jugendtrainer.com/C - A-Jugend PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Persönlichkeiten formen! > Disziplin&Selbstständigkeit > Problemzone Alkohol!
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Pit
Anfänger

Profil betrachten Pit E-Mail senden an Pit Private Mitteilung senden an Pit Finde mehr Beiträge von Pit Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, April 4, 2008 @ 13:20:00  

Ich bin Trainer einer B-Jugend und ich habe ein großes Problem. Meine Spieler sind ziemlich oft auf Trebe und betrinken sich. Ich bin selber noch nicht allzu lange Trainer, sondern bin da mehr so am Anfange der Saison reingerutscht, da sich niemand anders gefunden hat. Ich bin selber erst 22 und fühle mich mit der Situation etwas überfordert zumal ich auch selber Spieler bin. Es sind nicht alle Spieer, aber 4-5 von denen betrinken sich regelmäßig. Ich habe auch schon gesehen, dass sie nahe von unserem Sportplatz nach einem Spiel Bier getrunken haben. Wie kann ich dagegen steuern. Eigentlich sinds nette Jungs, ich ahbe sie auch schon drauff angesprochen, aber geändert hat sich nix. Ich will jetzt auch nicht gelich zu den Eltern rennen und sie verpetzen. Sonst würde ich bei den Spielenr in UNgnade fallen und sie würden sich einen anderen Verein suchen und das wo der Vorstand immer sagt, wir brauchen Spieler, Spieler!

Habt ihr mit solchen Sachen schon Erfahrungen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke Pit

--------------------

offline Mirko Schubert
Anfänger

SV Blau-Gelb Berlin

aus: Berlin-Köpenick
Geburtsdatum: 29-01-1968

Profil betrachten Mirko Schubert Besuchen http://www.svblaugelb.de E-Mail senden an Mirko Schubert Private Mitteilung senden an Mirko Schubert Finde mehr Beiträge von Mirko Schubert Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, April 5, 2008 @ 13:52:10  

Hallo Pit,

bin jetzt seit 8 Jahren als Jugendtrainer tätig, trainiere derzeit die C-Jugend unseres Vereins und kann deine Problem gut nachvollziehen. Ein Patentrezept kann ich sicher auch nicht pauschal liefern. Dennoch ein paar Ansatzpunkte, wo du davon vielleicht ein paar Dinge übernehmen kannst:

1. Klare Vorbildwirkung deinerseits!
  2. Teamregeln, die am Besten im gesamten Verein gelten sollten und ein klares Alkohol- und Rauchverbot (zumindest im Jugendbereich) auf dem gesamten Sportgelände und während aller Mannschaftsaktivitäten beinhalten.
  3. Manchmal muss man sich von ein paar Spielern trennen um die Anderen "nicht weiter zu versauen". Das klingt hart und ist für den Vorstand aus der Ferne nicht immer leicht zu verstehen. Aber du bist für die Entwicklung des Teams in der Verantwortung und hast die Verantwortung für das gesamte Team. Wenn da ein paar ausbrechen, mußt du dich auf das Wohl der Mehrheit konzentrieren. Das erwarten die und deren Eltern von dir! Meine Erfahrung zeigt, tolerierst du eine "Partyfraktion" verlierst du Stück für Stück die ruhigen guten, treuen und zuverlässigen Spieler, die einfach nur Fußball spielen und lernen wollen. Im Gegenzug kommen Stück für Stück neue Spieler zu euch, die sich zu der "Partyfraktion" hingezogen fühlen. Genau die, die wegen ihres Verhaltens woanders rausfliegen, kommen dann zu dir, weil es ja bei euch so cool ist und soviel toleriert wird. Der sportliche Erfolg bleibt dann irgendwann auf der Strecke und du als Trainer auch! Meine Vorgehensweise wäre klar. Trennung von den größten Partygängern und Problemkindern um ein Zeichen zu setzen. Möglicherweise rucken dann andere Mitläufer aus der "Partyszene" wieder an und halten sich an Regeln. Auf jeden Fall kehrt Ruhe ein und es kommen dann plötzlich auch wieder Neue zu euch zum Training, die vorher nie zu dieser Mannschaft gekommen wären, weil ihnen das bisherige Umfeld mit seinem Alkoholproblem missfallen hätte.
  4. Denke immer daran, du bist als Trainer für den sportlichen bereich verantwortlich. Du kannst zwar den sozialen Bereich mit steuern, aber du bist KEIN Sozialarbeiter. Den könnte dein Vorstand nämlich auch garnicht bezahlen. Du machst das in deiner Freizeit und willst dabei mindestens genauso viel Spaß haben, wie die Jungs. Meine Ansage ist immer:"Ich arbeite gern als Trainer für euch, solange ich Freude daran habe! Sobald mir jemand diese nimmt, muss ich aufhören oder mich von diesem Spieler trennen." Da das Team Variante 1 nicht will und nicht verdient hat, wird der Druck auf den Spieler ziemlich groß. Entweder er ruckt jetzt an, oder es wird deutlich, das die Trennung der einzige und richtige Weg ist.

Manchmal ist es besser, das sportliche Teamziel nach unten zu korregieren und eine funktionierende Mannschaft zu haben, als wegen eines fiktiven kurzfristigen sportlichen Erfolgs eine Mannschaft aus dem Ruder laufen zu lassen. Sportlich ist ein neuer Anlauf immer möglich, eine kaputte Mannschaft wieder neu aufzubauen hingegen ist sehr viel schwieriger.

Erinnere deine Jungs auch immer wieder an ihre Vorbildwirkung für die jüngeren Spieler im Verein. Und mache ihnen deutlich, das dein persönlicher Ruf als Trainer ernsthaft beschädigt wird, wenn die Außendarstellung im argen liegt. Schließlich wird man dir immer sagen: "Ich habe deine Jungs da saufen gesehen!" Dessen sollen sie sich verdammt nochmal bewußt sein. Ich würde mir meinen Ruf von denen nicht kaputt machen lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Mirko Schubert

SV Blau-Gelb Berlin

Jugendtrainer

FÜL-C-Lizenz des DFB

--------------------

SV BLAU - GELB BERLIN

-Fußball in Weißensee-

Ausgezeichnet mit dem "Sepp Herberger Preis" des DFB für bemerkenswerte Jugendarbeit

"Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre."

(Uli Hoeneß nach einer 0:1 Niederlage des FC Bayern München im O-Ton)

offline Pit
Anfänger

Profil betrachten Pit E-Mail senden an Pit Private Mitteilung senden an Pit Finde mehr Beiträge von Pit Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, April 7, 2008 @ 10:43:17  

Hi Mirko, danke für deine ausführliche Hilfestellung. Ich werde es jetzt erstmal bis zum Ende der Saison durchziehen und ddann schau ich mal ob ich weitermach oder nicht. Vielleicht finde ich ja auch noch jemanden in meinem Verein, der mich bei dieser Aufgabe unterstützt, damit die Probleme gemeinsam lösen kann. Gemeinsam geht vieles leichter von der Hand.

byr Pit

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | jugendtrainer.com | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf jugendtrainer.com!!, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Sicher ein wichtiger Punkt für die Entwicklung der Spieler. Wie viel Freiräume kann man den Kindern einräumen? Dürfen mich die Kinder dutzen und wenn ja wann dürfen sie es? Wann kann man ein Kind vom Training ausschließen? Gibt es sinnvolle Strafen? Wenn muss ich erziehen, die Eltern oder die Kinder? Hier gibt es viele Fragen und sicher genau so viele Antworten.
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 7 am 10/05/2008 14:03:26
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios

PC Welt