| |- Homepage > Meine Homepage > homepage einrichten |
 |
|
|
| Autor |
Beiträge |
 gotthard
Forums-Tester
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2008 Geburtsdatum: --
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 11:18:43
Der letzte Eintrag in diesem Teil des forums ist von Anfang 2006 ...
Ich denke daran, mir eine homepage zu machen, habe aber keine Ahnung, wie.
Das kostet ja wohl auch einiges,
ich bin bis jetzt bei freenet, kann aber in Kürze kündigen.
Wer kann mir weiter helfen?
Gotthard
|
 Otto
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 20-12-1943
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Januar 9, 2008 @ 21:36:39
Hallo Gottard,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
| Quote: |  | | Der letzte Eintrag in diesem Teil des forums ist von Anfang 2006 ... |
|
Das sieht nur so aus. Wie du sehen kannst, ist dein Beitrag auch nicht an die erste Stelle gerutscht.
In diesem Forum gibt es die Möglichkeit, einen Beitrag anzupinnen und der oberste Beitrag in diesem Therad ist hier angepinnt. Angepinnte Beiträge bleiben immer an erster Stelle, sozusagen als Einleitung.
| Quote: |  | Ich denke daran, mir eine homepage zu machen, habe aber keine Ahnung, wie.
Das kostet ja wohl auch einiges, |
|
Das kostet nichts, wenn man Werbung inkauf nimmt.
Google mal mit dem Begriff "kostenlose Homepage"
Bei mir kam die folgende Meldung:
| Quote: |  | | Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 289.000 für kostenlose Homepage. (0,15 Sekunden) |
|
Wie du sehen kannst ist das kein Problem. Wohl ein Problem ist die Erstellung der Homepage.
Die Seiten sind in der Darstellungssprache HTML geschrieben und da müsstest du dich erst einmal einarbeiten.
Mit welchem Unterichtsmaterial du dich einarbeitest ist auch kein Problem.
Dazu googelst du mal mit " html tutorial" und du erhälst 25 Millionen Fundstellen.
 | Quote: |  | | Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 25.000.000 für html tutorial. (0,05 Sekunden) |
|
Das bekannteste und wohl auch beste ist folgendes:--> http://de.selfhtml.org/
Du brachst nicht immer online bleiben um das zu studieren. Es kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.
| Quote: |  | Download-Adressen
Sie können SELFHTML 8.1.2 als ZIP-Datei downloaden. Die Datei selfhtml812.zip hat eine Größe von 8.435.931 Bytes. Die MD5-Prüfsumme lautet: 81806920c148ace4f24e8a8239f075ac, die SHA1-Prüfsumme lautet: b5cc097ea1f74b65165d426f39ee2d3b81e2c84b. Zusätzlich können Sie noch eine Signaturdatei herunterladen: Seite selfhtml812.zip.asc
Die Download-Adressen werden von verschiedenen Anwendern zur Verfügung gestellt und befinden sich auf verschiedenen Servern. Wenn es bei einer Adresse nicht klappt, versuchen Sie es bei einer anderen. Bei jedem Aufruf dieser Seite werden 10 andere Adressen angeboten. |
|
Wie du siehst, ist alles kostenlos aber nicht umsonst. Schließlich lernt man ja auch was dabei.
Wenn dir das alles zuviel ist, kannst du auch kostenlose Webspace-Anbieter finden die dir versprechen:
"Kostenlosen Webspace für Ihre Homepage die Sie mit wenigen Mausklicks erstellen können..." usw.
Damit kann man eventuell ein Grundgerüst erstellen aber um HTML kommt man über kurz oder lang nicht herum.
Letzte Möglichkeit ist das von Microsoft im "OFFICE-Paket" enthaltenen Programm "FrontPage".
Damit kannst du auch eine Homepage erstellen. Wenn du was über Frontpage wissen willst, fragst du am besten mal bei WIKIPEDIA an. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_FrontPage
Viel Vergnügen bei der Erstellung deiner Homepage wünscht dir
Otto
PS:
Und schmeiß nicht gleich die Flinte ins Korn, bekanntlich ist aller Anfang schwer.
-------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)
|
 gotthard
Forums-Tester
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Januar 10, 2008 @ 11:20:39
Danke, danke, das reicht erstmal für ein paar Stunden ...
Gotthard
|
 Otto
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 20-12-1943
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Januar 11, 2008 @ 13:28:56
Hallo Gottard,
| Quote: |  | | Danke, danke, das reicht erstmal für ein paar Stunden ... |
|
Ein paar Stunden werden wohl nicht reichen. Das selfhtml hat in Buchform 1800 Seiten und nur durchlesen dauert schon etwas länger.
Einen kleinen Tip habe ich noch.
Um einen Eindruck zu bekommen, wie so eine fertige page aussieht kannst du auf jeder Homepage, die du im Netz findest, die rechte Maustaste drücken und in dem erscheinenden Kontexmenü die Zeile Seitenquelltext anzeigen" anklicken und schon bekommst du die Seite im HTML-Format angezeigt.
Das klappt z.B. auch mit dieser Forumsseite.
Wenn du auf den schwarzen, längeren Text achtest, findest du auch deine und meine Beiträge dort als Quelltext wieder.
Und zum Schluss noch ein kleiner Trost.
Ich habe auch noch keine vorzeigbare Homepage fertig.
Gruss
Otto
-------------------- Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Januar 11, 2008 @ 18:02:50
Hallo Gotthard,
die letzten Tips von Otto sind natürlich richtig, der Verweis auf 1800 Seiten selfhtml dürften aber nicht gerade Mut machen. Dazu kommt, dass hier sehr vieles beschrieben wird, was nicht jeder wirklich benötigt, z.B.: Scripte, xhtml, Frameskonstruktionen oder Stylesheets (CSS).
Und der Quelltext dieser Seite hier ist wie fast alle automatisch generierten Quelltexte sehr verwirrend.
Um erst einmal zu Beginnen reichen von selfhtml für eine Webseite mit Text, farbigen Hintergrund und ein paar Fotos sicher 30 Seiten. Außerdem gibt es im Internet viele sehr viel kürzere Anleitungen (Referenzen).
Eine Kurzreferenz habe ich hier online zum Abruf als Word-Datei:
Das sind 5 Seiten und davon benötigst du zum Anfang vielleicht nur die Hälfte.
Ich möchte dir also schreiben, lass dich nur nicht entmutigen. Wenn man es wirklich will, dann ist das auch zu schaffen.
-------------------- Gruß Gerd
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Freitag, Januar 11, 2008 @ 22:05:32
Hallo Gerd,
da hast du ja eine tolle Kurzanleitung gepostet. Habe sie mir gleich runtergeladen und ausgedruckt.
Damit kann man ja schon eine Hompage erstellen. Herzlichen Dank.
@Gottard,
wenn du, zur Erfassung deines HTML-Codes das Testxverarbeitungsprogramm von MS-WORD verwendest, kannst du den Internet-Assistent als Editor verwenden (installieren). Besser und einfacher ist jedoch, direkt einen HTML-Editor zu nehmen, ist wesentlich komfortabler.
Da gibt es z.B. den HTML-Editor Phase 5. --> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999519.html
kostenlos im Netz.
Somit hast du die Möglichkeit, den von dir eingegebenen HTML-Text per Knopfdruck so anzeigen zu lassen, wie er nachher als Web-Seite angezeigt wird.
Damit kannst du jede Änderung deines HTML-Textes und deren Answirkung direkt verfolgen.
Ein Druck auf die Taste F9 schaltet direkt um in Web-Ansicht des Internetbrowsers und nochmals F9 zeigt dir wieder deinen Quelltext.
Gruss
Otto
|
 gotthard
Forums-Tester
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Januar 20, 2008 @ 17:43:00
Danke, ich probier das dann mal einfach ...
Gotthard
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Mittwoch, Februar 13, 2008 @ 15:50:29
Hallo gotthard, habe da eine Adresse im Netz gefunden http://www.2page.de/funktionen.php
und was gebastelt --> http://ottoart.dreipage.de/ --> http://www.pixelmania.at/user/Ottokar/ Die Bastelarbeit wird fortgesetzt. Gruss Otto
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Donnerstag, Februar 21, 2008 @ 21:04:58
Hallo gotthard, was macht deine Homepage? Bist du weitergekommen? Bei Yahoo habe ich eine schöne Anleitung/Hilfe in Form eines Stichwortverzeichnisses gefunden. gucks du hier --> http://help.yahoo.com/l/de/yahoo/geocities/geocities-417904.html Die Hilfe ist zwar sehr Yahoo - bezogen, hilft aber als Nachschlagewerk gut weiter. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Yahoo-Hilfetexte in eine WORD-Datei abgestellt. Falls du Intresse hast, schicke ich dir die Datei (63 Seiten) als e-mail zu. Vieleicht solltest du einfach bei Yahoo mal ne Seite "probieren" um mit der Materie vertraut zu werden. Wenns nicht klappt, kann man es ja wieder löschen. Ist ja bei Yahoo kostenlos möglich. Oder hast du schon das Handtuch geworfen? Gruss Otto
|
 Elmar
Administrator
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen "OCCA" Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: 23-12-1941
|
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 01:20:33
Ich hab mich mal getraut. Schaust Du hier: www.oldie-computer-club-ahlen.de Schaut mal rein und schreibt mir was alles falsch ist. Mit freundlichen Grüßen Elmar
--------------------
Älterwerden ist die einzige Möglichkeit zu überleben !
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 10:33:08
Hallo Elmar, ich bin mehr als überrascht. Ganz große Anerkennung von mir. Das Wichtigste: Die Webseite funktioniert. Ich machs mal kurz: Dir einen herzlichen Glückwunsch zum Start der neuen Seite. Gruß Gerd
-------------------- Gruß Gerd
|
 Otto
Administrator
Stimmung:
|
Geschrieben Dienstag, Februar 26, 2008 @ 23:01:29
Hallo Elmar, wie hast du das denn gemacht?  Ist dir ja richtig gut gelungen! 
Gruss Otto
|
|
 |
|
|
 |
Mini-Chat
Shoutbox wird geladen ...
|
|
|
 |
|
|
| Login |
|
|
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Erstellung einer eigenen Homepage, * Bedingungen * Voraussetzungen * Webspace * |
| Im Moment aktive Benutzer: 1 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
 |
»Hol Dir Dein Forum gratis«