Counter
»Hol Dir ein kostenloses Forum von homepage-dienste.com«
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   

Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...

|- Homepage > Meine Homepage > Wie geht denn das, eine Homepage machen?
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Freitag, Februar 3, 2006 @ 11:54:07  

Wie geht denn das, eine Homepage machen?

Wir sind schon ein wenig vom Thema abgekommen - glaube ich. Bei meiner eingangs gestellten Frage:

"Möchte hier jemand eine Homepage basteln?"

habe ich in erster Linie an das WIE gedacht. Wie macht man das eigentlich?

Ich dachte dabei auch an solche Interessenten, die etwas kreativ Eigenes zustande bringen möchten. Die Fragen, die danach hier gestellt wurden sind zwar alle sehr wichtig, werden aber erst nach dem Erstellen der Page wichtig.

Zum Erstellen einer Homepage gibt es viele Mittel und Möglichkeiten. Und das Schöne ist, ihr könnt es schon und wisst es vielleicht nur nicht. Ein Beispiel: In Word erstellt ihr eine bunte Seite - wenn man das Weblayout nutzt (unter: >Ansicht >Weblayout) kann man sogar den Hintergrund einfärben - mit Text und Bildern. Das Können beliebige Grafiken oder auch Fotos sein, sogar WordArt ist möglich. Danach wählt ihr die Speicheroption: >Datei >Als Webseite speichern ... - günstigerweise in ein extra und leeres Verzeichnis - und fertig ist die erste eigene Webseite. Entstanden ist eine Datei mit der Dateiendung *.htm oder *.html und diese kann man im Webbrowser betrachten. Wenn man danach den gesamten Inhalt des Webordners (hier sind z.B. auch die verwendeten Grafiken mit gespeichert) zu seinem Webspace übertragen würde, dann ist diese Webseite im Internet weltweit abrufbar - SO EINFACH IST DAS.

Aber für das Erstellen solch einer Seite braucht ihr ja keine Hilfe weil es ja jede(r) kann. Außerdem hat eine so erstellte Website - genau wie viele andere mit irgendwelchen Generatoren erstellte - unendlich viele Nachteile im Verhältnis zu Seiten, die mit ein wenig HTML-Kenntnissen erstellt sind.

Vor HTML braucht aber niemand Scheu haben. Übrigens muss man da auch nicht jeden "Tag" (das ist ein Befehl in HTML) auswendig kennen und von Hand schreiben. Dafür gibt es HTML-Editoren und die machen Vieles einfach und ermitteln schon beim Editieren mögliche Fehler.

Also, das könnte mein Angebot sein. Eine Einführung in HTML, Vor- und Nachteile der verschiedenen Editoren und Generatoren, na und natürlich auch Hilfestellung für ein eigenes und freundliches Webdesign.

Alle anderen Fragen, die irgendwie mit Homepage zu tun haben, dürft ihr mir natürlich auch weiterhin stellen und ich werde auch antworten. Nur dürft ihr nicht verlangen, dass ich jedes mögliche Programm selbst kenne und ausprobiere oder jeden Webhoster teste. Das würde mir einfach Zeit kosten, die ich nicht investieren möchte.

Gruß Gerd

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, Februar 13, 2006 @ 22:08:18  

Hallo Gerd,

da habe ich mir mal das WORD geladen und versucht, eine Homepage zu basteln.
Den Hintergrund habe ich in einer schönen Farbe hinbekommen, einige Punkte für die weitere Verzweigung auch.
Es wurde auch schön angezeigt.
Dann habe ich eine schöne Überschrift gebastelt, in einem langen Kasten, nennt sich wohl Banner.
Diesen Banner habe ich dann versucht zu positionieren. Dabei verschiebt er die restliche Struktur nach eigenem Belieben. Jedenfalls nicht so, wie ich es möchte. Da komme ich nicht weiter.

Quote:
SO EINFACH IST DAS.

Eben Nicht! Höchstens wenn man duchblickt.

Auch weiß ich nicht, wie ich die gesamte Page aufteilen muss. Die besteht doch wohl aus mehreren Seiten, von denen die Startseite die sogenannte Homepage ist. Was ich wohl schon geschnallt habe ist, dass die Startseite bei allen Sites immer den Namen index.htm haben muss. Außer bei t-online, die wollen den Namen home.htm haben.

Jetzt habe ich mir aus dem Netz das kostenlose Softwarepaket von ViennaSoft heruntergeladen, sieht sehr vielversprechend aus.

Guckst du hier >> http://www.viennasoft.at/

MfG

Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 14, 2006 @ 10:54:29  

Hallo Otto,

da ist dir bei deinem Versuch genau das passiert, was jedem beim Nutzen von sogenannten Generatoren passieren kann. Mit meiner Bemerkung: "SO EINFACH IST DAS" wollte ich auch nur ausdrücken, jede(r) der ein wenig mit WORD umgehen kann. kann auch eine HTML-Datei erstellen. Nur, die HTML-Datei muss im WebBrowser nicht unbedingt funktionieren. In der Regel wird eine in WORD erstellte Seite vollinhaltlich angezeigt, nur mit der Formatierung einer Seite kann es Probleme geben - so wie es dir passiert ist.

Der entstandene Quelltext ist dazu für den Normalverbraucher vollkommen unverständlich und sehr lang. Ich habe dazu vor wenigen Jahren mal einen Versuch gemacht. Ich habe mit drei verschiedenen Programmen eine im WebBrowser identische Webseite erstellt - eine Überschrift und ein wenig Text mit unterschiedlicher Formatierung und das Ganze auch mit drei Fotos illustriert.

Also, im WebBrowser sahen alle drei Seiten gleich aus. Den Quelltext der mit einem HTML-Editor erstellten Webseite konnte ich auf einer halben DIN A4 Seite ausdrucken. Für den mit FrontPage erstellten Quelltext benötigte ich zum Ausdrucken schon mehr als drei A4 Seiten und die mit WORD erstellte HTML-Datei (Quelltext) benötigte gar 8 (acht) A4 Seiten. Im ähnlichen Verhältnis bewegt sich natürlich auch der Speicherbedarf der so entstandenen Dateien.

Deshalb ist es natürlich von Vorteil, ein wenig HTML zu können oder wie du es schreibst, "... wenn man durchblickt". Dazu gehören auch die Kenntnisse einiger "Regeln", zum Beispiel wie eine Startseite heißen sollte und warum das so ist.

Aus diesem Grund haben wir uns in Sendenhorst entschlossen, eine Einführung in HTML anzubieten. Das Ganze wird über fünf Veranstalungen vom 07.03. bis zum 04.04. gehen. Näheres dazu schreibe ich in diesem Thread.

Und noch eine Bemerkung: HTML ist zwar für Einige etwas völlig Neues, aber das, was man unbedingt wissen muss, ist gar nicht so viel und man lernt es einfach beim machen.

Gruß Gerd

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Erstellung einer eigenen Homepage, * Bedingungen * Voraussetzungen * Webspace *
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«