Counter
»Hol Dir ein kostenloses Forum von homepage-dienste.com«
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Portal > Der Umgang mit diesem Forum > Welchen Namen soll ich angeben
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline kleine Maid
Forums-Tester

Herkunft: Münsterland
Geburtsdatum: 02-10-1962

Stimmung:

Profil betrachten kleine Maid E-Mail senden an kleine Maid Private Mitteilung senden an kleine Maid Finde mehr Beiträge von kleine Maid Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Januar 11, 2006 @ 17:30:00  

hallo

bei der Registrierung werde ich zwei mal nach meinem Namen gefragt.
Bei Benutzername habe ich "kleine Maid" eingegeben.
Darunter kam dann unter der Überschrift Daten sind sichtbar, nochmal eine Abfrage nach dem Namen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass "kleine Maid" auch sichtbar ist. Ist das dennn richtig?
Und wofür ist das gut? Komm ich getz im Fernsehn?

liebe Grüsse an alle

kleine Maid

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Januar 11, 2006 @ 22:49:02  

@ kleine Maid,
in den Foren ist es allgemein üblich, inkognito aufzutreten.
Der Benutzername ist der Name, mit dem Du hier im Forum angesprochen wirst.
Er ist der sogenannte Nickname.
Unter diesem Namen kannst Du Foren (Beitragsthemen) eröffnen oder auf Beiträge antworten.
Wenn ich Dich duze, sei bitte nicht überrascht, auch das ist in Foren so üblich.
Wenn Du es nicht wünscht, kannst Du anderen ja siezen.

Warscheinlich werden andere Dich dann auch siezen. Sei aber nicht böse, wenn sie´s nicht tun.
Wenn es nicht so förmlich zugeht, plaudert sich´s ja auch lockerer. Oder?

Der zweite Name ist eigendlich Dein richtiger Name. Den musst Du nicht unbedingt angeben.
Wenn Du es nicht willst, gib einfach Deinen Nickname ein zweites mal ein. So kann niemand Rückschlüsse
auf Deine tatsächliche Identität ziehen.

Du kannst dann auch mal, ganz ungeniert und anonym und wie es auch oft gesagt wird, eine dumme Frage stellen.
Dumme Fragen gibt es jedoch nicht, höchstens dumme Antworten.
Man fragt ja nicht, weil man dumm ist, sondern weil man etwas noch nicht weiss.
Unwissenheit ist jedoch keine Dummheit.
Hierzu ein Zitat:
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" (Albert Einstein)

Quote:
Komm ich getz im Fernsehn?

Ins Fernsehen nicht, das sieht man ja nur hier. Du komst in´s WWW, ins World Wide Web und bist dann weltweit
präsent.

Fragen damit beantwortet?
mfG
Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)
offline Moses
Forums-Tester

Geburtsdatum: --1933

Stimmung:

Profil betrachten Moses E-Mail senden an Moses Private Mitteilung senden an Moses Finde mehr Beiträge von Moses Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Januar 17, 2006 @ 09:02:21  

@ kleine Maid @ Otto
Die kleine Maid hat Recht. Mit dem Namen ist das schon sehr verwirrend. In den OCCA-News ist von Nickname und Alias-Namen, im "Umgang mit diesem Forum" ist vom Usernamen die Rede und im Profil sollen/können zwei Namen eingegeben werden, ein Benutzername und ein "sichtbarer" Name. Frischlinge sind da leicht überfordert.
Liebe Grüße vom Moses.
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Januar 17, 2006 @ 10:07:14  

Hallo zusammen,

so recht kann ich nicht verstehen, weshalb ihr - oder du Otto - die Anonymität hier im Forum so sehr favorisier(s)t. Ich bin seit einigen Jahren Mitglied in den verschiedensten Foren und beteilige mich auch mehr oder weniger aktiv. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Foren, in denen überwiegend anonym aufgetreten wird, arten öfter aus als solche, in denen man sich outet. Anonym wird weit mehr beschimpft, beleidigt und unsachlich argumentiert als umgekehrt.

Aus diesem Grund habe ich mich bewußt mit meinem richtigen Namen angemeldet und auch ein echtes Userfoto (Avatar) eingestellt. Ich traue mich unter meinem richtigen Namen die gleichen Fragen zu stellen wie in der Anonymität.

Da wir hier doch hoffentlich alle sachlich, offen und fair diskutieren wollen, würde ich es schöner finden, wenn man sich kennt. Das ist aber nur meine Meinung und ich mache mit, solange hier ein guter Stil gewahrt wird.

In diesem Sinne wünsche ich uns in diesem Forum einen guten und interessanten Gedankenaustausch.

Gruß Gerd aus Sendenhorst
--------------------
Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Januar 17, 2006 @ 13:38:24  

Hallo Moses,
Quote:
@ kleine Maid @ Otto
Die kleine Maid hat Recht. Mit dem Namen ist das schon sehr verwirrend. In den OCCA-News ist von Nickname und Alias-Namen, im "Umgang mit diesem Forum" ist vom Usernamen die Rede und im Profil sollen/können zwei Namen eingegeben werden, ein Benutzername und ein "sichtbarer" Name. Frischlinge sind da leicht überfordert.
Liebe Grüße vom Moses.

Du hast ja vollkommen recht.
Es ist schon sehr verwirrend wenn soviele Namen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Ich versuche mal, ein wenig Klarheit darein zu bringen.

Der Besucher dieses Forums kann sich registrieren lassen um Mitglied zu werden.

Jedes Mitglied gibt sich einen Namen, den es sich selber aussuchen kann.
Es ist der Name mit dem das Mitglied hier im Forum angesprochen werden möchte.

Dieser Name ist der Mitgliedsname auch User-Name und auch Nickname genannt. Er wird, bei der Abfrage nach dem Benutzernamen, eingegeben.
Der zweite Name währe dann eigentlich der richtige Name des Mitglieds. Normalerweise ist der richtige Name nicht öffentlich. Hier in diesem Forum ist das vom Programm her jedoch so vorgesehen. Warum, weiß ich nicht. Ich bin zwar Programmierer, aber das Forumprogramm stammt nicht aus meiner Feder.

MfG Otto

--------------------
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, Januar 17, 2006 @ 14:22:17  

Hallo Gerd,

Quote:
Ich traue mich unter meinem richtigen Namen die gleichen Fragen zu stellen wie in der Anonymität.

das ist wohl sehr unterschiedlich und vielleicht auch eine Frage der Zivilcourage und des Temperaments. Einer traut sich, der andere traut sich weniger und wieder andere trauen sich nicht.

Kann mir durchaus vorstellen, dass man manche Fragen ehrlicher, beantwortet bekommt, wenn sie anonym gestellt werden.
Schliesslich besteht ja auch die Gefahr, ins bekannte Fettnäpfchen zu treten. Sieh das mal von dieser Seite.

Prizipiell kann das jeder halten, wie er möchte. Da sind wir flexibel.

Was meinen die anderen dazu?

MfG Otto

--------------------

offline ulli
Admin

Herkunft: Fast "auf Schalke" :-)
Geburtsdatum: 26-06-1955

Stimmung:

Profil betrachten ulli E-Mail senden an ulli Private Mitteilung senden an ulli Finde mehr Beiträge von ulli Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Mittwoch, Januar 18, 2006 @ 01:47:27     ICQ

Wo ist das Problem?

Dumme Fragen sind erlaubt, für dumme Antworten benutze ich dann meinen "anonymen" Nick damit morgen nicht alle mit dem Finger auf mich zeigen

--------------------
Wenn ihr wuesstet wo ich ueberall reinkomme wuerde ich irgendwo reinkommen wo ich so schnell nicht wieder rauskomme!

----- x ----- x -----

Bitte verwirren sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest!

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Donnerstag, Januar 19, 2006 @ 15:52:34  

Hallo Allerseits,
ich hab da überhaupt keine Meinung zu. Jeder so wie er mag!
Gruß Edgar
offline Doc
Forums-Tester

Geburtsdatum: 04-05-1940

Stimmung:

Profil betrachten Doc E-Mail senden an Doc Private Mitteilung senden an Doc Finde mehr Beiträge von Doc Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Samstag, Januar 21, 2006 @ 19:10:04  

Hallo Edgar,

ist doch auch eine Meinung!

mit freundlichem Gruße
Doc
--------------------
Streite nicht mit Idioten! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Fragen und Antworten zur Bedienung dieses Forums
Im Moment aktive Benutzer: 2
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 2 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«