| Autor |
Beiträge |
 Sienna
Private
|
1 Geschrieben Freitag, Dezember 14, 2007 @ 19:11:02
Hallo,
da ihr ja angeboten hattet, hier im Forum zu begründen, warum manche Texte nicht veröffentlicht werden konnten, bzw. was man an ihnen noch verbessern könnte.
Also nutze ich hiermit euer Angebot und sende euch meinen Text und hoffe auf ausführliche Kritik
Den Text kann man hier:http://pic6.piczo.com/Wortmagierin/?g=47978752 nochmal nachlesen.
Schon mal Danke im Vorraus.
Lg Sienna
[geändert von Sienna am Freitag, Dezember 14, 2007 @ 19:13:00] --------------------
|
 eldariel
Board Owner
Geschlecht: männlich Registriert: Dez 2006 Geburtsdatum: 09-07-1960
|
2 Geschrieben Freitag, Dezember 21, 2007 @ 20:41:17
Hallo Leute
Hier kann sich gerne jeder an der Diskussion über die Geschichten beteiligen, sie beurteilen (bitte fair bleiben!) und auch Verbesserungsvorschläge
machen.
Die Drachenkinder werden sich aber aus nachvollziehbaren Gründen, nicht daran beteiligen!
Die da wären, fragt ihr?
Weil wir nicht in der Lage sind, die nicht angenommenen Stories (130 an der Zahl) jetzt im Nachhinein noch zu kritisieren, zu beurteilen usw.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
VG
Eldariel --------------------
"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir
|
 Sienna
Private
|
3 Geschrieben Sonntag, Dezember 23, 2007 @ 14:53:52
Das verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt, zuerst bietet ihr an, die Kritik hier im Forum zu äußern, damit ihr eben nicht alle Einsendungen komentieren müsst, sondern nur die, bei denen die Autoren daran interessiert sind und jetzt wollt ihr das plötzlich doch nicht. Und was das "im Nachhinein korriegieren" betrifft, das kann ich erst Recht nicht verstehen, Kritik muss doch schon in irgendeiner Form vorliegen, sonst hättet ihr keine Sieger für den Wettbeweb auswählen können.
Frohe WEihnachten wünscht eine immer noch etwas verwirrte Sienna --------------------
|
 Isena
First Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Guter Kinderstube entsprungen Registriert: Dez 2006 Geburtsdatum: --
Stimmung:
|
4 Geschrieben Sonntag, Dezember 23, 2007 @ 17:51:43
Hallo Sienna,
es war angedacht, dass die Autoren untereinander ihre Geschichten durchlesen und kommentieren können, dafür ist diese Plattform gedacht. Vielleicht kam es falsch rüber. Wir Drachenkinder werden keine Urteile bezüglich der abgelehnten Geschichten abgeben. Aber schließe dich doch mal am besten mit anderen Autoren aus diesem Forum kurz. Ich denke, dass es da bestimmt Interesse gibt, Geschichten auszutauschen und eine Art "Lesezirkel" zu starten.
Liebe Grüße
Isena --------------------
|
 eldariel
Board Owner
Geschlecht: männlich Registriert: Dez 2006 Geburtsdatum: 09-07-1960
|
5 Geschrieben Montag, Dezember 24, 2007 @ 12:49:41
Hallo
Wir haben nie behauptet, dass wir die Geschichten kritisieren, kommentieren oder was auch immer.
Ich habe im Drachenkinder-Blog nur angeboten, dieses Forum als Podium für Diskussionen unter den Autoren zur Verfügung zu stellen!
Nur um deine Verwirrung zu beheben, Sienna.
Frohe Weihnachten und viele Grüße
Eldariel --------------------
"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben." Mithrandir
|
 Sienna
Private
|
6 Geschrieben Samstag, Dezember 29, 2007 @ 22:40:41
Okay, dann hab' ich das falsch verstanden, ich frag mich nur trotzdem, warum ihr euch weigert, wenigstens für die Leute, die im Forum angenmeldet sind und die es interessiert eine kurze Kritik zu verfassen.
LG Sienna --------------------
|
 Grimmer
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: Mönchengladbach Registriert: Feb 2007 Geburtsdatum: 06-06-1973
Stimmung:
|
7 Geschrieben Montag, Dezember 31, 2007 @ 18:17:46
Liebe Sienna!
Das hat nichts mit "weigern" zu tun. Wir haben einfach momentan genug zu tun, die Antho fertig zu machen und zeitnah mit dem Verlag zu veröffentlichen. Jetzt noch eine Kritik für 10 oder mehr Storys zu schreiben, dafür fehlt mir persönlich einfach die Zeit. Immerhin sind wir selbst ja auch noch Autoren.
VG
Grimmer --------------------
Keine Geschichte ist jemals fertig, sie wird nur vorher aufgegeben. Dan Simmons, 1987 Phantastische Geschichten auf www.carsten-steenbergen.de oder www.carsten-steenbergen.blog.de
|
 nihilyst
Corporal
Geschlecht: männlich Registriert: Sep 2007 Geburtsdatum: 28-09-1984
|
8 Geschrieben Montag, Dezember 31, 2007 @ 18:48:09
@Sienna:
Ich hatte dir ja einen Kommentar geschrieben, den du hoffentlich erhalten hast. Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen konnte, auch wenn ich nicht zum Lektorenteam gehöre.
cheers
nihilyst --------------------
|
 Sienna
Private
|
9 Geschrieben Freitag, Januar 4, 2008 @ 14:58:25
@nihilist
Ja, ich hab deine Kritik bekommen und ich bin wirklich froh über jeden, der sich die Zeit nimmt, die Geschichte zu lesen und zu kommentieren. An dieser Stelle auch vielen Dank an Andie für den tollen Kommentar.
Sienna --------------------
|
 pol shebbel
Private First Class
|
10 Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 13:02:12
Ich habe die Geschichte jetzt auch gelesen. Hat mir grundsätzlich gut gefallen! Kritik - hmm, schwierig...
Was Nina schrieb über das Singen in Englisch ist mal sicher ein Punkt. Und aus meiner Sicht vielleicht folgendes: Es sind ja im wesentlichen zwei Handlungsstränge - aus der Sicht von Mara und Scipio einerseits, Nis und Silva andererseits. Wobei ich die Geschichte mit Nis und Silva deutlich stärker finde - insbesondere Silva (von der sich ja berechtigterweise der Titel der Geschichte herleitet - eine Bestätigung der Regel, dass die "bösen" Figuren oft die interessanteren sind!) Bei den Teilen mit Mara und Scipio hingegen sehe ich, muss ich sagen, fast nur Gemeinplätze - so ungefähr das erste, was einem zum Thema einfallen würde.
Idee zum Verbessern könnte also sein: die Teile mit Mara und Scipio kürzen, die mit Nis und Silva hingegen ausbauen?
Nur meine laienhaften Gedanken... -------------------- lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp
|
 Sienna
Private
|
11 Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 15:18:29
@pol shebel
Ja, mir ist der Nis/Silva Handlungsstrang auch lieber, allerdings würde man eben nicht wirklich was verstehen, wenn ich nur von den beiden schreiben würde. So eine unerfahrene Person wie Scipio ist zum Erklären immer gut geeignet Und Mara ist mehr der Vollständigkeit wegen da, weil Kriege eben nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt werden und man so eben mehrere unterschiedliche Perspektiven zum Thema Krieg hat. Scipio, der an den heldenhaften Kampf glaubt und es gar nicht erwarten kann endlich zu kämpfen; Mara, die zurückbleibt und der ihre Familie genommen wird, aber trotzdem weiter kämpft; Nis, der den Krieg für notwendig hält, aber auch für traurig, so wie alles, was er tut; und zu guter letzt Silva, die den Krieg aus Rache und Überzeugung angezettelt hat.
LG Sienna --------------------
|
 pol shebbel
Private First Class
|
12 Geschrieben Freitag, Januar 11, 2008 @ 13:30:02
Ich meinte nicht, Mara und Scipio ganz rauszunehmen, sondern nur, deren Parts etwas zu kürzen - insbesondere Scipio ist ja für die Handlung doch wichtig. Und mit Mara hat man schon noch weitere Perspektiven des Krieges - allerdings habe ich den Eindruck, dass dann die Anzahl Perspektiven für eine Geschichte dieser Länge fast zu gross wird - was eben zur Folge hat, dass für einzelne Perspektiven teils fast nur Platz für Gemeinplätze bleibt.
Wenn es sich um einen Roman (oder eben eine Anthologie) handelt, ist die Situation eine ganz andere - aber bei einer Kurzgeschichte ist vielleicht eine Beschränkung auf weniger Perspektiven, die dafür weiter ausgemalt, besser.
(Alles, wie gesagt, nur meine laienhafte Meinung...) -------------------- lurph trtiê bli klthuil py thåipó, lurph trtiê bli khaphiê py thysyp
lurph trtiê bli khithêu py thåipó mou bli èåõkh påi dågro khuthåö py thysyp
|
|