Geschrieben Dienstag, April 8, 2008 @ 13:20:03
Hallo Horst,
zunächst einmal habe ich deinen Beitrag verschoben weil er nichts mit dem "Umgang mit diesem Forum" zu tun hat.
Er ist hier bei Software>Anwendungen besser aufgehoben.
Nun zu deiner Frage.
Windows registriert alle installierten Programme in der Registry und merkt sich bei der Installierung alle Programmteile um
sie auch mal wieder löschen zu können. Manchmal kommt es vor, dass Programme oder Programmteile/Unterprogramme
auch von anderen Programmen benutzt werden. Dies wird beim Löschen/Deinstalieren von Windows erkannt und beim Deinstallieren mit einem besonderen Hinweis angezeigt. Windows fragt dann extra, ob er löschen soll oder nicht und gibt entsprechende Hinweise dazu.
Es kommt schon mal vor, dass Windows, warum auch immer, die Einträge bei der Deinstallation etweder nicht findet oder diese bereits gelöscht sind. Dann klappt die Deinstallation natürlich nicht. Es bleiben Reste in der Registry stehen.
Das ist aber nicht weiter tragisch. Sie belegen zwar Platz und verlangsamen die Durchsuchung der Registry geringfügig.
Erst wenn es Überhand nimmt, wird Windows merklich langsamer.
Um das zu beheben und die alten, nicht mehr benötigten Einträge in der Registry zu löschen gibt es wie immer im Leben, zwei Möglichkeiten.
1. System neu aufspielen und alle Programme neu installieren. (Zeitaufwändig und umständlich)
2. Ein Programm aus dem Netz laden, dass die Registry säubert und alle nicht mehr benötigten alten Eintäge löscht.
Ein solches Programm findest du , wenn du mal googelst mit dem Begriff "Registry Cleaner"
Ein solches kostenloses Programm findest du hier --> http://www.chip.de/downloads/RegCleaner-4.3.0.780_12991462.html
Bei nur einem Fall würde ich den Aufwand aber nicht betreiben.
Mit dem Begriff "unis" kann ich nichts anfangen. Es muss sich dabei wohl um eine Datei handeln die bei Rechnern installiert wird, auf denen mehrere Benutzer angemeldet sind.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)