Geschrieben Freitag, Februar 3, 2006 @ 12:54:07
Wie geht denn das, eine Homepage machen?
Wir sind schon ein wenig vom Thema abgekommen - glaube ich. Bei meiner eingangs gestellten Frage:
"Möchte hier jemand eine Homepage basteln?"
habe ich in erster Linie an das WIE gedacht. Wie macht man das eigentlich?
Ich dachte dabei auch an solche Interessenten, die etwas kreativ Eigenes zustande bringen möchten. Die Fragen, die danach hier gestellt wurden sind zwar alle sehr wichtig, werden aber erst nach dem Erstellen der Page wichtig.
Zum Erstellen einer Homepage gibt es viele Mittel und Möglichkeiten. Und das Schöne ist, ihr könnt es schon und wisst es vielleicht nur nicht. Ein Beispiel: In Word erstellt ihr eine bunte Seite - wenn man das Weblayout nutzt (unter: >Ansicht >Weblayout) kann man sogar den Hintergrund einfärben - mit Text und Bildern. Das Können beliebige Grafiken oder auch Fotos sein, sogar WordArt ist möglich. Danach wählt ihr die Speicheroption: >Datei >Als Webseite speichern ... - günstigerweise in ein extra und leeres Verzeichnis - und fertig ist die erste eigene Webseite. Entstanden ist eine Datei mit der Dateiendung *.htm oder *.html und diese kann man im Webbrowser betrachten. Wenn man danach den gesamten Inhalt des Webordners (hier sind z.B. auch die verwendeten Grafiken mit gespeichert) zu seinem Webspace übertragen würde, dann ist diese Webseite im Internet weltweit abrufbar - SO EINFACH IST DAS.
Aber für das Erstellen solch einer Seite braucht ihr ja keine Hilfe weil es ja jede(r) kann. Außerdem hat eine so erstellte Website - genau wie viele andere mit irgendwelchen Generatoren erstellte - unendlich viele Nachteile im Verhältnis zu Seiten, die mit ein wenig HTML-Kenntnissen erstellt sind.
Vor HTML braucht aber niemand Scheu haben. Übrigens muss man da auch nicht jeden "Tag" (das ist ein Befehl in HTML) auswendig kennen und von Hand schreiben. Dafür gibt es HTML-Editoren und die machen Vieles einfach und ermitteln schon beim Editieren mögliche Fehler.
Also, das könnte mein Angebot sein. Eine Einführung in HTML, Vor- und Nachteile der verschiedenen Editoren und Generatoren, na und natürlich auch Hilfestellung für ein eigenes und freundliches Webdesign.
Alle anderen Fragen, die irgendwie mit Homepage zu tun haben, dürft ihr mir natürlich auch weiterhin stellen und ich werde auch antworten. Nur dürft ihr nicht verlangen, dass ich jedes mögliche Programm selbst kenne und ausprobiere oder jeden Webhoster teste. Das würde mir einfach Zeit kosten, die ich nicht investieren möchte.
Gruß Gerd