Drachenkinder Forum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Ausschreibungen > Fragen zu Geschichten eines Krieges > Auswahlverfahren
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline AndiE
Corporal

Geburtsdatum: 31-05-1967

Profil betrachten AndiE E-Mail senden an AndiE Private Mitteilung senden an AndiE Finde mehr Beiträge von AndiE Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, August 8, 2007 @ 18:52:24  

Hallo,

wenn ihr euch vor Einsendungen nicht retten könnt, wißt ihr schon nach welchem Modus ihr die "Glücklichen" auswählt.

Ich habe da schon tolle Sachen erlebt. Das beste war, daß acht Personen, vom Linguistikprofessor bis zur Buchverkäuferin, die anonym gemachten Arbeiten nach dem jeweiligen Bauchgefühl in eine Reihenfolge gebracht haben. Die Summe der Bewertungen gab dann den Ausschlag.
Ich hätte mir da eine objektivere Bewertung gewünscht.

Wie wird es bei euch?
Bekommen bei euch die "Unglücklichen" wenigstens eine (Be-)Wertung ihrer Arbeit.

MfG

AndiE
--------------------

offline Grimmer
Sergeant Major

aus: Mönchengladbach
Geburtsdatum: 06-06-1973

Stimmung:

Profil betrachten Grimmer Besuchen http://www.carsten-steenbergen.de E-Mail senden an Grimmer Private Mitteilung senden an Grimmer Finde mehr Beiträge von Grimmer Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, August 8, 2007 @ 21:51:12  

Hallo AndiE!

Natürlich versuchen wir das Ganze so objektiv durchzuführen. Der persönliche Geschmack hat natürlich auch Gewicht, keine Frage. Nach einer Vorauswahl (Geschichten, die am Thema vorbei sind oder massiv unleserlich) werden die übrigen nach einem Punktesystem auseinandergenommen (Stil, gute Umsetzung, tolle Idee etc.) und anschließend diskutiert. Wird also auch für uns spannend.
Bei der Masse der Einsendungen halte ich es aber für eher fraglich, dass wir für alle Geschichten eine Bewertung abgeben können.

--------------------

Keine Geschichte ist jemals fertig, sie wird nur vorher aufgegeben. Dan Simmons, 1987 Phantastische Geschichten auf www.carsten-steenbergen.de oder www.carsten-steenbergen.blog.de

offline Charlie
Private First Class

aus: Köln
Geburtsdatum: 16-09-1971

Profil betrachten Charlie Besuchen http://www.charlotte-engmann.de E-Mail senden an Charlie Private Mitteilung senden an Charlie Finde mehr Beiträge von Charlie Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, August 9, 2007 @ 15:24:39  

Hallo,

ich finde ein Bewertungssytem mit der Folge, dass die Stories mit den höchsten Punktzahlen genommen werden, für problematisch. Denn eine Anthologie soll ja auch ausgewogen sein. Von der "Satan GmbH & Co KG" z.B. weiß ich, dass mehrere gleichgute Stories mit dem gleichen Thema aufgewartet haben, aber schließlich nur ein oder zwei von diesen dann genommen wurden. Es ist sicherlich nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, aber ich denke, am besten ist eine gesunde Mischung aus diversen Kriterien: Erstveröffentlichte Autoren haben die Tendenz, gleich einen ganz Ratsch der Antho zu kaufen, etablierte Autoren fördern den Verkauf und das Ansehen. Eine wirklich gute Idee kann schon mal einen schwächeren Stil oder Ausführung ausgleichen, etc etc.

Liebe Grüße
Charlie
--------------------

offline Grimmer
Sergeant Major

aus: Mönchengladbach
Geburtsdatum: 06-06-1973

Stimmung:

Profil betrachten Grimmer Besuchen http://www.carsten-steenbergen.de E-Mail senden an Grimmer Private Mitteilung senden an Grimmer Finde mehr Beiträge von Grimmer Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, August 9, 2007 @ 16:44:17  

Charlie, du sprichst uns aus der Berwertungssseele...
Natürlich wird eine originelle Idee genauso berücksichtig.
Keine Sorge, wir werden schon eine vernünftige Ausgewogenheit hinbekommen.
--------------------

Keine Geschichte ist jemals fertig, sie wird nur vorher aufgegeben. Dan Simmons, 1987 Phantastische Geschichten auf www.carsten-steenbergen.de oder www.carsten-steenbergen.blog.de

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Autorenseite Helmut Marischka | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.

Willkommen auf Drachenkinder, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Fragen ...
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 118 am 17.03.2008 14:28:00
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios