Geschrieben Montag, September 1, 2008 @ 17:56:06
Liebe Nachwuchsliga-Manager,
Wie auch schon in der letzten Woche habe ich mich mal hingesetzt und das Abschneiden unserer Liga etwas nächer beleuchtet. Erst einmal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.
- Herzlichen Glückwunsch an den Tagessieger unserer Liga, dem es gelungen ist, mit 86 Punkten einen hervorragenden 175. Platz in der Spieltagswertung einzunehmen.
- In der Gesamtwertung halten drei Spieler unserer Liga mit 155 Punkten einen sehr guten 875. Platz.
- Insgesamt hat unsere Liga am dritten Spieltag einen Durchschnitt von 34.1 Punkten erreicht, was das ebenfalls recht gute Ergebnis des 1. Spieltages sogar noch übertrifft.
- Damit konnte sich unsere Liga auf Platz 2316 der Gesamtwertung hochschieben, wir haben also über 600 Plätze gutgemacht!
- Die Mutterliga hat uns allerdings wieder übertrumpft: Ihr Durchschnitt von 40.6 Punkten liegt signifikant über unserem Durchschnitt.
Kommen wir damit zur graphischen Auswertung des dritten Spieltages in unserer Liga. Wie letzte Woche auch schon fange ich mit der Punkteverteilung an. Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass einige Mannschaften besonders gut abschneiden konnten: Elf unserer 100 Teams haben über 60 Punkte erreicht. Demgegenüber stehen vier Mannschaften, die ohne Punkte oder mit Minuspunkten aus dem Spieltag gegangen sind. Da wünsche ich mehr Glück am nächsten Spieltag!

Der Median (die gepunktete Linie) lag dieses Mal bei 33 Punkten, was bedeutet, dass die Hälfte unserer Ligamitglieder diese Punktzahl erreicht oder sogar übertroffen hat.
Schauen wir uns als nächstes an, wie sich die Plazierungen unserer Ligamitglieder an diesem Spieltag im Vergleich zu den anderen Kickermanagern verteilen. Letzte Woche lag der Median für die erreichten Plazierungen bei 75203.5. Dieses Mal jedoch konnten wir uns merklich steigern: Mindestens die Hälfte unserer Manager hat am 3. Spieltag Platz 68235 oder noch einen besseren Platz erreicht.

Da insgesamt an diesem Spieltag 192186 Mannschaften teilgenommen haben, folgt daraus, dass fast die Hälfte unserer Liga im oberen Drittel der Spieltagswertung plaziert ist. Mehr noch: jedes dritte Team unserer Liga (34 von 100) hat an diesem Spieltag Platz 40000 oder besser erreicht. Im Gesamtdurchschnitt erreicht nur jedes fünfte Team einen so guten Platz. Damit ist klar: Unsere Liga hat tatsächlich besser abgeschnitten als der Durchschnittsmanager.
Und diese gute Leistung zeigt sich auch in der letzten Abbildung, welche die Gesamtplazierungen nach dem dritten Spieltag abbildet. Wir haben insgesamt fast 50 Mitspieler, die in der Gesamtwertung Platz 60000 oder besser einnehmen.

Für die Statistikfreunde unter uns: Man sieht ganz schön in dieser Abbildung, wie sich eine Spitzengruppe herausschält, die sehr hohe Gesamtplazierungen erreicht. Durch diese Spitzengruppe verschiebt sich die gestrichelte Linie, die ja den Median darstellt, nach links. Gäbe es diese Spieler mit guten bis sehr guten Mannschaften nicht in unserer Liga, läge der Median ungefähr in der Region um Platz 100000. Eine solche Verteilung wäre zu erwarten, wenn sich unsere Liga aus einer repräsentativen Stichprobe aller Kickermanager rekrutieren würde. Die Tatsache, dass der Median so deutlich von dieser Region abweicht, zeigt an, dass wir als Liga tatsächlich recht gut darstehen. 
Mein Fazit vor der Herbstpause lautet also: Es läuft bisher nicht schlecht in der Nachwuchsliga. Wir haben einige Manager unter uns, die solide bis sehr gute Teams zusammengestellt haben und sich gut auf die Spieltage einstellen. Weiter so! Bei einigen Mannschaften ist noch etwas Sand im Getriebe und somit noch einiges an Steigerungspotential. Aber das muss noch nichts heißen -- auch Hannover 96 wird sich nach dem Saisonfehlstart noch fangen und aus der Abstiegsregion herausbewegen, oder? 
Grüße, shinsaku
--------------------
"Fußball sind 90 Minuten auf dem Platz, alles andere ist Gebabbel!"
-- aus dem Eintracht Frankfurt-Forum