Counter
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Software > Internetprogramme > Remoteunterstützung - wer kann helfen?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Mai 15, 2007 @ 10:45:58  

Wer hat Erfahrungen mit Remoteunterstützung?

Remoteunterstützung (= Fernunterstützung) ist eine interessante Möglichkeit, wenn man mit einem Computerproblem oder einer Anwendung nicht weiterkommt. Wenn Hilfesuchender und Helfer über Windows XP verfügen, ist die Hilfe möglich.

Meine Frage ist nur WIE? Diverse Hilfen, die die Realisierung beschreiben, habe ich versucht umzusetzen. Geklappt hat es aber nicht.

Nun Frage ich die große OCCA-Gemeinde: Wer kann helfen? Wenn mein Problem gelöst ist, gebe ich meine Erfahrungen gern allen Interessierten weiter.

Und bitte hier nicht eintragen wer alles NICHT helfen kann!

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Dienstag, Mai 15, 2007 @ 10:47:23]
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Mai 15, 2007 @ 13:44:47  

Hallo Gerd,

meinst du sowas --> http://eu.ntrsupport.com/web/demo/demo_ge/player.asp

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Mai 15, 2007 @ 14:23:31  

Hallo Otto,

ja, das ist wohl auch so eine Lösung. Windows XP hat aber eine eigene Lösung für dieses Problem. Ich habe also eigentlich schon eine Lösung mit dem Betriebssystem erworben. Nur mit der realen Nutzung habe ich Pprobleme. Es funktioniert einfach nicht.

Mein praktisches Anliegen ist, wenn jemand mit seinem Rechner oder Software nicht weiter weis, dass ich oder ein Anderer helfend eingreifen kann. Der Helfer übernimmt also aus der Ferne die Bedienung eines Programms. Dass es geht, ist gewiss. Ich finde nur nicht den Weg.
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Mai 16, 2007 @ 18:42:33  

Hallo Gerd,

stimmt, dass Windows XP das bereits eingebaut hat. Ich habe es noch nicht versucht, aber meine Anleitung sagt, dass es gut funktioniert.
Ich gebe mal wieder, was mein schlaues Buch sagt.

Beide Rechner müssen XP und nach Möglichkeit auch DLS haben.
Beide Rechner müssen online sein, feststellbar mit dem Messenger.

Dann wählst du im Messenger
-EXTRAS
-REMOTEUNTERSTÜTZUNG und klickst auf den Helfer der dann eine Einladung bekommt.
Nimmt der Helfer an, dauert es ein paar Sekunden während sich beide Rechner miteinander synchronisieren.
Dann brauchst du nur noch auf JA klicken damit der Helfer zu dir durchgeschaltet wird.

Kurz darauf sieht der Helfer deinen Bildschirm und kann sich links in der Spalte weiter mit dir unterhalten. Ihr könnt Texte austauschen oder wenn vorhanden mit Mikrofon und Soundkarte eine Unterhaltung führen.

Schneller geht die Übertragung wenn man auf Schnick-Schnack verzichtet also keine Webcam aktiviert ist und nur Texte ausgetauscht werden.

Die Bildschirmauflösung sollte auf 1024x768 Punkte zurückgestellt sein.

Eine Maus- und Tastaturbedienung ist nicht automatisch eingeschaltet.
Dies kann der Helfer jedoch erreichen wenn er oben links auf STEUERUNG ÜBERNEHMEN klickt.

Du siehst dann eine Meldung und musst mit JA zustimmen. Ohne Zustimmung kann der Helfer nichts auf deiner Maschine tun. Mit ESC kann die Zustimmung wieder entzogen werden.

Die Remoteunterstützung verwendet ein spezielles Support-Benutzerkonto um sich an deinen Rechner anzumelden. In diesem Konto wird generell erst einmal geregelt, ob die Remoteunterstützung überhaupt erlaubt sein soll.

Der Hauptschalter für die Remotefreischaltung kann über das

-STARTMENÜ
-(rechte Maustaste) ARBEITSPLATZ
-EIGENSCHAFTEN
-Register REMOTE
-OPTION Ermöglicht das Senden von Remotunterstützungsangeboten

eingeschaltet werden.

Mit der Schaltfläche ERWEITERT kannst du noch genauer festlegen, wie die Remoteunterstützung funktionieren soll und wie lange die Einladung wirksam sein soll.

Das Ganze läuft auch über e-mail-Benachrichtigung aber nur dann, wenn du, für die Remoteverbindung, unter der gleichen IP-Adresse erreichbar bist, mit der du auch die mail geschickt hast. Du musst also online bleiben weil mit jedem neuen einloggen eine andere IP-Adresse zugewiesen wird!

Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, wenn du die Unterstützung geben willst, bist du natürlich der Helfer muss den Text entsprechend interpretieren.

Viel Spass beim Probieren.

Gruss

Otto

--------------------
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, Mai 17, 2007 @ 10:57:11  

Danke Otto,

das ist ja sehr ausführlich. Mittlerweile hatte ich im Internet auch mehrere Anleitungen gefunden. Probleme gibt es aber mit diversen Sicherheitseinstellungen. Zum Beispiel muss mein Firewall ausgeschalten sein. Wir sind zur Zeit schon so weit, dass wir uns akustisch nebenbei unterhalten können. Die Übernahme des Desktop per Maus und Tastatur klappt noch nicht.

Anfang der kommenden Woche werden wir unsere Rechner nebeneinander stellen und alle Einstellunge auf beiden Rechnern vergleichen. Du brauchst dich bis dahin für mich erst einmal nicht weiter bemühen. Ich melde mich dann wieder und hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Ich finde die Möglichkeit der Remoteunterstützung so toll, dass ich das jetzt zu Ende bringen möchte. Etwas auf dem Monitor eines Hilfesuchenden zu zeigen scheint mir wesentlich effektiver, als das einfache Erklären.
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Donnerstag, Mai 17, 2007 @ 13:10:51  

Hallo Gerd,

Quote:
Zum Beispiel muss mein Firewall ausgeschalten sein.

Bevor du ohne arbeitest schalte doch die Fremd-Firewall ab und aktiviere die Firewall von Windows.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Otto
--------------------

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Browser, Messenger & Co - Updates, Fehlerdiagnose Erfahrungen oder Probleme
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 13:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«

CC2 Forenserver - Powered by Xonder.web.ag © 2003. All Rights Reserved.