Drachenkinder Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Ausschreibungen > Geschichten eines Krieges > Die Autoren Geschichten eines Krieges
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline eldariel
Board Owner

Geburtsdatum: 09-07-1960

Profil betrachten eldariel Besuchen http://www.gandalf-eldariel.de/ E-Mail senden an eldariel Private Mitteilung senden an eldariel Finde mehr Beiträge von eldariel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, November 16, 2007 @ 14:27:12  

Nun ist es soweit, wir können die Autoren unserer Ausschreibung
Geschichten eines Krieges bekannt geben:

Behm,Stefanie - Monster
Bobrowski, Philipp - Die Sonnenfeste
Cierniak, Carsten - Hüter des Feindes
Endler, Arno - Hinterhalt!
Erwin, Birgit - Ein Becher Wein
Fenslage, Eva - Elfenstadt
Gnann, Nathalie - Krähenreiter
Heracles,Robert - Arme Narren!
Hohmann, Peter - Keine Helden
Horvath, Nina - Die dunklen Mächte
Kehrer, Karin - Die Träne des Mondes
Krings, Thomas - Liebe Emily
Mundt, Klaus - Lass sie nicht von dir singen
Neger, Lars - Der erste Marsch
Plate, Bianca - Stallmeister
Ruprecht, Kristina - Der einzige Ausweg
Scheib, Torsten - Der Feind meines Feindes
Scheja, Christel - Ein Licht im Schatten des Krieges
Schmidt, Esther - Soldat
Schubert, Werner - Finsternis
Schuler, Isabella - Mit Blindheit geschlagen
Stein, Friederike - Manöver in Gluckenhang
Strasser, Nora - Der Sieg der kleinen Dinge
Warnecke, Stefan - Nachtigallen und Krähen
Weigl, Maximilian - Frost und Schatten
Wölfle, Andreas - Das Glockenspiel
Zehm,Carsten - Soldat Melmo Besenbinder

156 eingesandte Beiträge machten uns die Auswahl nicht leicht.
Es waren viele gute Geschichten darunter, die wir leider nicht berücksichtigen konnten.
Mit der Anzahl der ausgewählten Geschichten liegen wir mit 27 Beiträgen dieser Länge am oberen Level unserer Möglichkeiten.
Glückwunsch von unserer Seite an alle Beteiligten und vielen Dank für die zahlreichen Zusendungen

Die Drachenkinder

--------------------

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir

offline Lars
Private First Class

aus: Aachen
Geburtsdatum: 11-09-1980

Stimmung:

Profil betrachten Lars E-Mail senden an Lars Private Mitteilung senden an Lars Finde mehr Beiträge von Lars Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, November 16, 2007 @ 17:49:56  

Die Ergebnisse sind da und ich sehe, was ich zu sehen gehofft habe!

Freue mich riesig, dabei zu sein und gratuliere hiermit auch den 26 anderen Glücklichen!

Von meiner Seite dann noch ein großes Lob an die Drachenkinder, die das alles in ihrer Freizeit gesichtet und ausgewertet haben! Klasse Arbeit!
--------------------
"Well, the Pope may be French, but Jesus is English!"

offline pol shebbel
Private First Class

Geburtsdatum: --

Profil betrachten pol shebbel Besuchen http://home.datacomm.ch/straub E-Mail senden an pol shebbel Private Mitteilung senden an pol shebbel Finde mehr Beiträge von pol shebbel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, November 16, 2007 @ 18:06:28  

Möchte mich dann mal anschliessen im Dank an die Organisatoren und den Gratulationen an die Gewinner - auch wenns für mich leider nicht gereicht hat :-~.

Jetzt spukt mir gerade ein Gedanke im Kopf rum: Bei der Geschichte, die ich eingeschickt hatte, handelte es sich um eine Episode aus einem Roman, den ich immer noch am Schreiben bin. Wenn jetzt diese Geschichte genommen worden wäre - hätte das eigentlich Konsequenzen für die Veröffentlichbarkeit des Romans gehabt? Also in der Art, dass aus Urherberechtsgründen oder so was der Roman nicht mehr (zumindest nicht von einem anderen Verlag) hätte veröffentlicht werden dürfen?

So von wegen Argumentsuche, warum es ein Vorteil sein könnte, nicht genommen worden zu sein...

--------------------
lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp

offline eldariel
Board Owner

Profil betrachten eldariel Besuchen http://www.gandalf-eldariel.de/ E-Mail senden an eldariel Private Mitteilung senden an eldariel Finde mehr Beiträge von eldariel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, November 16, 2007 @ 18:32:59  

Zweifelsohne ein gutes Argument. Vor allem, da ich es gut nachvollziehen kann.

Mir ging es nämlich in der Vergangenheit genau so. Und jetzt bin ich froh, dass die damalige Geschichte nicht veröffentlicht wurde, sondern
ein Teil meines Romanmanuskriptes geworden ist.

VG
Eldariel

PS: Mein Roman ist auch noch nicht ganz vollendet, wird er aber noch.
--------------------

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir

offline Nina
Master Sergeant

aus: Österreich

Profil betrachten Nina Besuchen http://www.ninahorvath.at E-Mail senden an Nina Finde mehr Beiträge von Nina Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 04:11:05  

Hätte ich nicht gedacht, dass ich dabei bin!
Aber jetzt freue ich mich besonders. Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch!

@Pol: Bei solchen Anthologieveröffentlichungen erlaubt man ja normalerweise nur den einmaligen Abdruck (und eventuell noch für weitere Auflagen, was selten genug vorkommt). Außerdem nehme ich an, dass das Stück, wenn der Roman dann fertig ist, ohnehin Überarbeitungsvorgänge durchläuft und sich damit verändert. Und ist ja nicht gesagt, dass ein Autor seine eigenen Ideen/Formulierungen nun nie wieder verwenden darf.
--------------------

offline Lars
Private First Class

Stimmung:

Profil betrachten Lars E-Mail senden an Lars Private Mitteilung senden an Lars Finde mehr Beiträge von Lars Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 10:56:46  

Bei mir ist es ähnlich. Die Ereignisse in der Kurzgeschichte, mit der ich hier teilgenommen habe, liegen denen zugrunde, um die es sich im zweiten Teil meiner Romanreihe drehen wird. Da ich dafür aber ohnehin alles noch einmal neu schreiben muss (in einer Kurzgeschichte achte ich auf eine vollkommen andere Dramaturgie als im Roman), bringt mich das in keinerlei Probleme.

Gratuliere übrigens auch dir, Nina!
--------------------

offline nihilyst
Corporal

Geburtsdatum: 28-09-1984

Profil betrachten nihilyst E-Mail senden an nihilyst Private Mitteilung senden an nihilyst Finde mehr Beiträge von nihilyst Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 13:51:30     ICQ

Freilich freu ich mich auch, dass ich dabei bin

Den anderen Autoren sprech ich meine Glückwünsche aus, auch denen, die es nicht geschafft haben. Was zählt, ist, dass es Leute gibt, die uns mit Geschichten erfreuen. Und ich bin sicher, dass da noch viele klasse Geschichten dabei waren.

cheers
nihilyst
--------------------

offline Nina
Master Sergeant

Profil betrachten Nina Besuchen http://www.ninahorvath.at E-Mail senden an Nina Finde mehr Beiträge von Nina Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 16:54:29  

@Lars: Danke! Ja, das dachte ich mir auch. Bei einem Roman ist es ja auch so, dass der Leser die Charaktere ja schon (zumindest teilweise) an der Stelle kennt.

@Nihilyst: Na dann bin ich schon gespannt auf Deine Geschichte!
--------------------

offline pol shebbel
Private First Class

Profil betrachten pol shebbel Besuchen http://home.datacomm.ch/straub E-Mail senden an pol shebbel Private Mitteilung senden an pol shebbel Finde mehr Beiträge von pol shebbel Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 21:37:31  

Quote:
Erstellt von Lars
Bei mir ist es ähnlich. Die Ereignisse in der Kurzgeschichte, mit der ich hier teilgenommen habe, liegen denen zugrunde, um die es sich im zweiten Teil meiner Romanreihe drehen wird. Da ich dafür aber ohnehin alles noch einmal neu schreiben muss (in einer Kurzgeschichte achte ich auf eine vollkommen andere Dramaturgie als im Roman), bringt mich das in keinerlei Probleme.

Gut zu wissen (auch wenn es bedeutet, dass es in diesem Fall fürs Verlieren keinen Trost gibt...)
In der Tat hatte ich meine Geschichte für die Ausschreibung schon ziemlich geändert im Vergleich zur Romanversion, damit sie als alleinstehende Kurzgeschichte funktioniert (und damit sie kurz genug wird - damit insbesondere habe ich chronisch Probleme...)

Weiterschreibende Grüsse...

--------------------
lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp

offline Lars
Private First Class

Stimmung:

10 Geschrieben Samstag, November 17, 2007 @ 21:51:05  

Quote:
Erstellt von pol shebbel

Gut zu wissen (auch wenn es bedeutet, dass es in diesem Fall fürs Verlieren keinen Trost gibt...)
In der Tat hatte ich meine Geschichte für die Ausschreibung schon ziemlich geändert im Vergleich zur Romanversion, damit sie als alleinstehende Kurzgeschichte funktioniert (und damit sie kurz genug wird - damit insbesondere habe ich chronisch Probleme...)

Weiterschreibende Grüsse...

Ja, das kenne ich irgendwo her. Das mit der Kürze, genauer: mit der Zeichenbegrenzung, ist für mich immer ein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, überschritt meine jetzige Geschichte zumindest ein bisschen das Maximum. Und das obwohl ich bereits EINIGES herausgestrichen hatte. Eine gekürzte Kurzgeschichte quasi ... Umso mehr freut es mich, dass es "Der erste Marsch" trotzdem geschafft hat. Obwohl eine Überschreitung des Limits im schlimmsten Fall die Ablehnung hätte bedeuten können.

[geändert von Lars am Samstag, November 17, 2007 @ 21:52:04]
--------------------

offline Nina
Master Sergeant

11 Geschrieben Sonntag, November 18, 2007 @ 01:56:43  

Quote:
Erstellt von Lars

Quote:
Erstellt von pol shebbel

Doch, es gibt einen: Man hat doch nicht verloren, nur weil es mal bei einer Ausschreibung nicht geklappt hat! Es werden wesentlich mehr Texte eingesendet, als gebraucht werden und davon suchen halt die Herausgeber die aus, die sie für am geeignesten halten. Deshalb muss aber ein Text wirklich nicht schlecht sein! Es spielen unterschiedliche Faktoren mit, vom persönlichen Geschmack bis hin dazu, ob die Geschichte jetzt gerade zu dem Thema gut passt (es ist allein schon erstaunlich, wie verschieden die Ansichten sind, was Fantasy ist).
Bei mir selbst war es auch schon so, dass eine Geschichte abgelehnt wurde und ich sie ab zum nächsten geschickt habe und dann hat es geklappt. Also würde ich auch vorschlagen: Noch mal durchschauen, ob man was verbessern kann und dann ab damit zur nächsten Ausschreibung!

--------------------

offline eldariel
Board Owner

12 Geschrieben Sonntag, November 18, 2007 @ 11:27:12  

Hi

Quote:
Doch, es gibt einen: Man hat doch nicht verloren, nur weil es mal bei einer Ausschreibung nicht geklappt hat! Es werden wesentlich mehr Texte eingesendet, als gebraucht werden und davon suchen halt die Herausgeber die aus, die sie für am geeignesten halten. Deshalb muss aber ein Text wirklich nicht schlecht sein! Es spielen unterschiedliche Faktoren mit, vom persönlichen Geschmack bis hin dazu, ob die Geschichte jetzt gerade zu dem Thema gut passt (es ist allein schon erstaunlich, wie verschieden die Ansichten sind, was Fantasy ist).
Bei mir selbst war es auch schon so, dass eine Geschichte abgelehnt wurde und ich sie ab zum nächsten geschickt habe und dann hat es geklappt. Also würde ich auch vorschlagen: Noch mal durchschauen, ob man was verbessern kann und dann ab damit zur nächsten Ausschreibung!

Da kann ich Nina nur zustimmen. Mir ist es schon des Öfteren genau so ergangen.

VG
Eldariel
--------------------

offline Isena
First Sergeant

aus: Guter Kinderstube entsprungen

Stimmung:

Profil betrachten Isena Besuchen http://www.autorenkrise.de E-Mail senden an Isena Private Mitteilung senden an Isena Finde mehr Beiträge von Isena Beitrag ändern oder löschen Zitieren
13 Geschrieben Sonntag, November 18, 2007 @ 15:53:56  

Hi,

mir ist es auch schon so gegangen. Es war eine sehr interessante Erfahrung, mal auf "der anderen Seite" des Schreibtischs zu sitzen. Da tauchen völlig andere Fragestellungen und Probleme auf. Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die in häufigen Intervallen Ausschreibungen organisieren.

Isena

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Autorenseite Helmut Marischka | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.

Willkommen auf Drachenkinder, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Unsere erste Ausschreibung ...
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 118 am 17.03.2008 14:28:00
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios