Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Homepage > Meine Homepage > Webspace
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag
Autor Beiträge
offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2006 @ 14:54:58  

Wie komme ich an Webspace?
Wer bietet mir Webspace an und wieviel MB Platz benötige ich für eine Homepage?
Ich möchte mich im Internet repräsentieren und einige Informationen über mich und meine Hobbies veröffentlichen.
Einige Bilder möchte ich auch einstellen. Dann bräuchte ich noch etwas Platz, um ein paar Dateien (Grafik oder Text) unterzubringen, um die im Forum als Erläuterung einzufügen.

MfG Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, Januar 29, 2006 @ 17:16:06  

Versuch einer Einleitung:

Webspace ist der Speicherplatz einer Homepage auf einem Server im Internet. Dieser Server ist täglich 24 Stunden online um zu gewährleisten, dass die gespeicherten Daten (Homepage) auch wirklich jederzeit und weltweit abrufbar sind.

Webspace gibt es im Internet kostenlos oder sehr preiswert. T-Online stellt seinen Kunden zum Beispiel 10 MB kostenlos und werbefrei zur Verfügung. Allerdings ist in der Internetadresse (URL) "t-online.de" enthalten. Das trifft in der Regel auch für alle anderen Anbieter zu, die freien Webspace anbieten. Wer kostenlosen Webspace sucht braucht bei einer ordentlichen Suchmaschine (z.B.: Google) nur die Begriffe "webspace kostenlos" oder "webspace free" einzugeben und man hat die Qual der Wahl. Der Preis für solchen Webspace ist die eingeblendete Werbung und die kann für potentielle Besucher einer Website sehr nervend sein.

Wer eine Homepage mit eigener URL und ohne Werbung wünscht, bekommt das sehr preiswert. Eine eigene URL nach der Art:

www.eigener-wunschname.de

ist registrierungspflichtig und kostet einmalig eine Gebühr (ca. 10,00 € für eine mittlere private Homepage). An den Anbieter von Webspace (Webhoster) wird dann noch eine Monatsgebür fällig und die richtet sich nach den gewünschten Speicherbedarf. Für eine kleine bis mittlere Homepage sind das ca. 1 bis 10 €/Monat. Ein sehr preiswerter und vor allem stabiler Anbieter (so gut wie keine Ausfälle) ist Strato (www.strato.de). Hier gibt es auch sehr günstige Werbeangebote - befristete Gebührenbefreiung, Übernahme der Registrierungsgebüren und notwendige Software gratis.

Abschließend etwas zum Speicherbedarf. Eine HTML-Datei benötigt wenige KB, bei einer farbigen Grafik oder Foto (500 Pixel breit) kann man ca. 80 KB einplanen. Unter diesen Bedingungen bekommt man bei einem verfügbaren Speicherplatz von 10 MB 50 bis 100 bebilderte Internetseiten unter. Möchte man seinen Besuchern allerdings auch große Dateien zum downloaden bereitstellen, braucht man entsprechend mehr Speicherplatz.

Ich hoffe, ich konnte mich für diese Einleitung verständlich genug ausdrücken. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann scheut euch nicht mich mit Fragen zu löchern.

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Montag, Januar 30, 2006 @ 17:14:41]
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Februar 2, 2006 @ 14:02:53  

Hallo Gerd,

Webspace habe ich mir besorgt. Was mache ich jetzt damit?
Kann ich feststellen, wieviel Platz die mir eingeräumt haben? #?
Wie kann ich da jetzt etwas speichern?

Wenn ich den aufrufe, erhalte ich immer den Text:

Sie sehen hier eine gerade erst freigeschaltete Webseite!
Bisher gibt es noch keinen Inhalt, daher wird die Standardseite angezeigt.
(und ein Werbebanner)

Guckst du hier >>http://www.freehost.ag/ottoartur/
MfG Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Februar 2, 2006 @ 19:40:28  

Hallo Otto,

da hast du ja ein ganz tolles Angebot gefunden. Ich bin deinem Link gefolgt und dort habe ich auf: " Richten Sie jetzt Ihre Webseite ein! " geklickt. Dort konnte ich lesen: 250 MB gratis Webspace. Weiter würde ich aber nur kommen, wenn ich mich anmelde. Dann habe ich noch gelesen, Homepage ganz ohne HTML. Was ja nichts anderes heißt als das danach jeder loslegen kann.

Du wirst mich hoffentlich verstehen, dass ich die ganze Prozedur nicht durchspielen will. Ohne HTML wird sicher bedeuten, du suchst dir dort unter einem vorgegebenen Layout eines aus und gibst danach in ein Formular Daten ein. Daraus wird dann eine Homepage automatisch generiert - so etwas gibt es im Internet auch ohne Ende - z.B. auch bei der deutschen Seniorenplattform "feierabend.com". Das Ergebnis ist dann meist nicht für Jedermann/frau zufriedenstellen. Vorteil ist aber, mittels einer Anleitung kann es jede(r).

Mein Vorschlag: versuche es einmal und zeige uns dann, was man damit machen kann. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man sich dort nach ganz eigenen Vorstellungen eine wirklich eigene Homepage mit eigenem Layout gestalten kann.

Die Hilfestellung und Anregung die ich hier geben möchte ist, eine eigene Homepage mit einem Minimum an HTML-Kenntnissen wirklich selbst zu basteln - danach vielleicht auch unter Nutzung eines sogenannten Generators, wie zum Beispiel Frontpage von Microsoft.

Gruß Gerd

offline Elmar
Administrator

Herkunft: Ahlen "OCCA"
Geburtsdatum: 23-12-1941

Profil betrachten Elmar Besuchen http://www.oldie-computer-club-ahlen.de E-Mail senden an Elmar Private Mitteilung senden an Elmar Finde mehr Beiträge von Elmar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Februar 2, 2006 @ 21:08:03     ICQ  AIM  MSNM

Code:
 auch unter Nutzung eines sogenannten Generators, wie zum Beispiel Frontpage von Microsoft.

Meiner Meinung nach sollten wir Frontpage meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Weil hier Microsoft mal wieder sein eigenes Süppchen kocht.
HTML-Befehle nicht kompatibel zu den anderen Browsern usw.

MfG Elmar

[geändert von Elmar am Donnerstag, Februar 2, 2006 @ 21:10:56]
--------------------

Älterwerden ist die einzige Möglichkeit zu überleben !

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, Februar 2, 2006 @ 22:37:11  

Frontpage war auch nur als Beispiel erwähnt, weil vielleicht das bekannteste Programm.

Ich selbst empfehle ein wenig HTML-Kenntnisse mit denen man die verschiedenen "Generatoren" vergleichend beurteilen kann.

Deiner Meinung - Elmar - zu Frontpage schließe ich mich gern an.

Gruß Gerd

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Erstellung einer eigenen Homepage, * Bedingungen * Voraussetzungen * Webspace *
Im Moment aktive Benutzer: 2
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.