Mini-Chat
Shoutbox wird geladen ...
|
| |- Digitalfotografie > Aufnahmetechnik/Bildgestaltung > Schneefotos |
 |
|
|
| Autor |
Beiträge |
 Moses
Forums-Tester
Geschlecht: männlich Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1933
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Februar 5, 2006 @ 14:37:41
Ahoi,
in den letzten Tagen habe ich einige Fotos von der Rauhreiflandschaft gemacht. Aber auf den Bildern ist von dieser beeindruckenden Schönheit wenig zu sehen. Alles ist Grau in Grau. In Photoshop Elements habe ich viel herumexperimentiert, aber es befriedigt alles nicht.
Habe ich schon beim Fotografieren einnen Fehler gemacht?
Wie kann ich in PE das Weiß bekommen ohne dass anderes verloren geht?
Hat jemand einen Tip?
Moin, Moin
Moses
|
 Gerd
Forums-Experte
Geschlecht: männlich Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --1943
Stimmung:
|
Geschrieben Sonntag, Februar 5, 2006 @ 20:34:40
Ahoi Moses,
eine Ferndiagnose ist hier nur schwer möglich. Aber, wenn es keine überstrahlten Flächen gibt ohne jede Zeichnung, dann sind die Möglichkeiten per Bildbearbeitung sehr groß.
Ich schlage dir zwei Möglichkeiten vor. Entweder kommst du mit deinem Foto auf Datenträger zum Treffen der AG Digitalfotografen oder du schickst mir einmal das Original (per E-Mail Anlage) - damit meine ich die möglichst unbearbeitete Datei. Ich würde mich dann mit dem Foto beschäftigen und danach Original und bearbeitetes Foto gegenüber stellen. Dazu bekommst du natürlich eine Anleitung, was ich gemacht habe.
Noch schöner wäre es, wenn du gestattest die Gegenüberstellung und Beschreibung hier zu veröffentlichen.
Gruß Gerd
[geändert von Gerd am Sonntag, Februar 5, 2006 @ 20:35:12]
|
 Will
Forums-Neuling
Geschlecht: männlich Herkunft: Ahlen «OCCA» Registriert: Jan 2006 Geburtsdatum: --
|
Geschrieben Dienstag, Februar 7, 2006 @ 13:07:49
Hallo Moses,
Über das Fotografieren im Winter könnte man viel schreiben, aber ich will mich kurz fassen.
| Quote: |  | | Alles ist Grau in Grau. ... Habe ich schon beim Fotografieren einnen Fehler gemacht? |
|
Wenn du dich beim Fotografieren auf die Automatik verlassen hast, dann hast du tatsächlich einen kleinen Fehler gemacht, denn die ist bei fehlenden Kontrasten etwas überfordert. Das diffuse Licht und das viele Weiß führen dazu, dass die Automatik die Lichtmenge, die auf den Sensor (Film) trifft, durch Kürzen der Verschlusszeiten oder Wahl einer kleineren Blende reduziert, was unweigerlich zu zu dunklen Bildern führt. Dafür gibt es an fast allen Kameras die Möglichkeit der Belichtungskorrektur. Bei dem Schnee-Dunst-Wetter der letzten Tage sollte man den Lichtwert mit +0,7 bis +1,5 korrigieren. Mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Korrekturwerten, bringen dann bald die Erfahrung, welcher Wert richtig ist, oder man löscht einfach das weniger Gute.
| Quote: |  | | Wie kann ich in PE das Weiß bekommen ohne dass anderes verloren geht? |
|
Sind die Bilder erst einmal "Grau in Grau", kommt man in Bildbearbeitungsprogrammen mit Einstellungen am Helligkeit/Kontrast-Regler nicht viel weiter, schnell gehen die feinen Strukturen verloren.
Versuche es über die Funktion Tonwertkorrektur. Wahrscheinlich wirst du im Histogramm eine Kurve vorfinden, die ihren Höhepunkt etwa in der Mitte der Skala hat und links und recht auf Null verläuft. Führe die beiden Schieberegler (unter dem Histogramm) von den Seiten an die Stelle, wo die Kurve über Null steigt, ein wenig weiter kann manchmal auch nicht schaden. Setze das Häkchen vor "Vorschau", dann kannst du die Wirkung deiner Einstellungen sofort im Bild sehen. Experimentiere auch mit dem mittleren Schieberegler.
Da du scheinbar gerne experimentierst, versuche es mal mit Ebenen. Auf die Technik hier im Einzelnen einzugehen, würde etwas zu weit führen. Kurztipp: Das Originalfoto duplizieren - die Kopie stark schärfen (in "Unscharf maskieren" hohe Werte wählen) - das überschärfte Bild als zweite Ebene unter das Original kopieren - Mischmodus: Überlagern (oder andere ausprobieren) - mit dem Deckkraftregler die Wirkung kontrolliert steuern.
Viel Spaß beim Experimentieren und viel Erfolg.
Es grüßt dich
Will
Schau mal auf die Termine der OCCA-Digitalfotografen . Hier kann dir immer geholfen werden.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
|
| Login |
|
|
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier soll es um die Kameraeinstellungen für bestimmte Aufnahmen (Sport, Nahaufnahmen, Landschaft, Sonnenuntergang usw.) und die Gestaltung des Fotos durch Licht, Perspektive, Farbe usw. gehen. |
| Im Moment aktive Benutzer: 1 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
 |
»Hol Dir Dein Forum gratis«