Counter
»Hol Dir ein kostenloses Forum von homepage-dienste.com«
OCCA-Forum * Oldie Computer Club Ahlen PM  |  Nutzerprofil  |  Registrieren  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   

Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...

|- Portal > Der Umgang mit diesem Forum > Wie kann ich eine Seite aus dem Forum kopieren und verschick...
Neues Thema   Antworten   nach unten Ausdruckbare Version zeigen
nächster neuerer Beitrag | Nächster älterer Beitrag
Autor Beiträge
offline kleine Maid
Forums-Tester

Herkunft: Münsterland
Geburtsdatum: 02-10-1962

Stimmung:

Profil betrachten kleine Maid E-Mail senden an kleine Maid Private Mitteilung senden an kleine Maid Finde mehr Beiträge von kleine Maid Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, Februar 26, 2006 @ 20:32:23  

Hallo Computerfreaks,

kann ich eigentlich eine Seite aus dem Forum herunterladen und als e-Mail verschicken?
Es soll aber genau so aussehen wie ich es auf dem Bildschirm sehe.
Bisher habe ich das wohl herunterladen können, wenn ich aber die Seite als Anhang verschicke, bleibt ein fast leeres Blatt übrig.
Auch wenn ich die Seite auf eine Diskette kopiere bleibt nur eine Überschrift und ein Werbebanner über.

Geht das garnicht oder mache ich was falsch?

herzliche Grüße

kleine Maid

offline edgar
Moderator

Herkunft: Deutschland
Geburtsdatum: --1942

Stimmung:

Profil betrachten edgar E-Mail senden an edgar Private Mitteilung senden an edgar Finde mehr Beiträge von edgar Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Sonntag, Februar 26, 2006 @ 20:54:41  

hallo kleine maid,
du kannst hierzu folgendes machen.
mach eine hardkopie, geht mit taste "ALT und Druck". hiermit wird der aktive bildschirm in die zwischenablage kopiert.
Nun hast du sie in der Zwischenablage die du nun im Textverarbeitungsprogramm word, auf eine leere Seite einfügst.
Jetzt liegt sie da als Grafikdatei vor und kann nun wieder in die Zwischenablage eingefügt werden woraus du sie nun direkt
in dein Mailprogramm einfügen kannst. (Mauszeiger auf eine leere Stelle, rechte Maustaste, im Kontextmenue einfügen wählen)
direkt in das Mailprogramm einfügen, geht leider nicht. aber mit word als Zwischenstation klappt das sehr gut.
probiers mal aus,
gruß Edgar

offline kleine Maid
Forums-Tester

Stimmung:

Profil betrachten kleine Maid E-Mail senden an kleine Maid Private Mitteilung senden an kleine Maid Finde mehr Beiträge von kleine Maid Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, Februar 27, 2006 @ 14:43:59  

Hallo Edgar,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es so mal probieren.
Wenn´s geklappt hat werde ich berichten.

viele Grüße

kleine Maid

offline kleine Maid
Forums-Tester

Stimmung:

Geschrieben Montag, Februar 27, 2006 @ 19:14:27  

Hallo Edgar,

die hardkopie konnte ich in die Zwischenablage kopieren und in Word einfügen.
Als e-Mail habe ich sie noch nicht verschickt. Aber das dürfte dann wohl keine Probleme machen, denke ich.

Schön wäre es gewesen, wenn die ganze Seite zu sehen wäre, nicht nur ein Ausschnitt daraus. Aber da waren meine Erwartungen
wohl zu hoch geschraubt. Man kann ja nicht alles haben.

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

viele Grüsse

kleine Maid

offline Otto
Administrator

Herkunft: Ahlen
Geburtsdatum: 20-12-1943

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, Februar 27, 2006 @ 23:28:15  

Hallo kleine Maid,

Das stimmt, da hast du wohl zu hohe Erwartungen. Da gibt es nämlich ein kleines Problem. Die Größe kannst du an der Größe des
folgenden Textes messen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die komplette Seite speichern oder versenden.

Nun ist eine Seite nicht einfach ein Text, wie ein Brief. Eine Seite besteht aus vielen Einzelteilen, die für dich auf dem Bildschirm
dargestellt werden. Jedes Bild (Avatar) und jedes Smiley, selbst die Werbung oben drüber, wird durch einen Link
aus dem Netz geholt, zusammengesetzt um sie dir als zusammengestückeltes Bild zu präsentieren.

Wenn du eine Seite speichern möchtest, musst du auch die dazugehörigen einzelnen Links speichern. Das verlinkte
Bild oder Smiley oder Werbebanner wird jedoch nur richtig eingefügt, wenn dein Computer online ist. Erst dann können
auch die einzelnen Stücke aus dem Netz geladen und dargestellt werden.

Willst du das gespeicherte Bild auch darstellen, ohne online zu sein, müssen alle Einzelteile auf deiner Festplatte oder Diskette ebenfalls
gespeichert sein, nicht nur die Links sondern auch die dazugehörigen Bilder.

Hört sich jetzt sehr kompliziert an, ist aber kein Problem, das kriegst du schon hin.

Nimm eine leere Diskette oder lege einen Ordner auf deiner Festplatte an und gieb ihm den Namen Forumseite1.
Nun gehst du ins Forum und holst dir die, zu speichernde Seite, auf den Bildschirm.

Nun machst du nichts anderes wie in deinem Textprogramm auch.

Du klickst auf Datei um ein Pulldown-Menü zu eröffnen. Darin steht auch der Auswahlpunkt "Seite speichern unter..." Den klickst du an.
Es wird ein Fenster eingeblendet, in dem du den Dateinamen (unten) und den Pfad (Laufwerk:\Ordnername) (oben) eingeben musst.

Zum Beispiel C:\Forumseite1 für den Pfad und Seite01 für den Dateinamen.
Jetzt klickst du auf Speichern (unten der Button) und schon ist alles erledigt.

Willst du es auf Diskette speichern (besser USB-Stick, passt mehr drauf) brauchst du nur als Laufwerk A: eingeben
und als Dateiname Seite01 und Speichern anklicken.

Den Rest macht nun dein Browser. Er speichert die Seite in der Datei Seite01 und jetzt kommt´s.
Der Browser legt automatisch ein Unterverzeichnis an und nennt es geau so, wie dein Dateiname.
Weil ein Dateiname aber nicht zweimal in dem gleichen Verzeichnis stehen kann, hängt er noch -Dateien hinten drann.
Er erstellt also ein Unterverzeichnis mit dem Namen Seite01-Dateien. In dieses Verzeichnis speichert er die nötigen Bilder.
Und weil die Daten auch ohne Internet dargestellt werden sollen, ändert er die Links. Die zeigen dann nicht mehr auf das
Internet sondern auf das Unterverzeichnis Seite01-Dateien.

Rufst du später die Datei Seite01 auf (mit deinem Browser oder einfacher mit dem Windows-Explorer) läd der Rechner
die Seite01 und holt sich die fehlenden Bilder (wenn sie animiert sind auch die Java-Skripte) dazu und stellt dir alles
zusammengesetzt auf dem Bildschirm dar.

Du kannst jetzt fast alles machen, was du im Forum auch machst, aber nur fast. Seite nach oben oder unten
schieben (scrollen) geht, nicht aber aufrufen einer anderen Seite. Die hat er/du ja auch nicht gespeichert.

Geht zwar auch, musst dann aber jede Seite auf die oben beschriebene Art downloaden und unter einen anderen Namen
speichern z.B. Seite02 03 04 ... usw.

Willst du dann eine andere, gespeicherte Seite ansehen, musst du die angezeigte Seite beenden und jede weitere Seite in
deinem Browser neu laden bzw. mit dem Win-Explorer neu anklicken.
Das ist zwar umständlich, aber es fuktioniert.

Einfacher ist es, du gibst deiner Freundin oder Bekannten (oder ist es ein Freund?) die Forumsadresse und lässt sie selber
nachschauen was in unserem Forum steht (empfolen, würde Windows sagen)

Noch eins, wichtig, du kannst die Dateien (Seite01) und die Dateien im Unterverzeichnis (Seite01-Dateien)
nicht zusammen packen und als Anhang verschicken weil dann die Links nicht mehr funktionieren. Die Datei Seite01 muss in
einem Verzeichnis stehen und der Name des Unterverzeichnisses Seite01-Dateien .

Die Bild-Dateien müssen in dem Unterverzeichnis bleiben damit die Verlinkung erhalten bleibt.

Puuh, das war´s, ist doch garnicht so schwer oder?

MfG

Otto

--------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline Gerd
Forums-Experte

Herkunft: Sendenhorst - OCCA und ICSS
Geburtsdatum: --1943

Stimmung:

Profil betrachten Gerd Besuchen http://www.gerd-friedrich.de E-Mail senden an Gerd Private Mitteilung senden an Gerd Finde mehr Beiträge von Gerd Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 28, 2006 @ 09:36:36  

Warum wollt ihr das so kompliziert?

Kleine Maid möchte eine Information aus dem Internet als E-Mail verschicken. Also hat der/die EmpfägerIn einen Rechner mit
Internetanschluss.
Warum schlägt hier niemand vor, den Link per E-Mail zu versenden? Um zum Beispiel genau hier auf diese Seite zu gelangen,
ist das der Link:

http://www.homepage-dienste.com/cgi-bin/forenserver/foren/F_2180/cutecast.pl?session=7KHFunfF0R6veqdNoJwki6uiEF&forum=19&page=1&thread=63#1

Diesen kannst du per Klick in das Adressfeld des Browsers markieren und dann über >Bearbeiten >Kopieren in die
Zwischenablage kopieren und dann in der E-Mail über >Bearbeiten >Einfügen in den Text der Mail einfügen
(Tastenkombination für Kopieren: Strg c und für Einfügen Strg v).

Wichtig: Solche Links bitte nie versuchen abzuschreiben. Dabei macht man mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler und nichts fuktioniert.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es bestimmte dynamische Webseiten gibt, bei denen es nicht so einfach ist den
konkreten Link zu ermitteln. Hier kann man den meist viel einfacheren Link der Startseite einer Page verschicken und dann
im Text der Mail erklären, über welchen sichtbaren Link der Webseite der Betreffende zu einer ganz bestimmten Seite kommt.

Gruß Gerd

[geändert von Gerd am Dienstag, Februar 28, 2006 @ 09:38:29]

[geändert von Gerd am Dienstag, Februar 28, 2006 @ 09:44:44]

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Profil betrachten Otto E-Mail senden an Otto Private Mitteilung senden an Otto Finde mehr Beiträge von Otto Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Dienstag, Februar 28, 2006 @ 13:30:28  

Hallo kleine Maid,

Gerd hat recht.
Wie ich oben auch schon gesagt habe, gib einfach die Adresse des Forums weiter.

Quote:
Einfacher ist es, du gibst deiner Freundin oder Bekannten (oder ist es ein Freund?) die Forumsadresse und lässt sie selber nachschauen was in unserem Forum steht (empfolen, würde Windows sagen)

Hierzu gibt es, wie immer im Leben, zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit, ist die von Gerd beschriebene, Link kopieren und in die e-Mail einfügen.

2. Möglichkeit, gehe in dein Profil. (Direkt unter dem Thread, den du gerade anschaust)
     Dort gibt es einen Link "Informiere einen Freund über dieses Thema".
     Wenn du den anklickst und die e-Mail-Adresse deiner Bekannten eingibst, schreibt das Forum eine Mail
     an die Bekannte mit einem verkürzten Link auf das Thema.
     Das kannst du einfach testen, wenn du dir selber mal eine e-Mail schickst.

MfG Otto

--------------------
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden. (Albert Einstein)

offline kleine Maid
Forums-Tester

Stimmung:

Geschrieben Dienstag, Februar 28, 2006 @ 15:24:15  

Hallo Edgar, Otto und Gerd,

eure ausführlichen Erläuterungen sind sehr interessant.
Da habe ich ja jetzt mehrere Möglichkeiten.
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn ich einfach die Forumadresse weitergebe.
Das Kopieren, sei mir bitte nicht böse Otto, ist mir doch zu aufwendig. Wenn es dich tröstet, gelernt habe ich auf jeden Fall,
wie das so funktioniert mit dem Seitenaufbau. Ich habe mir das nicht so kompliziert vorgestellt.

Noch mal herzlichen Dank an alle.

Wenn ich noch mal ´ne Frage habe, weiß ich ja, wo ich Hilfe bekommen kann.

Liebe Grüße

kleine Maid

offline Millefeuille
Forums-Tester

Herkunft: NRW
Geburtsdatum: 07-12-1942

Stimmung:

Profil betrachten Millefeuille E-Mail senden an Millefeuille Private Mitteilung senden an Millefeuille Finde mehr Beiträge von Millefeuille Beitrag ändern oder löschen Zitieren
Geschrieben Montag, August 28, 2006 @ 14:14:15  

Ihr seid ja hier richtig gut
Dann werde ich demnächst auch mal mit Fragen des PC's loslegen.

Herzliche Grüße Millefeuille

offline Otto
Administrator

Stimmung:

Geschrieben Mittwoch, August 30, 2006 @ 12:13:45  

@Millefeuille,

Quote:
Dann werde ich demnächst auch mal mit Fragen des PC's loslegen.

Nur zu, Millefeuille, um eine Antwort sind wir nie verlegen und zur Not, wenn wir keine richtige Antwort wissen,
finden wir sicherlich auch ne gute Ausrede.

Nobody is perfekt

Gruß Otto

--------------------

Neues Thema   Antworten   nach oben ^ Springen nach:
Webmaster | | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +2 Stunden.
Willkommen auf dem Board des OCCA-Forums, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Um alle Foren-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Die Registrierung ist kostenlos. Registrieren und staunen!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Fragen und Antworten zur Bedienung dieses Forums
Im Moment aktive Benutzer: 1
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 1 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 540 am 16.07.2007 12:19:50
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis«