Drachenkinder Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Weltenerschaffung und Ähnliches > Weltenbau und die dazugehörigen Themen > Wie erschaffe ich eine eigene Welt
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline Moron
Private

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Moron E-Mail senden an Moron Private Mitteilung senden an Moron Finde mehr Beiträge von Moron Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, August 2, 2007 @ 08:02:28  

Wie geht man an die Erschaffung einer eigenen Welt heran?

--------------------

offline AndiE
Corporal

Geburtsdatum: 31-05-1967

Profil betrachten AndiE E-Mail senden an AndiE Private Mitteilung senden an AndiE Finde mehr Beiträge von AndiE Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, August 3, 2007 @ 20:29:03  

Hallo Moron,

ich habe dabei mehrere Ansatzpunkte:
a) subjektiv:
Wenn du mit dem Schreiben beginnst, dann stellst du ein PERSON in ein MILIEU, wo sie HANDLUNGEN vollbringt, für die sie BEWEGGRÜNDE hat.
z.B. "Ein Junge tanzt vor einem Standbild in einem Tempel"
Dann stellen sich fast automatisch die Fragen:
Wie sieht der Tempel aus? Welchem Gott ist er geweiht? Wie sieht dessen Standbild aus? usw.
Hier nutze ich Skizzen wie Häusergrundrisse, Lagepläne usw. um diese Orte lebendig zu machen.

b) objektiv
Mit der Zeit werden die Maßstäbe der Skizzen immer kleiner und das aufgezeichnete Gebiet immer größer, weil deine Person auf ihrer Suche umherwandert.
Es entsteht nach und nach eine Kartensammlung deiner Welt. Ich habe meist an einer Stelle eine Beschreibung der Abbildung dieser Weltkarte in meiner Geschichte, die eine Figur einer anderen ( und damit dem Leser) erläutert.

c) mythisch:
Dies bedeutet, das deine Welt oder ihre derzeitige Situation auf einen Schöpfungsmythos, also eine göttliche Handlung beruht. ( zum Vergleich siehe Bibel(Genesis) oder Schöpfungssagen)

Vielleicht soviel zum ersten.

Mit freundlichen Grüßen

AndiE

--------------------

offline eldariel
Board Owner

Geburtsdatum: 09-07-1960

Profil betrachten eldariel Besuchen http://www.gandalf-eldariel.de/ E-Mail senden an eldariel Private Mitteilung senden an eldariel Finde mehr Beiträge von eldariel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, August 4, 2007 @ 13:12:33  

Hi

Bei mir lief das mit meiner Fantasy-Welt Shahanjar etwas verkehrt. Ich schrieb eine Kurzgeschichte, dann noch eine und noch eine. Und dann stellte ich fest, dass ich unbedingt mehr Hintergrundmaterial brauche. Also habe ich angefangen Kartenmaterial, Städte und die Historie für diesen Kontinent zu entwerfen.

VG
Eldariel
--------------------

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir

offline pol shebbel
Private First Class

Geburtsdatum: --

Profil betrachten pol shebbel Besuchen http://home.datacomm.ch/straub E-Mail senden an pol shebbel Private Mitteilung senden an pol shebbel Finde mehr Beiträge von pol shebbel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, September 4, 2007 @ 12:31:44  

Also zum Thema Weltenbau gibts eine klasse Website - ich weiss nicht, ob die hier schon bekannt ist:

http://www.weltenbastler.net
--------------------
lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Autorenseite Helmut Marischka | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.

Willkommen auf Drachenkinder, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Ein neue Kategorie für alle Weltenbastler und solche die welche werden wollen.
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 118 am 17.03.2008 14:28:00
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios