar, mehr posts der anderen User freuen.{#emotions_dlg.emo_biggrin}

MfG Barsch Hunter

--------------------

Bitte hier klicken:

offline Driller
Plötzenjäger

Herkunft: Speyer
Geburtsdatum: 05-08-

Stimmung:

Profil betrachten Driller E-Mail senden an Driller Private Mitteilung senden an Driller Finde mehr Beiträge von Driller Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Juli 31, 2008 @ 17:07:43  

Also ich räucher im Kugelgrill; aber mit Thermo

--------------------

007 license to fish

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | VF ANGELSPORT | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.
Willkommen auf dem VF ANGELSPORT FORUM, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
.. alles rund ums Räuchern von Fisch usw...
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 182 am 17/03/2008 09:46:30
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«