Geschrieben Freitag, Januar 4, 2008 @ 21:18:01
Hi,
da will man in aller Ruhe Geburtstag feiern und hat auch keine speziellen Wünsche fürs Geburtstagsgeschenk und dann beschert einem das Internet drei Trojaner.
Kein Problem, dachte ich, wird einfach die Platte gescannt mit dem AntiVir und dann sind die wieder weg.
Denkste, wurden zwar erkannt und garnicht erst in Quarantäne gestellt sondern gleich gelöscht, hatten sich jedoch bereits verbreitet.
Ursache war, dass seid etwa 14 Tagen der Firewall sich nicht mehr aktualisierte. Hat immer wieder dazu aufgefordert, gekauft zu werden, was von mir jedoch abgelehnt wurde. Und das hat man nun davon.
Meine 2 pfysikalischen Festplatten sind in je vier logische Laufwerke unterteilt und da hatte das AntiVir sich eine ganze Nacht Zeit genommen, um alles zu durchforsten. Weit ist er jedoch nicht gekommen. Hat einfach Stopp gemacht, weil er einen Trojaner gefunden hatte, und gefragt ob er die Datei in Quarantäne stellen oder löschen soll.
Das habe ich dann abgestellt, indem ich die Einstellungen geändert habe und so eingestellt habe, dass alle Funde direkt, ohne Abfrage, gelöscht werden sollen.
Als er fertig war, konnte ich weiter arbeiten. Allerdings nur bis zur nächsten Meldung, dass ein Trojaner gefunden wurde.
Dann habe ich versucht, die Festplatte zu löschen aber Windows hat etliche Dateien nicht gelöscht, weil Windows sie im Zugriff hatte.
Kein Problem dachte ich und habe ein anderes Programm zum Löschen genommen.
War sehr mühselig weil viele Dateien als Systemdateien mit dem Attribut h (hidden = versteckt) oder s =Systemdatei)
oder r (Read only = nur lesen erlaubt) versehen waren. Die mussten erst von den Attributen befreit werden.
Weil das manuell bis zum Abend immer noch nicht fertig war, habe ich dann die Partition C: formatiert.
Ende vom Lied, das System Windows, war weg und so lief garnichts mehr.
Und dann Windows neu installieren und dann die Programme neu installieren und dann die Anwendungen wie HomeCash und Clipper (Programm-Compiler) und Xtree (ähnlich Win-Explorer) und ETP (Text- u. Programm-Editor) und noch ne Menge anderer Programme wie Office und Zettelkasten und Kalenderchen usw., neu installiert.
Und dann kam das große Schwitzen.
Das Antivier musste aus dem Netz geladen werden und auch der FireWall. Das Ganze allerdings ohne den Schutz, den diese Programme sicherstellen.
Hat gut geklappt. AntiVir musste das natürlich erst wieder verifizieren. Also Antivir wieder arbeiten lassen.
Die beiden Vieren, die dann wieder gefunden wurden, wurden einfach gelöscht.
Dann kamen die neuen (alten) Updates von Windows. Im Ersten Gang hat er so ca. 120 Dateien upgedatet.
Im weiteren Verlauf hat er sich auch das Servicepack II wieder installiert. Waren nochmal so um die 60 Programme.
Die weiteren habe ich nicht mehr gezählt, Wahnsinn wieviele Änderungen von Windows so anfallen.
Nach Neuinstallation von Windows war der Rechner flink wie Schmitts Katze. Das hat sich jedoch nach den vielen Updates von Windows gewaltig geändert. Jetzt ist der Rechner wieder so lahm wie vorher. Liegt wohl an dem aktiven Firewall, an Anrivir und an den vielen Updates von Windows.
Der Firewall ist nach der Neuinstallation und diversen Updates, so hoffe ich, auf dem aktuellen Stand.
Der Server von Helinet hoffentlich auch. Der hat mich gestern Abend nämlich nicht mehr ins Netz gelassen.
Ist mir in letzter Zeit schon des öfteren passiert. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder in Ordnung.
So , das wars, mein Kapf mit dem Ungeziefer und der Technik. Dann kann ich jetzt wohl den Rest der Programme
installieren und mal die 28 e-mails lesen, die sich angesammelt haben.
Gruss
Otto
--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)