Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Software > Internetprogramme > Spioniermöglichkeiten im Internet
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Samstag, März 11, 2006 @ 21:37:58  

Welche Daten sendet Ihr Browser ins Internet wenn Sie surfen?

Hier kann man es erfahren und testen:

http://www.hirnbrauser.de/ac/index.html

Den Links der linken Navigationsleiste kann man gefahrlos folgen und alles Testen. Das ist garantiert kein Spaß, erweitert manchem aber vielleicht das Wissen um die Zusammenhänge des Internet. Ich garantiere die Gefahrlosigkeit aller Tests. Die Webseite existiert schon mehrere Jahre und ich habe sie schon öfter empfohlen und vorgeführt.

Gruß Gerd

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, März 15, 2006 @ 13:24:28  

Hallo Gerd,
ich finde es gut, daß du auf die Sicherheit oder Unsicherheit des Internet hinweist. Man sollte immer wissen, das man nicht alleine im Netz ist. Das man nich leichtfertig mit Passwörtern und Geheimzahlen im Netz umgeht, weis ja auch hoffentlich Jeder.
Es ist aber falsch Ängste zu schüren, die nicht da sind. Die Seite die du angiebst ist nicht das gelbe vom Ei. Hier scheint sich ein Informatikstudent provilieren zu wollen. Ich habs ausprobiert. Die ersten beiden Test brachten schon 100 % Fehlerhafte Ergebnisse. Mit den anderen Test hat sich das Programm auch schwer getan und mal lieber erst garkeine Ergebnisse geliefert.
Was soll also diese Bangemacherei.
Gruß Edgar
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, März 15, 2006 @ 16:27:49  

Quote:
Erstellt von edgar

Hallo Gerd,
...
Was soll also diese Bangemacherei.
Gruß Edgar

Bangemacherei war und ist nicht meine Absicht. Ich bin aber der Meinung, dass man schon wissen sollte welche Informationen der eigene Rechner in das Internet "sendet". Vielleicht hast du insofern recht, dass es nötig ist die einzelnen Tests zu interpretieren. Nehmen wir einmal die Beispiele. die du als 100% fehlerhaft bezeichnest.

Da ist als erstes der geografische Standort: Dieser wird aus der eigenen IP-Nummer ermittelt und diese kann man z.B. bei T-Online als Zugangsprovider regional nur grob zuordnen. Wahr ist weiter, dass die IP-Nummer immer bei einem Seitenaufruf aus dem Internet gesendet werden muss. In meinem konkreten Fall wurde so lange ich in NRW wohne auch immer eine Stadt in NRW ermittelt - konkret ein relativ großer Raum zwischen Bielefeld und Witten. Das sagt allein natürlich gar nichts. Ich hätte ja auch die Möglichkeit einen geografisch weit entfernten Zugangsprovider zu nutzen. Dann würde man mich ganz woanders "orten" aber immer in der gleichen Region.

Das Zweite ist der verwendete Browser: Dieses Ergebnis ist wahrlich verwirrend. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Internetexplorer 6 und aktuellen Updates im Netz bin, steht in der ersten Zeile "Internetexplorer 4". Wichtiger ist aber das, was man aus der zweiten Angabe auslesen kann: Vollständiger UserAgent. Mein Mozilla Firefox wird in der ersten Zeile als Netscape erkannt und das ist sogar richtig und hat etwas mit der Entwicklungsgeschichte zu tun. Auch hier ergibt die Bezeichnung unter "Vollständiger UserAgent" die Auflösung. Firefox-Nutzer können es überprüfen: klick einmal bei geöffneten Browserfenster auf Hilfe und danach auf Über Mozilla. Hier findet man dann die gleiche Angabe, wie sie Hirnbrauser ermittelt hat.

Ist allein wieder überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Aber es werden ja noch ein paar weitere Daten übermittelt, z.B.: die Monitorauflösung (Breite und Höhe in Pixel) und eine Reihe von Einstellungen und BrowserPlugins. Weiter sollte man wissen, dass alle Zugriffe auf Internetseiten in sogenannten Logdateien protokolliert werden. In Abstimmung mit seinem Webhoster kann jeder, der eine Webseite online stellt, diese Logdateien erhalten und beliebig auswerten. Das geht mit guten Rechnerprogrammen auch sehr gut grafisch. Wenn also die Daten von Besuchern meiner Webseiten in allen bereichen identisch sind - grober geografischer Raum, Browser, Monitorauflösung und 8 Browserpluins - und hat er dann auch noch eine bevorzugte Tageszeit, an der er meine Seiten besucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es jedesmal der gleiche ist.

Nun ein Beispiel, was mir real passiert ist. Ich war mehrere Jahre in einer Online-Community, ähnlich dieser hier, mit einem Nicnamen angemeldet und habe mich auch fleißig beteiligt. Was ich nicht vermuten konnte, der Seitenbetreiber litt wahrscheinlich an Verfolgungswahn und hat über angemeldete Mitglieder Daten gesammelt - nicht in böser Absicht. Während mehrerer Usertreffen haben sich die Mitglieder natürlich geoutet. Über weitere pesönliche Kontakte wurden dann natürlich auch Adresse und Telefonnummer ausgetauscht. Da man sich ja gut kannte oder auch befreundet war, also auch ganz normal. Als mir diese Community später uninteressant wurde, stellte ich meine Mitarbeit ganz langsam ein. Später habe ich mich abgemeldet und alle von mir eingetragenen Nutzerdaten wurden mit Sicherheit auch gelöscht. Natürlich war ich neugierig und habe gelegentlich noch als Gast in den öffentlichen Bereich dieser Community vorbei- oder hingesurft.

In einem für Gäste freien Bereich des Forums dieser Webseiten habe ich dann nach etwa einem Jahr mal einen Beitrag als Gast eingetragen und war danach sehr überrascht, dass mich der Seitenbetreiber in seiner Antwort mit meinem Namen "ansprach", den ich natürlich nicht geschrieben hatte. 100%ig sicher konnte er sich nicht sein, dass ich es wirklich war. Aber er glaubte es und hatte natürlich recht. Die Übersicht über mich hat er sicher erst verloren, nachdem ich entwicklungsbedingt mein Betriebssystem, Monitor mit Auflösung und Browser mit dazugehörigen Plugins auf einem Schlag gewechselt habe.

Mit dieser Darstellung möchte ich KEINE ÄNGSTE schüren, nur aufzeigen was ein Spezialist aus den Daten machen oder aus ihnen erfahren kann. Weiter glaube ich, dass das Wissen um diese Zusammenhänge die Internetnutzer vorsichtiger macht und damit auch Sicherheit gibt.

Spezielle und präzisierte weitere Fragen zu diesem Thema beantworte ich gern.

Gruß Gerd

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Browser, Messenger & Co - Updates, Fehlerdiagnose Erfahrungen oder Probleme
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.