Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2006 @ 17:16:06
Versuch einer Einleitung:
Webspace ist der Speicherplatz einer Homepage auf einem Server im Internet. Dieser Server ist täglich 24 Stunden online um zu gewährleisten, dass die gespeicherten Daten (Homepage) auch wirklich jederzeit und weltweit abrufbar sind.
Webspace gibt es im Internet kostenlos oder sehr preiswert. T-Online stellt seinen Kunden zum Beispiel 10 MB kostenlos und werbefrei zur Verfügung. Allerdings ist in der Internetadresse (URL) "t-online.de" enthalten. Das trifft in der Regel auch für alle anderen Anbieter zu, die freien Webspace anbieten. Wer kostenlosen Webspace sucht braucht bei einer ordentlichen Suchmaschine (z.B.: Google) nur die Begriffe "webspace kostenlos" oder "webspace free" einzugeben und man hat die Qual der Wahl. Der Preis für solchen Webspace ist die eingeblendete Werbung und die kann für potentielle Besucher einer Website sehr nervend sein.
Wer eine Homepage mit eigener URL und ohne Werbung wünscht, bekommt das sehr preiswert. Eine eigene URL nach der Art:
www.eigener-wunschname.de
ist registrierungspflichtig und kostet einmalig eine Gebühr (ca. 10,00 € für eine mittlere private Homepage). An den Anbieter von Webspace (Webhoster) wird dann noch eine Monatsgebür fällig und die richtet sich nach den gewünschten Speicherbedarf. Für eine kleine bis mittlere Homepage sind das ca. 1 bis 10 €/Monat. Ein sehr preiswerter und vor allem stabiler Anbieter (so gut wie keine Ausfälle) ist Strato (www.strato.de). Hier gibt es auch sehr günstige Werbeangebote - befristete Gebührenbefreiung, Übernahme der Registrierungsgebüren und notwendige Software gratis.
Abschließend etwas zum Speicherbedarf. Eine HTML-Datei benötigt wenige KB, bei einer farbigen Grafik oder Foto (500 Pixel breit) kann man ca. 80 KB einplanen. Unter diesen Bedingungen bekommt man bei einem verfügbaren Speicherplatz von 10 MB 50 bis 100 bebilderte Internetseiten unter. Möchte man seinen Besuchern allerdings auch große Dateien zum downloaden bereitstellen, braucht man entsprechend mehr Speicherplatz.
Ich hoffe, ich konnte mich für diese Einleitung verständlich genug ausdrücken. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann scheut euch nicht mich mit Fragen zu löchern.
Gruß Gerd
[geändert von Gerd am Montag, Januar 30, 2006 @ 17:14:41]
--------------------
Gruß Gerd