jugendtrainer.com-Mütter & Frauen als Trainerin & Betreuerin PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Erfahrungen mit Eltern und Trainern > Erfahrungsaustausch! > Betreuerlehrgang beim BFV
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Mini-Co-Coach
Fußballlaie

Geburtsdatum: 29-03-

Stimmung:

Profil betrachten Mini-Co-Coach Besuchen http://www.svblaugelb.in-weissensee.de/ E-Mail senden an Mini-Co-Coach Private Mitteilung senden an Mini-Co-Coach Finde mehr Beiträge von Mini-Co-Coach Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Montag, Mai 26, 2008 @ 13:57:01  

Hallo Leute,

wir waren in den Ferien und haben auch noch was gelernt! Ihr fragt euch sicher wie das geht. Nun gut, ich will euch mal erzählen wie man das macht.

Wir, das heißt, unsere Petra Klagge, unsere Katrin (ohne „h“ ) Gerhardt, unsere Mandy Hahn (mit „h“ ) und meine Person Joanna Willgalis haben uns beim Berliner Fussball-Verband zum Betreuerlehrgang angemeldet. Am 23.05. haben wir unser Sporttäschen gepackt und sind der Einladung des BFV für 3 Tage in die „Richard Genthe“-Sportschule Am Kleinen Wannsee zu ziehen gefolgt.

Freitag:

Herr Udo Verch, Bildungsbeauftragter des BFV, hat uns von der ersten bis zur letzten Minute super betreut. Außerdem hat er uns die Jugendordnung, Versicherungsfragen und das Pass- und Meldewesen in lustigen und dennoch konzentrierten Referaten näher gebracht.

Abendbrot: Gemüsepizza und Brot

Nach dem Abendbrot hatten wir die Ehre von Herrn Bouwman persönlich über die Sport-Gerichtsbarkeit im BFV informiert zu werden. Toller Unterricht, super viel gelernt und trotzdem Bauchschmerzen vom vielen Lachen.

Freizeit: Auf der Terrasse der schönen Villa ließen wir den Tag ausklingen. Die „Drei von der Tankstelle“ fuhren nach Hause. ;-)

Samstag:

Nach einem leckerem Frühstück, hatten wir in „Jugendgerechtes Training“ Theorie und Praxis unterricht. Herr Fritz Martin hat uns theoretisch sehr überzeugend erklärt wie man am besten Kinder und Jugendliche trainiert und worauf man im Umgang mit der jeweiligen Altersklasse besonders achten sollte. Was bis dahin noch niemand wusste, wir sollten am eigenen Leib erfahren wie ein gutes Training aussieht.          Danke Fritze, mein Muskelkater lässt mich an das Training denken, Solltest du mal eine Betreuermannschaft im Norden Berlins trainieren wollen, melde dich, ich mach mit!

Mittagessen: Tomatensuppe, lecker Hühnerfrikassee und Salat

Danke auch an Frau Renate Klein, die sich Zeit nahm uns, mit all ihrer Erfahrung rund ums Betreuen, zu erklären worauf wir achten müssen und sollen. Wir konnten einige nützliche Tipps für uns mitnehmen.

Kaffeetrinken mit Buttercockie (selbstverständlich auf der sonnigen Terrasse)

Sportverletzungen hat keiner gern, aber wir wissen nun wie man´s richtig macht falls doch mal was passiert. Herr Frank Brenner (an dieser Stelle liebe Grüße nach Aserbaidschan und an Berti) hat uns anschaulich und mit einer großen Portion Humor die PECH-Regel beigebracht und wie man 1.Hilfe bei Sportverletzungen leistet.

Abendbrot: lecker Hühnerflügelchen, Brot

Nun kam noch einmal Herr Udo Verch mit dem Referat über das Pass- und Meldewesen. Ich fand´s gut, ist halt ein trockenes Thema.

Freizeit: Petra und Katrin guckten noch mal schnell im Schloss Sanssouci vorbei, während wir anderen noch ein kleines Spielchen in der Halle machten. Auf der Terrasse der schönen Villa ließen wir den Tag ausklingen. Die „Drei von der Tankstelle“ fuhren nach Hause. ;-)

Sonntag

Jetzt war Zimmer räumen angesagt (Die Zimmermädchen mussten die Suiten für Christian Fiedler und andere zukünftige Trainer reinigen.)

Frühstück: Brötchen und „Sonntagsfrühstückseichen“

Nachdem Herr Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident, geduldig alle Gruppenfotos geschossen hatte machte er uns auf die Probleme im Umgang mit Gewalt auf den Sportplätzen aufmerksam und gab uns Tipps und Hilfen, wie wir präventiv und akut dagegen vorgehen können.

Jetzt kam die Stunde des Abschieds! Herr Udo Verch verabschiedete uns und überreichte jedem eine Teilnehmerurkunde. Wir schossen noch schnell ein Gruppenfoto im Garten und machten uns mit dem Gefühl was Schönes erlebt zu haben, nette Leute kennen gelernt zu haben und vor allem betreuer-schlauer auf den Heimweg.

Großes Lob an den Verband    -        eine echt gelungene Veranstaltung

Joanna Willgalis, Betreuerin und Mini-Co-Coach der G-Junioren beim SV Blau-Gelb Berlin

--------------------

"Nichts ist herzlicher als ein Kinderlachen!"

offline Schaffi
Admin

aus: Hannover/Berlin
Geburtsdatum: 03-11-1971

Profil betrachten Schaffi E-Mail senden an Schaffi Private Mitteilung senden an Schaffi Finde mehr Beiträge von Schaffi Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Mai 29, 2008 @ 18:40:11  

Hehe, hätte ich das gewußt, wäre ich auch mitgekommen. Ach ne, ging ja nicht...ich war ja mit meiner kleinen durchtriebenen Bande unterwegs. Aber ich hatte bestimmt genau so viel Spaß wie Ihr. Gruß Schaffi
--------------------

Was macht eine Frau morgens mit ihrem "Arsch"?

Sie schmiert ihm die Brote und schickt ihn zur Arbeit! Lachanfall

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | jugendtrainer.com | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf jugendtrainer.com!, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Was haben Trainer nicht schon alles mit übermotivierten Vätern und Müttern erlebt? Warum spielt das Kind und warum spielt MEINER nicht? Was haben Mütter erlebt, die ihren Jüngsten beim Schleifer abgegeben haben? Wie kann man vermitteln? Sollte man einen Elternsprecher wählen? Fragen, die nicht nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert werden sollten. Hier habt ihr die Möglichkeit, notfalls auch anonym Eure Geschichten zu erzählen und Fragen zu stellen!
Im Moment aktive Benutzer: 2
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 15 am 12/06/2008 05:02:26
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios

PC Welt